Samsung 65HU7200 vs LG 70LB650v, oder doch was anderes

+A -A
Autor
Beitrag
HomeDunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 01:11
Hallo Gemeinde,

ich brauch nochmal Eure Hilfe. Dank meines ersten Threads zur neuen TV-Suche bin ich etwas schlauer, aber ich benötige immer noch Eure Hilfe

Hier taucht ständig der Samsung 65HU7200 auf. Er ist für einen UHD Curved recht preiswert, wird teilweise sehr gut bewertet (auch von Usern die ihn haben) aber oft auch nahezu als Schrott bezeichnet.

Sehr ähnlich ist es mit dem LG 70LB650v.

Beide Geräte haben mein Interesse geweckt. Viele sagen ja die IPS-Panels von LG sind nix, aber andere berichten das der 70" ein besseres Panel als der Rest der serie hat, inkl. local Dimming und guten Schwarzwert. Dafür spricht auch etwas der Preis, denn der 65er kostet 1.000 EUro weniger.

Da ich nicht immer direkt in der Mitte, sondern auch mal einen Meter nebendran sitze, ist zumindest bis zu einem gewissen Blickwinkel ein stabiles Bild nötig.

Angeblich soll ja auch die Curved-Technik das bedienen, andere sagen gerade das Gegenteil. Stiftung Warentest sagt das Curved weder Vor- noch Nachteile bringt.

Ich sitze in der Regel ca. 3,20 Meter weg, ab und zu auch deutlich mehr. Somit dürfte ich mich im Grenzbereich bewegen wo UHD was bringt. Ist mir eigentlich egal, genauso wie 3D. Wenn ich mich zwischen den beiden Sachen entscheiden müsste, wäre es eher UHD, wobei das wichtigste ein gutes 2D-Bild aus einer HD-Quelle ist, denn das schaue ich nun mal zu 80%.

Der LG ist aktuell für ca. 2.200 Euro zu haben, der Samsung inkl dem UHD Package für 1.900.

Welchen würde ihr im direkten Vergleich nehmen und gibt es wirklich ernsthafte (verfügbare) Alternativen bis ca. 2.300 Euro???


PS: Es ist klar das es bessere Geräte gibt, mir geht es um das Preis/Leistungsverhältnis um die 2.000-2.300 Euro herum.
HomeDunk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 01:59
habe gerade noch weiter gesucht und glaube ich auf den Samsung 65h8090 bzw. das EU-Modell H8000 eingeschossen.

bei areadvd hervorragend bewertet, sehr gut ausgestattet (TwinTuner) und das Bild soll ja richtig gut sein. Was meint ihr?

PS: liegt als EU-Modell im Budget
marcelv88
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 09:22
Hatte mich auch lange auf den HU7200 eingeschossen. Allerdings bin ich davon immer weiter abgerückt, denn der TV scheint nicht Fisch - nicht Fleisch zu sein. Abgesehen von der UHD-Auflösung hast du einen unterdurchschnittlichen TV. Und da du heut zu Tage kaum einen Vorteil von UHD hast, da es noch nichts in 4K zu sehen gibt, hast du eigentlich nur Nachteile was das SD und HD betrifft. Auch wichtig zu erwähnen ist wohl, dass die von Samsung beliebte "Film"-einstellung kein Local Dimming unterstützt. Dazu müsstest du die "Standard"-einstellung wählen, und die ist meist eher bescheiden.

Danach bin ich auch auf den H7000 und den H8000 gestoßen. Und einen der beiden werde ich mir, stand heute, auch irgendwann zulegen. Du weißt ja aber sicher, dass das nur FullHD-Geräte sind!
agorimax
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 13:33
hallo,

habe den lg diese woche bestellt und wenn er nicht von mm per hermes versendet wordne wäre, könnte ich dir heute schon etwas dazu sagen. diese geräte hatte ich auch verglichen, beim samsung störten mich die spiegelungen, die tatsächlich wahrnehmbar sind. beim mediamarkt gab es den 70er diese woche für 1999 euro... also 100 eu unterschied, sowas wird es sicher auch wieder mal geben.

sobald das teil hier ist - hermes ist immer wieder eine katastrophe - werde ich informieren ob das bild gut ist, zum vergleich habe ich einen sehr guten 55zoll led aktuell hier...

grüße
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 14:54
bei areadvd hervorragend bewertet,
>Jo. So wie ALLES bei AreaDVD...
HomeDunk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2015, 16:32
wie areadvd bewertet weiß ich nicht, aber jede persönliche Bewertung von Käufern oder Usern ist subjektiv, insofern kann ich da kein Nachteil erkennen. Auch bei Stiftung Warentest ist der 8090 sehr gut bewertet, derzeit auf Platz 3 aller getesteten TVs.

Was ich benötige ist nicht der beste TV der Welt, sondern ein Gerät das basierend auf meinen individuellen Bedürfnissen, für mein Budget das beste Preis-/Leistungsverhätnis hat. Somit stellt sich zunächst die Frage ob es für 2.300 Euro einen besseren 65"er als den 8090 gibt. der 8590 kostet bspw. über 1.000 Euro mehr und ist aus dem Vergleich raus.

Ob der LG LB650 mithalten kann ist vermutlich fraglich, eventuell eine andere (höhere) LG-Serie? Sony wird ja hin und wieder der w955 empfohlen, kann ich jetzt im direkten Vergleich nicht beurteilen.

Im Prinzip stehe ich vor der gleichen ENtscheidung wie viele andere auch. Ich habe ein Budget und ein paar Rahmenbedingungen. Dazu kommt auch noch etwas der persönliche Geschmack. Ein Kompromiss ist es sowieso immer. Bei mir prinzipiell bei diesen Positionen:


  • Sitzabstand in der Regel 3,20 Meter, aber nicht immer direkt in der Mitte, oft auch einen Meter daneben
  • Das IPS Panel von LG hat den Vorteil des stabileren Blickwinkels, während das VA von Samsung vermeidlich den besseren Schwarzwert bietet. Dafür hat der LG im Gegensatz zum Samsung local Dimming an Bord
  • UHD bringt im Moment bei dem Sitzabstand nix, aber das Gerät soll ja eigentlich viele Jahre halten, so dass dies ggf. doch nicht ganz unwichtig ist vs. in den nächsten zwei Jahren geht es in jedem Fall nur um das beste FullHD-Bild
  • 3D ist und bleibt höchstens nice to have
  • TwinTuner, Streaming auf Tablet, 4x HDMI, USB 3.0, Sprachsteuerung sind nicht wichtig, aber doch auch ganz nett


Welche konkreten Alternativen gibt es?
HomeDunk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 16:28
Also wenn ich dieser Grafik Glauben schenken darf (kenne die Quelle nicht), dann macht UHD bei meinem Sitzabstand (3,20) erst ab 85" Sinn. Bis es in dieser Größe ein UHD-TV für unter 3.000 Euro gibt, gehen wohl noch ein paar Jahre vorbei.

Darüber hinaus scheint auch ein 70" für meinen Abstand und FullHD nicht zu groß, was den LG wieder stärker ins Spiel bringt.

Preislich liegen somit die derzeitigen Kandidaten LG 70LB650v / Samsung 65H8090 auf Augenhöhe. Sonst sind sie aber sehr unterschiedlich. Was meint ihr?


[Beitrag von HomeDunk am 18. Jan 2015, 17:25 bearbeitet]
agorimax
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 01:01
erste kurze infos nach einigen stunden test - aktuell bei ca 3m sitzentfernung - sd signale sind okay, hd bild (hd+, sky, externe quellen) sind hervorragend - muss zugeben das die bildeinstellung so umfangreich hinsichtlich der optionen ist, das ich mich noch nicht durchgekämpft habe aber das gerät zeigt kein banding oder derartiges - das bild ist scharf, die farben nicht wie bei samsung überdreht und die ausleuchtung sehr gleichmässig.

webos nach firmwareupdate aus meiner sicht kein hinderungsgrund für den kauf - und was welten besser als bei dem samsung ist - das display spiegelt auch bei gegenlicht nur gaaaanz minimal, wo mir der samsung im vergleich wie ein spiegel vorkam. schon im geschäft

also bezahlt habe ich 1989 bei mediamarkt in der aktion - und 70 zoll wirkt am ende noch besser als 65, wenn es die wand hergibt - bin sehr zufrieden

p.s. 3d noch nicht probiert
plempos
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2015, 09:33

agorimax (Beitrag #8) schrieb:
- das display spiegelt auch bei gegenlicht nur gaaaanz minimal, wo mir der samsung im vergleich wie ein spiegel vorkam. schon im geschäft


Echt?
Mir kam es immer so vor, das die Samsung (mit Ultra Clear Panel) besser entspiegelt wären.

Aktuel bei meinem Sony EX 505 ist das echt super.
Da ich auch viele Fenster im Wohnzimmer habe, wäre mir das ziemlich wichtig.
agorimax
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jan 2015, 11:02
die hu7100 und 7200 von samsung spiegeln sehr stark, das steht auch in allen tests drin, ist aber nur bei den curved modellen...
plempos
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2015, 19:16

agorimax (Beitrag #10) schrieb:
die hu7100 und 7200 von samsung spiegeln sehr stark,


Die beiden fand ich nun eigentlich nicht ganz so schlimm wie andere Geräte.
Von der Krümmung mal abgesehen.
agorimax
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jan 2015, 19:45
es kommt sicher auf die lichtverhältnisse an - im mediamarkt war es deutlich stärker als bei anderen geräten - mein 55lm640s spiegelt auch mehr als der neue 70lb650
HomeDunk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2015, 23:35
@agiromax vielen Dank für deine erste Einschätzung. Das klingt zunächst vielversprechend. Ich habe mir auch in dieser Woche alle drei Geräte im Elektromarkt angesehen. Jedoch war aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht wirklich ein echter Eindruck möglich. Es hat sich für mich jedoch gezeigt,dass die Samsung Modelle wie erwartet ein sehr hartes Bild haben. Natürlich hängt es auch von den Einstellungen ab, aber alle Samsungs die ich auch im privaten Umfeld erlebe, vermitteln zwar einen sehr schöne räumliche Tiefe, dies aber auf Kosten von hoher Farbintensität einen sehr harten Bild.

Der Verkäufer hat mir den Sony w955 ans Herz gelegt, der jedoch im Markt selbst ein sehr schlechtes Bild hatte. Der Berater meinte er könne ihn leider aufgrund einer speziellen Konstellation im Markt nicht besser einstellen, aber immer wieder das ausgewogenere Bild gelobt. In Markt selbst hat der LG jedoch das bessere Bild als der Sony gezeigt. Dies mag natürlich noch nichts bedeuten.

Wie ist es denn mit dem Web OS und der Geschwindigkeit beim Bedienen, insbesondere beim Umschalten? Hier soll LG ja dem Samsung hinterherhinken.

Die Curved-Modelle sehen natürlich sehr schick aus, aber ich frage mich weiterhin ob das an der Wand auch noch so ist, gerade bei der Größe steht das Gerät an den Seiten doch spürbar. UHD habe ich jetzt eigentlich ausgeschlossen, da bei einem Abstand von 3,20 m eigentlich eine Größe mindestens 80, eher 85 Zoll notwendig wäre.

Gibt es am Markt überhaupt noch einen Samsung Full HD ohne Curved, der die entsprechende Qualität hat wieder 8090?
HomeDunk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2015, 13:58
noch eine Ergänzung zur Eingangfrage "... oder doch was anderes?":

Im Mädchenmarkt hat der Mitarbeiter den Sony w955 empfolhlen (siehe oben). Die Bezeichnung habe ich hier immer wieder mal als Empfehlung gelesen. Bisher hat sich mir aber noch nicht erschlossen warum das so ist, zumal man hier wie in den Märkten doch immer wieder stark feststellt das die Empfehlungen von persönlichen Vorlieben gefärbt sind. Das ist auch ok, wenn die Gründe nachvollziehbar sind.

Deshalb nochmals konkret die Frage: Ist der Sony wirklich so gut, bzw. besser als der Samsung oder LG?

Nochmal die derzeitige engere Wahl

Samsung 65H8090 (als U-Modell 2.200 € im Netz)
LG 70LB650v (2.200 € im Markt und im Netz)
Sony 65w955 (2.200 im Markt, im Netz noch nicht gesucht)
eraser4400
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2015, 16:04
Der Sammy ist m.M.n. besser, der LG schlechter.
Ertzui
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jan 2015, 19:31
Stehe aktuell ebenfalls vor dem Dilemma einen 65 Zöller zu finden...

Den LG 70LB650v konnte ich gestern im Fachmarkt begutachten.... keine Chance
o minimaler Sitzabstand 4m, ansonsten wird man mit Bildfehlern überhäuft
o aktuelles WebOS 1.X leider unbrauchbar, Wartezeiten im Sekundenbereich bei einfachen Aktionen

Samsung 65HU7200
o aktuell unschlagbarer Preis
o Quadcore, damit auch in Einsteigerserie sehr flott
o schlechter Schwarzwert
o schlechtes Upscaling

Ich bin aktuell am überlegen ob der Samsung 65HU8200 den Aufpreis von etwa EUR 500,- wert ist...
agorimax
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jan 2015, 23:57
hi,

also die 8 personen die bei mir bei aktuell 3-4 m sitzabstand vor dem lg saßen haben keinen einzigen bildfehler gesehen, weder bei sd noch hd, weder bei usb noch sat.

webos ist überraschender weise völlig ok für mich. das ist aber subjektiv, keine ahnung in wieviel nanosekunden andere geräte umschalten

fakt ist, wer sagt der lg hätte bildfehler, hat wohl ein defektes gerät gesehen.

gruß
agorimax
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jan 2015, 23:58
bytheway der 8090 vom samsung ist natürlich auch ein gutes gerät - nur von den "einstiegs uhd" halte ich gar nichts.

p.s den lg gibt es laut preissuchmaschine für etwa 2000 aktuell
Ertzui
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jan 2015, 11:03

agorimax (Beitrag #17) schrieb:
hi,
also die 8 personen die bei mir bei aktuell 3-4 m sitzabstand vor dem lg saßen haben keinen einzigen bildfehler gesehen, weder bei sd noch hd, weder bei usb noch sat.


Das Gerät welches ich begutachtet habe hatte extremes DSE/Banding und leider eine sehr ungleichmässige Ausleuchtung.


agorimax (Beitrag #17) schrieb:

webos ist überraschender weise völlig ok für mich. das ist aber subjektiv, keine ahnung in wieviel nanosekunden andere geräte umschalten


WebOS an sich finde ich auch richtig gut, endlich mal ein bisschen frischer Wind. Wenn man allerdings eine Einstellung übernimmt und dann 21...22...23.... zählen muss geht das für mich gar nicht.


agorimax (Beitrag #17) schrieb:

fakt ist, wer sagt der lg hätte bildfehler, hat wohl ein defektes gerät gesehen.


Mittlerweile verkaufen die Hersteller leider so einiges "innerhalb der Spezifikationen" was definitiv als Bildfehler zu bewerten ist. Ob man so ein Gerät daher als "defekt" bezeichnet, darüber läßt sich vortrefflich streiten :-)
crackyhacky
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jan 2015, 11:56

agorimax (Beitrag #17) schrieb:
hi,

also die 8 personen die bei mir bei aktuell 3-4 m sitzabstand vor dem lg saßen haben keinen einzigen bildfehler gesehen, weder bei sd noch hd, weder bei usb noch sat.

webos ist überraschender weise völlig ok für mich. das ist aber subjektiv, keine ahnung in wieviel nanosekunden andere geräte umschalten

fakt ist, wer sagt der lg hätte bildfehler, hat wohl ein defektes gerät gesehen.

gruß



Hi, schaust du mit dem Gerät auch Fußball?
Was kannst du darüber sagen, passt das Bild?

Von Lg habe ich oft gehört, dass gerade Fußball nicht gut sein soll bzgl. den langsamen Kameraschwenks...
agorimax
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Jan 2015, 23:27
ich teste das - renoviere gerade wohnzimmer melde mich danach
agorimax
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Feb 2015, 18:38
Da ich noch eine Antwort schuldig war:

nach einigen Bildeinstellungen - Fussball in HD auf ca 4m Abstand sensationell, SD okay
Filmwiedergabe bei der Entfernung in HD auch genial, in SD auch nicht so, das man es nicht schauen könnte. getestet mit SKY Decoder und HD+ sowie SKY HD Freischaltung... insgesamt also für mich genau der richtige Kauf, der LG. Das Bild ist auch sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.

Habe nichts zu kritisieren und ich vermisse UHD kein bißchen
nightmar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Feb 2015, 11:29
Ich misch mich mal ins Geschehen, ich habe mir nun nach langem hin und her den LG 70LB650v bestellt und werde nächste Woche berichten
HomeDunk
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:13
@nightmar, gibt es bereits erste Erkenntnisse?
nightmar
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:34
Also der LG 70 Zoll ist erste Sahne, ich muss dazu sagen, dass er bei meinen Eltern im Wohnzimmer steht und ich mir noch ein anderes Gerät angucken werde. Sitzabstand sind ca. 4m und das Bild ist erste Sahne, einzig SD wirkt etwas schwach auf der Brust. Filme (mkv 1080p) werden richtig gut dargestellt und man sieht kein Banding oder sonst was, für mich ist das Bild richtig gut, mag sein, dass andere das anders sehen.
Der TV wird behalten, allerdings bei meinen Eltern :).
Achja getestete Filme Avatar, Batmen und Amazing spiderman 2.
Also für mich ein top Gerät für den Preis.
Zum ton kann ich nicht viel sagen, da ein Sounsystem angeschlossen ist
shokomann
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Mrz 2015, 12:21
klingt super ich denke ich werde beim LG auch zuschlagen, in Sachen preis / Leistung / Größe scheint er aktuell eine gute Wahl zu sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratschlag: Samsung UE75H6470 oder LG 70LB650V
registerhifit3 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  4 Beiträge
LG 55SK8000 vs LG 55UK6200 oder doch was anderes?
JohnnyLong/ am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
lg , samsung oder doch was anderes?
den21 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Nachfolger für LG 70LB650v gesucht
HomeDunk am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  5 Beiträge
LG 70LB650V genau das richtige für mich?
P41N am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
LG 70LB650V oder 65 Zoll 4K-Fernseher?
stallone2 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Samsung oder Pioneer? oder doch was anderes?
Flatman83 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
KS7090 vs XD83 oder doch was anderes?
PastinoUHD am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  4 Beiträge
Philips 42 8654 vs. LG 42LH7000, oder doch was anderes?
pHamez am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
LG 50PK350 vs. Samsung LE46C650 oder was anderes ?
helmkeABF am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen