[Kaufberatung] Fernseher 42 - 49 Zoll, gute Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Ultra-Zauberer
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 14:49
Hallo liebe Hifi-Forum-Nutzer und Fernseh-Experten,

ich bin neu im Forum, den ich möchte mir gerne einen neuen Fernseher kaufen und blicke in dem Dschungel mangels Fachwissen nicht mehr durch. Ich hoffe ihr helft mir ein bisschen wieder den Durchblick zurück zu gewinnen. Danke dafür im Voraus.

Erstmal die Eckdaten, die mir am wichtigsten sind:

-Größe der Bildschirmdiagonale: 42 - 49 Zoll (1-2 Zoll Abweichung wäre ok.) (Sitze zwar nur 1,5 Meter vorm Fernseher weg, aber bald wandert der wohl in einen größeren Raum)
-FullHD (siehe Kommentar weiter unten)
-max. 600 €.
-Bildqualität: kontrastreiches Bild mit natürlichen Farben und guter Reaktionszeit (Ein Samsung-Fernseher eines Freundes hat manchmal einen unschönene Schlieren bei Fifa. Das möchte ich gerne vermeiden. Ich werd zwar nur selten darauf spielen, aber ich möchte auf alles vorbereitet sein ).

Und das wars auch schon. Ich schaue gerne Filme und Serien und mir ist eine sehr gutes Bild wirklich sehr wichtig. Mit welcher Display-Technologie das erreicht wird, ist mir erstmal egal. Wobei in seltenen Fällen der Fernseher vllt. auch zum Spielen verwendet wird. Ob nun DirectLED oder Edge-LED, würde ich deswegen in eure fähigen Hände legen, ich kann mich da nicht festlegen. Wenn ihr sagt, dass ich in dieser Preiskategorie kein entsprechendes Gerät finde, würde ich mir nochmal überlegen etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Ich kauf lieber einmal richtig als doppelt.

Was ich noch praktisch fände:
-WiFi
-SmartTV mit Apps für Amazon Instant Video und Netflix
Anmerkung: Falls es jetzt einen Fernseher mit herausragenden Bild gibt, der aber kein SmartTV/WiFi hat, würde ich den auch nehmen und das einfach mit dem Fire TV Stick nachrüsten.

Was ist nicht brauche:
-3D-Fähigkeit (Bin kein großer 3D-Fan im Kino, wenns dabei ist, nehm ichs mit, aber wenns fehlt ist auch gut.)
-Einen bestimmten Hersteller. Bin da für alles offen.

Wo ich keinen blassen Dunst habe:
-FullHD oder UltaHD?

Es gibt ja schon bezahlbare UHD-Fernseher, die mir über den weg gelaufen sind. Klingt erstmal geil, aber ich weiß nicht, ob ich das brauche. Erstmal kann ich mir nicht vorstellen wie gut das Upscaling wirklich funktioniert. Außerdem habe ich noch gelesen, dass es bei UHD-Fernseher dann wieder Einschränkungen bei der Reaktionszeit gibt und spezielle HDMI-Standards und Kabel benötigt werden, die überhaupt den Datendurchsatz schaffen. Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.

-Gibt es bereits OLED-Fernseher in der Preisklasse? Wie siehts bei denen mit der Bildqualität/Reaktionszeit aus?

Beispiele: (die mir auf einer Suche über den Weg gelaufen sind und bei denen ich etwas hängen geblieben bin.)
-LG 47LB731V
-Samsung UE48H6270

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und vielen Dank für eure Hilfe!
Euer
Ultra-Zauberer

Edit: Ach ja, momentan gucke ich auch einem Philips 42pfl9664h, den ich wegen des Ambilights eigentlich ziemlich gut finde. Allerdings hat er mittlerweile (warum auch immer) schwarze Balken, die von links und rechts sich zur Bildmitte verlaufen. Ziemlich ärgerlich und nervig.


[Beitrag von Ultra-Zauberer am 23. Feb 2015, 15:18 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 15:33
-Gibt es bereits OLED-Fernseher in der Preisklasse?
>Nein. Vermutl. wird's die in dieser "geringen" Größe auch nie geben.

und mir ist eine sehr gutes Bild wirklich sehr wichtig.
>In deiner Größe gibts durchweg nur noch Einsteigerklasse oder vereinzelt noch angeh. Mittelklasse, mit entspr. Bildqualität. Ob dir diese reicht, musst du dann mal testen.
Ultra-Zauberer
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 16:15
Das mit der Größe ist natürlich ärgerlich. Ab welcher Größe gibts denn ein anständiges Bild? Hast du da vllt. ein (noch) relativ preiswertes Beispiel?
Ultra-Zauberer
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 17:57
Darf man denn diesen Fernseher bildtechnisch zu Mittelklasse zählen? Sony BRAVIA KDL-50W805

Ich werde mir morgen im Saturn mal ein paar Geräte ansehen.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 19:57
Ja, das darf man. Ein Samsumg 6470 übrigens auch.
Ultra-Zauberer
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 23:34
Ich war heute mal im Saturn unterwegs und hab mir mal ein paar Fernseher angesehen...

Der Samsung 6470 hat durchaus überzeugt. Knackige Farben und vor allem vernünftige Darstellung bei weißem Bild. Genau das gleiche gilt für den Samsung 6870.
Mir wurde vom Verkäufer auch der Panasonic ASW654 empfohlen mit 1200Hz. Nicht ganz so knallige Farben, trotzdem ein schönes, und vor allem gefühlt schärferes Bild mit sehr flüssiger Bewegungsdarstellung. Allerdings allerdings hat dieser eine schlechtere Ausleuchtung. In den Ecken waren deutliche Grauschimmer bei weißem Bild zu erkennen. Stimmt es das, eine höhere Hz-Wert auch dafür sorgt, dass das Bild schärfer wirkt und man die Pixel nicht so stark sieht, wenn man dicht davor steht? Erzählte mir so beiläufig der Verkäufer.
Die Kontraste fand ich eigentlich überall gut.

Der Sony sah auch gut aus. Weiß-Darstellung war ok.

Was für mich jetzt noch wichtig wäre zu wissen:

1. Wie viel Hertz braucht man wirklich? 600 Hz beim Samsung und 1200 Hz beim Panasonic sind ja schon ein Unterschied. Macht das theoretisch bei 3D einen Unterschied?
2. Liegt ich damit richtig, dass man bei einem guten Display auf jeden Fall auf Direct-LED achten sollte? Wegen der besseren Kontrast- und Schwarzdarstellung?
3. Kann mir jemand ein Beispiel posten von einem Fernseher, der sozusagen der unteren Preisklasse des Profi-Segments entspricht? Also der ein wirklich gutes Display mit schönen Farben, tollem Kontrast etc.

Edit: Ah, habe gerade erlesen wie schön ich auf die unterschiedliche Berechnung der Bildwiederholrate der verschiedenen Hersteller reingefallen bin. Wie kann man das nun noch als Vergleichkriterium heranziehen?


[Beitrag von Ultra-Zauberer am 24. Feb 2015, 23:56 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 00:05
Es gibt nur echte 100hz (H6470) od. 200hz (H7090/8990) letzteres ist für aktiv 3D besser geeignet, da auf der höchsten Stufe das Shutterflimmern vereitelt wird.
Welches Gerät was anbietet musst du hier erfragen.

Die restl. Zahlen sind technisch zufügbare Schwarzbilder, die das Geschehen etwas schärfen können, aber auf Stufe mittel/hoch zu einen dunklen / flimmernden Bild führen.

Ob Direct / Edge LED Hintergrundbeleuchtung ist eigentlich egal, man kann mit beiden zufrieden sein, oder halt Ärger haben.

UHD wäre bei deinen Sitzabstand machbar,
aber da sollte es min. 49" (Sony X8505) oder höher 55" (Panasonic AXW804) sein.

Ansonsten gibts derzeit im FHD Bereich die Geräte noch. (Sony W8* / Samsung H7*)
Aber ganz erlich, in deinen Fall würde ich schon zur höheren Auflösung raten.

Die nativen 2160p kannste per Blu-ray noch nicht nutzen, aber 4K Bilder geniessen
oder ein/zwei Serien mit UHD
jetzt schon bei Nedfix schauen.
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 00:13
Stimmt es das, eine höhere Hz-Wert auch dafür sorgt, dass das Bild schärfer wirkt und man die Pixel nicht so stark sieht, wenn man dicht davor steht? Erzählte mir so beiläufig der Verkäufer.

>Manche von den Trollo's erzählen ja auch, dass es Morgens kälter ist als draussen...

Wieviel Hertz die Bewegtbildoptimierung des jeweil. TVs wirklich braucht, hängt von pers. Vorlieben ab. Mag man Soap/ sehr flüssige Darstellung oder Kino-Look, brucht die Optimierung viel Reserven nach oben, da dann viele Schwarzbilder/Dunkelphasen oder berechn. Zwischenbilder (oder ein Mix daraus) benötigt werden.


[Beitrag von eraser4400 am 25. Feb 2015, 00:16 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 00:23
Schön, dass du diesen Satz raus rezitiert hast. Dann muss ich das nicht mehr machen. Trotzdem empfehle ich hier, zum nächsten Verkäuferbesuch den großen Gummi mitzunehmen.
Ultra-Zauberer
Neuling
#10 erstellt: 25. Feb 2015, 20:06
Vielen Dank für die Antworten und die große Hilfe!

Der Gummihammer ist schon eingepackt fürs nächste Mal. Meine Freundin hat den Verkäufer erkannt und meinte der hätte wohl vorher bei Aldi gearbeitet.

Danke an @Hardrock82 für die Beispiele. Ich konnte bei Saturn mal ein bisschen die Fernseher in verschieden Preisklassen vergleichen. 1.000€ oder mehr möchte ich (leider^^) nicht ausgeben.

Ich bin etwas bei Samsung H6470 und beim Sony W805 hängen geblieben. Der Sony zeigte an den Rändern bei weißen Bild etwas mehr graue Schatten. Kann das auch daran liegen, dass die Helligkeit nicht so hoch eingestellt ist? Also verschwindet das bei höherer Helligkeit?

Bei UHD bin ich mir noch nicht sicher. Mein Sitzabstand ist erstmal sehr kurz. Das ändert sich in einem halben Jahr wohl und dann wird der wohl eher größer. Wenn SD auf FHD skaliert wird, sieht man das ja deutlich. Ist das bei der Skalierung von FHD auf UHD genauso? Oder sieht ein FHD-Inhalt auf einem UHD-Fernseher im Grunde fast genauso aus wie auf einem FHD-Fernseher?

Eine Frage noch: Wo bekomme ich denn den eigentlich Hz-Wert des Panels heraus? Die Webseiten und Produktenbeschreibungen im Shop geben ja in der Regel nur den Wert des Herstellers an, der durch Verrechnungen mit anderen Werten zu Stande gekommen ist.
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2015, 21:16
1).
Nein, Spotting verschwindet nicht durch Erhõhung der Kontrasteinstellung.

Ist es aber nicht Keil sondern eher Wolken/Kreisförmig dann ists Clouding,
dies könnte man durch die viertel Drehung an den hinteren Panelschrauben etwas korregieren.

2).
Das Bild dürfte schon schärfer sein,
da es ja generell auf 2160 Pixel hochscaliert wird, egal von welcher Bildquelle.

Digital dürfte somit zwar etwas schärfer noch sein, aber ältere Filme wie Stirb Langsam 2 dürften dann vom Hintergrund vielleicht noch detailärmer/matschiger rüberkommen.
FHD sieht etwas plastischer aus, aber den "richtigen" Kick bzw. das aha Erlebnis bekommt man wohl wieder nur mit nativen 4K BDs.

3).
Gib mal per Google reflash rate vs. Image rate ein da kommt dann so'ne Seite von Rtings.com die immer die nativen Zahlen anscheinend ermittelt.

Wobei ich jetzt (gerade bei den LG Zahlen, siehe 7 Serie) nicht die Hand ins Feuer legen würde.

Gruss
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 21:48
Die Übersicht bei Rtings hat sich etwas gebessert, enthält aber immer noch gehörige Stolpersteine.
Denn selbst innerhalb der Modellreihen verbauen die Hersteller je nach Größe verschiedene native Panel.

@TE = bei dem Budget würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
Ein Sony 48W605B reicht vollkommen.
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 21:53
Ja stimmt darauf achten die halt nicht so.
flockmann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2015, 10:56
Gibts schon was neues hier?
Suche einen ähnlichen TV
Ultra-Zauberer
Neuling
#15 erstellt: 27. Feb 2015, 15:35
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Ich werde denke nochmal ne Runde durch den Saturn drehen. Ich komm bei Technikkäufen schnell vom hundersten ins tausende, weil ich versuche für mein Geld das Bestmögliche herauszuholen.

Danke nochmal für den Tip mit dem Sony W605B. Der Stand auch im Saturn, hatte ich aber nicht ganz aufm Schirm. Hat im Grunde dasselbe Display, wie der W805 nur ohne 3D?

@flockmann: Meine bisherigen Erfahrungen mal etwas zusammengefasst:

Samsung H6470: Hier fand ich die Farben im Grunde sehr schön, auch etwas knallig. Gefällt mir aber gut. Hier ist mir bei weißem Bild nur minimal in den Ecken ... Spotting ist es dann glaub ich ... aufgefallen. Also wirklich sehr schönes weiß. Wenn man noch etwas sparen will und die Smart-Fernbedieung und 3D nicht unbedingt braucht, kann man bestimmt auch den H6270 nehmen. Zu den Kontrasten kann ich wenig sagen.

Sony W805: Auch sehr schönes Bild. Bei weißem Bild gab es etwas Spotting. Farben wirkten etwas matter. Aber das lag wohl an der Einstellung im Laden. Da gehts bestimmt auch knalliger.

Panasonic ASW654: Sehr klares, scharfes Bild und genauso wie die anderen flüssige Bewegungsdarstellung. Allerdings gabs hier, dass stärkste Spotting, dass ich gesehen habe. Hab den Fernseher deswegen für mich gestrichen.

Ich werde mir jetzt im Laden nochmal den W605 von Sony angucken. Hängengeblieben bin ich bisher auf den beiden erstgenannten Fernsehern. Fernseher von LG hab ich mir noch nicht so richtig angesehen. Hab da von zwei Freunden unabhängig voneinander nicht so gute Erfahrungen gehört. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Das wäre noch ne Frage: Gibts von LG oder Philips ähnlich gute Fernseher, dieser Preiskategorie?


[Beitrag von Ultra-Zauberer am 27. Feb 2015, 15:36 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Feb 2015, 19:45
Was meinst du mit Spotting? Wie hat sich das geäußert im laufenden Betrieb?
Das meint im Normalfall durchscheinende Taschenlampen/Flashlights. Normalerweise hat der ASW654 mit D-LED weniger Probleme damit als eher mit leicht HGBL unterversorgten Eckbereichen.
Wenn dir ansonsten das Bild gefallen hat, würde ich jetzt dort nicht so schnell aufgeben.

War das ein 50er Modell??? Soll mit das beste der Serie sein.
scratch_a
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Feb 2015, 13:38
Was genau ist dann an einem TX-50ASW654 anders als an einem TX-47ASW654 (außer natürlich die Größe)?
Und ist das die gleiche Kategorie wie ein Samsung H6470 oder ist der Samsung eher besser?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Feb 2015, 14:07
Der Eindruck, dass qualitativ unterschiedliche Panel in einer Serie unterkommen, lässt sich nicht nur bei Panasonic verfolgen.
Seltsamerweise bestätigen meine Blicke bei gleichen Einstellungen diese These.
Das kann aber auch mehrfach Zufall gewesen sein.

Ja, ist die gleiche Kategorie = ganz normale Mittelklasse, wie auch Sony W805B.
Preislevel ist bei LG und Samsung eh immer darunter, ob qualitativ muss jeder für sich herausfinden.
Ultra-Zauberer
Neuling
#19 erstellt: 28. Feb 2015, 17:13

Beipackstrippe (Beitrag #18) schrieb:

Preislevel ist bei LG und Samsung eh immer darunter, ob qualitativ muss jeder für sich herausfinden.

Was ist denn deine Meinung dazu?

Ok, dann vllt. kein Spotting. Hab das anhand einer Beschreibung weiter oben wohl falsch verstanden. Ja, der Panasonic hat mit ansonsten echt super gefallen. Das Bild war schön scharf und die Farben sahen super aus. Das einzige was mir im Laden aufgefallen ist, war eben dieser Umstand, dass bei weißem Bild es an den Rändern sehr grau war. Auch relativ weit ins Bild hinein. Ist das mit HGBL gemeint? Was ich auch wundert, sollte das mit DirectLED eig nicht auftreten? Ich muss dazu sagen, dass der Fernseher in der obersten Regalreihe steht und vllt. deswegen mein Eindruck etwas getäuscht wurde.
Ich glaub da stand, dass 47er Modell. Das 50er setzt also nochmal einen drauf?


[Beitrag von Ultra-Zauberer am 28. Feb 2015, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV 49 Zoll
kingkolli am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  19 Beiträge
Kaufberatung 49-55 Zoll uhd
madmax1704 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Budget 49/50 Zoll UHD Fernseher
Log3n am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Tv 49-55 Zoll
Gärtner12 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung 46-49 Zoll Gerät
davestar11113 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 49 Zoll Full HD Fernseher
Höhrgerät am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung FullHD Fernseher 43-49 zoll
Teleskope am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] 42 Zoll TV
globalo am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 49 Zoll LG TV
haumti am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV 49 / 50 Zoll
-Bernoulli- am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen