50" Budget-Übergangs TV

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 20:12
Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen - falls es etwas passendes gibt - mir einen "Übergangs TV" zu gönnen. Größer, als bisher, aber noch kein Top-Model, da 1. Student und 2. gerade zu viel im Umbruch ist (Oled, UHD, Hdmi 2.2 usw)

Eckdaten:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Panasonic TXL37EW5

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
80% BluRay, 10% TV (auch SD), 10% Konsole

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 2 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Bis 50" geht. 47" wäre auch ok, aber ich möchte, wenn, dann schon sichtbat größer als meine jetzigen 37" werden.

5. Wieviel man ausgeben möchte
"Möglichst wenig". 500€ wären ideal, mehr ginge aber auch.

6. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
beides



Was ist mir wichtig?

Satellit (unicable) sollte mit drin sein. Zur Not ginge auch ein Receiver, aber es wäre mir lieber ohne.
Schwarzwert - unter anderem einer der Gründe, warum ich gerne wechseln möchte. Beim Pana wird nicht so wirklich schwarz und in dunklen Szenen saufen die Details meist ab.
Bedienung.... da ich viel extern zuspiele und auch eine Harmony besitze ist es nicht entscheidend. Aber ich habe immer mal wieder was von sehr langen Umschaltzeiten zwischen TV Kanälen gelesen, oder "Startzeiten", bis sich was rührt. Das mag ich nicht haben.

3D. Wäre nett, wenn es vernünftig ist. Lieber passiv als aktiv.
Time-Shift wäre auch nicht schlecht, ist aber auch nicht ausschlaggebend.

Anschlussmöglichkeiten:
Ich steh ja total auf viele Möglichkeiten. Gerne auch "Retro"-Analog. Aufgrund des Receivers nicht so wichtig, aber Optisch zurück (da Recveiver noch 1.3) brauche ich und einen Kopfhörerausgang auch.
Und min. 2x HDMI, gerne auch mehr, da es sonst schnell eng werden kann.

VESA !! Er soll an die Wand.



Was ist mir vollkommen egal:

Smart TV. Nutze ich nicht. Muss also nicht enthalten sein oder wenn die Funktionalität schlecht ist, ist mir das auch egal.
Markenname ist mir relativ egal. Die Kiste soll laufen.
Aktualität. Darf gerne auch Ausläufer sein, bzw. mit Verweis "da kommt bald was neues, wird dann sehr günstig".
Fernbedienung


Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen^

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 21:12

Zalerion (Beitrag #1) schrieb:

Schwarzwert - unter anderem einer der Gründe, warum ich gerne wechseln möchte. Beim Pana wird nicht so wirklich schwarz und in dunklen Szenen saufen die Details meist ab.


Ja, IPS, in dem Fall mit ETW5/EW5 erstmalig bei LG zugekauft - da gab es immer Probleme mit dem Frame Dimming. Letzter Ausweg war immer der True-Cinema Modus, welcher aber dort grundsätzlich tiefentrüber ist. Yo, Schwarzwert ist halt bescheiden.
Immerhin hat der EW5 einen guten Seitenblickwinkel. Den wirst du auf dem Weg zu einem besseren SW dann wohl aufgeben müssen.

Ohne 3D, ohne Zwischenbildberechnungsoption = Sony 48W605B

Mit 3D, mit ZZB = Samsung H6*

Guck dir die Umsetzung der Detailschärfe, Kantenruhe und Farbumsetzung in Ruhe an und entscheide dann.
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 23:48
Schon mal vielen Dank!
Das liefert zumindest mal konkrete Anhaltspunkte, wonach ich schauen kann
Muss ich mal schauen, dass ich die irgendwo auftreiben kann zum testen. MediaSaturn oder so....

Und ja, der Seitenblickwinkel ist wirklich enorm^. Man sieht eher kein Bild mehr, weil man hinter dem Gerät steht, als dass man es wegen Verfälschung nicht mehr erkennt^.
Ist aber bei mir kein Kriterium, da max 3-4 Leute davor sitzen und der Raum eh nicht besonders groß ist.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 00:10
Ich habe mir heute mal angeschaut:

W605
W805
Diverse Samsung H6*

war alles im Bereich 48"-55".


Was mir bei den Sonys aufgefallen ist, dass die Probleme mit dem "Werbevideo" haben. Ich weiß, das ist eine gestelle Situation und die Einstellungen werden sicherlich nicht optimal gewesen sein, wobei ich für den 605 auch die Fernbedienung bekommen habe (wonach es zumindest etwas besser wurde).

Das "Problem" was ich fesgestellt habe, war in erster Linie, dass - besonders an stationärem Text - die Konturen nicht richtig dargestellt wurden. Während bei allen anderen TV drumherum die Buchstaben schön glatt waren, konnte man bei beiden Sonys gewisse Stufen erkennen.
Liegts am TV, oder waren die Einstellungen einfach nur grottig? (Schärfe hab ich runtergedreht, wurde etwas besser. Aber keine Ahnung, was da noch so alles an Bildverbesserern lief. Und wirklich dunkle Szenen sind in den Spots natürlich auch nicht). Irgendwie passt das nicht mit der den Sonys nachgesagten überragenden Bildqualität zusammen .

Die Samsung fand ich überraschend gut, obwohl ich die Sonys vorher als besser bewertet hätte.

Alles unter schlechten Lichverhältnissen getestet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV ca.46" ca. 1000?
FFMAmigo am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
Full HD Toshiba LCD TV 40LV685 (40 Zoll Fernseher)
J4ck_Bl4ck am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Gamer TV - 50"
dafrocka am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
40" Fernseher - Konsole, PC/Festplatte, DVB-T
Robin87 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
LCD-TV mit bestem Bild
m-fidelity am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
TV-Kaufberatung
cherubael am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
40" aufwärts bis 700? PC & Konsole
Joerrey am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Suche TV für Heimgebrauch im Wohnzimmer
Niedersachse01 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Suche: neuen Tv !
chica_nbg am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  15 Beiträge
PANASONIC LCD TV TX-55ASW654 (oder was?)
der.Razor am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen