Sitzabstand 55 Zoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 18:47
Hallo zusammen,

der Sitzabstand von meinen Augen bis zur Fernsehwand beträgt genau 3,05 m. (Wir sitzen zentral vorm Fernseher)

Ich hätte sehr gerne eine 55 Zoll (U)HDFernseher, hab aber die Befürchtung, dass er zu groß sein könnte, für die obige Distanz. Ich suche den optimalen Fernseher für meinen Sitzabstand.

Ich schaue meist Filme in Full HD oder Free TV auf HD. Dabei ist die Bildqualität für mich entscheidend. Wobei dabei eine maximale Größe ohne Qualitätseinbußen mein Ziel ist.
Wäre ein 50 Zoll ratsamer oder ist auch ein 55 Zoll kein Problem?

Laut https://www.avforums...distance-guide.10704 heißt es "So for a 50-inch screen the optimum viewing distance would be 3.18m"

Kann man das so unterschreiben? Demnach wäre 55 zu groß?!

Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von Resetari am 22. Mai 2015, 18:55 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 18:55
Besser 55" (die schrumpfen gefühlt eh nach 3 Monaten :D) falls 3D Blu-rays verwendet werden, wäre sogar 65" besser.
Die "bessere" UHD Auflösung (derzeit nur geringfügig per PayTV zbsp. Nedfix = 4 Serien verfügbar) ist bei 3m nur mit 65" oder höher wahrnehmbar.

Edit:
Faktor 2,5 gilt nur bei SDTV/DVD od. HDTV, bei Blu-rays/4K Material kanns ruhig größer sein.
Manch einer hier ist sogar 65" auf 2m zu klein die kaufen sich jetzt einen 75" UHD/OLED.
Ich finde zwar meinen 50" jetzt auch schon zu kleine,
aber ich denke alleine schon um die Geldbörse zu schonen, würde ich nie über 65" gehen.
(Jedenfalls nicht bei dem Sitzabstand.)


[Beitrag von Hardrock82 am 22. Mai 2015, 19:01 bearbeitet]
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 18:56
Ernsthaft du würdest zu einem noch größeren Gerät raten? Ich dachte ein 60 Zoller würde mich erschlagen und ich müßte mein Kopf dauernd von links nach rechts drehen
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 19:08

Resetari (Beitrag #3) schrieb:
Ernsthaft du würdest zu einem noch größeren Gerät raten? Ich dachte ein 60 Zoller würde mich erschlagen und ich müßte mein Kopf dauernd von links nach rechts drehen :D


Dachte ich auch erst als mein 50" Plasma den 46" LCD ersetzte
aber nö, du siehst eigentlich alles perfekt, blos halt bei Digital TV (oder DVDs) könnte man meckern,
weil's Bild halt matschiger und weniger scharf rüberkommt, als wenn man kostenlosen ÖR HD Sender nutzt.
Aber vielleicht gewöhnst du dich auch daran, wenn nicht musste halt HD zu buchen/kaufen.

Selbst meine Eltern (die ca. 3m vom TV weg sitzen) konnte ich von 32" auf jetzt 48" überzeugen
und die sind total happy, auch wenn es vorher Gemecker gab.


Edit:
Weil du gerade 60" ansprichst.
Da werden gerade die letzten Restbestände von Sony's W605/855 online oder in Großmärkten vertickt.
Letzteres bietet halt ne schickere Optik und halt noch 3D wobei dieses nicht so gut sein soll, weils halt nur in HD Ready läuft.
Sony hatte da 2014 bei ihren aktiv 3D FHD LCDs was verbockt.
Daher griffen viele lieber zum 55/65" X8505 UHD LCD mit passiv 3D.


[Beitrag von Hardrock82 am 22. Mai 2015, 19:14 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2015, 19:20
Falls du eine UHD LCD vom schlage eines Sony X8505 / 9005C (C = 2015) / Panasonic CXW804 (kommt bald noch)
bzw. Samsung JS9090 in Erwägung zeihen solltest, dann sollteste aber nur noch mit HD schauen,
das SD Upscaling ist zwar ganz ok, aber die unscharfe Optik fällt halt mit feineren Pixel noch mehr ins Gewicht.
DVDs sollten dann auch schleunigst per (2K) Blu-rays oder 2016 (4K) Blu-rays ersetzt werden.


[Beitrag von Hardrock82 am 22. Mai 2015, 19:21 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2015, 19:30
Ich habe 65 Zoll bei etwa 2,2 Meter und finde es sehr gut.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2015, 19:30
ich halte die 110" der Leinwand bei 4m Abstand für ideal, 100" wären auch noch OK (und das bei "nur" Full-HD).
umgerechnet wären das also 75-82" bei 3m.
alles darunter ist ein Kompromiss (Preis, Platz) bzw. schönreden dazu, vom Bild sollte es schon 75" sein.
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mai 2015, 20:07
Ich schockt mich grad ziemlich... ich dachte ein gewisser Abstand sei Notwendig um ein gutes Bild genießen zu können....


[Beitrag von Resetari am 22. Mai 2015, 20:08 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2015, 08:49
für "normales" TV schauen reichen auch 55Zoll
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2015, 12:06

Brodka (Beitrag #9) schrieb:
für "normales" TV schauen reichen auch 55Zoll

"reichen" tut auch 32"
aber das sind eben die typischen Ausreden für: zu groß, zu teuer usw. und dann reden sich die Leute das auf Krampf schön, 55" reichen doch...

irgendwann wird es ZU groß, weil man dann wie beim Tennis den Kopf drehen muss. da sind wir aber bei 3m Abstand noch weit von weg (dürfte so be >85" anfangen).

Hinter der 110" Leinwand versteckt sich noch ein 50" Plasma. Wenn die hochfährt, kann man sich kaum vorstellen, wie einige Leute auf so einer kleinen Briefmarke einen Film "genießen" wollen (bei 4m)
Und das gilt auch bei "schlechter" Qualität. Nur als Beispiel, ich habe hier die Winnetou Filme aus dem TV in SD aufgezeichnet. Ok, auch wenn es halbwegs vernünftig hoch skaliert ist, ist es noch keine Super Qualität, aber trotzdem wirkt so ein Film doch durch das große Bild ganz anders, als wenn man es auf so einem kleinen TV guckt, auch wenn es da dann durch die viel kleinere Fläche "gefühlt" etwas schärfer ist.
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mai 2015, 19:23
Hallo zusammen,

also es tut mir leid, aber ich kann eurem Rat nichts abgewinnen.

Habe nun auf euren Ratschlag einen 60 Zoll (KDL-60W605) Fernseher gekauft (Sitzabstand 3,05 m) und bin total enttäuscht. Das bild ist zwar klar, aber die Augen werden doch sehr verwirrt und die "großen" Gesichter bei einer Nahaufnahme sind auch schon fast erschreckend. Und wenn mal aufgrund des Zooms während einer Sendung der Hintergrund schärfer gemacht wird und der Vordergrund dementsprechend unscharf wird, kommst du dir vor wie wenn du die falsche Brille aufziehst. Mal davon abgesehen ist ein Fußballspiel nicht flüssig zu betrachten, erst wenn man sich zwei Meter weiter zurücksetzt wirkt es sehr klar. Hat gestern nach 2 Stunden fernsehen (Fußball) echt Kopfschmerzen.

Liegt es nur daran das ich vorher nen 47 Zoll hat und ich mich daran gewöhnen muss? Ich fands ziemlich unangenehm und das soll es ja nicht sein...

Ich würde das Gerät ja gerne in den Mediamarkt zurückgeben, aber ich hab den Karton nicht mehr. Ich hab nen Kneipenfernseher aber keine Kneipe

Mein Tipp aus meiner Erfahrung an dieser Stelle: 3 m Sitzabstand keine 60 Zoll!


[Beitrag von Resetari am 29. Mai 2015, 19:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2015, 19:43
dann bist du aber ein sehr empfindlicher Zeitgenosse, der nicht wirklich "der Norm" entspricht!
bei 55" würde ich auf 2m heran rücken, damit ich das überhaupt "genießen" kann.
Auch Fußball oder Formel1 läuft hier auf 110" und 4m Abstand. Das würde ich ja nicht machen, wenn es nicht viel besser wirken würde als der 50" Plasma (der ein sehr gutes Bild macht). Für den Beamer muss die Bude verdunkelt werden usw. Da überlegt man sich ja schon, ob man den "Aufwand" jetzt treiben will, aber es lohnt sich eben.

ich denke das sehen die allermeisten Leute ähnlich, wenn sie sich erstmal "von dem Schock" erholt haben.

Was sagen denn bei dir andere Leute/Familienmitglieder dazu, sind die da genauso empfindlich wie du?
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mai 2015, 19:47
Also meine Freundin findest auch unangenehm. Aber wie gesagt, dass kann auch der "Schock" sein. Wir merken aber wirklich beide wie unsere Augen bei einem Bildwechsel erstmal hin und herwandern um das Gesehene und alles drumherum zu analysieren. Verstehst wie ich meine? Es strengt ziemlich an bislang.

Kamerawackler, die einem vorher kaum aufgefallen sind, wirken nun sehr irritierend aufs Auge.


[Beitrag von Resetari am 29. Mai 2015, 19:51 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2015, 20:04
ich verstehe schon was du meinst, mich wundert es nur!

mir sind 50" bei 4m VIEL zu klein. Natürlich kann man damit Fernsehen und z.B. auch Fußball gucken, das will ich nicht bestreiten!
Vor Beamer und Plasma hing an der Stelle ein 42" LCD und davor noch ein 80cm (also nur 32") Röhren-TV (der allerdings aufgrund seiner Bautiefe von fast 60cm auch dichter dran war). Das ging ja auch.
Der 42" TV ist in das Schlafzimmer an die Wand am Fußende gewandert (also ca. 2m Abstand). Der ist mir vor nicht allzu langer Zeit verreckt und ich habe ernsthaft überlegt mir den 50" dahin zu hängen. Am Ende ist dann doch wieder ein 42" geworden, aber da gebe ich ganz offen zu, dass das eine reine Preisentscheidung war! Nur um mal eine Serie im Bett zu ende zu gucken brauche ich dort kein "High-End" Gerät. Aber kleiner als diese 42" hätte ich nicht wieder akzeptieren wollen.

Und wenn man das mal umrechnet, dann sind die 42"/2m ja genau dasselbe wie die 60"/3m bei dir und die 110"/4m entsprächen eben >80"/4m was einigen (ok, das sind dann aber auch eher Ausnahmen) noch "zu klein" ist. Wenn du dir jetzt einen 75" TV gekauft hättest und dich daran erst gewöhnen musst oder eben auch nicht gewöhnen kannst, dann hätte ich gesagt, ok, "ein bisschen" empfindlich.
Aber bei diesen Größen, die eben "weit weg vom Grenzbereich" sind (unter "normalen" Umständen) wundert es mich wirklich, dass ihr da so empfindlich reagiert.
Bei 60"/3m und Fußball sich lieber 2m weiter weg sitzen wollen, so eine Aussage muss man erstmal sacken lassen
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Mai 2015, 20:14
Dass man auf einem Sony 60W605B ein Fußballspiel nicht flüssig betrachten kann, ist mir neu.
Hat er sich schon zwingend mit den Einstellungen (u.a. Motionflow etc.) beschäftigt?

Und ansonsten vielen Dank für den Tipp 3m keine 60''.
Resetari
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Mai 2015, 20:30

Beipackstrippe (Beitrag #15) schrieb:
Dass man auf einem Sony 60W605B ein Fußballspiel nicht flüssig betrachten kann, ist mir neu.


Das hab ich nicht gesagt, ich sagte aus 3 m bei 60 Zoll sieht man eben gewisse Unklarheiten.

Ja scheint wohl wie im Kino zu sein, da wollen auch immer alle hinten sitzen...

Glaubt ihr Media Markt nimmt das Gerät wieder ohne Originalkarton? Will nicht das Gerät aufwendig hinfahren, um damit wieder heimgeschickt zu werden. Würde dann einen 55 Zoller von der Baureihe nehmen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Mai 2015, 21:27
Klar hast du das gesagt. Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob man nur 3m davor sitzt.
Das sage ich mit dem Brustton der Überzeugung, weil ich nämlich vor einem halben Jahr beim Kauf und der Einrichtung des Sony 60W605B sowie zu diversen Sky HD BL Sessions im Nachgang live dabei war. Ähm, Sitzabstand beim Kumpel in etwa so ähnlich.
Für den Preis ein kaum zu übertreffendes Großbild.

Beschäftige dich mit den Einstellmöglichkeiten des Fernsehers oder suche alternativ über eBay einen Karton!
Hardrock82
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2015, 10:46

Resetari (Beitrag #11) schrieb:
Und wenn mal aufgrund des Zooms während einer Sendung der Hintergrund schärfer gemacht wird
und der Vordergrund dementsprechend unscharf wird



Kenne ich eher anderstrum, die Person wird des öfteren in den Vordergrund gesetzt und der Hintergrund unscharf gemacht.
Warum die das aber jetzt nochmal genau machen, weiss ich jetzt leider nicht mehr genau.
Es wahr irgendwas wegen den Motion Plur Effekt.
Cyclist85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mai 2015, 19:08
Also ich sitze etwas über 3m von meinem 65"-Fernseher weg und würde nie wieder einen kleineren nehmen. Ich finde, erst bei der Größe kommt wirkliches Feeling auf.
Anthon_43
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mai 2015, 19:54
Media Markt ist sehr kulant im Umtausch, frage mal nach meistens machen die das auch wenn man nicht mehr den Karton hat.
Mir wäre der auch viel zu groß habe auch einen Sitzabstand von 3 m und habe ein 48" das reicht mir vollkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand ~3m -->49 oder 55 Zoll TV?
zusammen am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  11 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll bis 65 Zoll
Tionbär am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  5 Beiträge
Suche einen 55 zoll Fernseher
Johannes.H. am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  17 Beiträge
Experteninput: 50-55 Zoll Fernseher
tatze3110 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
Neuer Fernseher 55 Zoll oder 50 Zoll & Sitzabstand
max-boom am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
55 Zoll UHD-Fernseher
willi.jan.9393 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  14 Beiträge
55 Zoll bis 1000 ?
Crapbattle am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  7 Beiträge
50-55 Zoll - reiner Fußballfernseher
Kaestorfer am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  13 Beiträge
Office Fernseher - 55 Zoll
Basti82 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  21 Beiträge
Anschaffung 55 Zoll Fernseher
Marius2505 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen