65 Zoll TV gesucht für reinen 2D-Blu Ray-Filmschauer

+A -A
Autor
Beitrag
Murmelboy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 15:07
Hallo zusammen,

bin neu hier und dachte, ich frag mal die Experten hier bzgl. meinem TV-Wunsch.
Ich hab noch bis Weihnachten Zeit.
Ein bisschen kenne ich mich schon mit der Materie aus (Fachbegriffe etc), aber wie gut die neuen bzw. aktuellen TVs sind, weiß ich leider nicht und in den Märkten kann man eh nicht richtig vergleiche, weil da alles zu grell ist.
Ich habe aktuell noch nen 55 Zoll VT50 Panasonic Plasma bei mir stehen, der eigentlich ganz gut ist vom Bild her. Stören tut mich bei dem der 50 Hz Bug, die etwas zu geringe Helligkeit und die typischen Plasma-Macken wie leichtes Flimmern, lautes Surren und das Nachleuchten bzw. teils Einbrennen (ein paar Logos gehen nicht mehr weg), welches eben umso heftiger ist, je mehr ich die Helligkeit hochdrehe (das möchte ich aber einfach teils haben, selbst abends).

Ich sitze 4 Meter weg vom TV und schaue mit dem Ding meist nur Blu Ray-Filme und -Serien. HD-TV hab ich, läuft aber eher so nebenbei…daher ist da die Bildqualität nicht so wichtig. Geschaut wird fast nur abends mit leichter Beleuchtung (LED-Band hinterm TV und bissl Ecklampe im Zimmer).
Gezockt wird nicht.

Sämtliche Bildverbesserungen sind bei mir immer aus wegen dem hässlichen Videolook/Soap-Opera-Effekt (einzig IFC auf NIEDRIG ist noch akzeptabel hab ich gemerkt - keine Ahnung, wie extrem das bei den LCDs ist).
Hier auch gleich die Frage, ob ein aktueller LED in Sachen Bewegtbild mit meinem alten Plasma mithalten kann, sofern ich keinen Videolook haben will.
Hierbei gleich noch ne Frage zur Hz-Zahl in der Sache (Zwischenbilder etc):
Wenn ich das eh gar nicht oder kaum nutze, reicht dann nicht ein 50/100 Hz Panel aus oder würde ich auch bei normalen Blu Ray Filmen merken, wenn es ein schnelleres Panel ist - wie gesagt….Motionflow und Co bleiben AUS bzw. wenn dann nur so eingestellt, dass kein Videolook erfolgt.

UHD hab ich keine Ahnung, ob das was bringt bei 65 Zoll und 4 Meter Abstand.
Smart-TV, Aufnehmen oder auch 3D nutze ich gar nicht. Daher stellt sich natürlich immer die Frage, ob ein abgespeckter, reiner 2D TV wie ein Samsung J6150 etc auch reichen würde oder büßt man da zu viel an Bildqualität ein?
Gegen Sony hab ich ne bissl eine Abneigung, ebenso wie gegen Philips und zwar aus dem Grund, dass ich aus dem Bekanntenkreis viele Probleme höre in Sachen Bugs bei der Firmware. Ist das richtig so?
Preislich würde ich gerne für die 65 Zoll im Bereich von 2000-2500 Euro ansetzen.
Panasonic taugt mir von der Menüführung her sehr (bin ich halt gewohnt).
Sony und Philips schließe ich ja eher aus wegen der Firmware.
Samsung soll ja besser geworden sein und LG…keine Ahnung (Sendersortierung soll schlecht sein). Das wars dann ja eh schon von den Herstellern her oder?
Langer Text….hoffe, man hilft mir trotzdem ein wenig bei der Suche.
Danke schonmal!


[Beitrag von Murmelboy am 27. Okt 2015, 15:08 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 15:19
Wenn ich das eh gar nicht oder kaum nutze, reicht dann nicht ein 50/100 Hz Panel aus
>Etwas Anderes, bekommt man doch gar nicht (mehr).
Murmelboy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 15:29
Achso...da kenn ich mich eben nicht aus (LED-Amateur!).
Die Hz-Zahl vom Panel ist also egal (dass die 1200 Hz etc aus Werbung etc rein softwaremäßig sind, weiß ich schonmal).
Gibt's nur 100Hz Panels oder auch noch 50 Hz?

Mir wurde von nem Freund der neue Samsung UE65JU7090 empfohlen.
Der ist nicht curved (kommt mir entgegen, weil ich nicht viel halte von den runden Dingern) und soll Direct LED haben und nicht Edge.
inecro-mani
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2015, 16:35
also wenn du von einem VT Plasma kommst, hast du es schon mal ganz schön schwer

http://geizhals.at/?cmp=1249110&cmp=1258068&cmp=1243599

selber würde ich eher zu einem hochwertigeren Gerät greifen (auch für die Materialanmutung usw.)

der LG860 ist noch im Budget, der Pana cxw 804 wäre nochmal ne Ecke besser, aber auch teurer. Alternative von Pana den cxw704
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2015, 17:07
Die Hz-Zahl vom Panel ist also egal
>Nein. Ist sie nicht.

(dass die 1200 Hz etc aus Werbung etc rein softwaremäßig sind, weiß ich schonmal)
>Die sind nicht NUR aus der Werbung, sondern bezeichnet die max. Frequenz der Bewegtbildoptinierung. Und der TV kann nur das verwenden von Dieser, was das Panel auch verarbeiten kann, daher meine Antwort zu 1.


Gibt's nur 100Hz Panels oder auch noch 50 Hz?
>Auch noch 50hz.

und soll Direct LED haben und nicht Edge
>...was aber nicht autom. besser ist.
JLB_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2015, 17:13
Also mit deinem Sitzabstand und deinem Budget definitv 65 Zoll und da findest du auch schon ordentliche UHD.. Für nen LG in der 8er Reihe würde ich bis auf den 860er nicht mehr als 2000 ausgeben. Panasonic cxw 704 und den Samsung 7090 würde ich empfehlen!
inecro-mani
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2015, 17:26
mir wäre der Samsung von der Material und Verarbeitungsqualität zu minderwertig. Auch die Bedienung ist für einen Fernseher dieser KLasse nicht so dolle. Der Pana 704 macht das seine Sache deutlich besser. Der LG und der Pana wiegen auch deutlich mehr, dünnes Plastik ist wäre mir keine 3000 wert
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2015, 17:31

UHD hab ich keine Ahnung, ob das was bringt bei 65 Zoll und 4 Meter Abstand

Bringt nicht wirklich viel.

Smart-TV, Aufnehmen oder auch 3D nutze ich gar nicht

Das sind genau die Dinge, die bei Sony noch nicht rund laufen = also zum reinen Blu-ray Gucken und nebenher TV reicht auch ein Sony 65W8C = sparst du halt ein wenig.

Sämtliche Bildverbesserungen sind bei mir immer aus wegen dem hässlichen Videolook/Soap-Opera-Effekt (einzig IFC auf NIEDRIG ist noch akzeptabel hab ich gemerkt - keine Ahnung, wie extrem das bei den LCDs ist).

Bei den LCD Panas ist auf IFC Niedrig nur Backlight-Scanning aktiv aktiv, also da gibt es kein Soap, keine Angst.
Bei Livesport kannst/solltest du auch auf Mittel gehen, das schärft die Situation ohne sichtbares Soapen.

Der 65CXW704 ist wie der genannte Sony mit einem VA Panel bestückt, welches dir ganz gute Schwarzwerte bringen wird, jedoch nicht mehr die grenzenlose Blickwinkelfreiheit. Da ist links/rechts aus der geraden Achse bei jeweils 20° Feierabend mit konstantem Kontrast, ebenfalls Farben verblassen.
Murmelboy
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2015, 20:33
Im MM Markt vorher sagte mir der Herr auch, dass ein Umstieg von Plasma schwer wird. Ich sollte fast eher warten, bis OLED bezahlbar wird.

Dann erklärte er mir noch, dass ein IPS Panel grundsätzlich besser wäre für einen, der vom Plasma kommt, weil die Farben da besser sind. Auch das Schwarz sei dort meist besser. Trotzdem hänge es vom Modell ab. Dass der Blinkwinkel bei IPS besser ist im Vergleich zu VA wusste ich und das bestätigte er auch.
Ich dachte aber, dass VA besser wäre in Sachen schwarz - hier meinte er aber, dass man das so pauschal nicht sagen kann


[Beitrag von Murmelboy am 27. Okt 2015, 20:35 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Okt 2015, 20:50
Nein, VA hat bessere Schwarzwerte, messbar und auch sichtbar! Bitte nicht die Tageswerte mit hellerleuchteten Verkaufsräumen werten.
Bei IPS musst du schon sehr gute Dimmingmaßnahmen haben. So wie beim AXW904 Full-LED mit Local Dimming in sehr vielen Zonen unterteilt.

Für die meisten User ist das nämlich hier die Crux = entweder guter Schwarzwert mit engem Blickwinkel oder weiter Blickwinkel mit mäßigem Schwarzwert. ABER, da du ja mit indirektem Licht am Abend guckst, könnte man sich auch mit IPS* arrangieren. Es bleibt aber ein Arrangieren, denn in der Endkonsequenz hat der Verkäufer wenigstens damit recht, dass OLED die Lösung sein könnte.
Dann musst du aber noch so 2 Jahre warten, um mit deinem Budget zu hoffen, dort zuzuschlagen.

* Tja, da müsste man dann bei 65'' zu LG greifen oder für den 65AXW904 mit Glück um die 3500€ hinblättern.


[Beitrag von Beipackstrippe am 27. Okt 2015, 20:51 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2015, 21:32
Ich finde es vorallem wichtig, dass man nicht nur die Panelart ansich heranzieht. Die Samsung 6er Serie hat so ein langsames Panel und so einen schlechten Kontrast, dass es sich erübrigt sich zu fragen ob ein LG IPS da mithalten kann -> und zwar locker. Das ein Oberklasse VA wie dem Pana 804 zusammen mit guten Backlight einen LG 850 nass macht steht auch außer frage. Aber Zwischenbildberechnung, schnelles Panel, Upscaling und Beleuchtungstechnik und Verarbeitung sind 1000000000x wichtiger als diese Panelfrage nach VA/IPS solange man sich "nicht alles leiten kann" würde ich immer auf ein VA verziochten bevor ich abstriche bei den anderen genannten Positionen machen -> denn wie schon gesagt sind die 100000000x wichtiger für ein gutes Bild

zusammengefasst ist VA ein netter Bonus, aber sicher kein Must Have bei deutlich eingeschranktem Budget


[Beitrag von inecro-mani am 27. Okt 2015, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 65 Zoll TV gesucht
Christian2802 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  6 Beiträge
Smart TV 65 Zoll gesucht
Shadowzone51 am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  2 Beiträge
Tv gesucht 55-65 Zoll
TED81 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Neuer TV gesucht. (65 Zoll // ca. 2000?)
d.t.p am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  4 Beiträge
65 Zoll 3D POLFILTER TV gesucht
mastermaiksen am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  4 Beiträge
Neuer TV gesucht 65 Zoll
alve89 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  8 Beiträge
Ambilight TV 65 Zoll gesucht
seb1983 am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  9 Beiträge
Gesucht TV 65 Zoll ~1500?
Notrax82 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  7 Beiträge
Günstiger 65 Zoll TV gesucht
Sirzento am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  7 Beiträge
FHD 65" Zoll gesucht
rizo am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen