Suche 55" für 1500€ - spannend

+A -A
Autor
Beitrag
HeiligesGnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 19:17
Hallo liebe Experten,
nachdem ich seit Ende 2008 meinen 40"-Samsung im Betrieb habe, soll nun etwas neues her. Nach der Lektüre einiger Threads und Tests habe ich bereits ein Gerät im Blick und wollte eure Meinung dazu. Mir ist es klar, dass hier neben einigen objektiven Kriterien auch viel Subjektives mit reinspielt. Daher erwarte ich hier auch keine Antwort auf die Frage "mit welchem Fernseher werde ich glücklich" sondern "mit welchem Fernseher KANN ich mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit glücklich werden".

Erstmal zu den Grundangaben:
Zurzeit besitze ich einen 40" Samsung LCD-Fernseher mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin.
Die Nutzung verteilt sich etwa folgendermaßen: 40% Amazon Prime (über Fire TV), 30% TV über Kabel (fast ausschließlich öffentlich-rechtliche in HD, 25% DVD (seltener BluRay; Anteil DVDs sinkend), 5% Xbox360 oder Wii. Der Anteil von Fußball/Sport beim normalen TV-Konsum ist relativ hoch.
Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt etwa 3,5 Meter.
Wie groß der Fernseher sein soll ist eher eine Bauchentscheidung. Ich habe mich hierzu mit meiner Frau ausgetauscht und für uns stellen 55 Zoll einen guten Kompromiss dar. Daran muss aber nicht zu 100% festgehalten werden.
Auch beim Budget besteht etwas Spielraum. Letztlich sollte der Fernseher irgendwo zwischen 1.000 und 1.500 Euro landen. Bei überzeugenden Argumenten geht auch was darüber, darunter sollte es eher nicht liegen.
3D ist nicht 100% wichtig, die Kinder würden sich aber wohl freuen. Kann dabei sein, wenn dafür nicht woanders Abstriche gemacht werden müssen.

Nachdem ich einiges gelesen habe, habe ich momentan den Panasonic TX-55CXW704 ins Auge gefasst. Panasonic scheint für meinen Bedarf grundsätzlich der geeignetste Hersteller zu sein. Den 704 habe ich dem 754 gegenübergestellt. Auf den Twin-Tuner lege ich keinen Wert, daher scheint aus meiner Sicht vor allem der Unterschied zwischen IPS und VA-Panel von Bedeutung zu sein. In diese Kerbe schlägt auch schon meine erste Frage: an den VA-Paneln wird ja vor allem der Blickwinkel kritisiert. Nun verfügt unsere Familie über vier Köpfe, wenn man sich auf der Couch ausbreitet (maximal 2 Meter auseinander), könnte das also durchaus ein Thema werden. Leider habe ich bei meiner Suche im Internet (vllt. falsche Suchbegriffe?!) keine Informationen gefunden, inwiefern sich der Sitzabstand auf dieses Problem auswirkt. Aus naiven mathematischen Überlegungen müsste die Problematik mit größerem Abstand ja geringer werden. Damit bleibt die Frage, in welchem Grad, der Blickwinkel bei unserem Sitzabstand zum Problem wird. Leider ist das Gerät in keinem der umliegenden Elektronikmärkte als Ansichtsexemplar verfügbar.

Die zweite Frage betrifft die erwartete Veröffentlichung neuer Geräte. Grundsätzlich besteht kein Zeitdruck beim Kauf. Mir ist klar, dass die technische Entwicklung immer weiter voranschreitet. Ich frage mich nur, ob in den nächsten Wochen grundsätzliche neue Geräte zu erwarten sind, die mir bessere Leistungen zu ähnlichem Preis bieten (oder den Preis aktueller Geräte sinken lassen). Panasonic scheint ja gerade die 9er-Serie rauszubringen. Zudem ist der 704er in den Elektronikmärkten in unserer Umgebung derzeit nicht verfügbar. Lohnt es sich also bis März/April zu warten?

Auch wenn es eigentlich andere Bereiche mit anschneidet: nach Kauf des Fernsehers plane ich mir (erstmals) ein vernünftiges Soundsystem zuzulegen. Ich habe mich noch nicht viel damit beschäftigt, aber man würde dann ja den TV an einen AV-Receiver anschließen und an den AV-Receiver die weiteren Geräte (bzw. Kabelfernsehen mittels CI-Slot?!). Hab ich das grundsätzlich richtig verstanden?


Es wäre super, wenn ihr mir zeigen könntet, wo ich noch Denkfehler habe bzw. Vorschläge habt, welche Geräte noch zu meinem Profil passen würden.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 20:02

In diese Kerbe schlägt auch schon meine erste Frage: an den VA-Paneln wird ja vor allem der Blickwinkel kritisiert. Nun verfügt unsere Familie über vier Köpfe, wenn man sich auf der Couch ausbreitet (maximal 2 Meter auseinander), könnte das also durchaus ein Thema werden. Leider habe ich bei meiner Suche im Internet (vllt. falsche Suchbegriffe?!) keine Informationen gefunden, inwiefern sich der Sitzabstand auf dieses Problem auswirkt. Aus naiven mathematischen Überlegungen müsste die Problematik mit größerem Abstand ja geringer werden. Damit bleibt die Frage, in welchem Grad, der Blickwinkel bei unserem Sitzabstand zum Problem wird. Leider ist das Gerät in keinem der umliegenden Elektronikmärkte als Ansichtsexemplar verfügbar


In eurer Konstellation ergeben sich lt. Winkelmesser ca. 15° als Maximum der Abweichung aus der Totalen. Dann müssten die Schlechtpositionierten schon auf der Kante des Sofas sitzen. Das packen auch die biederen VA Panel.


Panasonic scheint ja gerade die 9er-Serie rauszubringen. Zudem ist der 704er in den Elektronikmärkten in unserer Umgebung derzeit nicht verfügbar. Lohnt es sich also bis März/April zu warten?


Mal sehen, welche Nachfolger* im 7er Segment kommen, denn auch das kommende 8er* Segment und schon gar nicht den DX9 wird man in 55/58'' in deiner Budgetnähe bekommen. Schätze mal, dass der 58DXW904 Liste um 4000€ reinflattert.

* dort werden die Einzelheiten wieder bruchstückartig mit allerlei Vermutungen kommen = Konkretes wird man höchstwahrscheinlich erst in 3 Monaten berichten.

Aber wenn du ganz locker eh noch Zeit hast, dann warte halt so lange, bis die Dinge feststehen, was wirklich dort passiert. Unterdessen kann es locker passieren, dass dir das ein oder andere Angebot für einen OLED FHD in 55'' (4k macht eh null Sinn bei 3,50m/55'' - aber das wirst du wohl auch schon wissen) oder auch für einen Panasonic 55CXW804 auf die Füße fällt, wo du dann sofort schwach wirst.
HeiligesGnu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2016, 21:17
Ok, schonmal vielen Dank für den Hinweis zum VA-Panel. Eine Sorge weniger.

Ich werde wohl deinen Ratschlag befolgen und etwas den Markt beobachten. Ohnehin habe ich das Gefühl, dass die Preise im Moment relativ hoch liegen.
OLED habe ich ehrlich gesagt mit der naiven Skepsis gegenüber neuen Technologien außen vorgelassen. Vllt. sollte ich da auch nochmal einen Blick drauf werfen.

Sollte ich dnoch Modelle von anderen Anbietern im Auge behalten oder reicht (derzeit) bei meiner Ausgangssituation der Blick auf Panasonic?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2016, 21:44
Den 804 habe ich bewusst erwähnt, nicht wegen dem Twin-Tuner, der dir ja egal ist (obwohl damit auch smarte Funktionen einher gehen, wie z.B. ein laufendes Programm auf ein Tablet ziehen, während die Kids ihren "Kram" weitergucken), sondern wegen der etwas besseren Bewegungsschärfe im Vergleich zum 704.

Abseits von Panasonic muss man wegen Prio Fußball immer Sony nennen. Die bieten halt noch parallel zum mittelmäßigen 4k Gerät 55X85C ihre FHD Geräte 55W75/805C feil. Da würde man auf 3,50m nichts verpassen und hätte eine richtig gute Bewegungsschärfe. Freilich ist das Ausleuchtungsdefizit mit Edge und Frame Dimming im schlechtesten Fall klarer erkennbar, jedoch ist der Anschaffungspreis für das im Allgemeinen gebotene Bilderlebnis wirklich fair. Ein Fakt, der Sony in dem Bereich immer noch am Leben hält.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" für Antennensignal, 1500?
-HoMy am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  22 Beiträge
55" UHD bis 1500?
Johnny33 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  3 Beiträge
55" 1500? - 2016
BobbyZee am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  21 Beiträge
55"-65" für maximal 1500
bakerinc am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  14 Beiträge
1500,- ? / 55" aufwärts
Andre_aus_Bremen am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
55" 4k max 1500?
barrakka am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  30 Beiträge
Suche 50-55" LED-TV für ~1500?
lustigerclown am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  7 Beiträge
Suche 55 Zoll Fernseher für 1500-1800?
Teddy-94 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  6 Beiträge
TV 1500 ? 55"-65"
k1nd3rwag3n am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  7 Beiträge
55" bis max. 1500?
getnuts am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen