Fernsehkauf Vertrauenssache ?

+A -A
Autor
Beitrag
internist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 15:26
Hallo,

Durch Wechsel des Kabelanbieters wurde ein neuer Programmsuchlauf fällig.
Meine schon ältere Nachbarin bat mich, diesen Suchlauf bei ihrem alten Röhrenfernseher durchzuführen.
Aufgrund des Gerätealters nebst entsprechenden Verschleißerscheinungen und prinzipieller Unmöglichkeit digitale Sender zu empfangen, empfahl ich ihr ein gerade in einem gr. Elektromarkt für 159,-Euro angebotenes Gerät (Samsung), das ich ihr besorgen würde.

Am nächsten Tag sprach sie mich noch mal an, ihrer Schwester hätte ihr am Telefon ein alteingesessenes Fernsehgeschäft empfohlen, bei dem sie schon ewig zufriedener Kunde sei.
Also ließ sich meine Nachbarin ein Gerät von diesem Händler bringen. Der schloss es an und ordnete die Sender wunschgemäß.

Auf der vor Ort handgeschriebenen Rechnung stand zwar, dass es sich um einen Grundig-Fernseher handele, aber es fehlte die Modellbezeichnung (wohl problematisch bei Garantie).
Dann wurde noch Standfuß und Fernbedienung (Selbtsverständlichkeiten) erwähnt, das anschließen und die Sendereinstellung.
Ohne genaue Auflistung der einzelnen Kostenposten wurde ein Gesamtpreis von 500,-Euro angegeben.
Ganz sauber (steuertechnisch), sah die Rechnung nicht aus.

Das Gerät, ein Grundig 22 VLE 5520 BG kostet jedoch laut Internetrecherche um die 200,-Euro.
Demnach hat also hinbringen, anschließen und Sendersuche 300,-Euro gekostet. Kann das sein?

Die Dame, mit der ich ein gutes nachbarliches Verhältnis pflege, fühlt sich nun übers Ohr gehauen, aber sonderlich erpicht bin ich nicht, ihr nun zu helfen.
Denn wenn sie mein Angebot, dass ihr nur 159,-Euro gekostet hätte, ablehnt, und sich lieber auf das übliche Gelaber und diese Mund zu Mund-Propaganda-Lobhudeleinen von ach so tollen lang bekannten und vertrauensvollen Fernsehhändlern (bei Friseuren, Metzgereien, Ärzten usw. geht es ähnlich) mehr Glauben schenkt, kann ich ihr auch nicht helfen.

Dass vor allem ältere Leute, deren Unkenntnis und Unsicherheit zuweilen schamlos ausgenutzt werden hört man ja öfter, und wurde auch schon von TV-Sendungen mittels versteckter Kamera entlarvt, aber jetzt habe ich es quasi live miterleben dürfen.
crossroad
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 15:36
Bei manchen "Kunden" kann man es nur falsch machen.
Hättest du ihr dein empfohlenes Gerät hingestellt und irgendetwas hätte nicht funktioniert/ geklappt, wärst du der Doofe.
Was glaubst du, was du dir anhören müsstest. Von der heutigen "Geiz ist Geil" Mentalität bis hin zu "Früher war alles besser".
Wahrscheinlich wird sie nicht mal ihre Lektion daraus lernen, ist leider so.
crossroad
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 15:38

CapriX (Beitrag #3) schrieb:
Willkommen im Kapitalismus?!


Man hätte die genauen Kosten ja auch im Vorfeld erfragen können.
Ist doch kein Geheimnis, dass Schlüsseldienste mal locker 250 Tacken Anfahrt verlangen, Samstag Nachmittags.
Wer da auch nicht nachfragt, steht am Ende da wie ein Schuljunge.
internist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 16:36
Ich möchte zwar nicht so sehr OT gehen, aber Dein Stichwort Schlüsseldienst:

Einst nervte mich beim neuen Nachbarn rechts von mir dass laute zubumsen seiner Wohnungstür. Kurzerhand ging ich rüber und schmierte mit dessen Erlaubnis kurz den schwergängigen Schlossriegel, und gut wars.

Links von mir zog eine junge Frau ein, deren Vater ihre die Wohnung vorher renoviert und vorbereitet hatte. Als ich mitbekam, dass er ein Schaben der Wohnungstür auf dem Teppich beseitigte, indem er mit viel Aufwand und Lärm die untere Türkante abhobelte, statt einfach eine paar Unterlegscheiben unter die Türscharnierzapfen zu legen, dachte ich mir schon meinen Teil.

Auch dort rummste die Tür „dank“ schwergängigem Riegel. Noch bevor ich meine Schmierhilfe anbieten konnte, hatten die schon einen „Experten“ bestellt, der denen gleich ein neues Schloss einbaute. Von der Geräuschkulisse her mit einem Aufwand, der bestimmt zu viel des guten, also wohl höchstmöglichst einträglich war, aber das Problem nicht beseitigte.

Ich glaube für alle Technik-, HiFi-, Musik- und Bastelfreunde sprechen zu können, wenn ich sage, dass uns dieses Hobby, diese Interessen, die damit erlangten Erkenntnisse, Erfahrungen und Erfolgserlebnisse erfüllen, zufrieden und selbstbewusst machen.

Ich frage mich aber was diese Abzocker, die es in allen Berufs- und Geschäftsbereichen gibt, empfinden. Stellen die sich am Endes des Tages vor den Spiegel, klopfen sich zufrieden auf die Schulter, voller Stolz, heute so und so viel Leute übers Ohr gehauen, ja regelrecht beschissen zu haben?
Ja, wir Menschen sind schon seltsame Wesen mit höchst unterschiedlichen Charakteren.
CapriX
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 16:39
Ein Grund wieso ich nie ein Haus bauen würde, da ich schlichtweg keine Zeit hätte ein Hausbau-Experte zu werden ;). Ich traue niemanden außerhalb, bei entsprechenden Geldsummen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehkauf
nasenfliege am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Fernsehkauf
FreestylerCoH am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  27 Beiträge
Hilfe beim Fernsehkauf
Se_Gall am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Fernsehkauf: Benötige euer Wissen
DJGelli am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  12 Beiträge
Hilfe beim Fernsehkauf!
Promillus am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Großes Problem bei Fernsehkauf
faJa am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
Die Unendliche Geschichte: Fernsehkauf
Laubbraun am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Hilfe für Fernsehkauf !
gruni08 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
Fernsehkauf mit 2 Optionen
nullnullfünfzwei am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Hilfe beim Fernsehkauf.
Calpatar am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen