Ersatz für Samsung Plasma Samsung PS51D8090 - 55 bis 60 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
zep-fan
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 20:33
Hallo zusammen,

leider beschleicht mich das Gefühl, dass mein aktueller Plasma TV den Geist aufgibt. Nähere Infos findet ihr hier: Bildfehler Samsung PS51D8090 Meine Frau ist zwar der Meinung, dass würde gar nicht auffallen, allerdings sehe ich das etwas anders...

Mein bisher Plasma hatte bis dato immer ein Superbild abgeliefert (tut er bis auf den Fehler immer noch). Daher habe leider auch gar keinen Überblick, was den heutigen TV Markt angeht. Darum bin ich für jeden Tip dankbar.

Ich habe auch nicht so viele Anforderungen:


- gutes, ebenbürtiges Bild zu meinem Plasma

- 55 bis 60 Zoll

- 3D kann, muss aber nicht. Habe ich bisher nicht wirklich intensiv genutzt. Kann ich für die 5 bis 6 Filme aus meiner Sammlung auch vernachlässigen

- Smart TV oder ähnliches wäre nicht schlecht, da ich öfters mal YouTube auf dem Gerät nutze

- KEIN Soap Effekt und am besten keine Taschenlampen in den Ecken...

- Preis bis 1.200 Euro


Wie gesagt, ich habe nicht mehr so den Überblick bezügl. Oled, Ultra HD etc. Ich weiss nur, dass es Plasma anscheinend nicht mehr gibt.

Bis jetzt habe ich nur den Panasonic TX-55DXW604 auf meiner Agenda, bin aber für weitere Vorschläge offen.

Danke.
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2016, 01:53
Lies dich mal bei AV Wiki.de / Fernseher etwas ein,
das dürfte dir vieles erklären
bzw. warum LCDs evtl. dich nicht zufrieden stellen könnten.

Die Nachfolger von Plasmas sind OLED Fernseher, haben eine höhere Leuchtkraft,
verbrauchen weniger Strom,
haben aber noch leichte Nachleuchte Problemchen und sind in 65" derzeit kaum bezahlbar.


[Beitrag von Hardrock82 am 10. Jul 2016, 01:54 bearbeitet]
zep-fan
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2016, 19:14
Ok, also ich denke, dass für mich Full HD reichen würde.
Kein Curved TV.

Wie gesagt, kenne mich bei den Marken in dem Bereich nicht so gut aus. Auf jeden Fall möchte ich nicht unbedingt ein Samsung Gerät haben. Wie wäre es mit Sony? Oder generell irgendein Vorjahres Modell?
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2016, 00:56
Sony 55 W805 C
oder
Samsung 60" J6250

Der Samsung lässt sich etwas besser optimieren sprich die Funktion Unschärfeminderung (kann auf 10) od. Judderminderung (ab Stufe 6 Soap Effekt)
können Stufenweise eingestellt werden.

Zudem kann man mit der extra Option LED Clear Motion (Schwarzbilderzufügung)
Impulsartige Bilder erzeugen wie bei damaligen Plasmas.

Problem hierbei, stellt man die Einstellung zu hoch,
wird das Bild dunkler und flimmerrt
wie bei Plasmas.

Sony Fernseher haben nicht diese Optionen sondern vereinen eher alles in einen Menü.
Motionflow Klar = 24p Darstellung mit leichter BFI Unterstützung,
Motionflow Standart = beides,
Motionflow weich = nur MPR volle 100hz = Soap Effekt.

Beim Panasonic CXW604 gibt es nur die Schwarzbilderzufügung (nicht einstellbar)
beim CXW704 (schickeres Panel) gibts dann die IFC Funktion.

Leicht = 24p nur BFI
Mittel = BFI + MPR 50hz
Hoch = MPR = volle 100hz Soap Effekt

Wenn der Blickwinkel wichtiger als der Schwarzwert bzw. der hellere Kontrast im dunklen Raum ist (Since Fiction Filme)
dann wãre ein LG 55" UF 8609 noch drin.

Der bietet eigentlich alles (UHD, erweiterter Farbraum, HDR light) blos beim Thema 3D muss man Glück haben,
das das Panel von November 2015 ist,
bzw. die 3D Filterfolie richtig am Panel angepasst ist, dann gibts auch Ghosting freies, helles 1080p 3D.
Die UHD aktiv 3D TVs (2015 Modelle von Samsung mal ausgenommen) schneiden dabei leider schlechter ab.

LG bietet mit DE PLUR
oder DE JUDDER (Stufe 6 = Daily Soap)
über ihr TruMotion Menü zwei Optionen an,
die das Bildgeschehen weicher darbieten können.

Die Option Motion Resolution beeinflusst dann wiederum die Bewegtbildschärfe Steigerung
bzw. werden Schwarzbilder (BFI) zugefügt.

Zum Thema Ausleuchtung oder weniger DSE Anfälligkeit habe ich keinen Favoriten,
da jedes Panel anderst agieren kann.
Hier heisst es also bestellen und zuhause testen,
oder beim Fachhändler ausprobieren und
bei gefallen mitnehmen.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Jul 2016, 01:09 bearbeitet]
zep-fan
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2016, 08:34
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Über das Sony Gerät hatte ich mich tatsächlich schon informiert, soll ein gutes 2D und nicht so gutes 3D Bild haben. Ist allerdings nicht schlimm, zumindest hätte ich trotzdem die Möglichkeit meine paar Filme bei Bedarf noch einmal zu gucken.

Das LG Gerät ist ja heute bei der PRIME Aktion im Angebot. Aber da bin ich nicht spontan genug. Muss mich jetzt noch mal über die anderen Geräte informieren. Wobei der Panasonic ja wohl eher raus ist.

Daher nur noch eine kurze Frage (da du die Geräte anscheinend ja alle kennst), welches Gerät eignet sich gut zum Fussball gucken bzw. welches überhaupt nicht?

Danke.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2016, 17:52
Hi

Also persönlich hatte ich bisher nur den Sony W805 und den LG UF8509 live gesehen.
Die Modelle Samsung J6250/ Panasonic CXW704 eher im Großmarkt,
die Bild Setups hatten mir aber nicht gefallen
und man konnte nichts verstellen,
weil sie halt die Fernbedienung versteckt hatten.

Gehe aber mal davon aus das der Sony ein besseres Sport Bild liefert als der Samsung oder der Panasonic.

Sport auf den 49" UF8509 vom Kollegen konnte ich nur kurz anschauen,
wahr aber (mit TruMotion) ganz ok.
Mein VT50 Plasma ist da aber immer noch ne Spur besser.

Wenns aber ein UHD mit guten Schwarzwert bzw. guten Gesamtkonzept sein soll dann würde ich wieder zu Panasonic von 2015 greifen.

Die neuen Modelle überzeugen derzeit garnicht
und auch Sony lässt ihre TV Sparte derzeit schleifen, Bewegtbild sehr gut Ausleuchtung gut - befriedigend,
Software weiterhin mangelhaft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 50'' - Samsung PS51D8090?
Tokei-ihto am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  14 Beiträge
55-60 Zoll als Plasma Ersatz
Fine79 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  7 Beiträge
55 - 60 Zoll - Panasonic / Sony / Samsung
baley am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  3 Beiträge
Plasma-Ersatz für Samsung UE55D8090 gesucht!
medes75 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  6 Beiträge
Samsung 65KS8090 als Ersatz für Samsung Plasma
goldmaster am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  15 Beiträge
PS51D8090 oder UE50ES6300
tomsenq am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  2 Beiträge
Suche 55-60 Zoll Plasma
alexkress am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
55" bis 700 EUR / Ersatz für Samsung UE60H6273
seewinkler am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung 55-60 Zoll
thepache am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
Ersatz für Samsung PS58B859
Jasonfuckinvoorhees am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.553

Hersteller in diesem Thread Widget schließen