65 Zoll - Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
JoeBananas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 13:10
Der Kauf eines neuen Fernsehers steht an.

Seit 2007, also inzwischen stolze 9 Jahre (!), verrichtet hier ein Samsung LE40M86BD seine Dienste. Das Gerät ist dabei mit mir bereits fünf mal umgezogen, einmal gar von Hamburg nach Mumbai, Indien und nach 1 1/2 Jahren in dem doch recht aggressiven Klima dort wieder zurück. Und er läuft und läuft und läuft. Nun soll er dann aber doch mal langsam in den wohlverdienten Ruhestand.

Nur je mehr ich jetzt hier lese, desto unsicherer werde ich...

Zu den Gegebenheiten: Der Sitzabstand zum TV beträgt 4 Meter. Hinter der Couch befindet sich eine Fensterfront, die zwar mit hellen Gardinen zugezogen werden kann, aber eben nicht abgedunkelt wird. Spiegelungen sind also ein Thema.

Der Fernseher selbst dient im Grunde "nur" als Monitor. Er wird an einen AV Receiver angeschlossen. Ton geht über große Standboxen. TV Signal kommt vom Sky Receiver (Kabel). Für die "smarten" Inhalte ist AppleTV zuständig. Und dann ist da noch der Blu Ray Player.

Geschaut wird zu 50% TV (HD Sender), davon recht viel Fußball. Ansonsten Filme und Serien, ebenso in Full HD, letztere meist abends im dann recht dunklen Wohnzimmer (wobei eine Lampe eigentlich immer an bleibt).

Stand heute also keine UHD Zuspieler. Wobei ich nicht ausschließen mag, dass vll. mal eine PS4 pro dazu kommt.

Spannende Frage hierbei: Macht UHD in Anbetracht des Sitzabstands überhaupt Sinn?
Wenn nicht - gibt es andererseits überhaupt aktuelle brauchbare 65 Zoll Geräte die "nur" Full HD zeigen?

Bildqualität ist schon ein Thema. Sowohl für Fussball als auch für Filme. Schwarzwert sollte brauchbar sein. Nur würde ich ungern deutlich mehr als 1500 Euro ausgeben.

Viel genannt wird hier ja der Samsung KS7090. Liegt allerdings etwas überm Budget und ist halt UHD.
Den LG 65UH770V bekommt man aktuell für 1500 Euro. Allerdings liesst man da nicht viel Gutes über die Bildqualität. Und ist eben auch UHD...
Gerade heute im Angebot für 1300 Euro wäre der Sony KD-65XD7504.

Ich hoffe auf Hilfe...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2016, 17:39
65" 4k bringt bei 4m auflösungstechnisch nichts, tut aber auch aufpreismäßig kaum noch weh.

Kläre für dich, ob es ein LCD mit VA oder IPS Panel sein soll. Über den 65XD7504 gibt es bis dato kaum Informationen. Ich würde aber auf ein 50Hz Panel tippen, im Gegensatz zum 65XD7505.

Wenn du mit IPS klarkommst und bereit bist, kleine Abstriche beim abendlichen Schwarzwert zu machen, wirst du mit guter Blickwinkelstabilität und im LCD Bereich guter Bewegtbildschärfe belohnt. Hier gibt es direkte Eingriffsmöglichkeiten in die 100Hz ZBB per Motionflow. Der TV besitzt eine direkte Hintergrundbeleuchtung, allerdings nur mit Framedimming. Die äußeren Eckenbereiche können minimal abgedunkelt wirken. Scheint mir eines der fairsten Angebote für Fußballfans derzeit, natürlich nur dann, wenn das Modell wenig DSE hat.
JoeBananas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2016, 17:59
Danke für deine Antwort. Ich tendiere zum IPS. Habe zwar länger nicht mehr am TV gezockt, aber eine Konsole steht schon noch auf der Wunschliste.

Zudem verspreche ich mir auch ein besseres Bild, wenn ich vom Esstisch seitlich auf den Fernseher gucke.

Einen Tod muss man sterben. Daher geht der Ausschlag Richtung IPS. Mit dem schwächeren Schwarzwert muss ich dann leben.

Der 7504 hat laut Sony.co.uk nativ auch 100Hz
https://www.sony.co....eries/specifications
Halt aber dann "nur" Motionflow™ XR 400Hz im Gegensatz zum 7505 kit 800Hz
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2016, 18:12
Prima, das ist ja wenigstens mal eine Bestätigung herstellerseitig. Kann man wohl zuschlagen.
JoeBananas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2016, 18:28
Amazon Angebot ist ausverkauft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 65 Zoll Full HD Plasma
Slicco am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
65 - 70 Zoll Full-HD Fernseher gesucht
Roberto70 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll Full HD TV
queef am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  15 Beiträge
Welcher Full-HD Fernseher mit 65 Zoll
Telefonbomber am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  6 Beiträge
Full HD Fernseher ab 65 Zoll gesucht
skip123 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  19 Beiträge
65 Zoll Full HD gesucht, ohne Oled
Wonderman77 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  19 Beiträge
Suche 65" Full HD TV
BjoernBoba am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  11 Beiträge
Welchen Full HD in 65"
Gallanz am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll Preiswert
Lordy1 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  7 Beiträge
55-65" Full HD/UHD 1000?/2000?
google2004 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.493 ( Heute: 56 )
  • Neuestes MitgliedTester33
  • Gesamtzahl an Themen1.486.367
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.273.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen