Samsung UE43KU6079 vs Philips 43PUS6501/12?

+A -A
Autor
Beitrag
HDfan123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 12:07
Habe mir nun in den bekannten Märkten unzählige TV-Geräte angeschaut (werde noch ausführlich meine Erlebnisse schildern; werde ich meiner anderen Frage/Thema hinzufügen "UHD/FHD TV 40-43 Zoll bis 500 Euro?"
Kurz dazu, echt unglaublich wie man verarscht wird. Das Positivste war noch, das jeder Mitarbeiter eine andere Meinung hatte (zeigt zumindest, das keine vorgegebene Strategie dahinter steckt;)).
Nun zu meiner obigen Frage, mich würde eure Meinung zu den beiden TVs interessieren? Der Grund dafür ist die sehr positive Meinung zum Samsung KU6079! Ich sage euch gleich, dass ich sehr stark zum Philips PUS6501 tendiere. Muss dazu sagen, dass ich mich in den Läden auf 43 Zoll Geräte konzentriert habe. Kann es sein, dass der Vergleich zwischen 43 Zoll Geräten anders ausfällt als bei 55 Zoll Geräten? Nur so könnte ich mir eventuell die guten Bewertungen des Samsung evtl. erklären.
Desweiteren kommt noch dazu, das in den Läden alle Geräte immer an einen Receiver hängen, man kann so noch nicht mal durch die Kanäle zappen! Die Mitarbeiter sagten, dass es dadurch zu Schwankungen in der jeweiligen Bildqualität eines TVs kommt, da das Signal auf so viele Geräte verteilt werden muss! Dachte mir prima, damit man nicht richtig die Bildqualität bewerten kann, und sich so auch KU6079 natürlich, wie kann man die Überschrift ändern?
die schlechten Geräte gut verkaufen lassen. Also kein zappen möglich, kein ausprobieren von z.B. Youtube war möglich, nur auf mehrmaliges bitten und drängen konnte ich tatsächlich ein wenig die Soundqualität testen (auch hier wurde darauf geachtet, dass parallel immer ein kräftiger Sound eines anderen Gerätes lief;)). Auf allen TVs lief natürlich das selbe. Möglichst schnell wechselnde Aufnahmen, damit der Vergleich noch erschwert wird.
Mir gefielen die Farben des Samsung überhaupt nicht (blass, sehr hell, man könnte fast sagen tot). Die Farben des Philips 43PUS6501 waren super. Ich fand das Bild des Philips 43PUS6101 fast besser als das des Samsung 43KU6079!?
Ich frage euch deswegen, weil einerseits das vergleichen der Bildqualitäten echt schwer war und weil ich mir nach den extrem positiven Bewertungen und Tests des Samsung KU6079 nicht mehr sicher bin, ob ich mich evtl. von den Farben blenden lasse. Schaue halt seit Jahren auf nem Philips 32PFL9604H/12 fern. Vielleicht bin ich ja nur total Philips verstrahlt!
Oder wie oben erwähnt fallen die Bewertungen und Tests für den Samsung so gut aus, weil es Unterschiede zwischen dem 43 und 55 Zöllern gibt. Vielleicht ist ja der Samsung nur in 55 Zoll besser als der Philips? Und lasst bitte mal die Preise ganz außen vor. Ich weiß schon wieviel die TVs kosten. Und 43 Zoll steht auch schon fest, würde zu weit führen warum und wieso. Vielen Dank schon mal!
Stromverbrauch ist für mich jetzt nicht soo wichtig, klar wäre natürlich besser, wenn der Philips weniger fessen würde. Dazu ist PVR beim Samsung nur mit einer extra Fernbedienung freischaltbar und das HDR des Philips scheint mir auch etwas besser zu sein (OK, beide haben kein "richtiges" HDR). Leistungsdaten des Philips scheinen auch besser. Also alles nur PR oder habe ich einen Knick in der Pupille?


[Beitrag von HDfan123 am 11. Dez 2016, 12:15 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 12:29
Zu den Grundfunktionen eines jeden mir bekannten TVs gehören die Bildeinstellungen. Von "knallig" bis " "neutral" lässt sich da alles bei der Farbwiedergabe einstellen. Sowohl bei Samsung, als auch bei Sony, als auch bei Panasonic, LG und Philips.
HDfan123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 09:54
OK, beantworte meine Frage mal selber. Hätte mir wohl doch mal die Bewertungen bei Amazon mal anschauen sollen! Bin mittlerweile eigentlich kein Fan mehr von dieser Art von Bewertungen (sowieso viele Fake). Aber dort waren die Bewertungen des Samsung UE43KU6079 auch nicht so toll bzw. ich konnte dort genau das lesen, was mir im Laden auch schon aufgefallen war, nämlich das Bildruckeln in bestimmten Szenen. Der Verkäufer meinte, dass läge nur daran, das alle Geräte an einem Receiver hängen und der das einfach nicht packt, da das Signal auf so viele Geräte verteilt wird. Darauf meinte ich, das es also vollkommen willkürlich mal bei verschiedenen Geräten zu Rucklern kommen kann? Er bestätigte dies! Da die Szenen alle ca 10-20 Minuten wiederholt wurden, habe ich mir bestimmte Szenen gemerkt um zu testen, ob die Ruckler wirklich willkürlich vorkommen. Nein, das war nicht der Fall, beim Philips 43PUS6101 gab es nie solche Ruckler (war bestimmt 2 Stunden in dem besagten Geschäft), bei dem Samsung UE43KU6079 jedoch immer wieder an den gleichen Stellen! Desweiteren wurde ich noch belogen, das er einen Scart-Anschluss hat. Hat er nicht! Und bei dem Sony KDL43WD755, der mir vom Verkäufer empfohlen wurde, wurde mir gesagt er sei super schnell, Software super, und in Sachen Sound sei er so gut wie die anderen in der Preisklasse auch! Wohl alles gelogen!;) 2x 5Watt, wow, hört sich bestimmt super an! Desweiteren beschweren sich im Internet alle (auch, die die noch positiver Bewertet haben) über die Software, Gerät stürzt ab und soll super langsam sein! Ich durfte dies im Laden selber leider nicht testen, jetzt weiß ich ja warum nicht!;) Wenn jemand wissen will wo ich war, es gibt ja 2 große Ketten und Saturn war es nicht!;)
Da mir im Laden der Philips 43PUS6101 schon sehr gut gefallen hat (keine Ruckler, richtig tolle warme Farben, nicht so blass und kühl wie der SamsungUE43KU6079), wird es jetzt wohl der Philips 43PUS6501, weil noch besser, Ampilight und 120Hz Panel statt z.B. 50Hz Panel wie beim Samsung UE43KU6079.
Hier noch mal ein Auszug aus einer meiner Meinung nach sehr objektiven Bewertung des Samsung UE43KU6079 bei Amazon, 3 Sterne zunächst lobt er viele Dinge (könnt ihr euch dort anschauen, wird sonst zu lang) und dann kritisiert er meiner Meinung nach vollkommen zu Recht folgende Dinge:

"Aber:
- Panel nur 50 Hz - ein Anachronismus
- Bildruckeln - vorwiegend bei Kameraschwenks aber auch in anderen Szenen. Hauptsächlich bei Blurays, seltener bei DVDs, TV und Gaming. Am meisten ruckeln einige Blurays die aus den USA kommen (vor allem Dokus) und von NTSC auf PAL konvertiert wurden. Ca. 20-25 % meiner Blurays sind betroffen. Bei meinem Zweitfernseher LG 42LB580V ruckeln diese nicht. Dieser Samsung KU6079 scheint definitiv ein Problem mit bestimmten Blurays zu haben. Nicht mit allen. Habe den Fernseher ausgetauscht und der Zweite hat genau dasselbe Problem.
Ich habe 2 LG, 1 Sony und 1 Samsung Bluray-Player und 5 verschiedene Highspeed-HDMI-Kabel probiert: immer dasselbe Ruckeln an denselben Szenen.
Digitalfilter alle ausschalten, verschiedene Judder-Einstellungen probieren, verschiedene Einstellungen mit und ohne 24p an verschiedenen Bluray Playern etc. solche Dinge habe ich alle schon versucht.
Eine Bluray die sehr stark ruckelt ist z. B. die Doku-Serie "Mysterien des Weltalls" von und mit Morgan Freeman. Viele Episoden ruckeln sehr deutlich in vielen Szenen, und nicht nur bei Kameraschwenks. Es hakt. Dies geschieht nicht bei meinen Zweitfernsehern LG 42LB580V und Hisense 32K160 - mit derselben Bluray natürlich.

Weitere Minuspunkte:

- Kein PVR und kein Timeshift - obwohl Hardware vorhanden - Marketingpolitik damit die höherpreisigen Modelle attraktiv bleiben (*)
- kein Soundconnect (Bluetooth)
- HDMI von 4 auf 3 abgespeckt (gegenüb. Vorjahresversion)
- USB von 3 auf 2 abgespeckt
- kein Kopfhöreranschluss
- Kein 3D
- Kein SCART - aber über einen Scart-AV-Adapter zu €3,89 kann ein alter Videorekorder an den vorhandenen AV-Eingang angeschlossen werden (mir ist es gelungen)
- Aber: wenn man den AV-Eingang benutzt kann man den Componenten-Eingang nicht mehr benutzen und umgekehrt (geht nur entweder - oder)
- Der Fernseher schaltet sich manchmal von alleine ein

(*) PVR und Timeshift sind vorhanden, aber werksseitig abgeschaltet. Mittels einer Service-Fernbedienung, die €43,- kostet, können über die Eingabe von Codes, diese Funktionen freigeschaltet werden. Man verliert dann aber den Garantieanspruch.

Von mir 3 Sterne.
2 Sterne Abzug wegen des doch sehr lästigen Ruckelproblems.
Die anderen Minuspunkte habe ich vor dem Kauf gewusst, daher kein Sternabzug."
HDfan123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 09:57
ups, hat ja doch jemand geantwortet, erst jetzt gesehen, danke!
Der Verkäufer hat es 15 Minuten lang versucht die Farben besser einzustellen. Ja, es wurde etwas besser, aber immer noch kein Vergleich zum Philips! Außerdem hat das Gerät noch weitere Kritikpunkte, siehe meine Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 43PUS6501/12 vs. Panasonic TX-43CXW754
pantau13 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  4 Beiträge
UE43KU6079 VS 43UH620V
nidiry am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  2 Beiträge
Philips 32PFL5605H/12 VS Philips 32PFL4508K/12
RedBull911 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Samsung LE32A456C vs. Philips 32PFL5403D/12
Ilmater am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Philips 46PFL9704H/12 vs. Samsung UE46B8090
highendbayern am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Philips 40PFL7605H/12 vs. Samsung LE40C750
TGKöhler am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Philips 55PFL5507K/12 vs Samsung UE55ES6300
Fereng am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Philips 55PUS7181/12 VS Samsung UE55KS7090
oezma am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  2 Beiträge
Philips 75PUS8808/12 vs. Samsung GQ75Q80B
Funky2208 am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  2 Beiträge
Philips 65PUS6162/12 vs Samsung UE65MU6409 vs Hisense H65AE6400
asdafi am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen