TV Kaufberatung, bis 2500€, >55Zoll, 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Cesair
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2017, 09:21
Servus!

Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen. Der Zeitrahmen ist zwar mit Ende 2017 / Anfang 2018 noch etwas Zukunftsmusik, jedoch muss ich mich mit der Thematik so langsam beschäftigen bzw. wieder "up to date" kommen, da dies für mich länger kein Thema war.

Ausgangspunkt:
Aktuell besitze ich einen LOEWE Xelos A37 (94cm Diagonale).
Der normale Sitzabstand beträgt 2m - 3m.
Die maximale Gerätebreite sollte aufgrund des Aufstellortes 1,41m nicht überschreiten.

Zusätzliche Geräte am/um das TV:
BluRay-Player, Kenwood Receiver, 2xHarmanKardon, 1xJamo, KabelDeutschland Receiver, HDMI-Verteiler, Chromecast

Was möchte ich tun:
Im Prinzip alles außer zocken, denn dafür habe ich meinen PC.
Also vom normalen Fernsehen bis streamen (in verschiedensten Qualitäten) bis BluRay schauen.

Mir ist wichtig:
sehr gute Bildqualität, gute Tonqualität, SMART-TV-Funktionen (Amazon und Netflix), die neuesten HDMI-Standarts und ausreichend Anschlüsse, im Idealfall ein LAN Eingang.
Nicht über 2500€.
ab 55Zoll, 4K
3D wird NICHT genutzt werden

Ich bin mit der Preisleistung von LOEWE nicht mehr wirklich zufrieden.
Die Panelqualität lässt zu wünschen übrig und die Preise werden nicht wirklich niedriger.
Deshalb möchte ich nach langer Zeit nun gerne umschwenken.

Nun habe ich gelesen, dass es mitlerweile OLED-Fernseher von LG gibt. Ist diese Technik eurer Meinung nach aktuell für den Dauereinsatz ausgereift? Weiterhin habe ich gelesen, dass zu 2018 eine neue Displaygeneration durch LG auf den Markt kommt, welche einen besonderen Sprung nach vorne macht. Sollte ich vieleicht hieraus warten oder doch lieber zu einem ausgereiften LCD greifen?

Weiterhin bin ich Tonmäßig leicht verwöhnt durch die LOEWE Lautsprecher, welche für einen Flachbildfernseher außerordentlich guten Ton liefern, gibt es andere Modelle, bei denen dies vergleichbar ist? Ich möchte nicht stets meine 2.1 Anlage aktivieren müssen.

Besten Dank schon einmal für die Hilfe!


[Beitrag von Cesair am 25. Jul 2017, 18:39 bearbeitet]
Beathovens
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2017, 14:56
Bei 2-3m würde ich doch zu einem 65" greifen. Vieler der User hier sind mit dem XE9005 zufrieden, wenn man sich mit Android engagieren kann.

Ob der passt müsstest gucken ca. 144,7 x 83,0 x 6,0 cm zum Ton kann ich leider nichts sagen.

https://www.city-tv-...5xe9005?number=10832
Bonji
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 18:23
Hallo!
ich würde dir 2 Geräte ans Herz legen welche du dir einmal anschauen solltest. Da wäre zum einen der 55XE9305 (doppelte Edge-Leisten oben und unten) mit einer sehr guten Ausbuchtung, Leuchtreserven (was in HDR interessant ist) sehr gute Motion, gutes Dimming und wirklich geniales Upscaling (würde es persönlich als Referenz sehen). Als Manko an dem TV sehe ich die Tunerfunktionen (u.a. kein Timeshift) und Android-OS, das inzwischen recht gut ist aber einfach einen schlechten Ruf hat .Man sich eben an die Bedienung gewöhnen.
Als zweiten Kandidaten wäre der Panasonic 58DXW904 (FALD) mit einem sehr gutem Schwarzwert, sehr gutem internen Tuner, schnelles und zuverlässiges OS ,sehr gutem Kontrast und erweiterten Farbraum. Nachteile hat er in der Leuchtkraft wenn es um HDR-Material geht und Bewegtbildschärfe ist eher mittelmäßig oder besser gesagt hat ihre Schwächen.
Die genannten schwächen bei beiden TV ist jeweils meckern auf hohem Niveau. Alles in allem 2 durch und durch Top Geräte und m.M. von der Preislage einem OLED aus 2016 vorzuziehen.

Cheers
Cesair
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jul 2017, 18:52
Oh, genauso stelle ich mir fundierte Kauftipps vor!
Sehr schön danke.

An den neuen HDR-Standart hatte ich ja gar nicht mehr gedacht, gut dass das nochmal aufgegriffen wird.
Unterstützen das alle aufgeführten Modelle?

Ich hatte für mich ehrlich gesagt auch schon Sony in den Fokus gerückt.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2017, 18:57
bei dem angepeilten Zeitrahmen ist es fraglich, ob es derzeit überhaupt sinnvoll ist über aktuelle Geräte zu diskutieren oder Empfehlungen auszusprechen......

Anfang Januar (09.01.18 bis 12.01.18) startet in LasVegas bereits die CES, dort werden dann bereits die technischen Neuheiten (Nachfolger) für die jeweils aktuelle Modellgeneration präsentiert und mit angrenzender Warscheinlichkeit werden dort auch schon Geräte mit der neuen HDMI 2.1 Schnittstelle gezeigt, neue Panels im OLED Bereich sind auch zu erwarten.

Ist es da nicht vielleicht sinvoller bis dahin zu warten und sich eher in Richtung Neuheiten zu orientieren ?
ich würde mich ärgern im Januar z.B. einen TV zu erwerben um dann feststellen zu müssen, das ich 6 Wochen später etwas besseres zu gleichen Preise bekommen könnte


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jul 2017, 19:51 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2017, 19:11
Joa, jedes Jahr wird ein neues, schmackhaftes Menü vorgekocht....und jedes Jahr war es am Ende wieder nicht so lecker, da wieder was nicht passte.
Und zum geäußerten Zeitpunkt des Kaufes mag es ja überhaupt keine 2016er OLED Modelle mehr geben. Da wäre man schon von einer Last befreit. Mit Sicherheit aber noch das ein oder andere 17er Schnäppchen für das Budget.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2017, 19:46
es geht ja auch nicht nur alleine um neue Modelle, sondern um einen neuen bereits angekündigten Standard (HDMI 2.1) und da ich davon ausgehe, das der TV einige Jahre lang genutzt werden soll, kann das u.U. ein sinvoller Vorteil sein auf die neuen Modelle zu warten, erst recht, wenn der Threadersteller darauf hinweist, das ihm die neuesten HDMI-Standarts wichtig sind.

wem das egal ist, der kann mit Sicherheit auch auf ein Schnäpple aus 2017 in dem Zeitraum spekulieren, nur dann würde ich nicht auf den XE93 spekulieren.....


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jul 2017, 19:48 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2017, 20:37
Jaja, die Sache mit den Standards ist natürlich immens wichtig.


und da ich davon ausgehe, das der TV einige Jahre lang genutzt werden soll


Und was lässt man sich so 2019 oder 2020 oder 2021 einfallen, was man unbedingt nicht verpassen darf?


nur dann würde ich nicht auf den XE93 spekulieren


Ich auch nicht.
Bonji
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2017, 00:52

Ralf65 (Beitrag #5) schrieb:
bei dem angepeilten Zeitrahmen ist es fraglich, ob es derzeit überhaupt sinnvoll ist über aktuelle Geräte zu diskutieren oder Empfehlungen auszusprechen......

Anfang Januar (09.01.18 bis 12.01.18) startet in LasVegas bereits die CES, dort werden dann bereits die technischen Neuheiten (Nachfolger) für die jeweils aktuelle Modellgeneration präsentiert und mit angrenzender Warscheinlichkeit werden dort auch schon Geräte mit der neuen HDMI 2.1 Schnittstelle gezeigt, neue Panels im OLED Bereich sind auch zu erwarten.

Ist es da nicht vielleicht sinvoller bis dahin zu warten und sich eher in Richtung Neuheiten zu orientieren ?
ich würde mich ärgern im Januar z.B. einen TV zu erwerben um dann feststellen zu müssen, das ich 6 Wochen später etwas besseres zu gleichen Preise bekommen könnte


Ich selbst bin auch gespannt was HDMI 2.1 effektiv bringt, gehe aber mal davon aus das zum einen erstmal nur die "Flagship" / Top Geräte den bekommen (was bestimmt überwiegend 2018er OLED sind) und die ihren Preis haben werden. Da sollte man sich heute schon fragen ist es einem das wert oder reicht nicht ein guter TV aus diesem Jahr?

Als Wermutstropfen sehe ich nächstes Jahr eher die kommende WM in welcher man evtl. durch eine Action hier und da einen Top TV mit gutem Rabatt abgreifen kann.

Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2017, 04:37
nun, was HDMI 2.1 generell an neunen Hardwareeigenschaften mit sich bringt ist ja bereits bekannt, so z.B. eine bis zu 2,5 fach höhere Datenübertragungsrate im Vergleich zu HDMI 2.0 (48Gb/s <> 18,6 Gb/s), dies beinhaltet u.a. dann einen erweiterten ARC (AudioReturnChannel) über den auch die aktuellen HD Tonformate bis hin zu DolbyAtmos ausgegeben werden können und die offizielle Unterstützung von dynamischen HDR MetaDaten (HDR10+) nicht zu vergessen.
Desweiteren werden dann auch 4K/120p 4.4.4 unterstützt und in Verbindung mit der für Herbst angekündigten neuen X-Box OneX, die ja bekanntlich bereits mit HDMI 2.1 ausgestattet sein wird, dürften sich dann für Gamer diverse Eigenschaften (Vorteile) erschließen.
Ich gehe auch nicht davon aus, das die neue Schnittstelle nur in den neuen Flagship Modellen zum Einsatz kommt, sondern "wenn", auf breiter Front eingeführt wird, man kann aktuell ja kann nur spekulieren, ob nicht evtl. zu besagter WM bereits irgendwelche HFR Übertragungen stattginden werden, schließlich gab es ja bereits entsprechende Tests über Satellit..

Snap12


[Beitrag von Ralf65 am 26. Jul 2017, 04:38 bearbeitet]
Cesair
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2017, 17:41

Ralf65 (Beitrag #5) schrieb:
bei dem angepeilten Zeitrahmen ist es fraglich, ob es derzeit überhaupt sinnvoll ist über aktuelle Geräte zu diskutieren oder Empfehlungen auszusprechen......


selbstverständlich ein Aspekt, mit Sicherheit werde ich, sobald es dann konkret wird auch nochmal hier ins Forum schauen/schreiben.

Ich gehöre zu den Typ Mann, welcher sich bei höherpreisigen Technischen anschaffungen, gerade im HiFi Bereich Wochenlang mit dem Thema auseinandersetzen muss
Vor allem, da ich beim Thema TV nicht wirklich auf dem neuesten Stand bin.
Ich wollte vor allem mal schauen, wohin die Reise aktuell geht, klar werden die Auflösungen wohl immer höher und ich glaube nicht, dass vor Erreichen einer massentauglichen 16K dahingehend ausgebremst wird, da ich es gerade für VR und mögliche Zukunfts-3D Techniken als enorm wichtig ansehe. Aber das ist ja nicht der einzige Aspekt um den es geht.

Fakt ist bloß: Mein aktueller TV nervt langsam
Cesair
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Okt 2017, 21:36
Guten Tag, hier bin ich wieder!

Wie versprochen, wollte ich nun wieder mal rein schauen.

Viel hat sich meiner Meinung nach nicht getan seit Juli.

Jedoch hat sich bei mir geändert, dass ich den TV-Wunsch nun etwas nach vorne, direkt in den Weihnachtsbereich legen möchte...

Wichtig wäre mir jedoch der neue HDM 2.1 Standart, der ja EIGENTLICH nach der IFA veröffentlicht werden sollte, samt erster Geräte.
Jedoch sind mir keine aufgefallen...Was sind eure Infos zu dem Thema?

Sind Geräte entsprechend meiner Wünsche in der Pipeline irgendwo oder wird es auf die von euch genannten Geräte:

- Sony KD-65XE9005
- Sony KD-55XE9305
- Panasonic TX-58DXW904

hinauslaufen?

Wenn ihr meint, dass HDMI 2.1 wohl wirklich erst Jan.2018 was wird, dann muss ich da noch etwas drüber nachdenken


[Beitrag von Cesair am 24. Okt 2017, 21:37 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2017, 06:50

Wenn ihr meint, dass HDMI 2.1 wohl wirklich erst Jan.2018 was wird


Dann werden vielleicht Geräte (Prototypen) damit angekündigt bzw. vorgestellt. Und je nach Fortschritt kann man dann noch weiter warten. Mal sehen, wer der erste ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bis 1200 ? 55zoll kaufberatung 4k?
_Patrick_ am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung 65" 4k TV 2500?
Nico_89_ am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  19 Beiträge
Kaufberatung 55Zoll TV
gosii am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
4K ab"55Zoll bis 2000?
joomas am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung 55Zoll bis 1500?
Hopek am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Fernsehr Kaufberatung 55Zoll bis 2000?
PhoenixEX am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung TV bis 2500?
MrBlue am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung 42-55Zoll TV bis ca. 1300?
Gouda88 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung 75? bis 2500?
Fabo87 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  12 Beiträge
Samsung 4k TV bis 2500?
Deav85 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen