Kaufberatung 4k TV für PS4/Streaming bis 800€

+A -A
Autor
Beitrag
LoueyFerrigno
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2017, 12:15
Hallo zusammen,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um von euch ein wenig Hilfe zu bekommen.
Ich habe bereits das Forum durchstöbert, aber nichts wirklich passendes gefunden. Bzw. fühle ich mich leider nicht ausreichend informiert.

Ich habe folgendes Problem:
Mein alter Plasma hat gestern seinen Geist aufgegeben nach etwa 7 Jahren. Hierbei handelt es sich um einen Panasonic TX-P42U30E. Mit dem ich bis jetzt ziemlich zufrieden war. Nun habe ich sogar überlegt diesen zu reparieren, traue es mir selber aber nicht wirklich zu und würde auch etwa 100 Euro kosten, und eine Reparatur durch einen Service sicherlich noch deutlich mehr.

Daher wäge ich gerade ab, ob ich nicht lieber in ein neues, zukunftssicheres Gerät investiere. Da ich Student bin, ist mein Budget leider etwas begrenzt.
Einen neuen Full HD TV kaufen ist denke ich, Quatsch, da ich dann doch eher die Reparatur des alten TV in Betracht ziehen würde.

- Größenvorstellung/Budget?
Ich denke 49-Zoll sollte passen, da ich etwa 2m vom TV entfernt sitze. Größer falls möglich natürlich gerne. Budget habe ich auf etwa 800€ festgesetzt. Gerne weniger, zur aller größten Not auch mehr wenn der Zuwachs an Qualität dies rechtfertigt.

- Wie ist die Sitzentfernung?
etwa 2 Meter, maximal 2,15m.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nein, sitzen geradezu.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Momentan FullHD durch die PS4 bzw. teils 4k durch Streaming Dienste wie Netflix. Kabeltv ist komplett irrelevant. Und ich möchte mir die Möglichkeit offenhalten, evtl. noch zu einer PS4 Pro oder in Zukunft auf die PS5 upzugraden.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Größtenteils Serien, hin und wieder unterschiedlichste Filme und eben Videospiele, darunter auch schnelle Shooter etc.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja, PS4 und in Zukunft PS4 Pro/ PS5

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein.

Aus anderen Threads habe ich z.B. diese TVs zusammengefunden:
LG 49UH7709
Panasonic TX-55EXW604
LG 49UJ6309

Da Gaming und Serien wirklich die Hauptrelevanz machen, ist mir ein schneller Fernseher mit wenig Input Lag letztlich wichtiger, als der mit der höchsten Bildqualität. Abstriche bei etwa Schwarzwert etc. würde ich daher wohl aufgrund des Budgets machen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Falls noch mehr Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2017, 13:08
Das sind nun ausgerechnet alles IPS Panel-Kandidaten mit einem mäßigen Schwarzwert aufgrund unzureichender Hintergrundbeleuchtung und Dimmingfunktion dies zu kompensieren, jedoch mit weitem Blickwinkel = was du ja nicht unbedingt benötigst.

Taugliche Alternativen mit VA Panel fürs Budget = sehr schwierig!
hotred
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2017, 15:57
Die Samsung KS Modelle von 2016 haben VA Display mit 100hz und 10 Bit nativ - mit echtem HDR10 mit über 1000Nit

Der Inputlag ist auch super mit nur 21ms

Schwarzwert wäre ansich nicht schlecht - durch die einfache Edge Led Technik ist die Ausleuchtung in dunklem Raum aber natürlich alles andere als optimal...

Dafür ist er sehr sehr hell und hat echtes HDR usw. Bedienung ist auch sehr angenehm...
LoueyFerrigno
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2017, 17:00
Danke für die Antworten
Ist der Unterschied zwischen KS Serie und KU Serie denn so dramatisch, dass ich die extra Euros noch sparen sollte, oder lassen sich die Abstriche verkraften?
Wenn das Budget sehr schwierig ist, wie weit müsste ich es ausdehnen um tatsächlich etwas handfestes zu haben, mit dem ich längerfristig zufrieden bin?
Bzw. auf was müsste ich verzichten wenn ich das Geld nicht oben drauf lege, sofern das sinnig sein könnte?
hotred
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2017, 07:59
Ja, aus technischer Sicht auf jeden Fall.

Der KS hat eben ein SUHD Display mit 100hz und sehr hoher Helligkeit mit echtem Hdr und kein "Mogel Hdr"

So gesehen ist der natürlich zukunftssicherer - er hat aber kein Dolby Vision da Samsung das nicht unterstützt...
LoueyFerrigno
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2017, 15:39
Habe diesen über Geizhals gefunden:
UE 49KS7500

Käme denn dieser hier in Frage oder handelt es sich hier auch um ein abgespecktes Modell? Meine eigene Recherche hat nur ergeben, dass es sich hier um ein sogennantes EU-Modell handelt???
Und sollte man Curved TVs überhaupt in Betracht ziehen?

Danke für die Hilfe
hotred
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2017, 15:45
Ich hatte auch immer gedacht curved kaufe ich nie.... Bei mir lag das aber hauptsächlich daran das die immer teurer waren... Ich hab die letzte Zeit 3 curved gekauft und bin happy damit - es haben zufällig an allen drei Plätzen curved besser gepasst.

Wenn man nicht stark seitlich davon sitzt (sollte man bei VA Display sowieso nicht wg. dem Bild) und nicht "aus Prinzip" gegen curved ist spricht nichts dagegen...


Der 7500 ist die EU Ausführung - der ist zu 100% baugleich aber das HBB TV müsste man mit einer Service FB oder Handyapp freischalten wenn man das nutzen will - haben die 7080/7090 schon automatisch freigeschalten.
LoueyFerrigno
Neuling
#8 erstellt: 30. Aug 2017, 17:58
Da ich ja eh kein klassisches TV gucke ist der Negativpunkt also eher zu vernachlässigen oder?
Bin ich daher richtig der Annahme, das dies ein relativ gutes Angebot ist?
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2017, 18:09
Pro forma vom Preis mit Sicherheit. Den Rest meiner Gedanken könntest du u.U. erahnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 4K Fernseher bis 800?
tom_embke am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] TV bis 800?
Mingjau am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  7 Beiträge
4k TV gesucht für Streaming und PS4
Heissluftofen1 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV bis 800?
-EXcess- am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung 4K TV, 55 - 65Zoll, bis 800?
Rottmayer am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 75 Zoll PS4/Netflix 4K
scsa6666 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV bis 800?
adventskranz am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 60" 4K TV
kubi1902 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV Gerät PS4
Ru33ki am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
75" für 4K Streaming
german_Tanuki am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen