Guter 49-50 Zoll LCD für Kumpel gesucht bis 1200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2017, 10:05
Hallo,

ich suche für meinen Kumpel einen guten 49-50 Zoll LCD, da sein 14 Monate alter Sony 50W805c den Geist aufgegeben hat.

Ich kenn mich zwar bei TVs schon recht gut aus, bin aber in der gesuchten Preisklasse und Größe nicht so ganz auf dem Laufenden.

Hier die nötigen Daten:

- bis ca. 1200 Euro Budget
- 49-50 Zoll (55 ist ihm zu groß meinte er trotz 3 Meter Sitzabstand)
- geschaut wird viel Film/Serie per Blu Ray/DVD.....TV Programm auch viel in SD
- Sport ist auch oft am Laufen (Fußball, Tennis)
- bissl Xbox-Zocken kommt noch dazu (ist aber nicht sehr wichtig...Inputlag daher recht egal)

Bissl Bedenken haben wir, weil es fast nur noch 4k-TVs gibt - ich hatte ihm vor gut nem Jahr daher extra noch den Full HD Sony empfohlen, da er 4k null nutzt und durch sein SD-Zeugs eher sogar Nachteile haben könnte.

Er würde gerne bei Amazon direkt kaufen, da der Service da sehr überzeugt (den kaputten Sony haben die komplett erstattet vom Preis nach 14 (!) Monaten).

Den Panasonic 50EXW734 für nen 1000er haben wir aktuell im Auge.
Sony will er eher nicht mehr, weil Android ihn genervt hat.
Allgemein sagt ihm sein Bauch "Panasonic",da er mit nem alten Plasma immer sehr zufrieden war (Bedienung, Service usw).

Taugen die unteren Baureihen von Pana 2017 überhaupt was?
Der 604er in 49 Zoll hat glaub ich nur ein IPS-Panel, was dann ausscheiden würde (Blickwinkel ist ihm egal).

Noch eine Sache:
Er war mit der Bewegtdarstellung des Sony 805ers meist nicht so zufrieden - er trauerte da oft seinen Plasma nach. Ob man da überhaupt was Besseres finden kann in der Preisklasse ist die Frage?


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Okt 2017, 10:09 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2017, 10:45

Den Panasonic 50EXW734 für nen 1000er haben wir aktuell im Auge.


Er könnte sich ja bei bei seinem Budget auch den 50EXW784 leisten. Nicht, dass man da nun im Unterschied zum EXW734 unbedingt ein "natives" 100Hz Panel erwerben muss, denn mit 50Hz (EXW734) ginge es auch ganz ordentlich, und damit dann automatisch alles besser wäre. So ist das oft nicht.

Aber ich wage zu behaupten, dass der EXW784/EXX/EXT/EXF/EXN78* vom Bewegtbild her bis dato der beste von Panasonic gebaute UHD LCD ist. Natürlich benötigt man dann noch etwas Glück beim Griff wegen der DSE Problematik. Das kann man aber vorher nie vorhersagen.

Und wenn er sich dann noch an einen Fachhändler wendet, mit diesem eine Rückgabe/Umtauschoption wegen DSE bespricht, in Ruhe einen guten Preis aushandelt und dazu noch auf Cashback Mitte November zählt, dann ist mit Sicherheit auch eines der schickeren Fachhandelsmodelle drin.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 10:45
Panasonic 50EXW784 - gefällt mir beim Sport etwas besser, als der EXW734 und liegt auch noch im Budget.
Ansonsten kennt er ja die gute Bedienung von Panasonic.
HicksandHudson
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 11:13
Merci erstmal für die schnellen Infos, Leute!

Ok - die Hz-Panel-Sachen wusste ich noch nicht.
Ich dachte, dass der 734er auch ein 100 Hz Panel hat.
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 11:21
Nein, ein 50/60HZ Panel.
HicksandHudson
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2017, 11:21
Ok - wichtige Info!
Das ändert die Situation.
Ich hatte ihm sehr zu nem 100 Hz Panel geraten (logisch).
Unglaublich - jetzt verbauen die schon in die untere Mittelklasse nur noch 50 Hz-Teile

Der Samsung MU8009 hat aber ein 100 Hz Panel oder?
Der kostet auch nur nen 1000er in 50 Zoll.


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Okt 2017, 11:22 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2017, 11:26
Was ist mit dem 2016er Modell 50DXW734 - der hat glaub ich auch noch ein 100Hz Panel.
Wäre ebenfalls ne Möglichkeit.
Problem ist, dass der EXW784 nicht direkt von Amazon lieferbar ist - er will halt wenn es irgendwie geht bei Amazon ordern.
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2017, 11:31
Der Samsung MU8 hat erst ab 55" ein natives 100HZ Panel.

Des Weiteren hat auch das 2016er DXW734 Modell keine 100HZ nativ...auch das hat 50HZ. Der DXW784 hat wieder 100HZ.

Wenn er sich ausschließlich auf Amazon beschränkt, wird es schwer - er würde zumindest mit dem EXW784 das bestmögliche Gerät erhalten. Das muss er nun abwägen. Der DXW ist dem EXW schon sichtlich unterlegen...


[Beitrag von Merzener am 25. Okt 2017, 11:31 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2017, 11:36
Danke!

Ohje....so gesehen ist man mit unter 55 Zoll eher eingeschränkter!
BerndFfm2
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2017, 11:55
Und warum nicht wieder ein Sony ?

Ich würde den XE90 empfehlen. Wenn möglich in 55 Zoll. Man ärgert sich wenn der Fernseher zu klein gekauft wurde.

Es ist allerdings richtig dass je besser der Fernseher ist desto schlechter sieht SD Fernsehen aus, Also das unbedingt testen,

Grüße Bernd
HicksandHudson
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2017, 12:00
Du hast schon recht, Bernd.

Den XE9005 hätte ich ihm auch empfohlen.
Er hat aber die Schnauze voll von Android - wobei ich natrürlich nicht sagen kann, ob das Android vom XE9005 auch so mies läuft wie beim 805c (7.0 ist es ja bei beiden Modellen).

Zumindest zu 55 Zoll hat er sich grad einigermaßen überreden lassen.
Da hamma zumindest schonmal mehr Auswahl.

Samsung 55 MU8009 bei Ama für knapp 1200 Euro
Pana 50EXW784 ausserhalb Ama für ca. 1200 Euro
LG 55EG9a7v OLED ausserhalb Ama für ca. 1100 Euro

Das wären jetzt meine Überlegungen, sofern Android ausscheidet.
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2017, 13:03

Zumindest zu 55 Zoll hat er sich grad einigermaßen überreden lassen.


Dann sollte er sich auch noch das hier abgewöhnen..


TV Programm auch viel in SD
Merzener
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2017, 13:34
Das er eine Abneigung gegen Android hat, kann ich nachvollziehen. So sehr mir das Bild der Sony TV (ab XE90) gefallen, würde ich mir vorerst keinen mehr wieder ins Haus holen.


[Beitrag von Merzener am 25. Okt 2017, 13:34 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2017, 14:16
Die SD-TV-Geschichte. ...ich weiß.
Aber keine Chance....
HicksandHudson
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2017, 14:37
Den 55MU7009 haben wir jetzt im Auge.
1063 bei Ama.
Der hat ja 100 hz und dürfte bildlich dem 8009er ähneln.
Dwork
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2017, 14:57
Ja, der 8ooer hat aufm Papier das etwas bessere Kontrastverhältnis und kann theoretisch 200 Candela mehr strahlen...mir wärs keine 200 € wert.
arnd
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2017, 20:50
Den 55MU7009 hat Amazon zuletzt auch schon bei einer Aktion für 899€ unters Volk gebracht. Vielleicht lohnt es sich etwas abzuwarten, um im Rahmen der Black Friday Woche einen ähnlichen Preis abzugreifen.
HicksandHudson
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2017, 21:04
Er hat jetzt den 55MU8009 bestellt.
Der Stand vom 7009 war zu breit.
Dwork
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2017, 21:53
Kannst ja mal schreiben wie er dir und ihm gefällt, mich juckts in der 75 Zoll Variante.
HicksandHudson
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2017, 22:03
Gerne.
Bin auch gespannt. ...ist der erste 2017er Samsung, den ich in ner Wohnung testen kann.
HicksandHudson
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2017, 21:12
Wie gewünscht hier noch meine Eindrücke.
Ich war heute beim Kumpel seinen 55MU8009 begutachten.

- Top Design und Optik
- Standfuß ist bissl zu simpel von der Verschraubung her - daher hängt der TV rechts bissl weiter runter - nicht dramatisch, aber zeigt bissl die doch nicht ganz so hochwertige Verarbeitung
- Bedienung extrem flott - das kannte ich so schon vom Q7F - auch der MU8009 ist da gleich
- Menüführung und Bedienung gut, aber doch etwas gewöhnungsbedürftig; wäre die Bedienung nicht so flott, würde diese Art der Bedienung wohl deutlich mehr nerven - so aber ist es ok (trotzdem bleibe ich Fan der guten alten Zahlen-FB wie bei Panasonic z.B.)
- Bild bei Blu Ray (das nehm ich immer als Haupteinschätzungspunkt her, weil die Quelle da absolut "rein" ist, massentauglich und nicht so speziell wie die schwankenden 4k-Quellen): Sehr sehr gut und teils sogar meinen Plasma STW60 überlegen, da mehr Reserven für Helligkeit da sind. Das Schwarz ist trotzdem (sofern der Raum nicht komplett dunkel ist) auch sehr gut. Blooming etc konnte ich kaum feststellen. Das hatte mich etwas gewundert, weil der Q7F das teils schon recht sichtbar hatte. Im ganz dunklen Raum seh ich dann meinen STW60 aber wieder vorne - da kommt der Edge-Samsung dann an seine Grenzen
- TV-Bild in HD auch gut, wobei mir dort im Gegensatz zu Blu Ray teils auffiel, dass die Farben etwas zu übertrieben sind (Gesichter nicht ganz natürlich, Rasen beim Fußball etwas komisch). Die Einstellungen haben wir so gut es ging angepasst, aber ohne Kalibrierung könnte es hier etwas schwierig werden. Samsung ist in der Tat immer noch etwas zu forsch, wenn es um die Werkseinstellungen geht - da sind Sony und Pana nach wie vor einfach natürlicher - das ist vielleicht nicht unwichtig für manche, die nicht kalibrieren können oder wollen
- Youtube 4k HDR Trailer etc haben wir auch einige angesehen - da mein Kumpel aber nur ne 16000er Leitung hat, klappte das HDR aber wohl nicht - zumindest sahen die Trailer von Thor 3, Star Wars 8 etc nicht anders aus als SDR-Material - es hätte ja glaub ich "HDR" irgendwo angezeigt werden müssen oder? (lief alles normal im Bildmodus "Film")
- Blickwinkel ist im Vergleich zu meinen Plasma deutlich schlechter (eh klar), aber insgesamt akzeptabel
- tolle Sache wie bei allen Samsung schon immer: Die einstellbare Mindesthelligkeit beim Lichtsensor - damit ist das Ding wirklich super zu benutzen im Gegensatz zu den Sensoren der Konkurrenz (bei denen war das Bild abends immer zu dunkel).

Gesamteindruck ist insgesamt positiv...vor allem für den Preis von knapp 1200 Euro (55 Zoll).
Interessant ist, dass ich (aus meinen groben Vergleichen zum Q7F vom Händler) eigentlich keinen Vorteil für den Q7F sehen konnte - den Q7F hatte ich damals hauptsächlich auch mit Blu Ray laufen lassen und ich auch wenn es ne zeitlang her ist und natürlich kein Direktvergleich - der Unterschied ist in meinen Augen wenn dann nicht sehr groß.

Ach ja ...... vielleicht interessiert einige noch der Vergleich zum XE9005 (den hat ein anderer Freund).
- Bedienung, OS etc - Samsung GANZ KLAR besser (es ist nicht so, dass Android ne absolute Katastrophe ist, aber das Tizen ist ganz klar ein Argument für den Samsung)
- Bild würde ich fast gleichauf einschätzen (trotz der nur einen LED-Leiste unten schlägt sich der Samsung erstaunlich gut - auch konnte ich beim MU8009 keinerlei Banding, DSE etc feststellen); Der Sony hat aber das natürlichere Bild, was einige vielleicht als besser einstufen würden
- ich sehe beide Geräte in der Summe ungefähr gleichauf....es ist also mehr Geschmackssache

Wie gesagt...was mich am meisten überrascht hat:
Der MU8009 kommt einem Q7F erstaunlich nahe bzw. ich konnte eigentlich keinen Vorteil für den Q7F sehen aus meinen Sichtungen.

EDIT
Was ich noch vergessen hatte:
Bei den Youtube-Videos fiel mir auf, dass es alle paar Sekunden immer nen ganz leichten Ruckler/Hänger gab - mein Kumpel merkte das nicht, ich aber schon. Bei Blu Ray und TV fiel es mir nicht auf.
Vielleicht hat jemand ne Ahnung, woran das liegt? Ich hab hier schon von Samsung-typischen Rucklern irgendwas irgendwann vernommen - sind das diese Ruckler?

Reizen würde mich zudem noch voll, ob ein 50Hz- Samsung wie der MU... oder KU.... ein ähnliches Bild SDR-Bild zeigt wie ein MU8009 bis eben auf die schlechtere bzw. eingeschränktere Bewegungsdarstellung.
Mehr als "Unschärfeminderung 1" hab ich heute beim MU8009 nicht ertragen muss ich sagen (Soap etc).
Selbst bei Judder höher als 5 am mir das Bild dann irgendwie komisch künstlich vor.


[Beitrag von HicksandHudson am 29. Okt 2017, 21:47 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2017, 23:47
Dank dir für den ausführlichen Bericht. Versuch mal Einstellung 0/0 bei den Juddereinstellungen. Hab irgendwo mal gelesen das der erst dann die Pulldown Einstellungen korrekt erkennt. Obs stimmt weiss ich nicht...bei meiner ollen Gurke hab ich mal auf "Klar" gestellt und noch nie nen Ruckler gesehen. Aber gibts seit 2 Jahren wohl nicht mehr.

Und gräm dich nicht, außer bei absoluten High End Quellen (und da auch nur wenn beide Geräte direkt nebeneinanderstehen) fällt es schwer merkliche Unterschiede zu sehen. Wenn man nicht grad so ne absolute Billiggurke aus dem Ratio hat. Mittelklasse reicht halt oft...


[Beitrag von Dwork am 30. Okt 2017, 00:10 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#23 erstellt: 30. Okt 2017, 00:04
Ok.
0/0 versuch ich beim nächsten Mal.
"KLAR" gibt's wohl wirklich nicht mehr.
Wir konnten nur AUTO oder BENUTZER einstellen.
Dwork
Inventar
#24 erstellt: 30. Okt 2017, 00:12
Jo, Benutzer 0/0 mein ich. Aber ist halt You Tube....bei mir bügelt der mit "Klar" sogar alle Ruckler vom FireTV2 weg. Irgendeine passende Einstellung sollte sich beim MU also finden lassen. Ansonsten weisß ich allerdings auch nur was auf rtings steht....24 p Judder und so zeug soll er erkennen können und judderfrei abspielen können.


[Beitrag von Dwork am 30. Okt 2017, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
49 Zoll UHD bis ? 1200
chibo-shi am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  13 Beiträge
UHD bis 1200 Euro bei Cyberport gesucht
barracuda317 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  9 Beiträge
49/50 Zoll Fernseher gesucht
mY*anX am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Sehr guter 46-49 Zoll Fernseher gesucht
markus8691 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  3 Beiträge
Multifunktionaler TV bis 1200 Euro gesucht
humanica am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Guter 37 Zoll LCD gesucht !
Erdi0815 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung TV 49 / 50 Zoll
-Bernoulli- am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
LCD bis 1200 Euro 32 Zoll
dmeenzer am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD bis 1200 Euro
ice-trey am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
Guter 55-65 Zoll 4K TV unter 1200 Euro gesucht
Jensen-SVB am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen