55" UHD HDR TV bis ~900,- gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2017, 19:20
Hallo Leute,

ich habe mehrere Threads gefunden, die relativ gut auf meine Vorstellungen passten, leider verliefen diese meist nach 1-2 Antworten im Sand, deshalb versuche ich hier selbst mein Glück:

- Größenvorstellung/Budget?
Wie im Titel erwähnt, 55 Zoll, Obergrenze ist "eigentlich" 800,-€, wenn es für 900,- noch mal 50% bessere Bildqualität oder ein sonstiges Totschlagargument gibt, würde ich auch bis 900,- gehen, aber wie gesagt, dann nur für Knallerfeatures.

- Wie ist die Sitzentfernung?
Die Entfernung beträgt so um die 3 Meter


- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nicht wirklich, Sofa steht mittig vorm Fernseher, mehr als 2-3 Personen schauen sogut wie nie.

-Lichtverhältnisse?
Der TV steht zwar nah an einem Fenster, jedoch wird er meist nur Abends/nachts genutzt und ich habe Jalousien, wenn das Panel also bei etwas helleren Lichtverhältnissen Probleme macht, kann ich den Raum jederzeit stockfinster machen ( mit nem kleinen Lämpchen an, damit man nicht hinfällt beim Toilettengang )

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
-Teilweise noch Fernsehen in SD, größtenteils Videos (oder auch mal ein Spiel) vom PC in FHD-UHD


- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Viele Filme(1080p und dann auch UHD), Youtube über den PC. Bewegungsintensive Szenen auf jeden Fall. Sport eher selten. Bildqualität soll natürlich so gut wie mögich sein.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen. Evtl wird auch mal die PS4 vom Kumpel für eine Runde FIFA angeschlossen. Einspeisung hauptsächlich über PC, hier u. U. auch mal UHD über 30 fps, also wäre evtl. ein Displayport von Nutzen ( das werfe ich jetzt einfach mal in den Raum, vielleicht ist es auch Bullshit, gerade weil ich von TVs mit DP bisher noch nichts gelesen hab)

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Mein Alter (Samsung UE40F6500) hat 3D, ich habe es recht oft genutzt und bin nach wie vor begeistert. Wenn es der Neue auch kann, wäre es von Vorteil, ich stelle dieses Feature aber zugunsten von Bildqualität gerne zurück, da ich weiß, dass es in dieser Größen- und Preisklasse bei 3D eng wird.


Die meisten Sachen sind eigentlich schon beantwortet. Wie gesagt, ich komme von einem Samsung 40F6500, das heißt auch, dass ich von einer recht hohen Bildfrequenz verwöhnt bin, das sollte der neue nach Möglichkeit auch bieten, auch wenn er kein 3D unterstützt. Ich nutze am Rechner auch ausschließlich 144Hz-Monitore und will nur ungerne auf 50 oder 60 Hz downgraden. Es sei denn jemand schlägt ein Gerät vor, dass mit der Bildqualität so einschlägt, dass die Frequenz vernachlässigbar wird.

Bisher sind mir die MU7er Serie von Samsung aufgefallen, laut RTings soll der Sony X900e sehr gut sein, der kostet aber in Deutschland leider ~ 400,- mehr als in den Staaten und liegt damit deutlich außerhalb meiner Toleranzen.
Ansonsten habe ich noch vom Philips 55PUS6501/12 gelesen, dieser ist jedoch aus 2016 und ich bin mir nicht sicher, ob letztes Jahr das Feature "HDR" auch schon das bedeutete, was es bei den 2017ern bedeutet, wie sieht es mit dem aus? Das Ambilight ist hier sehr verlockend.

Beim Thema HDR sind mir schon einige Geräte mit "HDR-Ready" untergekommen, ich denke mal, dass diese Geräte rausfallen wenn man wirklich HDR10 haben will, oder? Google spuckte zu dieser Bezeichnung nämlich nichts aus.
Und auch nicht alle Geräte, die als 4k HDR gelistet sind, haben in den Eigenschaften HDR10 stehen, gibt es da noch Abstufungen?

Achja, TV wird bei mir über Sat-Unicable eingespeist. Auch wenn ich eigentlich davon ausging, dass jeder Fernsher das heutzutage beherrscht (da es ja auch meine 40 Zoll-Möhre von vor 4 Jahren kann), habe ich schon öfter von Geräten gelesen, die es nicht können. Darauf würde ich nur zugunsten von einem Superduper-Feature verzichten und zu einem externen Receiver greifen.

So, falls mir noch was einfällt, editiere ich, ansonsten freue ich mich auf Eure Antworten/Vorschläge. Gerade mit dem bevorstehenden Blackfriday hätte ich gerne ein paar Tops und Flops im Hinterkopf.

Danke schonmal für Eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 zoll uhd TV bis 900 Euro
FuschiM am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  3 Beiträge
55" 4K/UHD bis 900?
padrak am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  4 Beiträge
55" UHD <1000? gesucht
jonastrost am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  10 Beiträge
55" UHD-TV gesucht
JuHu5125 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
Suche 55-65" UHD/HDR/100hz TV
indiestefan am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  3 Beiträge
Neuer UHD TV mit 55-65" gesucht
aistee235 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  9 Beiträge
gesucht 4K TV/HDR 55"
Melodyver am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  9 Beiträge
FullHD/UHD TV bis 900?
ESH259 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  17 Beiträge
55" UHD Flat gesucht
HerrVorragend25 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Neuer TV gesucht - 55" - UHD?
uniqueO am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen