Produktvergleich TVs

+A -A
Autor
Beitrag
alve89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 15:54
Hallo allerseits,

kann mir hier jemand vielleicht einen objektiven Vergleich der folgenden TV-Modelle geben? Hauptsächlich genutzt soll der TV für Gaming und Sport.

Samsung UE65MU8009 TXZG
Sony KD65XE9005 BAEP
Panasonic 65EXW784
Philips 65PUS8102/12
LG OLED65B7A bzw. OLED65B7D (die habe ich jetzt mal noch dazu gefügt)

Meines Wissens hat der Panasonic 100 Hz, der Sony laut Berichten nicht. TVs gehören nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen, daher hoffe ich auf eure Hilfe!


  • Kann hier einer eher als ein anderer empfohlen werden?
  • Gibt es nennenswerte Stärken / Schhwächen?
  • Hat vielleicht jemand noch einen ganz anderen Vorschlag (im gleichen Preisbereich)?


Schon mal im Voraus vielen Dank!


[Beitrag von alve89 am 25. Nov 2017, 09:47 bearbeitet]
Dleh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 17:59
Wäre mir neu, dass der Sony kein 100er Panel hat.
Woher hast Du die Info?
alve89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2017, 19:07
Verkäufer MediaMarkt...
Dleh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2017, 19:13
Ahja, meine Freunde...

War gerade dort. Der Sony-Typ glänzte nicht gerade mit Fachwissen

Kuck mal hier: http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900e


The TV has a 120Hz panel and is able to interpolate lower frame rate content to produce a very strong 'Soap Opera Effect' (SOE).


mfg
alve89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2017, 19:37
Ich kann in Sachen TV sicher nicht mit Fachwissen glänzen, gebe ich zu. Aber das allgemeine ausweichende "Bla bla" des Herrs heute habe ich dann doch durchschaut - daher ja auch die Frage (sonst hätte ich es ja einfach hingenommen).
Kannst du zum Vergleich mit den anderen noch etwas sagen?

Der Samsung hat mir persönlich von allen am wenigsten zugesagt, da teilweise schnelle Bewegungen stark verwackelt waren (war beim Sony nicht mal annäherungsweise so schlimm), lag aber laut dem Verkäufer an der Signaleinspeisung. Das kann ich nun wiederum nicht beurteilen, da es ja durchaus möglich ist, dass ein Hersteller andere Techniklösungen hat als ein anderer...

Den Philips habe ich nie gesehen, der war nicht ausgestellt (den hätte er an den Platz des Sony gestellt, wäre der weg gekommen).

Sony hat mir ganz gut gefallen, Panasonic auch.

Allerdings würde ich gerne etwas mehr zu den technischen Hintergründen wissen. Das Lesen von "1.000 Hz" bringt mir nichts, da ich weiß, dass es eben eh keine 1.000 Hz sind. Und mit weiteren Werten (HDR, DSE, ...) kann ich als absoluter Laie leider gar nichts anfangen.
Dleh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2017, 20:15
Ich bin leider auch kein Profi, habe mich aber nach einiger Recherche hier im Forum und auf (vermeintlich) seriösen Seiten informiert.
Und das ist (leider) schon mehr, als manche Verkäufer getan haben...

Für meine Anforderungen bin ich beim Sony KD659005 BAEP gelandet.

Ich würde Dir raten, Dich auch noch weiter zu informieren oder einen eigenen Thread zu erstellen mit Deinen Anforderungen. Da können Dir dann die Spezialisten hier antworten. Meiner Meinung nach versäumst Du beim diesjährigen Black Friday nichts. (zumindest bei Sony nicht, die ziehen mit Reduzierungen beim BF nicht mit)

mfg
alve89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2017, 20:29

Dleh (Beitrag #6) schrieb:
...einen eigenen Thread zu erstellen mit Deinen Anforderungen. Da können Dir dann die Spezialisten hier antworten.


Das war mit diesem Thread eigentlich mein Ziel...

Dennoch danke für deine Infos!
Dleh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2017, 21:14
Achso, na dann würden nur noch diese Infos fehlen:


- Größenvorstellung/Budget?

- Wie ist die Sitzentfernung?

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

- Ist das Thema 3D noch relevant?


[Beitrag von Dleh am 24. Nov 2017, 21:14 bearbeitet]
Sven1606
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2017, 21:15

alve89 (Beitrag #5) schrieb:

Der Samsung hat mir persönlich von allen am wenigsten zugesagt, da teilweise schnelle Bewegungen stark verwackelt waren (war beim Sony nicht mal annäherungsweise so schlimm), lag aber laut dem Verkäufer an der Signaleinspeisung. Das kann ich nun wiederum nicht beurteilen, da es ja durchaus möglich ist, dass ein Hersteller andere Techniklösungen hat als ein anderer...


Ich bin wahrlich kein Experte, aber zum wackligen Bild kann ich vielleicht helfen, ich habe hier im Forum gelesen, das man das einstellen kann, so das nix mehr wackelt.
Der Sony hat wohl das beste Bild, was mir aber am Samsung gut gefällt ist die Bedienung, das hat mir gefallen. Ausserdem hat der Samsung Time Shift, das ist für mich ein Argument, dazu noch das Kabelmanagement.
Bei mir ist die Entscheidung zwischen den beiden von dir genannten und evtl. dem XE85..., ich Entscheide da nach dem Preis, aber meine Tendenz geht zum Samsung.
100 Hertz Panels haben sie übrigens alle...
alve89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2017, 21:25

Dleh (Beitrag #8) schrieb:
Achso, na dann würden nur noch diese Infos fehlen:


Die meisten Fragen dazu habe ich ja mehr oder weniger (manchmal nur indirekt) beantwortet.

Aber du hast natürlich recht, hier die richtige Beantwortung des Fragebogens:

- Größenvorstellung/Budget?
65 Zoll, etwa 2.000 €

- Wie ist die Sitzentfernung?
Noch nicht klar.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nein

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
HD, 4K ist auf jeden Fall geplant

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Sport, kein Film

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

Uuuuuund los, ihr TV-versierten Experten (oder auch weniger Experten, subjektive Erfahrungen sind ja auch nicht verkehrt)!
alve89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2017, 21:47

Sven1606 (Beitrag #9) schrieb:
Ich bin wahrlich kein Experte, aber zum wackligen Bild kann ich vielleicht helfen, ich habe hier im Forum gelesen, das man das einstellen kann, so das nix mehr wackelt.


Es ist weniger ein Wackeln als viel mehr ein "Nicht alle Bewegungen laufen synchron ab". Es war beispielsweise eine Linie (gerade, ohne Unterbrechungen, wie das Linien nun mal so an sich haben), die relativ zügig unterwegs war. Und der Samsung hat Teile dieser Linie (wenige mm groß) später bewegt als andere...


[Beitrag von alve89 am 24. Nov 2017, 21:48 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2017, 01:11
Also guckst du vorzugsweise Live-Sport?

Nun, trotz aller über die letzten Jahre gewachsenen Widerstände und Abneigungen ggü. Philips muss man sagen, dass der 8102 schon jetzt eine P/L Granate ist. Das Schöne an einer 50Hz Spocht-Liveübertragung ist ja, dass man auch die Zwischenbildberechnung (hier Natural Motion) tatsächlich gewinnbringend und zugleich nicht störend einsetzen kann.

Gibt wohl derzeit kaum ein besseres 65'' Live-Sport Gerät am Markt.

So mein vor Kurzem gewonnener Eindruck. Ich habe nichts gesehen, was mich stören konnte. Die großflächig beeindruckende Ausleuchtung (dank echtem FALD = keine müden Ecken wie beim "Pseudo" FALD XE90) und die sehr gute Motion machen mich fast ein wenig nachdenklich. Aber ich lass' das .
alve89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2017, 09:44
Danke für deine Ausführung. Ich schaue natürlich auch anderes, aber am ehesten Sport. Und Dokus. Natürlich auch mal Serien, aber das hält sich in Grenzen.
Was ließe sich denn im Vergleich der Modelle Philips <-> Sony sagen bzw. empfehlen?
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2017, 12:21
Das kann man alles nicht so sagen. Du musst das Gerät als "Gesamtkunstwerk" betrachten.

Handling, Bedienung, möglicherweise Nutzung der int. Tuner, Smartmöglichkeiten etc. etc.
Somit ist auch ein EXW784 nicht raus. Erwischt man nämlich ein Modell mit ganz wenig DSE, hat man ansonsten auch eine gute Bewegungsschärfe, beste Gamingeigenschaften, Twin-Tuner, guten TV Ton etc.
Und da du nun nicht unbedingt Filmfan bist, wird dir ein mögliches kleines Cloudingrisiko gar nicht mal auffallen.

Es gibt davon auch noch eine schickere Fachhandelsversion wie z.B. den 65EXX789 mit anderem Fuß (falls relevant) und beleuchteter Metall-FB etc..

Du musst in die Läden, angucken, anfassen, probieren. Alles Andere bringt dich nicht richtig voran.

Vielleicht gefällt dir ja auch ein OLED so sehr, dass du hin und weg bist.
alve89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2017, 12:44

Dminor (Beitrag #14) schrieb:
möglicherweise Nutzung der int. Tuner, Smartmöglichkeiten etc. etc.

Das lässt sich im Markt leider nur schwer effektiv testen, da dort unter Umständen andere Einspeisungsarten vorliegen als bei mir daheim.


Dminor (Beitrag #14) schrieb:
Erwischt man nämlich ein Modell mit ganz wenig DSE, hat man ansonsten auch eine gute Bewegungsschärfe, beste Gamingeigenschaften, Twin-Tuner, guten TV Ton etc.
Und da du nun nicht unbedingt Filmfan bist, wird dir ein mögliches kleines Cloudingrisiko gar nicht mal auffallen.


Auch das weiß ich natürlich vor der Inbetriebnahme daheim nicht.

Auf das optische äußerde (!) Erscheinungsbild lege ich nur bedingt wert. Es soll nur von der Stärke her kein "Trümmer" sein. Ich bin da eher funktional ausgerichtet - für mein Geld will ich etwas, das ordentlich funktioniert (bin Bauingenieur, kein Archtitekt ).


Dminor (Beitrag #14) schrieb:
Vielleicht gefällt dir ja auch ein OLED so sehr, dass du hin und weg bist. :?


Die Schwarzdarstellung finde ich tatsächlich großartig, wobei das im Markt ebenfalls schwer zu beurteilen ist. Da sehen auch normale LEDs tiefschwarz aus. Wenn der Preis nicht noch so exorbitant hoch wäre, würde ich mir auch das überlegen (daher habe ich auch die LG-Modelle in die Liste mit aufgenommen, die bezahlbar und nach Recherche qualitativ gut scheinen).

DSE und Clouding (gerade eben ergooglet und gelernt) sind natürlich vom Gerät abhängig. Aber möglicherweise gibt es eben auch Modelle, bei denen das deutlich vermehrt auftritt - und solche Tipps kann man als Laie natürlich gut brauchen. Ebenfalls Informationen zu den "wahren" technischen Daten (50 / 100 Hz oder laut Hersteller auch gern mal 1.000 Hz...), bekannten Bildschwächen usw.

Mein Probelm ist, dass ich mir den Philips nicht anschauen kann (und er zusätzlich auch nochmal ein Stück teurer ist). Die Katze im Sack kaufe ich bei solchen Summen eher ungern (außer jemand kann eben empfehlen, warum der einem anderen Modell vorzuziehen wäre).


Daher die Frage nach dem Vergleich der Modelle - ein Ausprobieren vor Ort sagt nämlich vielleicht weniger aus als Erfahrungen von Usern und der Vergleich von "wahren" technischen Daten. Wenn du (oder natürlich auch jemand anders ) mir hier weiterhelfen kann, wäre ich darum sehr dankbar.

Sollte die Beratung gut sein und jemand aus München kommen, geht das nächste Bier auf mich!
Merzener
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2017, 13:19
In Deiner Auswahl und Deinen Anforderungen würde ich sagen, dass man mit dem Sony 65XE90 nichts falsch macht, ich bin zwar wahrlich kein Philipsfan ( ), aber (u.a der genannte) der 65 PUS 8102 und die OLEDs können schon was...allerdings sind Sony und Philips leider Androiden :D. Kommst Du damit klar, dann würde ich zwischen den beiden entscheiden - ein OLED muss es dafür eher weniger sein, aber auch da würde ich erstmal genau hinschauen - vielleicht siehst Du es ja anders.

Ich rate zumindest dazu: Wenn Du vor Ort einen TV kaufst, lass Dir ein 7-10 tägiges Rückgaberecht schriftlich einräumen, so mache ich es auch immer. Geht der Verkäufer nicht darauf ein, such Dir einen anderen Laden. Zu Hause sieht die Situation immer anders aus. Hast Du dazu keine Möglichkeit, kauf online und dann hast Du eh dieses Recht...vor Ort ziehe ich allerdings immer vor...
alve89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Nov 2017, 13:29

Merzener (Beitrag #16) schrieb:
allerdings sind Sony und Philips leider Androiden :D.
Ich mag Android nicht, einfach schon aufgrund seiner sicherheitstechnischen Vergangenheit und der Datenkrake Google (wobei das beim TV vielleicht weniger relevant ist). Irgendwelche Abstriche muss ich nun mal machen... Und die oben genannten OLEDs gibts nur bei Saturn, da habe ich keinen um die Ecke.

Den Tipp mit dem Rückgaberecht werde ich beherzigen, danke dafür!
Dminor
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2017, 13:58
Nun gut, es gibt schon Läden abseits der "Märkte", in denen man sehr wohl einiges sehen und vergleichen kann.

Empfehlungen und Erfahrungen von Usern sind sicher toll. Nur hier bei deinem Kandidatenfeld könnten die von dir visuell wahrgenommen Unterschiede bei deinen Anwendungen derart gering sein, dass man sich fast in die Haare bekommt.

Aber mag ja sein, dass sich hier in deinem Thread urplötzlich die User A-F melden.
A empfiehlt seinen Samsung und hasst alles andere
B schwört auf seinen Sony, weil das schon immer so war
C, D, E und F preisen ebenfalls die ihrigen, könnten aber auch mit B oder anderen leben....
alve89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Nov 2017, 15:44
Nach langem Überlegen (bin ja nicht erst seit gestern auf der Suche ) habe ich mich für den Sony entschieden und ihn soeben gekauft. Mal sehen, schlecht wird er sicherlich nicht sein!

Danke euch für die hilfreichen Inputs!
Dwork
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2017, 15:47
Oder sogar A, ginge sogar ohne die anderen zu hassen, solls auch geben. Und der Sony wird schon ok sein, wie eben zig andere auch.


[Beitrag von Dwork am 25. Nov 2017, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-65EXW784, Samsung, Sony. mir platzt der Kopf
tu1976 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung Sony vs. Panasonic
kirunar am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Neuer OLED TV - Sony, LG oder Panasonic
daos06 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  7 Beiträge
Philips 65PUS8102 oder Panasonic 65FXW784
gillmaand am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Samsung UE65MU8000 vs UE65MU8009
coolsman am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  9 Beiträge
Sony, LG, Philips oder doch Samsung?
SergZi am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 65PUS8102
weana001 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  10 Beiträge
Hilfe: Panasonic, Pioneer, Samsung
Django-CH am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  6 Beiträge
LG65SJ8509 vs Sony KD65XE9005 Empfehlung
Jono2017 am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  16 Beiträge
Alternative zum Panasonic TX-65EXW784
alex1006 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen