Sony 55" XE9305 - diverses

+A -A
Autor
Beitrag
danielbierstedt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2017, 17:07
Hallo Leute,

ich bin kurz davor, mit meiner Frau in den Ring zu steigen. Der Grund ist völlig klar: ich will einen neuen TV, sie findet das völlig unnötig.

Also, aufgrund technischer Werte und persönlicher Sympatie habe ich mir den 55" XE9305 rausgesucht. Wir haben seit 12 Jahren einen 40" TV an der Wand hängen (KDL-40d3000), der eigentlich noch einwandfrei läuft... Schwerer Stand. Ihr Argument wird sein, dass der neue auch wieder mindestens 15 Jahre halten muss...
Meine Argumente sind die neue PS4 Pro, die ja 4k HDR ausgeben kann. Das will ich jetzt auch sehen. Desweiteren denke ich, dass ein größeres und schärferes Bild für meine Augen gut wären. Man wird ja nicht jünger.

Hier also die üblichen Fragen, die so eine durchschnittliche, renitente Frau stellen kann:

- Wie steht es mit der Sicherheit? Samsung hatte da so eine Geschichte vor einiger Zeit
- Wie ist die Stabilität des OS? Ich habe von einem LG (?) Nutzer gehört, dass da gerne mal eine app einfriert
- Wie lange wird so ein Android TV im Schnitt mit updates versorgt? Und was ist danach?

Ich weiß, das ist alles sehr allgemein. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Meinung oder Erfahrungen.


[Beitrag von danielbierstedt am 10. Dez 2017, 17:08 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2017, 18:46
Lass dir Taschengeld geben, das sparste schön und dann kannste dir was kaufen.
danielbierstedt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 23:15
Ja, ich dachte schon fast, dass ich auf so einen Text nicht unbedingt nur mit konstruktiven Vorschlägen rechnen muss... 😉
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 04:45
das liegt vielleicht am Niveau einzelner hier...

Mal davon abgesehen, schärfer wird es mit einem neuen 4K TV im allgemeinen eher nicht, wenn man über eine Neu Anschaffung eines TV wegen einer vorhandenen Sehschwäche nachdenkt, damit kann man diese ja nicht kompensieren, da wäre eine Brille zum Ausgleich derer wohl sinnvoller.

aber zum XE93..
Der Sony XE93 ist sicherlich aktuell der Beste Edge LCD auf dem Markt, die visuellen Eigenschaften sind sehr gut und Du wirst damit sicherlich auch gut für die nächsten Jahre ausgestattet sein, falls benötigt, erhällt der TV ja sogar noch ein Update für eine DolbyVision Unterstützung.
Ich persönlich kann mich als Sony User (ehemals Samsung) nicht über die Stabilität des OS beschweren, zugegeben, es gibt schnellere, aber Abstürze konnte ich (bis auf einen mit alter FW im Herbst 2016) noch keine verzeichnen.

LG setzt im LCD Bereich leider generell auf andere Panels (IPS) die schlechtere Eigenschaften haben als die (VA) Panels, die von Sony oder Samsung vermehrt in ihrern Mittel und Oberklasse TVs eingesetzt werden.
Ein Vorteil der IPS Panels ist jedoch der größere Blickwinkel, wenn man also nicht relativ zentral vor dem Gerät sitzt, sondern seitlich versetzt, dann ist ein LG (oder ein Sony Modell mit IPS Panel) vieleicht sogar sinnvoller.

mit Samsung habe ich persönlich abgeschlossen, abgesehen davon, das deren Geräte dieses Jahr einfach zu teuer sind, für das was sie leisten, im Vergleich zu anderen Herstellern, gefällt mir deren Updatepolitik mit den Zwangsupdates absolut nicht, zudem hat (hatte) Samsung seit Generationen ein Problem mit Micro Rucklern (HickUps)

Pech und Glück kann man allerdings mit jedem Hersteller haben


[Beitrag von Ralf65 am 11. Dez 2017, 04:52 bearbeitet]
danielbierstedt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2017, 12:28
Danke für die Info! Das mit den Panels ist ein guter Hinweis. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen damit und mir raucht die Birne...

Nein, Sehschwäche ist nicht vorhanden. Es ist nur so, dass meine Augen Abends zusehends ermüden. Ein größeres und schärferes Bild könnte da helfen. Das ist aber natürlich nur ein Problem beim Spielen, wenn neben der Action auch noch Informationen in Textform aufgenommen werden müssen.

Apropos Spielen: Ich meine, dieser TV hat auch ziemlich gute Werte bei der Inputverzögerung. Leider ist es nicht so leicht gewesen, diese Werte herauszubekommen. Das einzige, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ist, wie es mit HDR im Spielemodus steht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht zusammen geht.

Wir sehen zu, immer ziemlich im Stereodreieck zu sitzen, also ist der Blickwinkel kein Problem. Die Ruckler und crashes hatte ein Freund mit nicht-Sony TV. Ich muss mal rausbekommen, was das genau ist.

Samsung kommt für mich generell nicht in Frage, weil sie sich diese Spionage Nummer vor einiger Zeit geleistet haben. Ich weiß selbst, dass das in unserer Zeit wenig logisch ist, aber die Emotion spielt ja auch mit. Das ist auch eine große Sorge der Frau also muss das mit auf die Rechnung. Zudem haben wir sehr gute Erfahrungen mit Sony TVs, da können uns nur extrem gute Argumente von abbringen.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2017, 15:05
die kompletten Werte zum InputLag findet man u.a. bei rtings

Snap4
danielbierstedt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2017, 17:43
Sehr cool, danke für den Link. Leider ist der aktuelle 40d3000 aus 2007 nicht mehr gelistet 😂
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 55" - Sony XE9305 oder A1 oder?
Joker0007 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  11 Beiträge
Sony XE9305 oder LG SK8500
therealbadboy1981 am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  5 Beiträge
Sony XE9305 vs. LG B8
aeiou* am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  8 Beiträge
Sony XE9005 oder Sony XE9305 bzw.Alternative
Sorata34 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  4 Beiträge
LG 55B7D vs. Sony XE9305 vs. XE9005
Pit2020 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  19 Beiträge
65" SONY XE9305 oder Panasonic DXW954 oder OLED?
Impedanz am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  3 Beiträge
Sony XE9305 vs Samsung KS9580 vs LG C7
Spreed am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  2 Beiträge
Sony KD65-XE9305 vs Sony KD75-XE9005 vs LG 65B7D
wurlizer am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
LG B7D vs SONY XE9305 vs SONY XE9005
Ricardo88 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  12 Beiträge
Sony XE9305 vs LG C8 (guter gebrauchter Preis)
KungFuWolf am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.456 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGulla
  • Gesamtzahl an Themen1.456.238
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.703.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen