65 Zoll auf 2,5 m für Sport und Gaming - zu groß?

+A -A
Autor
Beitrag
whjue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 16:45
Hallo, ich nutze aktuell einen 42-Zoll Plasma und will mir demnächst einen OLED-TV kaufen, wahrscheinlich wird es der B7 (oder B8) von LG. Ich nutze den TV zu ca. 70 % für Sport und Gaming (normale PS4), der Rest Filme/Serien. Zuspielung erfolgt großteils über Streaming (Netflix, DAZN etc.).

Mein regulärer Sitzabstand beträgt ca. 2,5 m, ließe sich auf 2,75 m erweitern. Wenn ich auf der PS4 spiele lehne ich mich jedoch unweigerlich nach vorne, so dass der Abstand zum Bild auf etwas unter 2 m sinkt (ist jetzt so, wäre auch zukünftig so).

Nach Besuch der üblichen Märkte war ich eigentlich fest davon überzeugt, auf ein gutes Angebot für einen 65er zu warten. Grundsätzlich finde ich das größere Bild immer gut und grade bei Filmen kommt da schon Kinofeeling auf, d.h. in diesem Bereich ist für mich ein 65er bei meinem Sitzabstand definitiv die bessere Wahl.

Ich habe die 65 Zoll auf ca. 2,5 m jetzt aber mal im Bereich Sport getestet, indem ich mich ca. 1,8 m vor den 42er gesetzt hab, was in etwa dem selben Verhältnis zwischen Bildschirmdiagonale und Sitzposition entspricht. Mein Eindruck ist nun, dass es unerwarteterweise relativ mühsam ist dem Bild zu folgen. Besonders wenn sich etwas nahe der Kamera schnell bewegt (zB ein Spieler läuft in Großaufnahme durchs Bild, Slalomfahrer in Nahaufnahme), aber auch bei schnellen Kameraschwenks habe ich das Gefühl, dass das Bild einfach zu groß ist, es anstrengend für die Augen ist und ich auch etwas Kopfschmerzen bekomme.

Ich frage mich nun, ob das nur ein erster Eindruck ist der sich legt sobald man sich an das größere Bild gewöhnt hat, oder ob dieser Eindruck tatsächlich ein Problem sein kann/wird. Ich sehe das eben besonders kritisch bei Sport (aus den genannten Gründen) und bei Gaming wo ich noch deutlich näher dran sitze als 2,5 m.

Mir ist absolut klar, dass solche Bildeindrücke sehr, sehr subjektiv sind und es hier keine allgemein gültigen Wahrheiten gibt. Trotzdem frage ich mich, ob auch andere diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob ich mir das nur einrede, weil ich es nicht gewohnt bin.

Ein weiterer Minuspunkt bei 65 Zoll auf dem doch recht geringen Sitzabstand ist für mich die Bildqualität, da man hier grade bei Streaming (selbst in HD) viele Bildfehler sieht, die einem sonst nicht auffallen. Mir ist klar, dass das am Ausgangsmaterial liegt, aber dieses ist nunmal gegeben und lässt sich auch nicht verändern. Außerdem habe ich gelesen, dass die größeren Modelle anfälliger sind für die Nachteile von OLED (Vertical Banding usw.), was mir logisch erscheint.

Alles in Allem lassen mich diese 3 Punkt nun doch zweifeln, ob 65 (für meine Anforderungen!) die richtige Wahl ist.

Die Alternative wäre logischerweise der B7 (oder B8) in 55 Zoll. Dann vielleicht eben 10 cm näher an die Couch rangerückt, so dass ich bei etwas unter 2,5 m Abstand wäre. Mir erscheint das momentan der bessere Kompromiss zu sein wenn man alle Punkte berücksichtigt, was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Meinungen
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 16:57
Servus,

ich habe selbst einen 65“ 4K-LCD-TV von Sony und sitze nicht mehr als 2,5m entfernt.
Ich schaue zwar recht wenig Sport, doch bisher war mir das Bild noch nie zu groß - auch beim Spielen über die PS4 (Uncharted / Horizon Zero Dawn / Fallout / Farcry etc.).

(Full-)HD sollte das Eingangssignal aber schon haben - normales Kabelfernsehen ist ein Albtraum
Richtig Spaß macht es dann mit Netflix 4k

A0D0BEF0-A1ED-4152-BC5A-F95BA1C831AA

Gruß
Jan
ranger2000
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 01:31
Hi whjue,

ich kann deine Bedenken recht gut verstehen.
Ich hatte auch mal einen 46er Plasma und inzwischen einen Sony A1 in 65er stehen.
Sitzabstand rund 2,8 -3 m.
Bluray (2k und 4k), Netflix, Amazon prime ... sieht fast immer absolut top aus.
Sky FullHd Sender sind auch OK, und sehen etwas besseraus wie auf dem Plasma, aber auch nicht immer.
Bei den Sendern die nur in 720p Senden ist es dann meist vorbei.
Normales Tv, also Private und Öffentlich Rechtliche Fernsehsender sind meine Meinung nach Grenzwertig.
ARD/ZDF gehen noch aber Sat1 HD usw sind teilweise schon grausam.
Diese sehen def. schlechter aus wie auf dem 46er vorher.

Das 720p Bild auf 2160p aufgepumpt zeigt einfach zu sehr die Schwächen des Bildmaterials.
Der A1 macht das upscaling wirklich ganz ordentlich, aber kann halt nicht zaubern.
Wäre der 65er ein FullHD TV dann würde das Bild sicherlich einige male besser aussehen.

4k ist Meiner Meinung nach das Problem.
Um den Vorteil von 4 k zu sehen solltest Du nur 2m oder weniger vorm TV sitzen.
Bei 3m siehst du keinen Unterschied zwischen 4k und 2k. Unter 2 Meter vor 65 Zoll empfinde ich persönlich aber auch auch ein wenig wie im Kino in der 5. Reihe vor der Leihnwand sitzen.
Was man sehen kann ist aber HDR. wenn dies gut gemacht ist dann kommt schon das ein oder andere mal ein WOW !
Ideal wäre also für 4k und Full HD maximal 2m vorm Tv weg zu sitzen, und dann wenn man wieder TV schaut auf 3m wegzurutschen, aber wer will das schon machen.

Kurz gesagt, bei 4k Filmen mit HDR und Bluray liebe ich meinen A1. Bei Sky HD bin ich meist zufrieden. für alles andere wünschte ich mir meinen 46er Plasma zurück.
whjue
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 00:52
Danke für die Erfahrungsberichte.. Mit einem zu großen Bild bei schnellten Kamerabewegungen (Sport!) hat also niemand Probleme?

Ich bin mir nach wie vor unsicher, aber es bleibt wohl nur, das nochmal vor Ort zu testen und sich dann auf die eigenen Eindrücke zu verlassen. Problematisch finde ich dabei nur, dass das zu Hause dann doch immer etwas anders wirkt. Und darauf einen 65er zurückzusenden nur weil er mir doch zu groß wäre, darauf hab ich nun auch grade keine Lust.
maxmolly7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2019, 14:20
Hallo,
wie groß ist denn nun der Fernseher geworden?
Ich habe ein ähnliches Dilemma, deshalb hole ich diesen Fred aus der Versenkung.


[Beitrag von maxmolly7 am 05. Jan 2019, 14:22 bearbeitet]
whjue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2019, 14:21

maxmolly7 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,
wie groß ist denn nun der Fernseher geworden?
Ich habe ein ähnliches Dilemma, deshalb hole ich diesen Fred aus der Versenkung.


Meine Bedenken waren völlig unbegründet!

Weder für Sport noch für Gaming ist 65 Zoll auf 2,5 m zu groß in meinen Augen. Das passt perfekt, nach 2 Wochen Eingewöhnungsphase könnte man sich wohl auch schon einen 77er vorstellen.

Auch die Bedenken bei der Bildqualität waren unbegründet. Selbst SD Material im Kabel TV sieht annehmbar aus. Nicht schön natürlich, aber so dass man es noch schauen kann.

Ich würde jedenfalls zu 65 Zoll raten.
maxmolly7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2019, 14:48

whjue (Beitrag #6) schrieb:

Meine Bedenken waren völlig unbegründet!
Weder für Sport noch für Gaming ist 65 Zoll auf 2,5 m zu groß in meinen Augen. Das passt perfekt, nach 2 Wochen Eingewöhnungsphase könnte man sich wohl auch schon einen 77er vorstellen.
Auch die Bedenken bei der Bildqualität waren unbegründet. Selbst SD Material im Kabel TV sieht annehmbar aus. Nicht schön natürlich, aber so dass man es noch schauen kann. Ich würde jedenfalls zu 65 Zoll raten.

Hallo & vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Dann werde ich wohl auch beim 65er bleiben.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 06. Jan 2019, 14:52

Weder für Sport noch für Gaming ist 65 Zoll auf 2,5 m zu groß in meinen Augen.

Sag ich doch
Viel Spaß damit
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2019, 18:43
Man sollte sich bei überwiegender Gaming-Nutzung und OLED mehr Gedanken über Einbrenner der HUDs diverser Spiele machen als über die Größe, die eh jeder anders empfindet...
denonxx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2019, 18:58
Ist dieses Einbrennthema wirklich immernoch so relevant?

Ich habe zurzeit noch einen Panasonic Plasma (letzte Gen.) und da musste man sich schon keine Sorgen um irgendein Einbrennen machen.

Kann mir kaum vorstellen das jetzt ein moderner OLED da so die Probleme mit hat.


[Beitrag von denonxx am 07. Jan 2019, 21:40 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2019, 21:37
Also hin und wieder schlagen hier doch OLED_User auf die eben genau das berichten. Warum sollten sie, wenn dem nicht so ist, stellt sich da so die Frage...
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2019, 23:14
Hier stellt sich zusätzlich die Frage, welcher KONKRETER Fernseher es denn nun wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen 65" TV für Gaming, Sport & Netflix
Since98 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  2 Beiträge
Gaming 65 Zoll Beratung
shadowknave am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
75 Zoll // Gaming - Filme - Sport
tomnitscho am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  12 Beiträge
75' Zoll für Gaming/Streaming/Sport
CraZer09 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Fernseher 55-65 Zoll für Serien und Gaming
tobias155 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  6 Beiträge
65? für 4K zu klein und für HD zu groß ?
--=CityCobra=-- am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  3 Beiträge
Neuer 65 Zoll TV Gesucht
kriegler am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  8 Beiträge
2,5m Sitzabstand --> 60/65 Zoll zu groß ?
JaJo2009 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  2 Beiträge
65" für Gaming
D4N11810 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll Fernseher
Maschute am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen