neuer TV in ca 4-5 Moanten

+A -A
Autor
Beitrag
psycho2063
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2018, 16:33
hallo,

ich plane gegen Ende des Jahres den aktuellen TV zu ersetzen. Der ist zwar noch fast so gut wie vor 10 Jahren als ich ihn gekauft habe (Samsung LE46A956), aber mittlerweile eben nicht mehr ganz Zeitgemäß, in der neuen Wohnung zu klein und kann eben auch kein 4K/HDR/Smart-Features. Wie damals soll es auch gerne wieder möglichst ein Highend Modell sein. Mein aktueller Favorit ist der Sony ZD9, allerdings weiß ih nicht ob der anhand der aktuellen Verfügbarkeit in einem halben jahr überhaupt noch zu bekommen ist bzw was eine entsprechende Alternative/Nachfolgemodell wäre. Wäre er überhaupt eine gute Idee, oder sollte man mittlerweile doch direkt auf OLED gehen? Wir schauen zwar nicht so viel (unter der Woche vielleicht eine Stunde, am Wochenende wenn wir keinen besuch haben so 3-4 Stunden) aber trotzdem beschäftigt mich bei OLED noch der Helligkeitsverlust im Lauf der Betriebsjahre. Edge-LED backlight hat mich nie ganz überzeugen können, also kommt quasi nur (micro-) Full LED Backlight oder OLED in Frage?

Auf einen Hersteller bin ich jetzt nicht festgelegt, der Sony war nur so spontan bei einer ersten Recherche der einzige den ich mit Full LED Backlight gefunden habe.

Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass Chromecast und Amazon integriert sind, damit man hierfür nicht extra die entsprechenden HDMI Sticks bzw Settopboxen benötigt und natürlich Audio Ausgang zum AV Receiver. Sat/Kabel/DVB Tuner sind dagegen nicht wirklich nötig, da wir TV auch über unseren Internetanschluss bekommen können.

Ich freue mich auf jeden Fall über Empfehlungen, auch wenn sich in der Zeit noch einiges am Markt tun kann.

- Größenvorstellung/Budget?
mindestens 65" (für 75" ist der WAF aber noch nicht eindeutig geklärt)
ca. 2500-3000€ wobei weniger natürlich auch OK wäre

- Wie ist die Sitzentfernung?
ca 3,2m

- Gibt es mögliche Blickwinkel
nein, bzw vernachlässigbar, die Couch steht grade davor

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
hauptsächlich Full HD, 4k geplant, selten 720p

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Der größte Teil werden aktuell Serien und Filme via Netflix/Amazon/Google Play Movies sein. Anschaffung eines HDR Fähigen UHD Players ist geplant, momentan nutzen wir aber noch die PS3 wenn wir mal eine Bluray schauen. Sport schauen wir so gut wie garnicht, klassischer TV Konsum ist ebenfalls vernachlässigbar wenig. Wichtig ist mir eine möglichst scharfe Bildqualität, ausdrucksstarke Farben und hohe Kontraste. Eben die bestmögliche Bildqualität die man bei dem genannten Budget bekommen kann. Es wird bei uns sehr viel SciFi geschaut, also Star Trek, Star Wars, Marvel Filme und Serien, Transformers, Bladerunner, Valerian aber auch mal Klassiker wie 2001. Guter Schwarzwert ohne dass Details untergehen ist also ein Muss.
Tonqualität der TV Lautsprecher ist vernachlässigbar, es ist ein gutes 5.1 System vorhanden.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
PS3 vorhanden, aber aktuell kaum genutzt. Werde die aktuelle Generation wohl komplett überspringen und darauf hoffen, dass eine PS5 auch 4k HDR Material von Disc abspielt.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
nein


[Beitrag von psycho2063 am 25. Jun 2018, 19:59 bearbeitet]
markus1701
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2018, 22:58
Ich denke da gibt es wohl einige Modelle, die für Dich in Frage kommen. Interessant wären die Aktionen um den Black Friday, meist im November. Da gab es im letzten Jahr sehr gute Angebote. Dann solltest Du aber schon wissen, was auf deiner Wunschliste steht, denn viel Zeit zum Nachdenken hast Du dann nicht mehr. Bis dahin hast Du aber noch genug Zeit zum Recherchieren. Ich schaue seit 3 Monaten und bin immer noch unschlüssig...
psycho2063
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2018, 13:34
*push*

es gibt ja jetzt die neuen Sony ZF9 und AF9. Hat schon mal jemand beide nebeneinander sehen können und kann was dazu sagen was vor/nachteile in der Bildqualität sind?

Vielleicht kann mir auch jemand einen guten Händler im Raum Frankfurt empfehlen der die Modelle im Showroom hat und einen die Bildqualität anhand eines tatsächlichen Films beurteilen lässt und nicht bloß dem Demomaterial das im Mediamarkt läuft.


[Beitrag von psycho2063 am 03. Sep 2018, 13:39 bearbeitet]
markus1701
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2018, 14:25
Da fallen mir als erstes die Hifiprofis auf der Zeil ein. War schon ein paar Mal dort und stets zufrieden. Die lassen auch SD-TV laufen wenn Du möchtest. Was es mit den neuen Sonys auf sich hat weiß ich auch noch nicht, aber der AF8 macht eine sehr gute Figur, mal abgesehen vom hakeligen OS. Mit Dolby Vision käme er deinen Anforderungen (Netflix) schon ziemlich nahe.
psycho2063
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2018, 15:54
da hab ich sogar meinen alten TV gekauft, damals noch auf der Hanauer Landstraße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV bis ca. 800 ?
Frederik912 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Neuer TV für Senioren
Frankfurteradler93 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Neuer 55 Zoll TV
reini1978 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
neuer TV ca. 500?
-Clemens am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  7 Beiträge
neuer TV: welchen der 5?
MBAdvantage am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  9 Beiträge
Neuer TV
slate6 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
neuer TV für ca. 1000?
stevesaiyajin am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  2 Beiträge
Neuer TV 65? für PlayStation 5
PartyM am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  22 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer TV
Samael23 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Neuer TV muss her.
zille80 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen