49'' Fernseher / 800 Euro / viel Sport

+A -A
Autor
Beitrag
John_Robie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2018, 09:39
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen größeren Fernseher kaufen. Aktuell habe ich einen alten Philips 42PFL7404H. Der müsste ca. 10 Jahre alt sein.

Mehr als 49'' passen leider nicht. Dann habe ich links und rechts 3cm Platz. Dadurch fallen Philips Ambilight-Geräte als Nachfolger, wie ich gelesen habe, wohl weg, da man mehr Platz benötigt.

Als Budget hatte ich 800 Euro geplant.
Die Sitzentfernung beträgt 4m vom Sofa aus. Der Blickwinkel spielt keine große Rolle. Der Lichteinfall kommt seitlich durch die Fensterfront zur Terrasse.
Ich suche einen (Familien-)Fernseher für SAT-TV. Wir schauen hauptsächlich Sport (Fußball in HD) und was sonst so im Fernsehen läuft. Abends schauen wir bei gedimmter Beleuchtung. Wir sind keine Film-Enthusiasten.
Streaming-Dienste nutzen wir aktuell nicht. Eine Option darauf wäre aber gut, wer weiß, wie es z.B. mit Fußball weitergeht.
Über's NAS laufen HD / SD gemischt. Zugriff erfolgt über Blu-ray-Player, den nutze ich aber nur als Media-Player (den könnte ich mir vielleicht schenken?). Also benötige ich einen LAN-Anschluss.
In naher Zukunft ist für die Kinder aber die Anschaffung einer PlayStation geplant. Der Fernseher müsste also auch Spiele-geeignet sein.
3d ist kein Thema.

Ich habe mich hier im Forum bereits etwas eingelesen. Meist wurde ein Panasonic empfohlen. Allerdings verliert man bei den vielen geräten mit aktuellen und Vorgänger-Modellen auch die Übersicht.
Meine Auswahl hatte ich daher auf folgende Geräte beschränkt:
EXW604 ~ 520 Euro (FXW654 ~ 670 Euro)
FXW724 ~ unter 900 Euro (Vorgänger EXW734 / EXW735 ist nicht billiger)
EXW784 / FXW784 ~ zu teuer
Interessant finde ich auch den Samsung NU8009.

Die 520 Euro für den EXW604 waren ein Amazon-Angebot; da war der Fernseher noch nicht lieferbar. Das hatte ich mir fix gesichert und den Fernseher bestellt. Die Lieferung erfolgt jetzt in ein paar Tagen. Das könnte ich also problemlos noch stornieren.

Würde ich für 800 Euro einen deuttlich besseren Fernseher bekommen, dass sich der Aufpreis lohnt?
Häufig wurde der Sony XE9005 empfohlen. Der liegt aktuell bei knapp unter 1100 Euro, das ist aber leider zu teuer. Das bekomme ich zu Hause nicht durch...
Durch die beschränkten Maße fallen Philips-Geräte mit Ambilight wohl raus.

Vielen Dank vorab für eure Entscheidungshilfe.


[Beitrag von John_Robie am 04. Sep 2018, 17:51 bearbeitet]
John_Robie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2018, 04:43
Hallo zusammen,

als Alternative habe ich noch einen Samsung gefunden. Den gibt es bei einem lokalen Händler im Angebot. Zusätzlich gibt's im Media Markt den FXW724 im Angebot. Bleiben also folgende Kandidaten.

Samsung 49 Q6F für 599 Euro
Panasonic 49 EXW604 für 520 Euro
Panasonic 49 FXW724 für 799 Euro

Würde mich freuen, falls noch jemand seine Meinung äußern würde.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 05:15
Moin,

ich kann dir leider nur über die Pana Geräte berichten.

Etwas Altbackenes, aber selbst erklärendes Menü, welches ohne Tadel funktioniert.
Verbauter Sat Tuner ist ebenfalls sehr ordentlich. Sachen, wie Netfix, You Tupe, usw. sind vorinstalliert und funktionieren ebenfalls ohne Tadel.
Die Geräte sind, bedingt durch die EDGE bauweise nur bedingt für den Filmeabend im völlig dunklen Raum geeignet.
Ansonsten zockt mein 7 Jähriger Sohn mit meiner alten PS3 am Pana, was auch gut funktioniert.
Lan, Wlan, usw. alles an Bord.
Alles in Allem ein potenter Familien TV und sehr guter Allrounder!
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2018, 06:22

Die Geräte sind, bedingt durch die EDGE bauweise nur bedingt für den Filmeabend im völlig dunklen Raum geeignet.


Sicherlich kann unzureichend oder schlecht verbautes Edge Ursache für recht viel Clouding sein, aber das kann auch bei D-LED passieren.
Was du meinst ist mit Sicherheit die Tatsache, dass im 49" Segment bei Panasonic nur IPS verbaut wird.
John_Robie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 07:26
Vielen Dank für eure Meinungen.
Mich interessiert natürlich am meisten, wie es sich mit dem Samsung 49Q6F im Vergleich zum Panasonic 49EXW604 verhält. Zum Samsung findet man recht wenig.
Und natürlich, ob sich der Aufschlag von knapp 300 Euro zum Panasonic 49FXW724 lohnt.
kurdy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2018, 08:15
Ich kann dir den 49FXW784 empfehlen. Gerade für 999€ zu haben: https://www.mydealz....cd-fernseher-1230211

Ich finde die Schwarzwerte für einen IPS sehr gut. Keine Ahnung wie genau Panasonic das Local Dimming bei der Serie gelöst hat.
Panasonic beschreibt das als eine extra Schicht, die zusätzlich zur LCD Schicht und dimmbaren Zonen der Edge Beleuchtung eine weitere Abdunklung ermöglicht und nennt das ganze Local Dimming Pro. Vielleicht rührt daher das recht hohe Gewicht.
Wissen tu ichs nicht...
John_Robie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Sep 2018, 08:54
Ich glaube auch, das der FXW784 besser ist, aber 800 Euro sind leider mein Limit.

Kann denn noch jemand was zum Samsung 49Q6F schreiben? Im Vergleich zum Panasonic 49EXW604 müsste der doch deutlich besser sein?
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2018, 10:36
Ob nun VA oder IPS besser ist, ist eine Anwendungssache.


Der Blickwinkel spielt keine große Rolle.


Naja, dann vielleicht eher der Samsung mit VA...


Wir schauen hauptsächlich Sport (Fußball in HD)


Alle gen. Kandidaten sind da nicht unbedingt die Heros. Fehlende "echte" Zwischenbilder können nicht immer durch noch so gutes Backlight Scanning (gerade bei Livesport) zu hundert Prozent aufgefangen werden.
Am Ende muss es für das Budget wohl irgendwie gehen.
John_Robie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Sep 2018, 17:01
Ich war gerade beim lokalen Händler, um mir den Q6F anzuschauen. Der Mitarbeiter hat mir eher von dem Gerät abgeraten, da man mit 50hz bei Fußball nicht glücklich wird. Leider lief nur "normales" Fernsehprogramm. Ich habe auch bei schnelleren Bewegungen nix von Microrucklern gesehen, auch wenn er mich immer darauf hingewiesen hat.

Dann muss ich vielleicht mein Budget doch leicht erhöhen. Er hat mir den FXW784 oder den Sony XF8505 empfohlen.
Vielleicht komme ich da demnächst mit einem Angebot unter 1000 Euro. Gibt es denn sonst noch Alternativen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher für den Dauereinsatz, Sport, Filme, max 800?, 49"
Pat-111111 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Ab 49", 700-800 Euro, Blickwinkelstabilst
Truegod am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Fernseher gesucht, 49 Zoll zum Sport + Zocken.
Hankbundy am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
49/55 zoll bis 800?
Dr_Dodo am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
49-55zoll / 100hz / 800?
Elerizor am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
TV 49"-55" für Sport & PS4 : Budget 800?
saschamz am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  13 Beiträge
49" Smart-TV bis max. 800 EUR
Sechzig am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  5 Beiträge
TV-Kaufhilfe 49/50 Zoll
guennigologie am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Welcher Sony TV- 49" -800?
corza am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
Fernseher bis 800 Euro
Shiwi am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen