Sony 49XF7596, Panasonic TX-49FXW654 oder was ganz anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
doesntmatter
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 22:20
Danke im voraus an alle, die einem weiteren ich-bin-nur-hier-weil-ich-keinen-TV-für-mich-finde-Kandiaten weiterhelfen. :-)

Eckdaten:

- Bis ~800 Euro, 1,1-1,2 m breit. 1,3 m wären maximal möglich.

- Sitzentfernung 1,8 bis 2,5 m (Display-Nasenspitze)

- Blickwinkel je nach Sitzposition aktuell -12° bis +16° auf die Bildmitte, in den Ecken für 1,3 m Bildbreite -20 bis +10 respektive -10 bis +40°. Klar, der Sitzplatz wird nie 1A Kinovergnügen bieten, man sollte aber zumindest die Nachrichten verfolgen können. Filme werden aber aus bei bestmöglicher Ausrichtung (=Fernseher ragt störend aus Schrankwand hervor) aus 10-15° beidseitig betrachtet.

- Zuspielung 90% fHD/DVB-T2. Ob die DVD-Sammlung gegen BluRay getauscht wird ist noch unklar. Konsolen sind nicht im Haus, aber der Haupt-PC steht nur 60 cm entfernt (davon 10 cm Ziegel). Hier könn(t)en 4k-Inhalte an Bedeutung gewinnen - oder 0,5k: Zwei Retro-Spiele-PCs aus der Vor-HDMI-Ära mit reichlich Party-tauglichen Spielen stehen bereit, muss man aber erstmal angeschlossen bekommen.

- Sport ist nur in Form von Snooker relevant (=eher langsam, aber gleichmäßige Bewegungen vor einfarbiger Fläche bei denen Artefakte schnell stören würden), hauptsächlich werden Spielfilme und Dokus wiedergegeben sowie künftig eben auch aktuelle PC-Spiele. Das heißt eine kurze Reaktionszeit und Inputlag sind wünscheswert, schwache Kontraste sind wir gewöhnt und der Raum lässt sich gut abdunkeln.

- Da relativ viel spontan geguckt/gezapped wird, sind kurze Umschaltzeiten zwischen DVB-T-Sendern Pflicht. Der Strom wird bei Nichtgebrauch für die gesamte Hifi-Installation abgestellt - keine Ahnung, ob einige Fernseher damit Probleme haben?

- Interesse an "Smart"en Inhalten besteht bislang gar nicht, im Gegenteil: Ich hasse es, wenn Geräte mir irgendwelchen Content aufdrängen wollen (d.h. bitte keine Werbung), wenn sich die klassischen TV-Funktionen nur über Umwege bedienen lassen oder wenn das Gerät Informationen aus meiner Privatsphäre an den Hersteller schicken will.

- Für die Audio-Ausgabe steht Equipment mit analogem Eingang bereit



Größenmäßig sollte ich mich wohl im riesigen 49-55"-Angebot bedienen, aber die Blickwinkel bereiten mir sorgen. Seit Einzug in die Wohnung hielten ein DVB-T-Receiver und ein 27"-IPS-Monitor als Fernseherersatz her. Das funktionierte bildtechnisch gut, weswegen ich (mangels bezahlbarer OLEDs) gerne bei IPS bleiben würde. Aber LG zwingt einen mit RGBW-Paneln (nogo für die PC-Nutzung) und riesigen vertikalen Backlight-Dimming-Zonen zu teuren Topmodellen und liefert selbst da dann statt analogen Anschlüssen (wenigstens für den Ton) wohl Benutzeroberflächen mit reichlich Werbung. Der Sony 49XF7596 im Titel erscheint mir deswegen bislang als am wenigsten schlechter IPS-Kompromiss, obwohl Android TV (und die viel kritisierte Sony-Implementation) eigentlich gar nicht zu meinen Vorstellungen passt. Andere IPS-Hersteller konnte ich aber gar nicht finden.?
Unabhängig vom Panel scheint Panasonic vieles richtig/für mich passend zu machen, ich konnte aber keine Informationen zur Blickwinkelabhängigkeit finden. Nach einem Blick auf den 65" VA-Samsung eines Kollegen käme hab ich da echt Bammel (aus 2 m Entfernung -sein Wohnzimmer ist natürlich größer- sehe ich da selbst mit hellen Motiven und mittig davor stehend Farbabweichungen zum Rand hin).

(Persönlich angucken werde ich mir die Dinger bei Gelegenheit noch, da ich es nach Feierabend aber nur mit Mühe schaffe den nächstgelegenen Elektronikmarkt mit großer Auswahl vor Ladenschluss zu erreichen, möchte ich gerne vorher ein paar mehr Empfehlungen zusammentragen.)


[Beitrag von doesntmatter am 13. Okt 2018, 22:21 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 08:53

Der Sony 49XF7596 im Titel erscheint mir deswegen bislang als am wenigsten schlechter IPS-Kompromiss, obwohl Android TV (und die viel kritisierte Sony-Implementation) eigentlich gar nicht zu meinen Vorstellungen passt.


Dafür gibt es ja noch den XF70 ohne dieses Böse A.

Und ALLE 49/55'' LCD Geräte von P. (FX*) haben ein IPS Panel.

Hier ein Beispiel aus einer Fachhandelsreihe https://www.thomas-e...-49FXX739-TX49FXX739
doesntmatter
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2018, 19:28
Das heißt der 49FXW654 ist eh schon IPS und nicht VA, wie von mir angenommen? Ich bin einem Kauf ein großes Stück näher gekommen. :-)
Hast du Argumente die für/gegen Pana im Vergleich zu einem Sony XF70 sprechen würden parat?
(die solideste Testseite, die ich bislang finden konnte -rtings-com- hat leider weder XF70 noch aktuelle Panasonic getestet)
markus1701
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2018, 00:07
Für den Panasonic spricht wohl auch der Tuner und die flotten Umschaltzeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-29E50D, Sony KV29CS60 oder doch was ganz anderes ?
DBK am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L37GW10 oder Philips 8404H oder was ganz anderes?
sYntiq am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  9 Beiträge
55" Sony, Panasonic - ganz was anderes?
Pommelhorse am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  6 Beiträge
Panasonic TX-55EXT686 oder was anderes ?
Thiemo_S am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  14 Beiträge
Sony oder Panasonic? oder doch was anderes?
1stFresh am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
TX-P50U30E vs. PS50C679 oder ganz was anderes?
blackblade85 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
LCD gesucht, Panasonic, Sony oder doch was ganz anderes?
Ortonplayer am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  7 Beiträge
55 Zoll - Panasonic vs. Sony oder ganz was anderes
actro am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  2 Beiträge
Panasonic TX-37LZD80F oder Sony KDL-40D3500 oder was ganz anderes?
Asbuik am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TX-49DXW604, Sony KD-49XD7005, egal oder ganz was anderes
King_in_the_North am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen