Beste Marke für kurze Umschaltzeiten/Upscaling

+A -A
Autor
Beitrag
Zweitnick
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2018, 16:00
Hallo,

Bevor ich in die Details der Modellwahl gehe, würde ich gerne eine Vorauswahl der Marke basierend auf den folgenden Kriterien treffen:

Welche Marke hat die besten Umschaltzeiten beim intergrierten SAT-Tuner?
Welche marke bietet das beste upscaling von (non)HD -Material auf 4K (ich schaue rel. viel TV)

Wenn es für beide Kategorien den selben Sieger gibt - um so besser :-)

Danke!
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2018, 16:55
1. Was meinst du? Ob 2,5 oder 3 Sekunden? Mit HD+ Karte oder ohne? SD Sender schalten die wahrscheinlich alle in Nullkommanix durch....
2. Um welche Diagonale bei welcher Entfernung gehts da? Hat am ehesten damit zu tun und nicht mit irgendwelchen Upscaleingeigenschaften...
Zweitnick
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2018, 17:05
Danke für deine Antwort!

genau, ich meine die Dauer in Sekunden. Mein jetziger Receiver schaltet recht fix (1-2 Sekunden schätze ich), dabei merke ich keinen Unterschied ob SD oder HD Kanal.
Ich stelle die Frage weil ich bei Bekannten einen Fernseher gesehen habe, wo das pro Sender umschalten locker 3 Sekunden gedauert hat und wenn man mal "schnell" durchzappen will ist das recht mühsahm.

Diagonale wird 55" bei rund 2,5-3m Abstand. Wobei die Qualität des Upscalings wird ja mit der Distanz nichts zu tun haben?
Dwork
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2018, 17:34
Womit sonst? So beschissene Upscaler kanns ja gar nicht mehr geben, wenn es sie überhaupt mal gab. 55 Zoll auf 3 m sind halbwegs ok. Von der allgemeinen Unschärfe bei SD Material mal abgesehen. Interne Tuner sind beim zappen in Verbindung mit HD+ Karten eher von der langsamen Sorte...ich hab zumindest noch keinen gesehen der dafür nicht 2-3 Sekunden brauchen würde.

Für so instant Switch wird wahrscheinlich irgendeine externe Box angesagt sein.


[Beitrag von Dwork am 19. Okt 2018, 17:39 bearbeitet]
Zweitnick
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2018, 18:14
Tut mir leid, nachdem ich seit 10 Jahren einen (noch funktionierenden) Plasma habe, bim ich bei Fernsehern nicht mehr up to date.

D.h.es ist relativ egal welche Marke ich, bezogen auf diese beiden Kriterien, wähle?

Danke
catman41
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2018, 18:24
@Zweitnick,

apropos Umschaltzeit:

Bist Du beim Fernsehen gucken auf der Flucht?!


Harry
Zweitnick
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2018, 18:31

catman41 (Beitrag #6) schrieb:
@Zweitnick,
Bist Du beim Fernsehen gucken auf der Flucht?!
Harry


Wenn das nächste Werbefenster kommt ganz bestimmt!


[Beitrag von Zweitnick am 19. Okt 2018, 18:32 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2018, 19:46

Zweitnick (Beitrag #5) schrieb:
Tut mir leid, nachdem ich seit 10 Jahren einen (noch funktionierenden) Plasma habe, bim ich bei Fernsehern nicht mehr up to date.

D.h.es ist relativ egal welche Marke ich, bezogen auf diese beiden Kriterien, wähle?

Danke



Ersatz für einen Plasma, da wird es für 1000€ ja ein LCD werden müssen. Da solltest du deine Präferenz wohl in erster Instanz auf die Klärung richten, ob es hinsichtlich Schwarzwert ein VA Display oder eher ein blickwinkelstabiles IPS Panel wird.

So und allgemein wird dir kein Hersteller sich stark voneinander abweichende Upscaling Performance bei SDTV bieten. Und dann HD Karte im Slot entschlüsseln kann zeitmäßig auch abhängig vom Modul sein. Ohne Entschlüsselung fluppt das in der Regel überall meist flott.
Dwork
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2018, 19:51
Ich kenne nicht jede Glotze, vielleicht gibts einen der es mit internen Tuner und HD+ Karte wieselflink schafft. Weiss nicht, die Zeit wo ich beim zappen gleich nen Bild sehen musste sind vorbei. Und letzten Endes schau ich bei Langeweile halt auf meinen 5 Präferierten Sendern rum. Zappen für alte Leute halt.

Magst auch noch jemandem finden dessen Marke die Upscalegeschichte angeblich etwas besser macht als ne andere...ich hab zumindest seit Jahren z.B. auf rtings oder sonstwo irgendeinen Wunderscaler gesehen.
mokko
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2018, 20:16

Zweitnick (Beitrag #7) schrieb:

catman41 (Beitrag #6) schrieb:
@Zweitnick,
Bist Du beim Fernsehen gucken auf der Flucht?!
Harry


Wenn das nächste Werbefenster kommt ganz bestimmt! ;)




Ich bin nicht alleine
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2018, 23:32
Ich betreibe seit letztem Wochenende meine VU+ Solo 4K an einem Unicable LNB.
Dadurch läßt sich das Plugin FCC (Fast Channel Change) perfekt nutzen, im Resultat zappt der Receiver ohne Zeitverzögerung. Der Scaler ist auch erste Sahne. Ich möchte die Kiste auf keinen Fall mehr missen, für einen Vielgucker gibt es imho nichts besseres.


gruß schraddeler
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2018, 06:54
In der KB für ext. Receiver wäre das sicher eine sehr gute Auskunft.


[Beitrag von Dminor am 20. Okt 2018, 07:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Marke hat das beste HD Bild?
katunga68 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  18 Beiträge
OLED mit schnellen Umschaltzeiten gesucht
raimuell am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  3 Beiträge
Bei welcher TV marke hat man das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Volcomfreak am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
Upscaling UHD Fernseher = Verarsche?
Wind_in_seinem_Haar am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  3 Beiträge
55" mit gutem upscaling
Greekman am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  17 Beiträge
4K TV Upscaling
pegasusmc am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
Plasma/LCD mit minimalen Umschaltzeiten
_vincent_ am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  11 Beiträge
Kurze Frage
Warfighter am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Welches Gerät soll Upscaling übernehmen?
misterten am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  3 Beiträge
Plasma, welche Marke und Größe?
ThePilot am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen