Heimkino-Fernseher als Beamer-Ersatz bis 5000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
marvstar
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2018, 16:20
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher als Ersatz für meinen Sony HW 55 Beamer (84 Zoll Leinwand) und meinen Sony 55 Zoll Fernseher X8505B.

Größe:
min 65 Zoll, eigl. 75 Zoll schon fest eingeplant

Budget:
bis 5000 Euro

Sitzabstand:
3.20 m

Zuspieler:
Sky Q + Kabeldeutschland HD Premium
PS4
Nvidia Shield TV

Bemerkung:
Ich habe mich sehr lange mit der Technik auseinandergesetzt und mich schlussendlich gegen OLED entschieden. Ja beim OLED ist das schwarz etwas "schwärzer" und das Bild schon echt sehr gut (wahrscheinlich Referenz). Dennoch ist das Thema Einbrennen und damit verbundenen Einschränkungen in der Benutzung für mich in der Preisklasse ein No-Go. Das Gefühl bei jedem Standbild Angst zu haben, dass der TV Schaden nimmt, ist für mich nicht tragbar. Diese Erkenntnis entstand aus mehreren Gesprächen mit Mitarbeitern von Herstellern und Fachhändlern.

Es bleibt also nur ein LCD Direct LED Fernseher. Hierzu habe ich mir mehrere Modell angeschaut:
1. Samsung Q9FN
2. Sony ZF9
3. Sony XF90
4. Pana FXW785

Wichtig für wären Folgende Fragen in Hinblick auf die Auswahl:
1. Bei 75 Zoll sollte die Bildqualität bei 3,20m Sitzabstand auch in schwierigen - schlechteren - Bildqualitäten erträglich händeln können. Ich meine damit, dass Kriseln/Artefakte/Sichtbare Farbverläufe durch verschiedene Einstellungen geglättet/gesmootht und angenehmer zum Gucken macht. Mein Anspruch dahingehend ist schon sehr hoch.
2. Fernseher sollte möglichst auf Referenzbild-Niveau kalibrierbar sein. Möglichst von Hause aus eine sehr nahe Einstellung liefern
3. Schwarzwert sollte im Bereich der LCD-Fernseher auf Referenzniveau liegen
4. Blickwinkelstabilität bis 45° möglichst ohne Verlust im Schwarzwert und wenig im Bereich Farben
5. Macht es eher Sinn auf einen 65 Zoll Fernseher zu gehen aufgrund des Sitzabstandes und der Bildqualität?

Ich bin sehr dankbar für eure Hinweise und Anregungen und Meinungen. Ich tendiere derzeit zu einem Sony 75 ZF9 oder Samsung 75Q9FN.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2018, 16:43

3. Schwarzwert sollte im Bereich der LCD-Fernseher auf Referenzniveau liegen
4. Blickwinkelstabilität bis 45° möglichst ohne Verlust im Schwarzwert


Ist dir doch sicher bewusst, dass das nicht funktioniert. Zumindest dann nicht, wenn mit 45° ein Winkel aus der Totalen gemeint ist.


[Beitrag von Dminor am 09. Nov 2018, 16:44 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 17:30

Ist dir doch sicher bewusst, dass das nicht funktioniert. Zumindest dann nicht, wenn mit 45° ein Winkel aus der Totalen gemeint ist.


Also mir ist klar, dass es leichte Veränderungen gibt. Aber es gibt ja Modelle die da nicht so extrem sind und Modelle da sieht man es sofort.

Habe folgenden Test gefunden, wo die Blickwinkel in Bezug auf Schwarz, Farbe und Helligkeit aufgezeigt wurden. Hier allerdings mit dem ZD9 und dem Q9FN:

https://www.zambullo...rundbeleuchtung.html

Hier sind ja vor allem in Bezug auf Schwarzwerte deutliche Unterschiede.

Korrektur: Ich habe grad nochmal meine äußere Sitzposition berechnet. Der Winkel zur Mitte Fernseher liegt grad mal bei etwa 24°. Das damit korrigiere ich den Wert von 45° auf 24°. Sorry!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma bis 5000 Euro
flex_8 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  8 Beiträge
75'' bis 5000 Euro
TheNew am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  11 Beiträge
TV als Beamer-Ersatz
Ale>< am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  15 Beiträge
Heimkino Beamer
-Beavis am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
Beamer bis 700 Euro?
Dalton am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Beamer bis 1000 Euro
satiZzo am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
Heimkino anschaffen (ist der Beamer ok dafür?)
Leifstyle am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Top TV bis max. 5000 Euro gesucht
tschaga am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Beamer für Heimkino
jux72 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
65 zoll bis 5000?
Smintz am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen