Neuer Fernseher gesucht, 49 Zoll, 100 Hz, 2 Tuner, 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
ccc---
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2018, 21:23
Hallo Leute!

Zunächst einmal: Ich bin von meinem sechs Jahre alten Samsung UE46ES7080 sehr enttäuscht. Bald nach dem Kauf Mitte 2012 funktionierten die Netzwerkfunktionen nicht mehr, worauf auf Garantie das Mainboard getauscht wurde - gut, soll sein. Nach knapp zwei Jahren gab es für einige Apps keine Updates mehr, für die Firmware bald auch nicht mehr. Seit vergangenen Winter, da war der Fernseher also fünfeinhalb Jahre alt, sind in der Mitte des Bildes senkrechte schwarze Streifen zu sehen - laut Internetrecherche ein beginnendes Panel-Versagen. Und seit etwa zwei Monaten erkennt der Fernseher keine über HDMI angeschlossenen Geräte mehr - ich habe hierzu einige Tipps im Web gefunden, um das Gerät bzw. die HDMI-Anschlüsse zu resetten, doch führte kein Lösungsweg zum Erfolg.

Der 7080 war damals einer der teuersten Samsung-Fernseher, das 46 Zoll Gerät hat über 1700 Euro gekostet. Mir ist bewusst, dass mir auch bei anderen Marken Probleme geben kann, dennoch möchte ich nun mal weg von Samsung.

Erster entscheidender Faktor: die Größe. Wir haben eine Wohnwand von Ikea, die auch bestehen bleiben soll. Das Fernsehregal hat lichte Innenmaße von 116,5 x 74,0 cm. Der jetzige 46-Zöller passt da mit ca. 104 x 60 cm gut rein. Aber 46-Zöller gibt es nicht mehr. Auf 43 Zoll möchte ich nicht zurückgehen, also bleiben 49 Zoll. Diese Geräte haben Abmessungen (ohne Standfuß) von etwa 110 x 65 cm. Somit würden an den Seiten jeweils ca. 3 cm frei bleiben, oben und unten jeweils ca. 5 cm. Ich hoffe mal, das reicht bezüglich Zirkulation. Das Regal ist etwa 18 cm tief. Mein jetziger Samsung wird kaum warm ...

Meine Vorgaben wären diese:
- 100 Hertz nativ
- 2 Tuner, um eine Sendung aufnehmen zu können, während man eine andere guckt
- maximal 1000 Euro

Gefunden hätte ich folgende zwei Geräte:
- Sony KD-49XF8505, derzeit bei Media Markt hier in Österreich um 849 Euro
- Panasonic TX-49FXW784, derzeit bester Preis in Österreich 1034 Euro

Meine Fragen wären:
- Haben beide die erwähnte USB-Aufnahmefunktion, während eine andere Sendung angesehen wird?
- Unterscheiden sich die Paneele großartig (beide Edge-Lit)?
- Gibt es qualitativ bzw. hinsichtlich der Funktionen große Unterschiede?

Etwas komisch kommt mir vor, dass der Sony fast 200 Euro günstiger ist als der Panasonic ...

Bitte um eure Gedanken, Erfahrungen, eventuell auch Empfehlung zusätzlicher Modelle.


[Beitrag von ccc--- am 21. Nov 2018, 21:29 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 00:26
Haben beide ein IPS Panel. Ich weiß nicht, ob beim Sony die Timeshift Funktion mit dabei ist. Ansonsten hat der Panasonic zumindest versuchsweise ein paar Zonen Local Dimming, einen zweiten Kartenslot, die ausgereiftere Software und TV IP Funktionen on board.
hotred
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 22:57

Dminor (Beitrag #2) schrieb:
Haben beide ein IPS Panel.



Nein, in 49 Zoll hat der XF8505 ein VA Panel - wahrscheinlich das selbe das auch im 49XF9005 eingesetzt wird.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 23:16
Ein 1/4 Jahr später bzw. unterdessen ist auch mir dies längst klar.
hotred
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2019, 23:18
Na dann ist es ja gut...
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2019, 23:50
Dürfte ja auch bzgl. Anliegen des TE kaum noch Klärungsbedarf bestehen, nachdem sich dieser nie wieder geoutet hat.
Aber schön, dass auch hier endgültig Klarheit herrscht.
hotred
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2019, 07:41
Da die Sony XF (noch) aktuelle Modelle sind und durch die nativen 100hz Panel mit echten 10bit auch in kleinen Diagonalen ziemlich einzigartig - durch das VA Panel bei 49 Zoll zusätzlich beinahe konkurrenzlos in der Preisklasse - könnte das schon für den Einen oder Anderen eine sehr wichtige Info sein...

Ich hab nämlich mal gehört das Beiträge nicht ausschließlich vom Ersteller und den unmittelbar darauf antwortenden gelesen werden
ccc---
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2019, 14:35
Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Wir haben kurz vor Weihnachten den Pana TX-49FXW784 gekauft. Sind bis jetzt zufrieden, wenngleich mir die Bildeinstellungen noch nicht so gut gelungen sind wie sie beim Samsung waren.

Ich werde, wenn ich Zeit habe, hier noch ausführlicher berichten.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge!
hotred
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2019, 14:40
Wie bist du mit dem Schwarzwert zufrieden bzw. wie sehr stört es?

Sehr schade das die Auwahl bei kleinen Diagonalen mittlerweile in besser Klassen so gering ist...
ccc---
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2019, 23:41
Der Schwarzwert ist ok, subjektiv eine Spur besser als er beim Samsung war. Mich stört's nicht übermässig, weil ich's vom Samsung gewohnt bin. Aber von perfekt ist er natürlich systembedingt weit entfernt.

Ja leider, die Auswahl an höherwertigen Geräten ist in dieser Größe relativ überschaubar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 43-49 Zoll gesucht
sin-4711 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  4 Beiträge
Neuer 49 Zoller gesucht - Samsung oder LG?
Bushi1866 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  2 Beiträge
Spieletauglicher 49 Zoll TV mit 100 Hz?
ForMaj03 am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  9 Beiträge
neuer 49 Zoll TV
muckapepi am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
49/50 Zoll Fernseher gesucht
mY*anX am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher gesucht (bis 1000 ?)
Goepfi1 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  19 Beiträge
49-55 Zoll 4K HDR Fernseher mit VA Panel gesucht
Niyazi11 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  7 Beiträge
Fernseher gesucht, 49 Zoll zum Sport + Zocken.
Hankbundy am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  3 Beiträge
Suche einen neuen 49 zoll Fernseher
Michael.2102 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  3 Beiträge
Eventuell neuer 49 Zoll TV
penzer am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen