Kaufberatung: 49" TV für meine Eltern bis ca. 700 Euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 19:56
Hallo zusammen,
meine Eltern wollen zu Weihnachten ihren 40" Panasonic-TV durch ein größeres Modell ersetzen.
Der Fernseher steht in der Zimmerecke auf einem kleinen Unterschrank und seitlich begrenzen zwei Glastüren die mögliche Breite. Daher nur 49" oder 50". Gern mit einem nicht zu breiten Fuß. Eine Wandhalterung ist dort eher nicht möglich.

Die Ansprüche sind moderat. Bis meine Eltern mal 4K-Material abspielen, wird es noch eine ganze Weile dauern. Falls es überhaupt dazu kommt. Daher muss es nicht unbedingt UHD sein. Full HD wäre auch eine Option.

Ich habe leider aktuell keinen Überblick. Vermutlich sind Sony, Samsung, LG und Panasonic immer noch die Empfehlungen. Aber welche Modelle?

Budget liegt bei 400 bis 700 Euro. Ich habe meinem Vater schon gesagt, dass er für 400 Euro nichts Brauchbares bekommt. Was muss man denn ausgeben?

Der TV darf gern smart sein (Amazon, Netflix, Mediatheken).

TV wird über Sat empfangen.

Angeschlossen sind ein Panasonic Sat-HDD-Receiver inkl. BD- (oder DVD?) Brenner und ein weiterer Sat-Receiver wenn ich mit nicht irre sowie ein FireTV-Stick. Außerdem eine kleine Bose Soundbar.

Sitzabstand müssten 3 bis 4 Meter sein. Blickwinkelstabilität ist nicht gaaanz so wichtig.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke
Gidian
catman41
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 21:06
@Gidian,

wenn möglich, einfach mit Deinen Eltern in den nächsten Elektromarkt/Laden gehen und gut is❗


Harry
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2018, 21:55
wie wichtig der Schwarzwert ist keine Ahnung:VA Panel Samsung 49NU8009 - IPS Panel Panasonic 49FXW654...


[Beitrag von Brodka am 28. Nov 2018, 10:03 bearbeitet]
Gidian
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2018, 12:26
@Brodka: Danke, die sehen - zumindest vom Preis her - schon mal gut aus. Die schaue ich mir nachher in Ruhe an. Beim Panasonic weiß ich allerdings nicht, ob die Füße passen.

@Catman: Meine Erfahrung mit MM, Saturn, Expert usw.: begrenzte Auswahl und mittelmäßig informierte Verkäufer, die gern das verkaufen, was weg muss. Dort bekommt man nicht die besten Geräte für sein Geld, sondern nur irgendwas im Budgetrahmen, das gerade vor Ort verfügbar ist.
Und auch bei kleinen Fachgeschäften sieht es nicht so viel anders aus.
Deswegen bin ich ja hier - ich wurde hier bisher bei jedem TV-Kauf besser beraten als in Elektrogeschäften.
orionics
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2018, 17:42
@Gidian

Pana hat recht unkomplizierte Bedienung, Umschaltzeiten sind gut, Smartfunktionen vollkommen ausreichend, alle wichtigsten Mediatheken bzw. Streaming Dienste/Anbieter an Board. Auch die Haptik/Bauqualität ist bei Pana sehr gut. Ich gehe auch davon aus, dass deine Elten eher/überwiegend in schwach beleuchtetem Raum (auch Abends) fern schauen, deswegen würde auch ein IPS Modell (sind die meisten 2018 bei Pana) auch betr. Schwarzwerte und Kontrast vollkommen ausreichen. Der Panasonic 49FXW654 ist keine schlechte Wahl.

Bei Sony (auch hier alle mit IPS Panel) eventuell:

49XF7005: Edge LED/50Hz nativ/Linux OS
49XF7596: Edge LED/50Hz nativ/Android OS
49XF8096: Edge LED/100Hz nativ/Triluminos Display (mehr Farben/Farbvolumen)/Android OS

Für manche ist Android OS träger, Umschaltzeiten finde ich akzeptabel aber sind nicht die schnellsten, Sony Menüführung/Aufbau ist halt anders bzw. Android Bedienung ist halt Android typisch, man muss sich halt umstellen. Bild ist bei Sony und Pana wirklich gut bzw. vergleichbar, Sony vielleicht ein Stückchen besser mpM.

Eventuell auch Samsung, z.B.:

UE49NU7179
UE49NU8009

Die beiden von Samsung haben VA Panel. Bei Samsung gibt es recht viele Modellvariationen innerhalb einer Serie mit unterschiedlichen Ausstattung, man muss halt hier genauer schauen, ob das an Bord ist, was man braucht.

Die aktuellen Preise (Schwankungen) musst du halt selbst checken.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 28. Nov 2018, 18:46 bearbeitet]
Gidian
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2018, 14:09
Danke für die Empfehlungen. Ich habe sie gerade an meinen Vater weitergeleitet und nun muss er selber mal gucken, welches Gerät am bestern zu seinen Rahmenbedingungen und zu seinem Budget passt.

Grüße
Gidian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV bis 700?
Zeppelin03 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  15 Beiträge
TV Gerät bis maximal 700 Euro gesucht
*vincentvega* am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Eltern gesucht!
nemix am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: neuer TV für meine Eltern gesucht
Gerry1000 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
TV ab 49" bis 700?
Teri am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung ca 49" bis 1000 ?
Hybrid_Vigor am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung für TV 46"-49"
scratch_a am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  19 Beiträge
Kaufberatung 50" bis 700?
stumpi123 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
LCD TV 32Zoll bis 700 euro gesucht!
wwjdo? am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung 49" bis 1600 ?
Popcorn1000 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen