Neuer TV der mit aktueller Soundbar und Nvidia Shield funktioniert.

+A -A
Autor
Beitrag
turbotroll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2018, 13:28
Hallo,

ich brauch echt mal Hilfe da man ja so einen TV nicht ma fix zurücksenden kann wenn was nicht so funzt wie es soll.

Aktuell habe ich
Samsung UE46F6470SSXZG
Samsung Soundbar HW-F450 (per SoundShare mit Samsung TV verbunden)
Nvidia Shield 2017
Sitzabstand ist 5 1/2 Meter

Ich hätte gerne
Ich hab da wenig Ansprüche. Den "Soap Effekt" sollte man mit dem neuen TV in den Griff bekommen und er sollte so um die 500-600 Euro kosten. Upscaling wäre mir auch wichtig da ich noch SD TV schaue. Sitze aber wie geschrieben auch fast 6 Meter weg.

Besonders wichtig
Der neue TV muss mit der Shield über die ich ach per Telekom IP TV TV schaue funktionieren. Warum ich das so betone? Weil ich mal versucht habe die Soundbar per Kabel (optisch) mit dem TV zu verbinden und dann auch Sound über die Shield zu bekommen das hat nicht funktioniert. Da kam dann immer kein Sound oder der Sound ging über die internen Boxen des TVs. Über SoundShare, also ohne Kabel, läuft alles 1a... Da habe ich also die größte Angst das ich die beiden Geräte nicht mit dem neuen TV kombiniert bekomme bzw. dann die Soundbar über die eigene Fernbedienung regulieren muss. Bei SoundShare geht das über die TV Fernbedienung mit der ich sogar noch die Shield steuern kann.

Schon grob ins Auge gefasst habe ich
Samsung NU71 und 1-2 Hisense Modelle wobei ich mir bei den Hisense nciht so sicher bin. Aber da ich ja wegen der Shield und der Soundbar echt nur eine reines Ausgabegerät ohne Smart Zeug und so brauche wäre das ja ggf. auch eine Option!?


Hilfe wäre also echt klasse von euch!

Schon mal vielen lieben Dank.


[Beitrag von turbotroll am 14. Dez 2018, 13:55 bearbeitet]
turbotroll
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 19:11
So hab mich entschieden. Kaufe den Samsung NU7179 in 55 oder 65 Zoll. Mal schauen...

Kann mir ggf. wer sagen ob ich an das Teil meine alte Soundbar (sie erster Post) dran bekommen? Aktuell ist die per SoundShare angebunden. Da der neue ja kein Bluetooth hat geht SoundShare sicher auch nicht oder?

Danke auch wenn ich irgendwie vermute das ich keine Antwort bekomme
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2018, 20:05
entweder über den optischen Anschluss oder HDMI ARC (wenn ich es richtig für dich gelesen habe....)
turbotroll
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2018, 20:29
Hey Karsten,

vielen Dank für deine Antwort. Kann man auf dem Weg dann den Sound über die TV Fernbedienung steuern? Ich hab das mal versuch also an meinem aktuellen TV per optischem Kabel und das hab ich nicht hinbekommen. Hab halt keine Lust auf eine weitere Fernbedienung nur für den Ton.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2018, 20:55
was sagt die Anleitung?

ich denke nicht, aber über HDMI ARC könnte es gehen.
turbotroll
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 17:49
Danke für die Antwort! Brauch ich da dann ein extra ARC HDMI Kabel? Oder muss nur das Gerät bzw. beide Geräte das unterstützen?


[Beitrag von turbotroll am 17. Dez 2018, 17:51 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2018, 18:31
ich würde ein highspeed HDMI Kabel nutzen.
turbotroll
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2018, 18:41
Ah OK. Hab hier eins mit Audio-Return. Also dann die Nvidia Shied per HDMI ran und die Soundbar mit HDMI dran. Ich dass ich das schon probiert hätte aber mag ja sein das mein aktueller TV keinen HDMI ARC hat. Von der Shield müsste ich dann aber doch auch das Audio in den TV bekommen damit der das überhaupt an die Soundbar weitergeben kann oder? Also muss die Shield auch an so einen HDMI ARC dran? Sorry für die ggf. doofen Fragen aber ich bemühe mich wirklich es zu verstehen nur leider fällt mir das irgendwie schwer. Also danke für die Hilfe!
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2018, 20:29
Soundbar:

TV > HDMI out mit ARC

shield > HDMI in

plus:

Anleitungen lesen


[Beitrag von KarstenL am 17. Dez 2018, 20:30 bearbeitet]
turbotroll
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2018, 10:39
OK also von der Soundbar per HDMI out mit ARC in die Sound Bar. Und die Shield einfach an den TV (HDMI in).

Kann durchaus sein das ich als ich es mal getestet habe einfach irgendeinen HDMI genommen habe.

Die Anleitung wird dann beim neuen TV, zumindest diesbezüglich, mein Freund

Update: Also die Bedienungsanleitung ist mal nix


[Beitrag von turbotroll am 18. Dez 2018, 10:42 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2018, 11:29
samsung hat mW Anleitungen in dem TV per Bildschirmmenü.....

den TV an die Soundbar an HDMI out

die Shield an die Soundbar HDMI in.


[Beitrag von KarstenL am 18. Dez 2018, 11:30 bearbeitet]
turbotroll
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2018, 15:42
Wat? Die Shield muss doch an den TV also wegen Bild und so? Und die Shield hat doch nur einen HDMI Anschluss. Das wäre zumindest meine Logik! Aber wie es scheint bin ich da wohl auf dem Holzweg oder?

Danke für deine Mühe mir zu helfen!


[Beitrag von turbotroll am 18. Dez 2018, 15:43 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2018, 17:18


[Beitrag von KarstenL am 18. Dez 2018, 17:24 bearbeitet]
turbotroll
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2018, 19:41
Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Shield an die Soundbar anzuschießen... Dann wird das also alles durch die Soundbar zum TV durchgereicht. Is ja verrückt.

Irgendwie komme ich mir jetzt dumm vor

Danke dir Karsten!
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2018, 20:03
turbotroll
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2018, 10:56
Hey, eine allerletzte Frage bitte noch. Eigentlich wollte ich den Samsung NU7179 65 Zoll heute gibts aber gerade den Hisense H65NEC5655 im Angebot für 599 Euro. Für eine Profi sind sicher beide scheiße aber mir reicht das denke ich.

Also mal ganz unbefangen aus dem Bauch raus. Auf gutes Angebot für den Samsung warten oder den Hisense mitnehmen?

Danke und sorry für das überstrapazieren deiner Gutmütigkeit.
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2018, 12:07
habe mit beiden keine Erfahrung......

bin aber eher der Schnäppchenkäufer und damit bisher gut gefahren.......
turbotroll
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2018, 12:11
OK, nochmal vielen Dank für deine nette Hilfe!
turbotroll
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2019, 14:05
So hab den TV nun 3 Tage getestet bzw. benutzt und werde ihn auch behalten. Für 599 Euro finde ich den super!

"Nachteile" sind

- Geringes Clouding > Nur bei Testbildern zu sehen, bei Filmen und Games über die Shield fällt das überhaupt nicht auf!
- sehr sehr geringes Banding > Wenn man sich sehr bemüht kann man es bei Fußball, was ich eh nie schaue, minimal bei schnellen Kameraschwenks sehen.
- SD Upscaling schaut natürlich Scheiße aus. Wobei das sicher bei jedem 65 Zoll TV so ist. Bei fast 6 Metern Entfernung geht das aber. Zudem schaue ich so gut wie nie TV, meine Frau kommt damit klar.
- Ganz unten 1 Pixelfehler bzw. roter Punkt welchen man ab 1 Meter Entfernung intensiv suchen muss ab 2 gar nicht mehr sehen kann. Und bei 6 Metern Entfernung für uns zu vernachlässigen.


Zu den Smart Funktionen (Hauptkritikpunkt auf Amazon) kann ich nix sagen da die ganze Arbeit meine Shield macht. Und die macht sie wie immer richtig toll!

Frage
Was mich nun aber mal interessieren würde wäre ob Clouding und Banding so bleibt? Oder wird sowas ggf. schlimmer? Nach meinem Wissen ist ein Pixelfehler nun auch kein Indikator für gute und schlechte Qualität und Langlebigkeit eines Panels oder?

Danke


[Beitrag von turbotroll am 11. Jan 2019, 14:18 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2019, 14:09
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

evtl jemand anderes
Dwork
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2019, 14:11
Das bleibt normalerweis so, wird aber idR auch nicht schlimmer. Pixelfehler werden in Toleranzklassen eingeteilt. Hab die nun nicht im Kopf, aber nur einer ist bei TVs kein Mangel.
Clouding lässt sich oft noch durch runterstellen der Hintergrundbeleuchtung etwas weiter minimieren, aber dass ist dann das Optimum.


[Beitrag von Dwork am 11. Jan 2019, 14:23 bearbeitet]
turbotroll
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jan 2019, 14:24
Danke für eure Antworten!

@KarstenL

Ach ja, das mit dem Sound hat so wie gewünscht leider nicht funktioniert. Ich konnte die Shield zwar durch die Soundbar schleifen aber dann hat er nur 1920x1080 geschafft. Und auch dann musste ich über die Fernbedienung der Soundbar die Lautstärke regulieren.

Hab das Ding jetzt per optisch angeschlossen. So hab ich über TV Sound und über die Shield. Ich hab den Sound schön hoch gepowert und dann in meiner Shield App dann runtergeregelt. So kann ich alles über mein Handy steuern. Bei TV über Satellit muss man dann die Fernbedienung der Soundbar nutzen.
Die Soundbar hat zudem eine Funktion das sie auch per optisch mit angeht wenn der TV angeht! Aus geht sie nur nicht wenn man den TV ausschaltet :). Aber nach 20 min. ohne Signal schaltet die sich eh aus.

Passt!

@Dwork

Stimmt! Da wir eh nur abends schauen ist die Hintergrundbeleuchtung nicht auf max. Alles was ich oben beschrieben habe hat sich auf max. Hintergrundbeleuchtung bezogen. Und da ist es schon nicht störend.


[Beitrag von turbotroll am 11. Jan 2019, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher mit Android TV oder Nvidia Shield Android TV?
d29k03a1993 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  9 Beiträge
Neuer TV mit perfekter Integration von Soundbar/Receiver/Apple TV
myhifi2000 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  2 Beiträge
65er Ambilight TV (OLED oder MiniLED)
Holgi_04 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  5 Beiträge
Neuer UHD TV mit 55-65" gesucht
aistee235 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  9 Beiträge
Samsung QN92A vs Philips OLED+ 935
who am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  2 Beiträge
4K Fernseher für die Shield gesucht
Zizzle am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  9 Beiträge
Neuer TV für PS4
staadi am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  3 Beiträge
Eventuell neuer 49 Zoll TV
penzer am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  3 Beiträge
Neuer Tv gesucht
underfear am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  2 Beiträge
Neuer Gaming TV
1994dopheide am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen