Egal welche Marke, Hauptsache flüssigeres Spielen

+A -A
Autor
Beitrag
aldorada4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2019, 17:22
Hallo

Ich suche schon seit Monaten einen zweiten Fernseher nur für die PS4 Pro. 4K, HDR usw.

Habe eigentlich nur eine Frage: Welcher TV hat die besten Bildverarbeitungsoptionen das
man einstellen kann, dass das Spielen angenehmer macht?

Habe jetzt einen Samsung UE65KS7590 und wollte im anderen Zimmer spielen.
Kaufte mir den NU8009 55Zoll und musst den zurückgeben weil bei schnellen Bewegungen und
schnellen Kameraschwenks das Bild so schrecklich "nachgezogen" und Treppeneffekte hatte,
das mir die Lust auf das spielen verging. (Game Modus on)
Habe 2 Tage rumgespielt mit den Einstellungen am NU8009. Kein Ergebnis gefunden.

Beim alten Samsung ist das Problem weniger zu sehen.
(Ein Baum wurde 3 bis 5 mal dargestellt usw.) Bei langsameren Bewegungen war alles ok.

Überhaupt bei Prey, Dishonored usw. Bei langsamen Spielen, Diablo 3, usw. war alles ok.

Bei Game Modus aus: schnellen Bewegungen - Sieht man alles doppelt und dreifach usw.
Bei Game Modus aus und Bildverbesserer an: Wird es besser aber dann - Nachschliereffekt.

Was mich sehr stört ist das bei schnellen Bewegungen um die eigene Achse.
(man sieht alles mehrmals am Schirm)

Wenn das nicht geht dann spiel ich wieder am Monitor und PC Da sieht man dieses Problem nicht.

Mit welchen TV kriegt man das am besten in den Griff?

Ich weiß, Bildverbesserung on - Höherer Input Lag. Aber es gibt ja niedrigen Input Lag und gute Bildverbesserer.

Ich glaube Panasonic und Sony kriegt das gut in den Griff. Aber welcher?
Vielen Dank erstmal...
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 17:29
Hi

Der Sony XF9005 hat zumindest bei Ratings in Sachen Gaming Performance und Bewegtbilddarstellung durchweg gute Noten (Review), kostet lokal derzeit 1299,- (zb. Saturn Celle)

Viele grüße
le john
aldorada4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2019, 20:32
Danke aber leider hoher Inpulag.
Da geht sicher nur der Game Modus.

Aber die TCL haben überall einen sehr niedrigen Input.
Nur leider wird man das Bild nicht viel verbessern können.
Wäre Alternative.

Aber niedriger Input sagt nichts über das Bild aus, wie ich beim Nu8009 gesehen habe

https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag
aldorada4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2019, 18:23
Habe mir viele Youtube Videos angeschaut und ich hätte mir auch den NU8009 behalten können.
Weil kein TV kann mit den "Grafikfehler" richtig umgehen.

Kein Motion plus, kein Motionflow und wie sie alle heißen.

Was mich stört, ist wenn ich mich schnell um die eigene Achse drehe, alles doppelt und dreifach sehe!!!???

Das ist mir erst aufgefallen, als ich den neuen NU8009 nah beim Spielen betrachtete.
Aber am Monitor ist das gleiche. Habe ich auch getestet.

Muss mir aber trotzdem einen TV kaufen

Ich schwanke jetzt zwischen Sony XF9005 und Samsung Q7 oder Q8.
Wer von den beiden kriegt das besser in den Griff?
Sony oder?

Bye...
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 07. Feb 2019, 20:23
Das sollte ein serviceorientierter Mitarbeiter eines Elektromarktes doch willens sein auszutesten. Eine PS4 ist soch schnell an zwei verschiedene TVs angeschlossen.

aldorada4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Feb 2019, 23:35
Naja wenn ich mit der PS4 zum Media Markt komme und frage ob ich da rumtesten darf, fragt mich sicher
der Verkäufer, ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe...

Vielleicht kennst sich da wer besser aus als ich:

https://www.rtings.c...samsung-q8fn/585/598

Von den beiden Tvs hier, wer kann besser mit Kameraschwenks umgehen.
(um die eigene Achse drehen) oder (Stick schnell nach links und rechts bewegen)?

Danke...
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2019, 00:34
Moin,
Deine Beschreibung klingt so, als ob es die abfolgenden Bilder sind, die Du als Einzelbilder wahrnimmst.
Je größer der Bildschirm oder je schneller die Bewegung, desto weiter werden die Abstände zwischen charakteristischen Bildinhalten zweier nachfolgender Bilder. Dadurch wird der Effekt bei neuen Bildschirmen zunehmend auffälliger.
Das Problem sieht man übrigens sehr deutlich bei Mauszeigerbewegungen. Sehr langsame Bewegungen wirken noch flüssig, bei schnellen Bewegungen erscheint der Mauszeiger immer mehrfach.
Das einzige, was prinzipiell Besserung bringen könnte wäre eine erhöhte Bildwiederholrate. Die ist derzeit aber für Fernseher bei 120 Hz (Bilder pro Sekunde) und bei sehr speziellen Spielebildschirmen auf um die 240 Hz begrenzt.
Wirklich flüssig bezogen auf Mehrfachbilder ist das aber auch nicht. Die Playstation kann so ein Signal meines Wissens sowieso nicht ausgeben. Da ist bei maximal 60Hz Schluss, bei vielen Spielen auch schon bei 30 Hz.
Es hilft meiner Meinung nach nur, einen kleinen Bildschirm zu benutzen, ein altes bzw. minderwertiges Modell zu gebrauchen, das den Effekt durch sichtbare Schlierenbildung kaschiert, oder sich daran zu gewöhnen.
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2019, 00:44
Für den Mediamarkt sehe ich die einzige Daseinsberechtigung darin, dass die Geräte angefasst und ausprobiert werden können um sie dadurch zu vergleichen.

Allgemeine Informationen über die Fernseher findet man im Onlinehandel schneller und zuverlässiger als in einer "Fachkundigen" Mediamarktberatung.

Die Beleuchtung und Aufstellung ist im Allgemeinen absichtlich darauf ausgerichtet, dass die Bildqualität objektiv möglichst schlecht verglichen werden kann.

Ich hätte also keinerlei Scheu, die Geräte vor Ort auszuprobieren.
aldorada4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Feb 2019, 14:08
Danke Friedolin

Ja du hast recht. 2 Jahre ist mir das nicht aufgefallen diese Einzelbilder
Ich muss das akzeptieren das es so ist.
Seit mir das aufgefallen ist, habe ich gar keine Lust die PS4 aufzudrehen.

Wollte mir den 49 Zoll Sony XF9005 holen aber diese 40ms Input Lag

Und der 49 Zoll Q8 hat nur 50Hz.
55 Zoll ist irgendwie zu groß bei 150cm Abstand.

Muss mich dann doch weiter wegsetzen
Wird doch dann wieder Samsung werden - Q8.

Panasonic und Philips kenne ich zu wenig und leider auch teuer...
inecro-mani
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2019, 01:00
LG 49SK8500 ist derzeit der beste 49 Zoll Gaming TV am Markt. Bei 1,5m und Gaming als Hauptbetätigung würde ich aber nicht lange Fackeln und mir einen 55B8 Oled holen. Alles andere ist doch Kidnerkacke und vor allem deutlich schlechter bzw immer ein Kompromiss bei der Bildqualität
aldorada4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Feb 2019, 12:58
Ich habe jetzt doch den Q9 55 Zoll gekauft.

Hätte ich gleich beim Nu8009 bleiben sollen.
Das Bild ist super, aber beim spielen ist das selbe.

Hier ein paar Videos Beispiele:
Bei Vollbild sieht man das besser

https://www.youtube.com/watch?v=4VKnrp-kh88 (auf die Bäume achten)

https://www.youtube.com/watch?v=fG47tblwnlM (auf die Schrift vom Kaffeladen)

Bei Dark Souls 3 ist das nicht so und bei God of War 3 auch weniger.

Ist das normal?
eraser4400
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2019, 14:13
Mit der PS4 bekommst du das Problem GAR NICHT in den Griff. Es liegt auch nicht am Display, an gar Keinem NUR an der PS4. Wie mein Vorposter bereits sagte: Die PS4 kann max. 60hz danach ist Sense und DAS ist der Auslöser des Effektes, den du wahrnimmst.

Die einzige Kombi die das verhindert ist ein sehr schneller Rechner mit freeSynch/Gsynch fähigem Monitor.


[Beitrag von eraser4400 am 17. Feb 2019, 14:14 bearbeitet]
aldorada4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Feb 2019, 15:54
Ja dachte ich mir schon.
Und die Xbox sollte besser laufen mit 120Hz und Ultimate Einstellung?
Sicher besser als die PS4 oder?
Hoffe die nächste Generation von Konsolen haben dann mehr Hz.
Dwork
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2019, 15:57
Die XBox X hat ca 30 % mehr Leiistung wie ne PS4 Pro, also nein.
Warf384#
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2019, 16:06

aldorada4711 (Beitrag #11) schrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=4VKnrp-kh88 (auf die Bäume achten)


Sieht für mich aus, als wenn die PS4 nur 30 FPS produziert.

60 Hz sehen dagegen richtig flüssig aus, da braucht man keine 120 FPS um solche Effekte zu vermeiden.


Hoffe die nächste Generation von Konsolen haben dann mehr Hz.


Ich bin mir da ziemlich sicher, dass sie das haben werden, sind ja so einige Jahre Entwicklungszeit zwischen


Also: Entweder am PC zocken, oder auf die nächste Generation warten.

Btw, ich zocke über einen recht günstigen Toshiba Fernseher mit 60 Hz auf dem PC und habe solche Probleme nicht.


[Beitrag von Warf384# am 17. Feb 2019, 16:07 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2019, 16:11
Ich auch nicht. Vermutlich ist das spielseitige Motion Blur deaktiviert. Aber ja, einen Tod muss man bei 30 FPS Games sterben. Shooter eignen sich eher nicht um die TV seitige ZBB zu aktivieren. Und das die nächste Generation über 60 FPS (nahe 4 K) kommen wird ist auch nicht anzunehmen.


[Beitrag von Dwork am 17. Feb 2019, 16:28 bearbeitet]
aldorada4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Feb 2019, 18:27
Wenn ich mich vor oder zurück bewege, läuft eh alles top.
Nur bei Kameraschwenks ist das so. Doppelbilder, Dreifachbilder usw.. Andere stört sowas gar nicht, mir schon.

Bei Fernsehbilder ist das eigentlich das gleiche. (Wenn wer von links oder rechts ins Bild kommt oder
Kameraschwenks)
Bei meinem Samsung KS.
Dürfte eine Samsung Krankheit sein...


[Beitrag von aldorada4711 am 17. Feb 2019, 19:20 bearbeitet]
aldorada4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Feb 2019, 20:30

Friedolin_Fuchs (Beitrag #7) schrieb:
Moin,
Deine Beschreibung klingt so, als ob es die abfolgenden Bilder sind, die Du als Einzelbilder wahrnimmst.
Je größer der Bildschirm oder je schneller die Bewegung, desto weiter werden die Abstände zwischen charakteristischen Bildinhalten zweier nachfolgender Bilder. Dadurch wird der Effekt bei neuen Bildschirmen zunehmend auffälliger.
Das Problem sieht man übrigens sehr deutlich bei Mauszeigerbewegungen. Sehr langsame Bewegungen wirken noch flüssig, bei schnellen Bewegungen erscheint der Mauszeiger immer mehrfach.
Das einzige, was prinzipiell Besserung bringen könnte wäre eine erhöhte Bildwiederholrate. Die ist derzeit aber für Fernseher bei 120 Hz (Bilder pro Sekunde) und bei sehr speziellen Spielebildschirmen auf um die 240 Hz begrenzt.
Wirklich flüssig bezogen auf Mehrfachbilder ist das aber auch nicht. Die Playstation kann so ein Signal meines Wissens sowieso nicht ausgeben. Da ist bei maximal 60Hz Schluss, bei vielen Spielen auch schon bei 30 Hz.
Es hilft meiner Meinung nach nur, einen kleinen Bildschirm zu benutzen, ein altes bzw. minderwertiges Modell zu gebrauchen, das den Effekt durch sichtbare Schlierenbildung kaschiert, oder sich daran zu gewöhnen.


Was ich nicht verstehe, das nur mich das stört. Keinem fällt das auf?
Komisch...
Warf384#
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2019, 21:43
Die meisten Spiele kaschieren die Einzelbilder mit Bewegungsunschärfe. Bei Filmen werden sie geschichtes einsetzen langsamer Kameraschwenks und/oder Unschärfe vermieden.

Das menschliche Auge sieht bei echten schnellen Bewegungen schließlich auch Schlieren.



Was ich nicht verstehe, das nur mich das stört. Keinem fällt das auf?

Spieler, denen die Grafik wichtig ist und die sowas stört, weichen meist auf den PC aus.


[Beitrag von Warf384# am 17. Feb 2019, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Marke welche Technik
Mattn111 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  15 Beiträge
LCD - welche Marke, welche Grösse?
pippo13 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge
65 Zöller bis 1200?, Marke egal!
XTCWQ am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  27 Beiträge
Kaufberatung,42 Zoll Full Hd ,egal welche Marke
Johnny9012 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  13 Beiträge
Suche 32" LCD mit backlight egal welche Marke
mrsonei6 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
42" Plasma - welche Marke?
Bassti000 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  11 Beiträge
Welche Marke bei LCD?
kingpin81 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  11 Beiträge
Welche Marke, welches Betriebssystem?
buayadarat am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  22 Beiträge
42 Zoll oder grösser, Marke egal
StoneQ am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Suche 40-42 Zoll / 3D / Marke egal
Egmont1337 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen