Fernseher für ältere Generation

+A -A
Autor
Beitrag
Winki86
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2019, 14:04
Hallo liebe Forumsgemeinde,

meine Mama wünscht sich zu Weihnachten einen neuen Fernseher und ich bin mit der suche etwas überfordert.
Meine Vorstellung wäre....
Also es sollte ein 49"-55" Gerät werden, ich denke 4K HDR wäre optimal und was ganz nett wäre wenn man Sendungen aufzeichnen könnte. Ein Smart TV wäre auch nicht schlecht

Was ist aktuell gut?
Wer kann mir was empfehlen?



LG
Winki
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2019, 14:19
Wichtiger als alle technischen Daten ist die Bedienung des Gerätes, daher mein Tipp: geht zu einem großen Händler und lass Deine Mutter vor Ort die Bedienung testen. Am besten checkt ihr die Bedienung an vergleichbaren Geräte der Hersteller Samsung, LG, Panasonic und Sony.
Und das Gerät, was sich am besten von Deiner Mutter bedienen lässt, kauft ihr dann am 29.11. zum Black Friday Angebotspreis 😊
xutl
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2019, 14:25
Ich empfehle bei derartigen Anforderungen immer PANASONIC.

- funktioniert "aus dem Karton" und meckert nicht, er müsste erst mal ins I-net
- übersichtliche "altersgerechte" FB
- vernünftig schnelle Umschaltzeiten
- Bild ist mehr als OK
-

malus:
- Favoriten (eigene Senderlisten) etwas tricky, aber handlebar
- teurer als die Friday "Schnäppchen"
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2019, 14:59
Immer Panasonic? Da wäre ich aber vorsichtig. Nicht, dass man dann vielleicht blind z.B. zu einem GXW704 greift und feststellen muss, dass es eigentlich kein richtiger P. ist.
Aber bei den derartigen "Anforderungen" könnte dann ebenso auch ein Kendo, Telefunken oder Weißnichtwas genügen.
Winki86
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2019, 19:43
Danke für eure Beiträge.
Ich komm halt mit den ganzen technischen Unterschieden nicht klar.
Zur Info meine Mama wird von einem Grundig Rohrenfernseher auf ihren ersten Flachbildfernseher umsteigen.

Meine Mama ist sehr aktiv in Facebook und Instagram vielleicht gibt es ja Fernseher mit denen sie auch das nutzen kann.
Winki86
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2019, 19:59
Wie ist eure Meinung zu diesem Gerät?

https://www.panasoni...rie/tx-49fxw584.html
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2019, 20:07

Ein Smart TV wäre auch nicht schlecht

- welches Smart soll es denn sein APP mässig gesehen, denn nicht jede Wunsch App lässt sich installieren

Facebook und Instagram
> mir unbekannt ob es die als APP gibt
- beachten das ja Maus und Tastatur irgendwie verbunden werden müssen
- es gibt Wende Fernbedienungen mit kleinst Tastatur, eher nix für Alter
Winki86
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2019, 20:12
Also der Fernseher sollte ähnlich smart wie meine PS4 sein.
Amazon Prime, Youtube und Zugriff auf die Mediatheken von den öffentlich rechtlichen Sender wäre perfekt.

Ich hab gerade gesehen dass dieses Gerät keine Bluetooth besitzt aber vielleicht wäre es mit einem Stick möglich. Dann könnte man eine Bluetooth-Tastatur benutzen.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2019, 21:34
Fehlende Smartfunktionen könnte man nachrüsten (fireTV, Apple TV), aber nochmals mein Tipp: geht die Bedienung checken. Auch hilfreich wäre eine GENAUE Aufstellung, welche zus. Dienste WIRKLICH benötigt und genutzt werden. Aber obacht, nur weil man mal eine Funktion drin hat, bedeutet es nicht, dass diese immer nutzbar ist. Beispiel: mein Panasonic hat eine ausfahrbare Kamera und hatte mal einen Skype Client drin. Nur hat Microsoft vor einiger Zeit die Skype Unterstützung von TV Skype Clients abgeschaltet und das Ganze geht dann nicht mehr per Fernseher. Daher mal Nabelschau machen, was wirklich benötigt wird.

Die ganze Technik zum Thema Bild, 4k, HDR etc. ist zunächst mal sekundär. So richtig falsch machen das aktuelle Geräte heutzutage nicht mehr, und wenn man mal den Hersteller mit der bevorzugten Bedienung gefunden hat, dann gibt es in dessen Programm für jeden Anspruch (und Geldbeutel) ein passendes Gerät.
Winki86
Neuling
#10 erstellt: 10. Nov 2019, 21:38
das Problem ist das meine Mama die welt von Amazon Prime und Youtube noch nicht kennt bzw. nutzt.
Ich will ihr halt die Welt zeigen und ihr beibringen wie praktisch es ist ihre Lieblingsserie auch in der Mediathek jederzeit sehen zu können. Über die Bedienung mach ich mir weniger sorgen.
Bei meinem Vater ist dies ein anderes Thema aber da würde ich im Notfall auf eine Universalfernbedienung zurückgreifen.
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2019, 21:42
Amazon, Netflix, Youtube sowie die div. Mediatheken der ÖR Sender (und auch der privaten) hat eigentlich jeder der von mir genannten Hersteller mit an Bord (zumindest bei den Geräten, die als Smart TV bezeichnet werden).

Selbst Waipu oder Joyn kommt öfter mal dazu.

Ich bleibe bei meinen Tipps. Viel Erfolg.

Ciao
sealpin
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2019, 22:10
Für die "ältere" Generation sollte man auch das Thema Kopfhörer im Blick haben....
Da scheidet eine Empfehlung für Samsung schon mal aus....
M.E. sind Pana und Sony auch was Bedienung angeht so ziemlich gleichauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher für ältere Generation
Nippes am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  7 Beiträge
26" LCD gesucht für ältere Generation
slush_happy am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  7 Beiträge
Fernseher für ältere Leute gesucht
Kimba am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Suche Fernseher für ältere Menschen
mpeterle am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
TV für ältere Menschen
prell am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
An die Plasma-Generation
thokue am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge
40-46" Fernseher der neueren, flachen, Generation.
Viper780 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  7 Beiträge
22"-26" Flachbild Fernseher optimal für PAL
cirquit am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Nächste LCD Generation abwarten?
TiTux am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  9 Beiträge
55" für ältere Verwandschaft bis max 1000?
schnaydar am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen