LG C97 oder Philips 854

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rangaro
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 20:27
Liebe Hifi-Fans,

vielleicht kann mir jemand bei der Kaufentscheidung weiterhelfen. Momentan kann ich mich nicht zwischen zwei Geräten entscheiden. Zum LG finde ich ausreichend Tests, aber zum Philips nicht

Zur Zeit habe ich einen 55er Sony A1. An diesem "stören" mich mehrere Punkte:
- Ich würde gern auf 65" hochrüsten.
- In Spielen ist das Gerät viel zu dunkel.
- Die Reaktionszeiten bei der Bedienung finde ich träge.
- eARC-Stress: Ich kann das Gerät nicht so konfigurieren, dass ich Netflix auch auf einem externen Receiver ausgeben lassen kann, ohne das das TV-Gerät beim Einschalten jedes Mal den Receiver miteinschaltet und den Eingang auf TV umschaltet. Ich hätte das gern so, dass das Gerät den Receiver nie automatisch einschaltet, aber dennoch eine Tonausgabe auf den Receiver möglich ist (z. B. durch umschalten von TV-Lautsprechern auf externe Lautsprecher im TV-Menü)
- Er hat kein Ambilight

Der LG C97 scheint viel heller zu sein als der Sony A1. Die Bedienung soll flott sein. Ob ich den eARC-Stress weiterhin haben würde, kann ich den Tests nicht entnehmen, da so etwas anscheinend nicht getestet wird. Ambilight gibt es nicht.

Beim Philips 854 finde ich keine Angaben zur Helligkeit. Die Bedienung soll ausreichend schnell sein, aber wohl sehr umständlich. Einem User-Bericht entnehme ich, dass er denselben eARC-Stress machen wird wie der Sony A1. Dafür hat er Ambilight.

Kann jemand dies bestätigen bzw. meine Wissenslücken füllen?
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 10:29
Servus,

*von 55" auf 65" ist immer ein guter Grund zum Kauf
*zum zocken ist der LG die erste Wahl
*die Bedienung vom LG ist sehr schnell, vom Philips besser wie beim A1 aber nicht auf LG Niveau
*eARC hat dein Sony nicht aber das wird eher ein Verständlichkeitsproblem sein, DD+ bekommt jeder Fernseher zum AV-Receiver (natürlich sofern diese zwei harmonieren, was nicht immer der Fall ist)
*CEC ist hier der Übeltäter, da musst du schauen ob du eine Konstellation hin bekommst, zwar kannst du dann die Lautstärke des AVR nicht mehr von der TV Fernbedienung aus steuern aber CEC sowie ARC sind eben sehr oft mit Fehlern behaftet bzw. Problemen, ich hatte z.B. auch starke Probleme mit meinem LG C7 in Verbindung mit einem Denon AVR und schlussendlich dann Toslink genutzt wodurch ich dann kein DD+ mehr hatte aber eben meinen Frieden... also, hier musst du einfach mit dem neuen TV schauen ob du es zum laufen bekommst
*Ambilight hat nur Philips, es gibt externe Lösungen für jeden TV, diese kosten aber und du musst dann auch extern zuspielen wodurch die Bedienung vom A1 egal wäre (nur mal Beispielhaft den A1 hier erwähnt)

Der LG ist heller wie der A1 aber keine Welten, vor allem bei HDR Spielen wirst du aber dennoch beim LG doch merken dass dieser mit Active HDR (und in Zukunft ggf. vermehrt HGIG) wiederum das ganze sichtbar heller darstellt.

ARC sowie CEC ist wie gesagt von den Konstellation abhängig, das kannst soweit dann erst Zuhause prüfen ob diese harmonieren.
Der Philips ist bei SDR weniger hell wie der LG, bei HDR auch da dieser keine dynamische HDR Anpassung bietet, je nachdem kommt er auf ähnliche Ergebnisse aber oft ist der LG eben heller. Ambilight musst einfach selbst wissen.

Zudem ist der LG auch besser für die neuen Konsolen gerüstet, bietet HGIG/Active HDR, VRR, mehr HDMI Bandbreite, niedrigeren Input Lag.


Also, ich würde mir an deiner Stelle überlegen, muss der TV Ambilight haben oder nicht. Es gibt wie gesagt externe Lösungen diese kosten aber auch ~500€. Wenn du Ambilight haben möchtest, würde ich also zum Philips tendieren, wenn nicht zum LG.


Achso, hier mal noch die Helligkeitswerte im Vergleich, für HDR (wobei man nicht vergessen darf, der LG passt die Helligkeit dynamisch an, der LG ist bei SDR heller und es gibt die Panellotterie):

-------------Philips | LG--------- und noch zum Vergleich der Pana GZW2004
001% 905 cd/m² | 725 cd/m² || 999 cd/m²
002% 909 cd/m² | 724 cd/m² || 1000 cd/m²
005% 909 cd/m² | 724 cd/m² || 993 cd/m²
010% 733 cd/m² | 722 cd/m² || 984 cd/m²
025% 502 cd/m² | 457 cd/m² || 628 cd/m²
050% 279 cd/m² | 221 cd/m² || 352 cd/m²
100% 154 cd/m² | 152 cd/m² || 160 cd/m²

Wenn man jetzt hier noch einen Sony mit aufführen würde, diesem "fehlen" ca. 100 cd/m² an Helligkeit, hat aber auch ein dauerhaft aktives dynamisches HDR... und dass Bild ist im Direktvergleich nicht dunkler wie das des LG. Es sind eben schlussendlich nur Zahlen und Messwerte (Vergleich es von mir aus mit den Megapixel Angaben bei Kameras, die auch keine Aussage zur Bildqualität liefern), die aber dann schlussendlich nicht so viel mit der Realität zutun haben. Rtings hat hier z.B. einen Punkt, der sich "Real Scene Brightness" nennt, dieser ist schon näher an der Realität aber auch nicht zu 100% Aussagekräftig, zudem werden dort keine Philips Geräte getestet da es den US Markt betrifft. Zumindest bis jetzt, die Geräte werden wohl ab diesem Jahr dann auch dort verkauft.


100% 152 cd/m² | 154 cd/m²


[Beitrag von prouuun am 15. Jan 2020, 10:30 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 11:45
Super, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Informationen!

Bei CEC werde ich mich dann überraschen lassen. Ich hatte gehofft, dass einige Geräte hier besser aufgestellt sind, das scheint ja dann ein Wunschtraum gewesen zu sein.

Ambilight wäre nice to have, aber Bedienbarkeit und Bildqualität haben Priorität. Daher wird es dann wohl doch der LG.

Bei der Helligkeit finde ich den Sony meist nicht viel dunkler als meinen alten LCD von Sony (W805), aber bei Games ist es anders, wenn ich hier das Gamma im Game kalibrieren soll (move the slider until the picture can be barely seen). Während ich beim W805 das Gamma so einstellen konnte, dass das Hintergrundsymbol zu sehen war, ist es beim A1 selbst auf max nicht sichtbar (wohlgemerkt bei max Helligkeit des A1). In vielen Spielen ist es egal, aber bei dunklen Games wie Metro oder Nioh nervt es, weil man ständig wichtige Details nicht gut sieht. Aber von OLED will ich nicht weg, weil es in Filmen super ist, wenn schwarz auch schwarz ist.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 12:36
Spiele sind sowieso ein Elend in Sachen HDR, oft ist es nicht mal echtes HDR und einstellen etc. pp. ist alles totaler Murks. Da ist eben das dynamische HDR vom LG sehr gut und wenn sich die Spielehersteller alle auf HGIG einlassen, dann sollten die Spiele in HDR auch alle mal dem TV entsprechend brauchbar aussehen. Es liegt also weniger am A1 sondern vielmehr an der schlechten Umsetzung der Spielindustrie.

Hier hast ne Playlist mit Tests von Konsolenspielen https://www.youtube....cn8ZjN5aaf4w4NiDvX7F teils auch mit Einstellungstipps.
rangaro
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 15:52
Danke, das wusste ich noch gar nicht. Man lernt nie aus. Dann wird es definitiv der LG.
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2020, 16:02
Mir scheint es so, als wäre dir zocken sowieso nicht ganz unwichtig... ggf. auch noch eine neue Konsole ins Haus steht, Stichpunkt PS5 und Xbox Two? Da ist der LG einfach vorn, auch egal mit welchen TV du das aktuell vergleichst, zum zocken ist ein LG OLED das aktuelle Maß der Dinge.
rangaro
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2020, 16:54
Ja, die Anschaffung der PS5 ist geplant. Die leistet dann der PS2, 3 und 4 sowie der Xbox360 und der Wee Gesellschaft. Ich spiele von der Zeit her etwas mehr als ich Filme und Netflix schaue.
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2020, 17:26
Um Platz zu schaffen, kannst die PS 4 dann ja verkaufen da die PS 5 hierzu ja eine Abwärtskompatibilität mitbringt

Am besten wartest jetzt noch ein brauchbares Angebot ab, unter 1800€ wären hier gut und unter 2000€ annehmbar.
rangaro
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2020, 13:30
Da mein A1 jetzt kaputt ist, habe ich den LG für 2k gekauft. Natürlich ist er genau in dieser Woche bei Saturn für 1.9k zu haben.

Das Bild finde ich besser als beim A1, allerdings ist der Ton dünner, da im LG scheinbar kein Subwoofermodul enthalten ist.

Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwie nur einen Sub nachrüsten kann, ohne gleich auf eine Soundbar zu wechseln (so dass das Gerät den Ton sowohl auf den eingebauten Lautsprechern als auch auf dem Sub ausgibt). Für eine Soundbar fehlt mir nämlich ein geeigneter Platz, da unter dem Gerät bereits der Center steht und ich für eine Anbringung über dem Gerät eine Regalkonstruktion an der Wand anbringen müsste. Zusätzlich sollte es möglich bleiben, den Ton vom TV auf meinem Receiver auszugeben (das muss aber nicht automatisiert geschehen, da ist es OK, wenn ich dafür den Tonausgang manuell umstellen muss).
rangaro
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2020, 15:17
Ich glaube, ich habe es im Online-Handbuch gefunden. Anscheinend lässt sich der Ton der internen LS mit Optical Out oder Headphones Out kombinieren. Ich muss daher wohl einen Sub finden, der entweder Optical Out oder Cinch als Eingang hat. Ich werde mir mal ein Adapterkabel von Headphone Out auf Cinch bestellen und dann mit meinem AW17 testen, ob es prinzipiell geht.
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2020, 18:06
Servus,

ist halt nicht dafür gedacht also wird der Subwoofer den kompletten Frequenzgang zugespielt bekommen.
rangaro
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2020, 18:12

prouuun (Beitrag #11) schrieb:
ist halt nicht dafür gedacht also wird der Subwoofer den kompletten Frequenzgang zugespielt bekommen.

Sollte kein Problem sein. Die Subs von Nubert kommen damit klar, die kann man auch an den Pre-Out eines Receivers anschließen, siehe z. B. https://www.nubert.de/downloads/nupro_aw-350.pdf
rangaro
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2020, 13:11
Ich habe es jetzt mit dem AW17 von Nubert getestet. Der Ton wird an den Sub übertragen. Im Sub kann man dann die Übernahmefrequenz einstellen (80-200Hz). Der Ton ist extrem viel besser (bzw. bässer). Das Problem ist aber, dass die Lautstärkeregelung vom TV über Headphone-Out nicht die Lautstärke des Subs regelt. Es könnte aber auch am verwendeten Kabel liegen. Ich werde mal schauen, ob es Kabel von Klinke auf Cinch gibt, die einen dritten Ring auf dem Klinkenstecker haben.
rangaro
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2020, 23:19
Ich habe jetzt beide Varianten getestet (Klinkenausgang und optischer Ausgang). In beiden Fällen bekomme ich Ton auf den Subwoofer und kann im Subwoofer die Übernahmefrequenz einstellen. In beiden Fällen ist es aber nicht möglich, die Lautstärke vom Subwoofer mit der Fernbedienung vom TV mitzuregulieren. Über beide Ausgänge (analog bzw. digital) wird keine Lautstärkeinformation übertragen. Damit muss ich wohl doch eine komplette Soundbar anschließen. Das ist aber blöd, weil ich am eARC meinen Receiver angeschlossen habe, um Netflix in Atmos auf dem Receiver zu hören. Ich finde somit keine praktikable Lösung für das Problem.
prouuun
Inventar
#15 erstellt: 29. Feb 2020, 01:12
Bescheiden, dann scheint hier wohl nur noch Panasonic eine praktikable Lösung zu haben. Sony bietet das auch nicht mehr an, wie noch bei A1... eigentlich schade. Vielen würde oft der TV Ton mit einem zusätzlichen Subwoofer schon ausreichen.
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