Beste Philips-Alternative zum PFL 9704 ?

+A -A
Autor
Beitrag
voorhees70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 20:42
Schwarzwert war für mich nie ein Thema in den letzten 10 Jahren....hatte erst den 46-er, jetzt momentan immer noch den 52PFL 9704...schwarz war immer auch schön schwarz...

Möchte jetzt wieder einen Philips der 9-er Serie, jedoch brauche ich keinen Top-Sound als Extra in Form einer "Soundbar" bzw. Sound by Bowers & Wilkins oder so...läuft dann eh überwiegend über meine Anlage...

Ebenfalls natürlich wieder mit Ambilight, aber wenn ich mir so die neuen Modelle mit Ambilight anschaue, und mit meiner Bautechnik am 9704-er vergleiche, habe ich jetzt nicht soo das Vertrauen in diese Qualität... .

Auch empfinde ich die Panels irgendwie spiegelig...bei meinem 9704-er ist das Panel schön matt ohne jegliche Spiegelungen...

Was empfehlt ihr mir...


[Beitrag von voorhees70 am 26. Jan 2020, 22:08 bearbeitet]
voorhees70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2020, 18:14
Keiner ne passende Empfehlung...?
hanshifi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2020, 18:44
...und ich dachte es würde nur noch einen geben...meinen.

Ich bin ebenfalls noch einer der stolzen und dankbaren Besitzer eines 52 pfl 9704 - seit Dezember 2 0 0 9 !
Das Gerät läuft bei uns viel zu viel - AlltagsTV, im wahrsten Sinne des Wortes.
200Hz (gibt es heut kaum noch), FALD 224 local dimming zones, ....ich hatte nie ein Problem mit dem Schwarzwert oder dem angeblich so sensiblen Blickwinkel des VA-Panel. Verarbeitung wie aus dem vollem Stahl gefräst und ein Sound der zumindest die heutigen Flatscreentröten erzittern lässt und einfach ein schönes Bild...ok, und auch Ambi.
Alle 2 Jahre überkommt es mich und ich schaue nach was neuem...

Vor 2,5 Jahren lies er sich dann nicht mehr einschalten. Ferndiagnose des Philips Vertriebs- und Servicepartners in der Schweiz. "Vermutlich" - Entweder Netzteil oder Mainboard defekt, allerdings ist das Netzteil nicht mehr lieferbar. Wenn es das Mainboard ist kostet die Reparatur ca. 500 CHF. Der Kostenvoranschlag vorher ...120 CHF. Also 120 CHF für nix oder 620 CHF. 1,15 CHF = 1 Euro damals.

Super. Also habe ich am Markt nach nem Nachfolger geschaut (Augenkrebsgefahr überall), hier im Forum gestöbert und studiert...frustriert festgestellt, dass alle TV anscheinend irgendwelche Macken haben, über die sich die Besitzer aufregen....anstatt einfach fernzusehen! Das brauchte ich nicht.
Dann habe ich im Netz ein Video gefunden, in dem das Schwestermodell repariert wurde, von einem Philipsservicepartner in Deutschland der Fa. Gauster. Herr Gauster ist selber Fan der alten Philpsmodellreihe, bei ihm lief glaube ich Zuhause ein 40er 9704. Er tippte konkret auf ein paar defekte Kondensatoren auf dem Netzteil - Pfennigartikel. Da ich nicht löten kann, bestellte mir eine komplette Netzteilplatine gebraucht aus Polen für 70Euro - tauschte sie aus. Ohne Probleme!, obwohl ich auch im entferntesten nie! etwas ähnliches repariert hatte. Mit dem Video gings - Platinentausch mit den Steckern ist echt keine Kunst, etwas Achtsamkeit reicht.

Jetzt hatte ich nochmal 2,5 Jahre Freude mit meinem 52pfl9704. Ich habe keinen Grund zu klagen...

Mittlerweile kommen jedoch die grossen TV's in Reichweite.... Der Schwager hat einen, zwar so ein Billigteil, mit einem Bild das nicht meines wäre, aber halt grösser und schon juckts bei mir wieder.

Also wieder Stunden über Stunden hier studiert, über die Verbesserungen und Trends der letzten 2,5 Jahre informiert, neue LCD 's mit Full Area Local Dimming, Oled Qled, vorwärts rückwärts...
Erst die wieder LCD - FALD im Sinn, da die OLED ja das Einbrennproblem haben, dann ist das Einbrennproblem doch nicht so schlimm, aber der OLED so dunkel, viele FALDS von heute sind im Vergleich zu unserem Schätzchen nur noch "Pseudos" mit 60, 100 zones Rückschritt? no! , dann also QLED trotz der Aversion gegen die früheren Flash-Colours von Samsung, die können das heute bei den Spitzenmodellen etwas besser, gutmütig genug könnte man sagen richtig gut...
Da ich den Sprung nicht wegen Bild mache, echt nicht, sondern nur für die Grösse - 75 Zoll (Upgrade auf 65 lohnt sich für mich nicht) sollen es sein, ist Philips aktuell leider raus.
Als Preisobergrenze habe ich mir 3000 CHF gesetzt - für einen wirklich überzeugenden OLED vielleicht 4000. Jedoch da gibts bei OLED zur Zeit nichts in 75'' - der C8 kam mal in die Nähe, aber auch nicht wirklich.

Davon abgesehen ist der TV für mich ein ALL- TAGES -gerät. Wir schauen viele Sportsendungen, am TAG, aktuell gerne Wintersport mit viel weissem Schnee (wo es den auch gerade gibt) - an einem chilligen, faulen Weekend läuft die Kiste dann schon mal bis zu dem Nachtslalom durch. Und Bundesliga schaue ich sowieso - unmöglicher Weise sogar unverdunkelt am Samstag um 15:30.
Als Quelle dient uns heute zu 100% konventionelles IPTV von Swisscom in HD, für Fussball auch die Sky-App.
Klar schauen wir auch gerne mal Filme, viel zu viel. TAGS und Abends. Sogar SCIFI, Alien(s) :), etc....aber selbst da störte mich nie das "Schwarz", genauso wenig wir bei Talkshows mit oder ohne Alice, oder unsere geliebten Polit- und Wirtschafts-Magazine am Abend, oder einfach den Tatort. Für alles dies scheinen die heutige Hightech-TV's völlig ungeeignet, bzw. ich für die TVs. Ich bin halt kein nekrophiler Grufti der Tageslicht meidet, gerne in der Dunkelkammer zockt (nie) und oder sich am Lichtschalter vorbei, von einem cineastischen Erlebnis zum nächsten tastet.
Ich will Doch nur fernsehen!
...mit einem sehr guten Bild, ohne mich über Pixel, Wölkchen, Schlieren, Artefakte, Ruckel oder sonstwas zu ärgern. Nur einfach fernsehen.
Ach ja, von den OLED's bin ich erst mal wieder weg. Wegen dem Preis bei 75'', Spiegeleffekten und der AllTAGstauglichkeit.

Aktuell beobachte ich die Qled's Samsung QE75Q85R und 90R. Mit einem halben Auge noch den LG C8...befürchte jedoch ,dass er ausverkauft ist bevor der Preis in Reichweite kommt...und dann würde ich ihn mir erst mal testweise ans Fenster stellen....Spieglein, Spieglein an der Wand.
Philips hat leider in der passenden Grösse 75'' und Qualität unabhängig vom Preis gerade nichts für mich zu bieten.

Also könnte es durchaus sein, dass es noch 2 Jahre der 9704 bleibt... Dann gibt es vielleicht auch entspiegelte OLEDs, die ausgereifte AllTAGstauglichkeit bieten, zum entsprechen Preis. Oder mit Glück, falls nicht ausgestorben, passende LCD-FALd's, QLEDS als 75''er - vielleicht sogar von Philips mit Ambi, wie damals 4 seitigem Ambi (aktuell glaube nicht erhältlich)...völlig absurd für alle Schwarzseher.

Viel Erfolg bei der Suche!

PS: hier findest Du noch ein paar Infos zu deinem Schätzchen, auch Testbericht, Daten, etc. warum es so schwer ist sich vom ihm zu trennen....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-263-1034.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-48489.html


Ach so der 52pfl9074 steht bei uns 4,5 bis 5 Meter vom Sofa entfernt, seitlich auf der gesamten Seite eine bodentiefe Fensterfront, hell mit Nachmittagssonne, kaum direkt auf das Display aber hell genug für eine freundliche Wohnung in der man gerne auch TV schaut.


[Beitrag von hanshifi am 29. Jan 2020, 21:05 bearbeitet]
hanshifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2020, 18:45
doppelpost...


[Beitrag von hanshifi am 29. Jan 2020, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 52Z5800 oder Philips 52 PFL 9704 ?
Tp-5000 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Philips 47" PFL 7403. Alternative?
Frederik1978 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Alternative zu Philips PFL 9604
ViceAdmiralDude am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Günstigere Alternativen zum Philips 9704
soeren12 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  9 Beiträge
Sony Kdl 46 z 5800 oder Philips 40 Pfl 9704
Neo23 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46Z1E vs. Philips 46 PFL 9704 H
philippst am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  13 Beiträge
Philips 9704 oder Samsung B8000?
schweiz25 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  9 Beiträge
Samsung C8790 oder Philips 9704
bono9999 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Alternative zum Philips 47pfl7404 ?
makiMaki am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Panasonic V10 (Plasma) oder Philips 9704 (LED)
mmmario am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen