Suche einen 75" TV für Heimkino, XBOX und Fußball, ca. 2.000,-EUR (+)

+A -A
Autor
Beitrag
Power_of_NOS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2020, 19:55
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV fürs Wohnzimmer. Aktuell besitze ich noch einen 55" Panasonic CXW704, welcher mir die letzten Jahre gute Dienste erwiesen hat. Allerdings ist er in der aktuellen Wohnung einfach zu klein, weswegen ein neuer her muss.

Größenvorstellung: ca. 75"
  • +- ein paar Zoll sind möglich
  • 65" ist m.E.n. zu klein bzw. ist der Unterschied zum vorherigen TV dann zu gering
Sitzentfernung: 4,0m

Blickwinkel: 27°
  • Sofa: 27°
  • Küche: 45°
  • Esstisch: 60°
  • Sofa ist hier Prio 1, wenn man vom Esstisch noch was sieht wäre das schön ;)
Was wird geguckt // welche Auflösung?
  • 50% Filme/Serien // 4K oder FullHD --> das ist das Hauptaugenmerk, wo der TV brillieren muss
  • 30% Spiele auf Xbox Series X // 4K --> guter Spielmodus sowie möglichst geringes Input Lag wären hier sinnvoll
  • 20% Fußball // FullHD --> ohne Schlieren/Ruckler fände ich hier schön, sowas nervt mich extrem
Ist das Thema 3D noch relevant? NEIN

Spielekonsole: XBOX One X bzw. XBOX Series X
Aktuell habe ich die One X, die Series X ist bereits vorbestellt. Ich bin noch unschlüssig, welche Konsole dann den Weg ins Wohnzimmer findet. Aktuell tendiere ich dazu die Series X ins Arbeitszimmer zu stellen um dann am Gaming Monitor und Schreibtisch Shooter zu spielen. Dann würde die XBOX One X im Wohnzimmer am TV hängen und ich denke das kann mittlerweile jeder TV umsetzen was aus der alten Konsole raus kommt
Je nach dem was hier demnächst für Spiele kommen (GTA6, RDR3, vll mal wieder FIFA) wäre es aber vielleicht auch sinnvoller die "gute" Konsole mit Couch und großem TV zu genießen. Dann wäre das Thema 120Hz sowie HDMI 2.1 relevant. Ich bin hier allerdings noch so gar nicht im Thema drin.
Aber vielleicht gibt es ja gute Empfehlungen hinsichtlich Series X.

Tuner/TV: vernachlässigbar
Ist für mich fast vernachlässigbar. Fernsehen schaue ich wenn dann Fußball oder Nachrichten bzw. die Freundin Frühstücksfernsehen. Aufgezeichnet wird nichts. Von daher reicht hier ein normaler Triple HD Tuner. Aktuell haben wir DVBT.

Audio: vernachlässigbar
Aktuell vorhanden sind ein Marantz 7.1 Receiver sowie ein 5.0 Standlautsprechersystem. Das bleibt so auch vorhanden wird höchstens noch auf 7.0 erweitert. Von daher spielt der TV-interne Sound keine Rolle.

Smart TV: nicht relevant
Am Fernseher hängen ein Raspberry für die eigene Mediathek sowie ein Amazon Stick bzw. die Xbox für Netflix, Youtube und Co. Von daher sind TV interne Smart Optionen nicht relevant.

Montage an Wand: Ja

Lichtverhältnisse:
  • Fernseher im 90° Winkel zur Fensterfront (Süden)
  • Raum lässt sich komplett abdunkeln --> dies ist für einen Film für mich ok, allerdings will ich dies nicht für Fußball oder mal ne Serie/Zocken machen
  • Soll heißen, dass der TV schon halbwegs mit indirektem Lichteinfall umgehen können sollte
Marken: offen
Hier bin ich wirklich offen für alles, was gut ist. Sony, Panasonic, Samsung und LG wären jetzt die Firmen nach denen ich geschaut hätte. Bin hier aber auch für anderes offen.

Budget: ca. 2000,-EUR
Hier bin ich mir tatsächlich noch unschlüssig und auch noch nicht so wirklich im Thema drin. Ob nun OLED (wohl in 75" zu teuer), QLED (schon eher möglich) oder klassisch LED kann ich nicht sagen, was meine Präferenzen sind. Hier würde ich mich gern auf eure Expertise verlassen.
Aber ich werfe einfach mal 1.500 - 2.000,-EUR in die Runde. Da ich mich selbst kenne weiß ich aber auch, dass es wohl teurer werden wird. Das hängt halt davon ab wie passend ein TV für meinen Anwendungsfall und mein doch recht qualitätsbewusstes und penibles Wesen ist. Mich nerven halt Kleinigkeiten schnell, über die andere täglich hinwegblicken können Bspw. eine schlechte Fernbedienung oder ein übertrieben langsames Menü. --> deswegen verzichte ich ja auch auf das ganze lahme Smart Zeug bei TVs.

Ich hoffe, dass ihr mir beim meiner Suche helfen könnt

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Marc
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2020, 09:21
im Budget wäre der Sony 75XH9005,der aber beim Blickwinkel typisch VA Panel seine Schwächen hat...daher wäre meine Empfehlung entweder Samsung GQ75Q90TGT (kein DTS,Dolby Vision) der wegen seiner "Ultra Viewing Angle" Schicht hier besser abschneidet oder ein TV mit IPS Panel und den bekannten Schwächen (Kontrast,Schwarzwert) die gerade am Abend bei dunkler Umgebung negativ auffallen LG 75SM9900PLA...
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 10:57
Denke mal, dass der 75XH95 mittelfristig bei einer Aktion etc. so um 2,2k zu haben sein dürfte. Falls man das noch als ca. 2000€ in Betracht ziehen mag.
Power_of_NOS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2020, 16:28
Danke für eure Rückmeldungen!

Thema Blickwinkel: Hier hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass 95% vom Sofa aus und eigentlich innerhalb von 15° stattfinden. Der Rest ist Bonus bzw. soll einfach Curved Fernseher ausschließen, weil ich die nicht mag.

@Brodka: Schwächen hinsichtlich Schwarzwert/Kontrast meinst du jetzt TVs mit IPS Panel? Der Q90 ist da gut drin? --> Weil ich dem Thema schon eher Priorität gebe, da der TV meistens erst Abends genutzt wird und da ist es dann meist eh dunkel.

Und zum Q90: kein DTS/Dolby --> sollte für mich ja irrelevant sein, da eh alles über den Marantz läuft, oder?
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2020, 19:10
der Q90 ist sicherlich was Schwarzwert/Kontrast betrifft dem XH9 überlegen...wenn der Fire Stick uä am/im AVR stecken müsste DTS kein Thema sein,bei dynamischen HDR (Dolby Vision) ist das aber (glaube ich) egal....geht nicht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV 65-75" bis ca. 2.000 ?
dooooit am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  9 Beiträge
Suche UHD TV bis 2.000 EUR
Dante182 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
75"-85" für Heimkino
german_Tanuki am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  9 Beiträge
55" TV für 1.500-2.000 EUR
Dieter_B am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  28 Beiträge
Kaufberatung 42" LCD 2.000 bis 2.500 EUR
Deetoo am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  18 Beiträge
55-65 Zoll für 2.000 - 2.500 EUR
afobyx am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
75 Zoll TV für ca. 2000 EUR
Zeenargh am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2 Beiträge
65''-75'' TV für Fußball und Netflix
Maierhofer am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  9 Beiträge
FullHD 55" o. 60" ca. 2.000 EUR
MusikFreund am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  6 Beiträge
55" für Xbox/Fußball
Schiebla am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen