Oled zum zocken auf Konsole gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Zocker130
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 13:22
Hallo,
ich wollte mir seit längerem einen OLED zum Zocken auf den Next Gen Konsolen holen. Momentan ist nur die One X im Einsatz aber es wird aufgerüstet wenn die neuen Konsolen wieder verfügbar sind. Wie dem auch sei, ich habe mich schon etwas belesen und bin auf Panasonic als mein Favorit gestoßen. Der Grund dafür ist dass der Panasonic im Gegensatz zum LG nicht oder kaum unter "black crush" zu leiden scheint.
Als mein Favorit habe ich bisher diesen TV auserwählt: PANASONIC TX-55GZW954 https://www.saturn.d...5gzw954-2567975.html
Aber dieses Modell scheint von 2019 zu sein also schon ziemlich alt.
Als nächstes habe ich mir noch diesen angeschaut:
https://www.saturn.d...5hzw984-2691966.html
Der scheint von 2020 zu sein (kann der etwas besser also höhere Helligkeit oder sind da nur ein paar Spielereien besser die den Aufpreis nicht wert sind ?).
Als letztes (und oberste Budget grenze) habe ich den TX-55HZW1004 ins Auge genommen:
https://www.saturn.d...hzw1004-2647530.html
Jetzt meine Frage: was macht der TX 1004 so viel besser als der ZW954 dass er 500€ Preisaufschlag rechtfertigt ? Kann er eine höhere Helligkeit darstellen ? Oder was ist da anders? Wie unterscheiden sich die Modelle genau ?
Bin auch für Modelle anderer Hersteller grundsätzlich offen. HDMI 2.1 ist mir nicht sooo wichtig eher dass Gesamtbild. Mir ist bewusst dass der Panasonic dann keine features wie 120Hz oder VRR darstellen könnte. Dieses Kompromiss würde ich aber eingehen wenn ich dafür keinen Blackcrush habe wie auf dem LG (oder haben die neueren LGs keinen Black crush mehr).
Ich bin für alle Vorschläge offen.

Hier meine Checkliste:
Welche Größe willst du benutzen ? 55 Zoll
Wie viel soll der TV kosten: bis zu 1500€ (ein paar Hundert kann ich noch drauflegen aber dann ist die Schmerzgrenze erreicht)
Wofür soll der TV genutzt werden: Hauptsächlich um darauf zu spielen mit Last gen Konsolen zurzeit aber ein Upgrade auf die Next Gen Konsolen ist geplant.

Danke fürs lesen über schlaue Beratung würde ich mich sehr freuen
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 18:00
Wie sich der HZW984 generell im Spiele-Modus verhält, weiß ich nicht.
Aber grundsätzlich wäre diese später nachgeschobene Variante nicht mein Fall.
Dies aber in erster Linie daher, da ich mir bei normaler Nutzung (Filme/TV etc.) beim Benutzen der IFC auf geringster Stufe Niedrig nicht vorschreiben lassen wollen würde, dass damit automatisch ein untrennbares leichtes Verdunkeln durch das Zuschalten von BFI vonstatten geht.

Der separate Punkt „Schwarzes Zwischenbild“ existiert nämlich nicht im Menü separat, sondern ist in die IFC Stufen untergemischt.

Beim GZW954 ging das noch separat einzustellen, beim HZW1004 sowieso.
Zocker130
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 20:53
Hallo was ist dieses IFC ? Im Spielemodus sollte sowas doch an und ausschaltbar sein oder ?
Zocker130
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 02:10
Sonst niemand ?
Modest_Max
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 18:43
Ich glaub es liegt daran, dass Du gemäß Deinem Eingangsposting schon sehr gut informiert bist, OLEDs generell nicht als die klassischen Zocker-Monitore gelten und wenn, dann die meisten LG nehmen eben wegen der spezifischen Feaatures (HDMI 2.1, VRR, ALLM etc.).
Deshalb bleibt vermutlich nicht mehr allzu viel zu schreiben, was Du noch nicht weißt.
Bin selber übrigens kein Spieler, weiß also noch weniger.


[Beitrag von Modest_Max am 17. Feb 2021, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED zum Zocken Kaufberatung!
UnrealTHEone am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
75" TV gesucht zum zocken
Hirntot99 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Fernseher zum zocken gesucht
Pimprich am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  13 Beiträge
TV zum Zocken gesucht
murm3ltier am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  17 Beiträge
50"+ zum Zocken gesucht
m381 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  4 Beiträge
TV zum Zocken gesucht
Kenny2311 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  9 Beiträge
TV zum zocken gesucht!
1unknown_user am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  4 Beiträge
65" zum Zocken gesucht.
Mimamau am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  2 Beiträge
Kleiner 4K OLED gesucht.
FlowRecords am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  9 Beiträge
OLED gesucht
breisgau-fohlen am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen