Unzufrieden mit LG CX 77 - alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sako99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:27
Hallo zusammen,

ich hatte einen LG C6D OLED, mit dem ich sehr zufrieden war. Allerdings war er mir mit 55" nun dann doch irgendwie zu klein und ein größerer TV sollte angeschafft werden.

Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich mir den LG CX 77" gekauft und bin jetzt aber ziemlich unglücklich damit.
Was mich vor allem stört:
- Vertical banding zu Beginn (nach Pixel refresh nicht mehr wirklich sichtbar)
- Relativ dunkles Bild
- Fehlende DTS Unterstützung, nicht mal im Passthrough Modus
- ARC funktioniert nicht mit DD+ von Netflix und Prime
- Bestimmte HDR MKVs werden von Plex nicht abgespielt

Irgendwie habe ich mir von dem Upgrade zum CX deutlich mehr erhofft. Vor allem einen "WOW-Effekt" beim Bild. Hier wurde ich aber schwer enttäuscht. Das Bild wirkt selbst nach mehrtägiger Beschäftigung mit den Einstellungen irgendwie dunkler als bei meinem C6D.

Die oben beschriebenen Störfaktoren bringen mich nun dazu mich doch noch mal weiter umzusehen.
Dabei ist mir der Philipps 75PML9506 aufgefallen. Der hat eigentlich alles, was ich an Ausstattung brauche, auch DTS, ein VA Panel und Mini LED Backlight.
Ein Bekannter halt allerdings einen Philipps von 2013 und schimpft immer über das OS ... kann man das mittlerweile gebrauchen? Wie funktioniert die Alexa Integration, etc?
Gibt es sonst noch brauchbare Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Folgendes ist mein Sehverhalten:
- Netflix/Prime: 40%
- 4k MKVs mit DD oder DTS über Plex: 30%
- Gaming (PS5): 20%
- Lineares TV (SD): 10%
5.1 Ton über ARC zu einem Denon 1912 AVR.

Den Aufstellort habe ich als Bild angehängt.
IMG_6795

Viele Grüße


[Beitrag von Sako99 am 15. Mrz 2021, 11:32 bearbeitet]
cast1
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:06
[quote="Sako99 (Beitrag #1)"

Dabei ist mir der Philipps 75PML9506 aufgefallen. Der hat eigentlich alles, was ich an Ausstattung brauche, auch DTS, ein VA Panel und Mini LED Backlight.
Ein Bekannter halt allerdings einen Philipps von 2013 und schimpft immer über das OS ... kann man das mittlerweile gebrauchen? Wie funktioniert die Alexa Integration, etc?
Gibt es sonst noch brauchbare Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe?


Viele Grüße[/quote]

Der Tv ist ja noch gar nicht auf dem Markt, Alternativen wären dann die anderen Mini LED Modelle der anderen Hersteller die dieses Jahr kommen, obwohl man Samsung und LG aufgrund fehlender DTS Unterstützung gleich ausklammern kann.
QH
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:17

Ein Bekannter halt allerdings einen Philipps von 2013 und schimpft immer über das OS ... kann man das mittlerweile gebrauchen?

Hatte ein 2014er Modell, war auch echt übel, die aktuellen Geräte haben da stark aufgeholt, kann man brauchen.
Sako99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:27

Der Tv ist ja noch gar nicht auf dem Markt...


Ja, die aktuellen Philipps TVs kommen aufgrund fehlender HDMI 2.1 Funktion leider nicht in Frage.
Eigentlich bin ich absoluter LG und WebOS Fan.

Das Problem mit der fehlenden Helligkeit liegt vielleicht auch an den Fenstern neben dem TV?
Reichen da die 1500 Nits, der Philipps verspricht?
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 15:00

Sako99 (Beitrag #4) schrieb:

Das Problem mit der fehlenden Helligkeit liegt vielleicht auch an den Fenstern neben dem TV?
Reichen da die 1500 Nits, der Philipps verspricht?

Nu zum Vergleich. LCD-TVs lagen noch vor einigen Jahren um die 500 Nits. Diese wurden damals in heller Umgebung gegenüber Palsma-TVs empfohlen, da diese nicht die Helligkeit der LCDs erreichten. Erst seit Quantum Dot von Samsung stiegen die Helligkeitswerte drastisch an, auch als Antwort auf OLED, die keine Helligkeit über 1000Nits erreichten, aber dafür bis auf 0 herunter gehen. So hat Samsung die maximale Helligkeit in den Fokus gerückt, wo ihre TVs Vorteile gegenüber OLED haben, die Samsung nicht anbietet.

1500 Nits sollten für alle denkbaren Beleuchtungsumgebungen reichen, aber auch bedacht werden, das die 1500Nit i.d.R. nur bei Spitzlichtern in HDR erreicht werden.

Slati
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 17:38

Sako99 (Beitrag #1) schrieb:
H
- Fehlende DTS Unterstützung, nicht mal im Passthrough Modus
- ARC funktioniert nicht mit DD+ von Netflix und Prime
- Bestimmte HDR MKVs werden von Plex nicht abgespielt



1. Hier wirst Du um einen externen Mediaplayer nicht herumkommen, diesen direkt an den AVR anschließen, bei 4K MKVs dann aber auch zwingend neuer AVR erforderlich oder parallel optisch an AVR.
2. Das liegt am AVR, da dieser DD+ über ARC nicht sauber entgegennimmt. Entweder auf optische Verbindung wechseln oder ebenfalls neuer AVR
3. Siehe 1.
Sako99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2021, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe den TV nun zurückgeschickt und meinen LG 55C6D wieder aufgehängt, bis der Philips PML9506 erscheint. In den setze ich nun meine Hoffnungen.

Mir ist aufgefallen, dass mein C6D im direkten Vergleich mit dem gleichen Material und OLED Helligkeit 100% deutlich heller war.
Schade, hätte ich so nicht erwartet.
Alles in allem hat mich der TV von der Helligkeit enttäuscht.

Danke für eure Kommentare.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG9 vs. LG CX (77 Zoll)
SamuelHF am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  21 Beiträge
LG CX 77\" vs. Sony ZH8 75\"
Niveauvoll am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  37 Beiträge
LG 77 Oled CX oder Samsung 75 Q90T
TSGTmoses am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  6 Beiträge
Sony 75 ZH8 oder LG 77 CX OLED
blaubatu am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  3 Beiträge
Unzufrieden mit LG 65UM7000PLA
Sebi332 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  11 Beiträge
LG 77 OLED Kaufberatung
stevoboy am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  5 Beiträge
Unzufrieden mit Sony 55XE8505 - welche Alternativen?
kekscast am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung 77 / LG OLED77C39LC
ManwithDog am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  4 Beiträge
LG BX Cx
xvaderx am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
77? OLED TV -> 3 Modelle zur Auswahl (LG, Sony)
During am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen