85 Zoll TV zum Filme/Serien (meist ältere) schauen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
barrytrotter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 16:53
Moin zusammen,

ich habe mal den Fragenkatalog ausgefüllt.

- Größenvorstellung/Budget?
85 Zoll (komme von Beamer+Leinwand auf 2,80m Entfernung). Bis maximal 3000€

- Wie ist die Sitzentfernung?
zwischen 2,70 und 2,85, je nachdem, ob der TV an die Wand kommt oder nicht.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Normal so 0-10%, ganz eventuell auch mal 10-30%. Der Blickwinkel vom 9505 hat z. B. gepasst (im Mediamarkt getestet) und ist glaube ich so gut.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
20% 720p, 70% 1080p, 10% 4K

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
30% Filme, 60% Serien, 10% Formel 1, Inhalte nur per Stream, kein TV. Besonders wichtig sind mir ehrlich gesagt Details sehen zu können in dunklen Szenen. Ich bin sehr empfänglich für den Soap Opera Effekt. Ich tendiere wahrscheinlich eher zu einem leicht ruckelnden Bild also zu einem super flüssigem (das fühlt sich dann nicht mehr an, wie Filme schauen, sondern wie Fernsehen).

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nintendo Switch, PS3, eventuell PS4, keine PS5 in den nächsten Jahren. Aber sehr sehr wenig genutzt.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Auf keinen Fall


Ich habe vorher auf einem JVC X30, dann X7900 geschaut, bzw. habe einen LG C7 65 Zoll Oled. Ich schätze für einen >80 zoll Oled bin ich definitiv zu arm und mich nervt tierisch, dass man dann einen Spiegel im Wohnzimmer hat. Ich habe keine Ahnung, was rtings da testet, aber der C7 hat eine 9,4 bei Reflections (https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled) bekommen. Ich würde dem keine 5 Punkte geben. Wobei das in der neuen Wohnung denke ich besser wird, weil es nur ein kleines seitliches Fenster gibt.

Ich hatte mir im Media Markt den Sony X85J, XR9005, 9096 und 9095 angeschaut und von dem, was ich gelesen habe mich eigentlich auf den XH9095 eingeschossen. Aber ich schätze bei Media Markt vernünftig etwas testen zu wollen, war mein Fehler. Insgesamt sah der X85J am Besten aus, wobei alle 4 bei der Bluray von "Das Reich der Sonne" (1987 mit Christian Bale) ein sehr hässliches Bild gemacht haben. Die Gesichter der Figuren waren irgendwie extrem matschig und von Artefakten versetzt. Muss man bei alten Filmen (schaue bestimmt 80% Filme/Serien von vor 2010) mit sowas Leben? Oder habe ich einfach die "Bildverbesserer" nicht alle gefunden und ausgeschaltet?

Den Samsung Q80 und Q95 hatte ich auch noch kurz angetestet, aber die sahen irgendwie nur 4K extrem gut aus und bei meinen Film dann nur ok aus. Fehlender DTS Support ist auch ein Bummer, dafür starten die echt wunderschön schnell.

Hättet ihr vielleicht noch eine Alternative zu den 4 obigen TVs für mich? Oder sollte ich zum XH9505 greifen, weil die bei Media Markt einfach komplett verstellt sind?
Bonji
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2021, 09:37
Guten Morgen!
Da du ja schon einige TV angeschaut hast und dir Motion und Upscaling sehr wichtig scheint bist du an sich im Team Sony gut aufgehoben. Ist dir das OS wichtig oder bespielst du den TV mit einer Box? Ich frage weil nicht jeder ein Freund von Google ist.
Sonst kann ich dir persönlich nur ans Herz legen in ein richtiges Fachgeschäft zu gehen in welchem auch die TV kalibriert sind. Dann siehst du eher in welches Gerät bessere Details usw. hat. Das was ich in dem roten Markt oft sehe ist eine einzige Katastrophe und Mogelpackung (OLED bewusst in unbelichtete dunkle Ecken gestellt, LCD schlecht oder nicht eingestellt … usw.)

Was noch interessant sein könnte ist z.B. der QN90 in 75 Zoll von Samsung oder der QNED999 von LG. Der XH95 ist nach wie vor ein solider TV dessen Nachfolger aus diesem Jahr in den ersten Test nicht überragend besser ist.

Grüße
jonnydoe1
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2021, 20:02
Habe seit 2 Jahren einen 75 Zoll XG95 von Sony und bin vom Bild bei UHD und genauso bei Full HD begeistert. Helligkeit, Kontrast und Farben haben mich umgehauen. Etwas negativ dagegen, ist das Sony zu wenig Dimmingzonen hatte und die schwarzen Balken bei Spielfilmen in dunklen Szenen leicht grau waren. Evt. hat Sony das inzwischen mit den Nachfolgemodellen behoben ?

Würde auch bei LG, Sony und Samsung gucken. Such die doch mal die 3000 Euro Modelle bei 85 Zoll raus. Es gibt oft Vergleichstests im Net oder auch auf youtube.

Bei Saturn oder Mediamarkt einen TV zu beurteilen, ist unmöglich. Die richtige Bildeinstellung findest du erst zu Hause.

Von der Bildqualität her kannst du bei alten Filmen, insofern sie restauriert wurden ein genauso gutes Bild wie bei neuen erwarten. Kommt immer auf den Einzelfall an und womit der Film gedreht wurde. Apocalypse now sieht z.B. in UHD irre gut aus. Oder noch älter, z.B. Spartacus mit Kirk Douglas.


[Beitrag von jonnydoe1 am 01. Sep 2021, 20:09 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2021, 13:44
Hi,bissel Schmunzeln,aber doch des Pudels Kern
https://www.youtube.com/watch?v=aoPmQOeirQE
Gruß D
barrytrotter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2021, 21:16
Oh my, ich bin in der Zwischenzeit umgezogen und habe den hier vollkommen vergessen. Danke für die Bestätigung :D, dann wird es wohl ein XH9505 85 werden in den nächsten 2 Monaten. Ich hoffe ich finde noch einen. Ich berichte dann noch mal:-).
barrytrotter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2021, 12:57
Besten Dank noch mal, bin sehr zufrieden mit dem 9505 in 85 :-). Es ist nicht ganz die 135 Zoll Leinwand, aber ein bisschen Kinofeeling kommt auf und das ist genau, was ich erreichen wollte. Das Androidsystem ist großartig und super fix. Kodi startet im Autostart, lässt sich per Handy steuern. Was will man mehr?

Einzig die Farben stimmen überhaupt nicht und die 21:9 Balken könnten noch etwas dunkler sein. Das Bild ist im Kinomodus, der nicht eingestellt schon sehr gelb stichig ist. Das ist dann ein To Do für das Wochenende :-)

Ich weiß immer noch nicht, was Websites wie rtings und co. da testen, aber dieser TV spiegelt sehr viel weniger als der LG C7, der in dieser Kategorie glaube ich sogar besser bewertet wurde. Ja klar, er hat diesen Regenbogeneffekt, den man auf meinem Bild auch sieht, der kommt von der Handykamera. Aber so schaut man ja nicht. Bei Tageslicht kann man locker schauen ohne komplett abzudunkeln. Bei dem OLED war es so, dass bei abgedunkeltem Raum, vom TV so viel Licht zurückkam, dass der immer noch teilweise den gesamten Raum gespiegelt hat.

Hier die kleinen Lintons neben dem 85 9505 ;-)
jonnydoe1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2021, 23:27
Du musst erstmal deine richtigen Bildeinstellungen finden. Bei mir ist es nach ein paar Tagen die Einstellung "Brillant" geworden und ich habe auch die ganzen Bewegungseinstellungen usw. abgestellt. Beim Kinomodus wirst du auch das Balkenproblem verstärken. Mehr Kontrast und etwas weniger Helligkeit und schon geht das mit den Balken. Bei der Grundeinstellung "brillant" siehst du das nur noch in dunklen Szenen.
barrytrotter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2022, 14:09
Habe es hinbekommen ihn einzustellen und gefällt mir gut bis sehr gut. Untertitel sehen in den schwarzen Balken super aus und die besagten Balken bleiben auch ungefähr auf einem gleichen Schwarzlevel.

Modus Standard:

Lichtsensor: Aus

Helligkeit:
- Helligkeit 15
- Kontrast 90
- Gamma -1
- Schwarzwert 50
- Schwarzabgleich niedrig
- Erw Kontrastverstärker aus
- Autom. lokale Dimmung hoch
- X-tended dynamic Range hoch

Farbe:
- Farbe 50
- Farbton 0
- Farbtemperatur Experte 1
- Farbbrillianz Niedrig

Klarheit:
- Bildschärfe 45
- Reality creation 25 (manuell)
- zuf. Rauschen reduzieren aus
- Digitales Rauschen reduzieren aus
- Gleichmäßige Abstufung niedrig

Bewegung:
- Motionflow
- Anwender
- Glätte 1
- Klarheit 1
- Filmodus automatisch

Erw. Farbanpassung (mit HCFR/spyder 5)
- rot gain max
- grün gain -2
- blau gain -10
- rot bias 0
- grün bias -3
- blau bias -2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Beamer zum TV -> 85 Zoll gesucht
Ubbo am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  3 Beiträge
TV 82-85 Zoll , um 2000 ? gesucht
Alkazaba22 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  4 Beiträge
neuer TV ab 85 Zoll
A2B am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  7 Beiträge
4K-TV für Gaming und Filme/Serien gesucht
FlowRecords am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  5 Beiträge
Suche 4k TV nur zum Filme und Serien schauen
jps118 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  4 Beiträge
24 ZOLL TFT gesucht zum TV schauen
stuggi1980 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
85"Zoll TV für Technik Raum gesucht
ultraxx am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  4 Beiträge
85/86" Fernseher gesucht
Apooo am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  4 Beiträge
85" TV gesucht
R_G_B am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  6 Beiträge
55'' für Filme & Serien gesucht
audioPHILip am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen