4k TV für hellen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Excrucio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2022, 00:10
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 65" Fernseher für ein helles, Sonnenlicht durchflutetes Wohnzimmer.
Das Display sollte natürlich 4k auflösen und gute Reflektion-, sowie Helligkeit Werte besitzen.
Eine Recherche auf unter Anderem Rtings.com ergab, das der Sony x95J der TV meiner Wahl sein sollte/ könnte!

Was denkt Ihr, wäre der perfekte TV für einen sehr hellen Raum, mit großer Glasfront nach Süden?
Der TV steht Richtung Osten, 5 Fenster nach Süden und 3 Fenster im Westen.

Der derzeitige Sony kd 65xg7005, welchen ich mit dem Haus übernommen habe, ist bei Tageslicht eine Katastrophe.

Excrucio


[Beitrag von Excrucio am 29. Okt 2022, 00:18 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2022, 00:27
Der von dir genannte Sony oder sein Nachfolger der X95K oder der Samsung QN95B bzw Vorgänger QN95A
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2022, 05:30
Der X95J von Sony wäre schon eine gute Wahl, speziell in der 65" Größe in Punkto Bildqualität eine sehr gute Wahl.
Den X95K hingegen, würde ich speziell in 65" nicht empfehlen, da er trotz Einsatz neuer MiniLED Technik und einer vielfachen Anzahl an Dimming Zonen sichtbar schlechter performt als sein Vorgänger X95J,
Im AVS gibt es daher viele Berichte zu einem deutlich ausgeprägteren Blooming und schlechten Kontrasteindruck, was wohl speziell auf das im 65" zum Einsatz kommenden TCL Panel zurück zu führen sein dürfte, auch rtings hatte dazu in dem Test angemerkt, dass das Local Dimming nicht auf dem Niveau des X95J liegt und dies sogar bei dem Mittelklasse TV Hisense U8H besser funktioniert......

was Samsung betrifft, so scheint es da immer noch diverse Qualitätsprobleme zu geben, wie u.a. fiepen der OCB (QN95B)
zudem gefällt mir persönlich die Bewegtbildwiedergabe bei Sony besser, auch die Gefahr der seit Generationen bekannten Mini Ruckler (Hick-Ups), welche auch auch beim S95B wieder festgestellt wurden, ist bei Sony nicht gegeben


[Beitrag von Ralf65 am 29. Okt 2022, 05:43 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2022, 08:49
Das Budget wäre immer sehr interessant mitzuteilen, ansonsten wird das immer ein Ratespiel und die meisten erwähnen nur die Non-Plus-Ultra Geräte, was ja auch erstmal ok ist, die sind halt oft empfehlenswert.
Generell dürfte ein bisschen mehr Infos hilfreich sein.

Bei 65" würde ich aktuell zum S95B von Samsung greifen, wenn ein OLED in Frage kommt. Das mit den Spiegelungen handelt er gut, ebenso wie die Samsung QLED QN91-95 (a und b), allerdings sind da natürlich auch Grenzen des machbaren gesetzt. Mein aktueller QN93a macht das auch gut, aber wenn die Sonne richtig derbe scheint, dann sieht man es spiegeln.
Generell würde im LCD Bereich einen Samsung QN90-94B oder wenn es ein älteres Modell sein darf, die QN91-94A empfehlen. Die angesprochene Bewegbilddarstellung macht ein Sony wirklich mit am besten am Markt, aber die Samsung liegen da ganz dicht dran - diese ganzen theoretischen Messwerte sind ja alle toll und es steht was auf dem Papier, allerdings gebe ich da nicht ganz so viel drauf, wenn mich das Livebild nicht zufriedenstellt, da hat jeder auch sein eigenes Empfinden. Der eine mag Bilder naturgetreu, neutral - andere lieber kräftig.

Ich bin da sehr penibel und gucke viel Sport und bin nicht bereit 2.500 - 3.000€ für einen unfähigen TV auszugeben. Die QN95 Serie zickt des Öfteren mit der OCB rum, hatte ich vorher auch und deswegen empfehle ich einen TV ohne, mit den genannten QLEDs.

Ansonsten ist der Sony 65X95J eine sehr gute und günstige Wahl, wenn man das OS mag.
kiki8574
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2022, 10:18
Hallo

Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen und grösseren TV.
Soll 65 Zoll werde, obwohl beim Sitzabstand von knapp 4m auch grösser ging ,aber nicht genügend Platz vorhanden ist. Aber da ich jetzt einen 47 Zoll Panasonic habe sollten die 65 wohl erstmal reichen

Habe nach einiger Recherche auch den Sony x95j oder eventuell x90k rausgefiltert, als für mich geeignetes Modell.

Jetzt ist die Frage auf Black Week warten oder jetzt bei Mediamarkt zuschlagen für 1175,- für den 65x95j.
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2022, 12:58

Merzener (Beitrag #4) schrieb:

Bei 65" würde ich aktuell zum S95B von Samsung greifen, wenn ein OLED in Frage kommt.


Gerade der verliert doch in sehr hellen Räumen mehr Schwarzwert/Kontrast als andere (W)OLEDs.
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2022, 13:27

Dminor (Beitrag #6) schrieb:

Merzener (Beitrag #4) schrieb:

Bei 65" würde ich aktuell zum S95B von Samsung greifen, wenn ein OLED in Frage kommt.


Gerade der verliert doch in sehr hellen Räumen mehr Schwarzwert/Kontrast als andere (W)OLEDs. :?


Einen Tod muss man sterben - wenn der TV generell schwach entspiegelt ist, siehst Du quasi noch weniger, wenn die Sonne/Licht etc. als Störfaktor hinzukommt. Im Bereich der OLED TV wäre er aktuell meine erste Wahl, nur leider zu klein. Ich habe mich allerdings bewusst gegen andere OLED entschieden, weil ich mehr den Allrounder brauche und da sind für mich die Samsungs Neo QLED am interessantesten.


[Beitrag von Merzener am 29. Okt 2022, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV 46" für hellen Raum
dehein2 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  11 Beiträge
TV für sehr hellen Raum
toranja am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  2 Beiträge
Welchen TV bei hellen Raum
MACMAC am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Fernseher für hellen Raum
beaumchen am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
Suche großen TV für großen hellen Raum
shakesbier- am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  2 Beiträge
TV für Eltern im hellen Raum
Kibuze am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
TV für hellen Raum 1.000? - 1.500?
Kodeas am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  5 Beiträge
großer Fernseher für hellen Raum
Warrender am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
55"-65" | TV und Streaming | OLED im hellen Raum.
awake040 am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  11 Beiträge
65/75 Zoll für Fußball/Netflix im hellen Raum
Patrick1408 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen