Welcher OLED-Fernseher in 77 Zoll für 24hz-Content - Judder

+A -A
Autor
Beitrag
rubicon24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2023, 14:33
Hallo Forum,
folgendes Problem. Ich würde gern meinen 55OLED804 auf einen 77Zoll-TV aufrüsten und bin auf der Suche nach dem für mich richtigen Gerät.

Folgendes sind meine Kriterien:
Ich brauche den besten Schwarzwert (daher würde ich sagen OLED)
Ich schaue zu 99,99% nur lokale Medien von meinem Media-Player (Shield 2019) in 4k mit Dolby Vision

Ich habe vor ca. 3 Monaten auf DolbyVision umgestellt und habe seitdem das Gefühl, dass der 24hz-Judder deutlicher ausgeprägt ist, als vorher. Ich muss dazu sagen, dass ich Filme ausschliesslich im Filmmaker-Modus schaue, da ich sehr sensibel auf jede Art von Soap-Effekt reagiere. Ich habe jetzt schon recht viel recherchiert und bin auf dieses große Thema gestossen, dass OLED-TVs aufgrund der sehr kurzen Schaltzeiten einen deulich stärkeren 24Hz-Judder haben, als andere Fernseher, wobei sie natürlich ganz viele andere Vorteile haben. Ich habe aber auch gelesen, dass manche Hersteller ein deutlich ruhigeres 24hz-Bild zustande bekommen als andere, ohne dass es einen Soap-Effekt gibt. Bin mit meinem Philips da sehr unzufrieden. Sobald ich einen Bildverbesserer anschalte ist es für mich unerträglich.

Daher meine Frage: Wer von Euch hat einen großen OLED (oder kann einen empfehlen) und kann sagen, dass der ein gutes 24hz-Bild hinzaubert? Ohne dass es wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aussieht :-)

Vielen Dank im Voraus
bigscreenfan
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2023, 01:19
Philips ist seit jeher bekannt für seine starke Bildbearbeitung inkl. Soap Effekt. Andere Hersteller bieten hier umfangreichere Einstellungen um den Effekt besser zu dosieren. Ich selbst habe aktuell oleds von Sony (A 90 J) in 83 zoll, Panasonic (JZW 984) in 65 zoll und LG (G 6) in 55 zoll im Betrieb. Da ich ebenfalls kein Freund vom Soap Bild bin fahre ich die Bewegungsglättung auf niedrigster Stufe.

Mein persönlicher Favorit ist aktuell Sony. Motionflow auf Stufe 1 glättet ohne soap Look und arbeitet fast Artefaktfrei. Panasonic ist meine Nr. 2 und bietet ähnliche Qualität. Mein LG ist von 2016, da waren noch mehr Artefakte üblich. Inzwischen haben die aber ebenfalls aufgeholt.

Ohne Bewegungsglättung wirst du bei jedem oled einen deutlichen 24p judder sehen, liegt einfach an der Technik. Am besten du lässt Dir die Geräte einfach vorführen damit du selbst beurteilen kannst, welche Marke Dir am besten liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
77 Zoll OLED aber welcher
Baha am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  11 Beiträge
77 Zoll OLED Wohnzimmer
Xsicht83 am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  3 Beiträge
77 Zoll OLED
Massafaka am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  9 Beiträge
Philips Oled 77 zoll
Sebastian123 am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  10 Beiträge
LG 77 OLED Kaufberatung
stevoboy am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung Oled ab 77 Zoll
eros777 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  10 Beiträge
Welcher 55 Zoll Oled Fernseher?
gecco1 am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  7 Beiträge
Wandhalterung für 77" Oled
schnaydar am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  6 Beiträge
Bester 77 Zoll OLED für SDR 1080p
DodgeRodge am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  10 Beiträge
TV Wandhalterung für 77 Zoll Oled
berlingruss am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen