Suche TV-Gerät mit getrenntem Bild-/Ton-Ausgang für Anschluss Beamer + Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Paua
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 12:46
Hallo Zusammen,

bisher werkelt eine Linux-Box VU+ Duo2 an einem noch "smartfreien" Sony Bravia. Beide Geräte machen in letztet Zeit immer öfter Probleme, so dass eine Neuanschaffung ins Haus steht.

Um auch weiterhin gelegentlich Filme, TV-Sendungen usw. über Beamer auf großer Leinwand ansehe und den Ton über die Lautsprecher darunter hören zu können, suche ich nun ein TV-Gerät mit 43/50 Zoll, das über Video- und Audio-Ausgang verfügt. Ideal wäre ein HDMI-Ausgang und externer Lautsprecheransluss. Zum Beamer ist nämlich ein HDMI-Kabel unsichtbar verlegt und die Kabel zu den Lautsprechern ebenso.

Hat jemand hier einen Gerätetipp für mich oder eine Idee, wie ich mit einem Smart-TV alternativ über Beamer und Leindwand schauen kann und den Ton dazu über exterenen Lautsprecher unter der Leinwand erklingen lassen kann?

Ganz lieben Dank für Tipps und Anregungen

Pauline
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 14:13
Soweit mir bekannt, hat kein aktueller (Smart-)Fernseher einen Videoausgang.

Kauf ein Fire-TV für die Smarrtfunktionen. Das Signal von Duo2 und Fire-TV kannst du mit einem HDMI-Umschalter auf TV oder Beamer geben.

Die Luxuslösung wäre ein AVR mit zwei HDMI-Ausgängen für TRV und Beamer. Der kann auch die Lautsprecher ansteuern.
Paua
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 19:06
Hab vielen Dank für deine Nachricht, @hgdo

Eigentlich war das Ziel, durch das Smart-TV kein Fire-TV, AVR, Receiver oder sonstige weitere Geräte dazu noch nutzen zu müssen

Wenn es keine Smart-TVs gibt, die einen HDMI-Ausgang oder sonstigen Ausgänge für Video und Audio haben, ist es wohl am einfachsten, einen der vorhandenen Chromcast an den HDMI-Eingang des Beamers zu stöpseln und via Tablet oder Handy zum Beamer zu streamen. Strom für den Chromecast müsste ja der USB (Typ B mini) Anschluss liefern, oder?

Der Beamer hat allerdings als Eingang ja auch 1x HDMI/MHL mit HDCP Unterstützung. Lässt sich das damit evtl. einfacher realisieren?

Bleibt nur die Frage der Tonübertragung zu den Lautsprechern Der Beamer hat als Ausgang 1x 3.5mm Audio Mini. Da müsste sich dann ja der Ton synchron zum Bild abgreifen lassen. Ist es möglich, das fest verlegte HDMI-Kabel per Adapter als Audio-Kabel zu missbrauchen? Wenn ja, bräuchte ich nur noch einen kleinen Verstärker unter dem TV zu platzieren und daran die Kabel der Lautsprecherboxen unter der Leinwand anzuklemmen.

Sind diese Gedankengänge nur wirres Hirngespinst von mir oder ließe sich das Problem so umschiffen?


[Beitrag von Paua am 09. Jan 2023, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32": Kopfhörer-Ausgang + Lautsprecher gleichzeitig
OzBert am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
SmartTV mit Bild-Aus und Klinke-Anschluss
-napper- am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  5 Beiträge
TV mit schönem Bild und Ton
rocky041288 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  13 Beiträge
TV mit Audio-Ausgang
Lemgofux am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  13 Beiträge
Suche Beamer für Zeltveranstalltung
Math2 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Suche Beamer für xbox, tv, dvd
Hrekin am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Suche neues TV Gerät für Mama
neill1983 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
4k TV als Ablöse für Beamer gesucht
Platoon89 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
Suche DVD Player für Beamer
philipps23 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Suche günstigen/großen TV nach Beamer-K.O.
jojom0709 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen