TV gesucht - Budget ca. 2.500,-

+A -A
Autor
Beitrag
Nommi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2023, 08:36
Moin Zusammen,

mein Pana 65 DXW904 läuft nach nunmehr 7 Jahren (leider ) immer noch einwandfrei.
Aber nun fragte mich ein Freund nach Rat und da ich so ziemlich raus bin aus dem Thema, würde ich gerne mal wieder auf euren geschätzten Rat und Meinung zurückgreifen

Budget liegt ca. bei 2.500,- und sie sitzen in etwa 5 Meter entfernt.

Sie konsumieren zu 90% Filme über Amazon und über die Fernsehprogramme.
Fußball wird auch nur über diese Kanäle geschaut.
Angeschlossene Geräte sind eine WII U und ne Soundanlage.

Es kommt platztechnisch maximal ein 77 Zöller in Frage.

Sein aktueller Favorit ist der LG OLED77C2, wobei er sogar den C3 bevorzugen würde, aber der liegt aktuell wohl noch außerhalb seines Budgets ?!

Hat er sich damit schon das richtige Gerät rausgesucht oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2023, 15:29
C2 oder CS, ist doch okay. Oder einen etwas teureren 80K von Sony. C3 macht keinen Sinn, erst 77G3 mit MLA, wenn er wirklich was besseres will. Aber da kann man sich auch gleich zwei bis drei normale OLEDs kaufen…..also vom Preis her.

Tja, ansonsten noch Mini LED Sony 75X95K, auch ein tolles Gerät, aber ebenfalls etwas teurer.

Und ansonsten soll er sich grundsätzlich über die Besonderheiten von OLED (Handling/Wartung) und ggf. auch über die visuellen Eigenschaften/Nachteile informieren.
Nommi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2023, 15:40
Hi Dminor,

vielen lieben Dank für dein Feedback .
Nach all den Jahren hier immer noch fleißig am Start? Sehr schön

Würdest du mir noch kurz mitteilen, zumindest grob, welche Besonderheiten bzgl Handling/Wartung da heutzutage zu beachten sind und welche visuellen Eigenschaften/Nachteile du meinst?

Als ich hier zuletzt aktiv war im Forum (vor 6 Jahren oder so?) waren die Oled Themen "Einbrennen" und die Helligkeit, bzw. die Problematik in sehr hellen Räumen. Sind das immer noch die Themen oder gibt es da mittlerweile Neue?

LG Nommi
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2023, 16:30
Das Einbrennen ist eigentlich kaum noch ein Thema, wenn die Wartungen (kleine nach mehrstündiger täglicher Nutzung = TV beim Abschalten nicht komplett vom Strom trennen, sondern in den Standby versetzten, damit die vollzogen werden kann) eingehalten werden und man nicht exzessiv Bilder und Sendungen mit statischen Inhalten guckt.

Die Helligkeit, oder besser Leuchtkraft der aktuellen Geräte ist höher und im Prinzip auch nicht mehr das Thema. Zweifellos gibt es Situationen, bei denen der ABL (Automatic Brightness Limiter) eingreift und man es immer noch als störend empfindet.

Zu den nachteiligen Eigenschaften KANN das Near Black Banding oder auch Vertical Banding gehören, welches sich in recht dunklen Szenen mit wenig Helligkeitsunterschieden zeigen könnte.
Und je nach Panelgüte neigen viele OLEDs zu einem gewissen Farbtint. Sieht man besonders bei hellen Untergründen, weiß, hellgrau oder gelb.
Da kann es schon zu Farbstichen Richtung Pink, aber auch Green gehen.

Manche achten da extrem drauf, anderen fällt das vielleicht gar nicht so auf bzw. es ist ihnen beinahe egal.

Also, das Wort „Panellotterie“ hat nach wie vor, wie schon zu großen LCD Zeiten, seine Berechtigung.

Viel Freude weiterhin an deinem DXW904. Ein sehr guter Fernseher, der sich in vielen Disziplinen bis heute nicht verstecken muss bzw. viele nachfolgende Geräte nicht unbedingt fürchten muss.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren meinen AXW904 abgegeben und bin auf den OLED HXW2004 umgeschwenkt. Ein wirklich exzellentes Gerät.

Gruß
Nommi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2023, 16:58
Wow, nochmals vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen

Dir auch weiterhin viel Spaß hier.
Wir hören uns dann, wenn mein DXW dann doch irgendwann einmal das zeitliche segnet

Gestern hab ich zum 1. Mal das Phänomen gehabt, dass er auf nichts mehr reagierte - Bild blieb einfach schwarz, obwohl er an war, zumindest leuchtete die Diode grün
Hab dann den Stromstecker einmal gezogen und nach 10 Sekunden wieder angestöpselt und dann ging es wieder.
Hoffe, dass das nichts zu bedeuten hat, den ich bin tatsächlich noch immer super zufrieden mit dem Gerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65 Zoll OLED TV gesucht - Budget ca. 2.500?
Oliver2112 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  7 Beiträge
Plasma zwischen 1.500 - 2.500 ? gesucht
ovosskamp am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
55 Zoll Kaufberatung bis ca. 2.500 ?
koerkensen am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  4 Beiträge
Neuer TV gesucht, Budget ca. 2000?
CineThomas am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  2 Beiträge
75'' UHD TV bis 2.500? Tipps?
niklas_zo am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  2 Beiträge
LCD ab 46" bis ca. 2.500 ?
pippo13 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher gesucht! 55 - 60 Zoll // Preis 2.000 bis 2.500?
d.t.p am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  5 Beiträge
High Budget 46'' TV gesucht
Teaclol am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  7 Beiträge
Neuer 75 Zoll gesucht. Budget ca 2500?
Thermometerhuhn am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  7 Beiträge
Kaufberatung für 42" TV bis 2.500 ?
Souri am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen