Hilfe bei neuem TV/Laser TV 83 Zoll aufwärts für wihnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
VWGT
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2023, 12:14
Hallo zusammen ich suche einen neuen TV/Laser TV für das neue Haus.

Ich bin auf die TVs gekommen weil die Preise ja immer besser werden ursprünglich war ein Epson LS1200 geplant wo die Leinwand vor dem TV herunterfährt.

Bisher hatten wir einen Sony 65XE9305 welcher auch aktuell noch läuft und vom Bild war ich immer sehr zufrieden .

Aber nun ist der Abstand zum Bildschirm größer geworden (3,6m) und das Bild ist mir deutlich zu klein . Gerade im Bezug auf das kommende Atmos/Auro Setup.


Gedacht hatte ich an einen 83/85 Zoll TV oder einen 100/120 Zoll Laser TV.

Geschaut wird unter der Woche nur Abends und am WE auch Mal tagsüber Fussball/ Formel 1 bei Sky.

Bei Filmen wird komplett verdunkelt oder mit einer Ambiente Leuchte im Esszimmer
Und sonst Netflix , Disney plus, Apple TV , also fast kein normales Fernsehen.

Und gezockt über Switch ,PS5

Budget so 3500€

Ich hatte mich schon einmal umgesehen und hatte den Sony 83A90 OLED herausgesucht.
Bei den neuen Samsung kenne ich mich noch nicht so aus und wir der Vorteil von Mini LED liegt etc.

Bei Laser TV hatte ich den Hisense PL1 mit FRESNEL 100 Zoll Screen gedacht .

Hier bin ich für Tipps dankbar bezüglich Beamer oder TV oder Laser TV.


[Beitrag von VWGT am 05. Sep 2023, 18:56 bearbeitet]
VWGT
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2023, 12:40
War jetzt Mal im Laden und habe mir verschiedene TVs angesehen. Ich denke 77Zoll ist zu klein bei meinem Abstand also bleiben 83/85Zoll

Tendenz ist jetzt entweder ein Sony 85x95 der kommt so um die 3500€

Oder aber ein Gebrauchter Lg83g2. Der ist denke ich aktueller als ein Sony 83A90 oder liege ich da falsch ?


[Beitrag von VWGT am 26. Sep 2023, 12:41 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2023, 15:59
Letztendlich kannst nur du entscheiden, ob grundsätzlich OLED oder LCD mit Mini LED.
Was man so liest, hört und sieht vom X95L ist schon phantastisch. Klar wird er im total abgedunkelten Raum einem Spitzen-OLED knapp unterlegen sein, wenn man z.B. genauestens auf Blooming und den angrenzenden Schwarzwert penibel achtet.

Andererseits holt man sich mit einem OLED auch ein Gerät ins Haus, das möglicherweise merkwürdige Eigenheiten (ABL, Standby-Wartungsalgos beachten etc.) hat, auf die man ja gar keinen Bock hat.

Kann man nicht wissen.


[Beitrag von Dminor am 26. Sep 2023, 16:00 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2023, 19:26
zu den bereits genannten TV wäre auch der Samsung 85QN95BAT einen Blick wert...
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2023, 08:27
Ich würde zukünftig nur noch auf UltraKurzDistanzBeamer setzen, wenn man eine gewissen Größe überschreiten möchte (ab 80") - man bekommt mit wenig Aufwand ein großes und auch sehr gutes Bild. Sicherlich kosten gute Beamer ein paar Taler inkl. passender Leinwand, aber ein guter TV kostet auch Geld.
Zumindest würde ich den Gedanken erstmal nicht so weit entfernen...mit passender Rahmenleinwand bei 100"/120" ist das schon beeindruckend. Es muss aber alles zusammenpassen.

Ich hatte letzte Woche mal spasseshalber einen UKDB mit 120" Leinwand im 1:1 Vergleich zu meinem 75" TV der nun auch nicht gerade unterdimensioniert ist, aber das war halt schon beachtlich in dem passendem Wohnzimmer, Bildtechnisch konnte der günstige LG Beamer jetzt nicht mithalten, aber da gibt es ja andere Kailber, die schon ein sehr gutes Bild zaubern.


[Beitrag von Merzener am 27. Sep 2023, 08:29 bearbeitet]
VWGT
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2023, 13:44
Also es wird ein TV werden. Da hab ich das Center Problem nicht wie beim Kurzdistanzbeamer. Auch der Kontrast und schwarzwert ist einfach viel viel besser.

Auf jedenfall 83/85 Zoll

Da bin ich jetzt bei OLED beim LG 83 G2 hängen geblieben der ist aktueller als ein Sony 83 A90

Von den Samsung 85qn95 liest man hier und da auch negatives wegen system obwohl die one Connect Box schon gut ist.

Der Sony 85x95 wäre der teuerste im Bunde und auch der dickste von Wandabstand her, da finde ich die anderen beiden besser.

Einzige überlegung war noch ein TCL 98 Zoll wobei der denke ich nicht an die Bildqualität der anderen heran kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
83 Zoll Oled / Full Array oder doch ein Laser TV
Dazz81 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  23 Beiträge
Hilfe bei neuem 50 Zoll TV
ImPi01 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Hilfe bezügl. neuem TV
rainingman84 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
LASER-TV
pippo13 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Laser TV
flow29 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
TV ab 60 Zoll aufwärts ohne schnickschnack
der_lattek am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung LG OLED TV 83 Zoll
meyer9055 am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
hilfe bei neuem LCD TV + digi Receiver
BlackEarth am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei neuem TV-Kauf
Devil_Dante am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll aufwärts
McBrian am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen