Kaufberatung neuer TV

+A -A
Autor
Beitrag
daanieL743
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2024, 22:53
Hallo zusammen,
meine Freundin und Ich ziehen nun endlich nach langem renovieren in unsere neue Wohnung ein, und die muss mit einem neuen TV ausgestattet werden.
Anbei ein paar Eckdaten:

Budget: maximal 1500€
Größe mind 75 Zoll bis max 80 Zoll

Der TV wird an der Wand hängen in einer Höhe von ca. 150 cm (Mittelpunkt) die Sitzentfernung wird ca
350cm betragen.

Geguckt werden soll darauf unter anderem Filme/Serien am Abend über Netflix/Disney/Amazon (Blockbuster wie zB die Marvel filme) aber auch Fußball am Samstag soll damit gut möglich sein.
Aktuell nutzen wir zum Abspielen dafür den FireTV-Stick (4k).

Für den Sound wird voraussichtlich die https://hifi.de/test/samsung-hw-q995gc-test-140193 oder die Vorgängervariante https://hifi.de/test/samsung-hw-q995b-test-116990 genutzt.

Wir waren bereits in den Marktführenden Läden um uns ein paar TV-Geräte anzugucken, dabei hat uns gerade die QLED Technik sehr überzeugt.
Auch die Ambilight Technik möchten wir in Zukunft nachrüsten können, auf diese können wir Anfangs allerdings verzichten. (Da vermutlich nicht im Budget und da uns die Auflösung wichtiger ist)

Eine Spielekonsole (PS4) wird zwar genutzt, aber nur für Party Spiele (Singstar/Wissen ist Macht usw)
3D ist für uns nicht relevant.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass der TV im Wohnzimmer genutzt wird, welches eine große Fensterseite hat und im Sommer daher von der Sonne angestrahlt werden wird.
Zum Filme gucken wird der Raum allerdings verdunkelt.

Marken mäßig sind wir da offen, allerdings habe ich von Freunden gehört das Samsung TVs mit einer Samsung Soundbar besser zusammenarbeiten als andere Geräte, weshalb ich am Ende persönlich zu einem Samsung TV tendieren würde.

Aktuell tendiere ich zu folgenden Model:
https://www.amazon.d...=ecSEP14u73jlu7fakj7

Ich bedanke mich im Voraus fürs Lesen und freue mich auf eure Empfehlungen.

MfG


[Beitrag von daanieL743 am 25. Mrz 2024, 23:55 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2024, 13:25

dabei hat uns gerade die QLED Technik sehr überzeugt.

QLED ist keine Technik sondern ein Marketingbegriff. Das sind ganz normale LCD TVs.
daanieL743
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2024, 15:47
Hallo,
danke für die Verbesserung. Das war mir so bis jetzt nicht bewusst.

Ich habe mir jetzt ein paar andere Themen hier im Forum angeguckt die ähnliche vorstellungen eines TVs haben wie wir.
Zunächst möchte ich eine Sache von oben korrigieren:
Marken - wir sind zwar flexibel was marken angeht, es sollte aber schon eher in richtung der Etablierten gehen. (Sony, Samsung, LG usw)

Folgende TVs sind mir jetzt ins Auge gefallen:
Sony X90L: https://www.idealo.d...-xr-75x90l-sony.html
Sony X85L: https://www.idealo.d...-kd-75x85l-sony.html
Samsung 75QN85 https://www.idealo.d...75qn85c-samsung.html
Samsung QE75Q70 https://www.idealo.d...e75q70c-samsung.html
Samsung QLED 4K Q60C 75 Zoll https://www.idealo.d...4k-q60c-75-zoll.html
LG 75QNED816RE: https://www.idealo.d...-lg-electronics.html

Ich habe die hoffnung das in den nächsten 1-2 Wochen noch Angebote (aufgrund der EM) kommen.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2024, 15:52
von den genannten ganz klar der Sony X90L

DIe Reihenfolge in der du die TVs aufgelistet hast entspricht der Reihenfolge der Bildqualität der Geräte wobei ich persönlich gar nichts unterhalb des Samsung 75QN85C in Erwägung ziehen würde.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Mrz 2024, 15:56 bearbeitet]
daanieL743
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2024, 10:53
Hallo,
dazu habe ich nochmal eine Rückfrage, du sagst das der Sony X90L gegenüber dem Samsung QN85 eine bessere Bildqualität hat. Ich habe mir jetzt alle 3 Tests (https://hifi.de/test/sony-x90l-test-145936) hier durch gelesen und der Samsung wurde mit 9.2 höher in der Bildqualität gewertet als der Sony (8.9).
Was macht den Sony deiner Meinung nach in der Bildqualität besser als den Samsung?

Da wir noch mitten in der Renovierung sind und vermutlich erst in den nächsten 2–3 Wochen (mit Erhalt der Küche) einziehen, haben wir noch Zeit uns zu entscheiden.
Am Ende wird es jetzt vermutlich auf einen der 3 (Sony X90L, Sony X85L, Samsung 75QN85) hinauslaufen, sollte nicht ein unschlagbares Angebot herauskommen in nächster Zeit.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2024, 11:09

Was macht den Sony deiner Meinung nach in der Bildqualität besser als den Samsung?

Ganz einfach der Sony hat ein VA Panel und der Samsung ein IPS Panel verbaut.

IPS erlaubt einen weiteren Blickwinkel bevor die Farben ausbleichen, hat dafür aber einen miesen nativen Kontrast:
Sony: 4.751 : 1
Samsung 834 : 1

Das kann auch die Local Dimming Funktion nur begrenzt ausgleichen, denn obwohl der Samsung über viel mehr Dimmingzonen verfügt wird es immer noch genug Szenen geben in denen dann der native Kontrast ausschlaggebend sein wird.

Zu einem IPS Panel würde ich nur greifen wenn ihr ne riesen Familie seid, damit auch die äußersten Plätze auf der Couch kein verfälschtes Bild haben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Mrz 2024, 11:12 bearbeitet]
daanieL743
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2024, 12:05
Hallo nochmal,
ich hoffe nicht nervend rüber zu kommen, allerdings ist mir beim kauf eines TVs in solchen Preisklassen schon wichtig, dass ich etwas bekomme, was auch seinen Preis wert ist.

Wir haben unerwartet unser Budget auf bis zu 3000 € erhöhen können, was den TV angeht.
Die erste Überlegung war natürlich doch von 75 auf 85 Zoll hochzugehen, allerdings denke ich das bei einem Sitzabstand von knapp 3 Meter 50, 75 Zoll ausreichen werden und dann Bildqualität doch wichtiger ist als Größe.
Ich bin aber weiterhin offen auch einen 85 Zoll TV zu holen, solang das Preis/Leistung Verhältnis stimmt.

Ich bin deshalb nochmal herumgegangen und hab mir paar Modelle angeguckt und mir die "Bestenliste" (https://hifi.de/bestenliste/75-zoll-fernseher-77306) für 75 Zoll TVs angeguckt.

Zwar sind die Top-Modelle preislich immer noch nicht drinnen, allerdings wären folgende Modelle bereits in unserem Budget.

Samsung S90C https://hifi.de/test/samsung-s90c-test-136964
SONY BRAVIA XR-75X95L LED TV https://hifi.de/test/sony-x95l-test-148025
LG OLED77C37LA OLED evo TV https://hifi.de/test/lg-oled-c3-test-135484
PHILIPS 77OLED937/12 OLED TV https://hifi.de/test/philips-oled937-test-139320

Ich bin auf euer Feedback gespannt und vlt. habt Ihr ja auch noch andere Vorschläge.

MfG
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2024, 16:19

Zwar sind die Top-Modelle preislich immer noch nicht drinnen,

Der PHILIPS 77OLED937/12 OLED TV war 22/23 das Topmodell von Philips. Von daher.......
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2024, 17:10
Und der X95L gehört zumindest im LCD Sektor mit Mini-LED auch zum Top-Modell Bereich. Also drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV 75 Zoll Kaufberatung
Dosmil am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  28 Beiträge
Kaufberatung 65- 75/77 Zoll
keks007 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  16 Beiträge
TV-Kaufberatung - 75 Zoll - Maximal 4000 Euro?
ClausDe am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  16 Beiträge
Mind. 75 Zoll TV für max. 2500 ?
Anaconda01 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  4 Beiträge
Neue Wohnung -> neuer TV muss her
walzjer am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  2 Beiträge
Neuer 65-75 Zoll TV bis 1.500 Euro gesucht
BigShotBob am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  4 Beiträge
75 Zoll und wenig Budget
chriswilstedt am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung TV (ca. 55 Zoll?)
Gomox am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  3 Beiträge
TV-Neuling sucht 75 Zoll-TV bis 1.600 Euro
Chrisse90 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  4 Beiträge
Neuer 75 Zoll TV
basti53694 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen