4K TV mit guter Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
*lucky123*
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2024, 02:53
Hallo,
ich suche einen 50 Zoll 4k Fernseher mit integrierter guter Aufnahmefunktion über DVBT. Ich hätte einfach gerne einen modernen Fernseher, den man wie früher einen VHS-Videorecorder, unkompliziert programmieren kann, um gute Filme im TV aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt ansehen zu können bzw. digital archivieren zu können. Einige gute Filme, die im normalen Fernseherprogramm laufen werden nämlich im Nachhinein nicht in die Mediatheken gestellt oder ich schaffe es nicht die Filme in der beschränkten Zeit der Verfügbarkeit in der Mediathek anzusehen.
Der Fernseher soll zudem einen guten Klang/Ton haben und ein gutes Preis-Leitungsverhältnis aufweisen. In dem Fernseher sollten außerdem die wichtigsten Mediatheken integriert sein.
Ich würde mich über Modellempfehlungen von euch sehr freuen. Vielen Dank im Voraus schonmal.

Schöne Grüße
Lukas


[Beitrag von *lucky123* am 30. Mrz 2024, 00:55 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2024, 11:43
Hallo Lukas,

*lucky123* (Beitrag #1) schrieb:
wie früher einen VHS-Videorecorder


so etwas gibt es leider nicht mehr. Zwar haben die meisten TV heute eine Aufnahmefunktion, sogar welche bei denen man etwas Anderes aufnehmen kann als was man gerade sieht. Aber, und das ist das große Aber:

Das Speichermedium welches dazu an den TV angeschlossen wird, etwa eine externe Platte oder ein USB-Stick, kann dann nur auf genau diesem Gerät wiedergegeben werden.

Ist der Fernseher kaputt sind alle Aufnahmen weg.

Willst Du etwas digital archivieren kommst Du um einen externen Recorder nicht herum. Und als Archivmedium vergleichbar mit VHS-Kassetten sind allenfalls noch Blu-Ray Discs.

Aber selbst diese Recorder kauft kaum noch jemand.

Ach so:


*lucky123* (Beitrag #1) schrieb:
über DVBT.


Du meinst vermutlich DVBT2 (HD) .

Da gibt es bei einigen Privatsendern erhebliche Einschränkungen.

So können etwa RTL HD, RTL2 HD, VOX HD, VOXup, NITRO HD, Super RTL HD und NTV HD entweder gar nicht oder nur für 90 Minuten aufgenommen werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Mrz 2024, 13:10 bearbeitet]
*lucky123*
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2024, 01:20
Hallo und danke für die Antwort,

ja das ist wirklich ärgerlich, dass das einfache Aufnehmen nicht mehr so leicht wie früher von der Hand geht. Gut, dann müsste ich mich mit einem Fernseher mit Aufnahmefunktion mit den genannten Einschränkungen abfinden. Ein zusätzliches externes Gerät möchte ich mir nicht zulegen. Wobei die genannten Privatsender RTL HD, RTL2 HD.... kann ich mit meinem Empfangsgerät derzeit denke ich auch in "Nicht-HD" empfangen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das müsste ich nochmal überprüfen. Es stellt sich mir die Frage, ob bei "Nicht-HD" Sendern die Einschränkungen dann wegfallen?

Wie dem auch sei, das ist vielleicht im Detail nicht entscheidend. Also wie gesagt, ich würde mich mit den genannten Einschränkungen abfinden und bin auf der Suche nach einem Fernseher, mit dem die Aufnahme von Sendungen über integriertem DVB-C auf einer Festplatte ohne zusätzliches Gerät möglich ist. Meine letzte Recherche in Eigenregie war relativ frustrierend, weil ich schönes Gerät entdeckt habe auf das ich mich schon sehr gefreut habe und sich dann herausgestellt hat, das dieses Gerät diese Funktion nicht besitzt :/

Schöne Grüße
Lukas
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2024, 07:48
In Deinem letzten Beitrag schreibtst Du DVB-C. Davor hast Du DVBT geschrieben.
Das ist nicht dasselbe.

Was ist es denn nun?
Empfängst Du über Kabel oder über Antenne?

Und: welches Gerät war das denn genau, was Du Dir bereits ausgesucht hattest?
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2024, 09:19
Guter Klang/Ton bei Fernsehern….äußerst schwierig, zumal bei 50“.
Ab 55“ gibt es so einige Geräte, die zumindest einen halbwegs „vernünftigen“ Ton bieten, welcher über das Blechtrötenmaß der überwiegenden Masse hinausgeht.

Ein gutes P/L Verhältnis (Twin-Tuner mit TV IP, PVR Timeshift, integrierte Soundbar, erweiterbar mit ext. Subwoofer inkl. Bass-Management etc.) ist da natürlich auch eingepreist, so ca. 1700€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für 4k TV mit guter Bewegtbilddarstellung
stifmanx412x am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  7 Beiträge
LCD-TV mit Aufnahmefunktion
ETZ250 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  7 Beiträge
Sehr guter 65 Zoll TV 4K gesucht
Danielo290881 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  7 Beiträge
Guter 65" Full HD TV statt 4K
techychan am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  6 Beiträge
37-42" TV mit Aufnahmefunktion
xTc87 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
TV mit Aufnahmefunktion bis 300?
Opiumbauer am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  3 Beiträge
Smart TV 32? mit Aufnahmefunktion
-AlexG- am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
LED TV 37" mit guter USB Multimediaunterstützuung
ditro2009 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
günstiger 4K TV mit PLEX Support und guter Bildqualität
SeicentoMarv am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  3 Beiträge
kleiner Fernseher mit Aufnahmefunktion
Soul_D am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen