schwarze Balken bei 16:9 ?

+A -A
Autor
Beitrag
user123456
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 22:07
Hallo!

Ich war nun schon einige male unterwegs, weil ich mir einen LCD TV zulegen möchte. Meine engere Auswahl sind der sharp lc 32 ga 8 und der samsung le 40 s 71b.
Wie ich jedoch heute festgestellt habe, befinden sich in der 16:9 Einstellung bei beiden schwarze Balken oben und unten. Ich verstehe das nicht so Recht, die Fernseher sind doch im 16:9 format, bei meinem aktuellen Fernseher habe ich die Balken, das ist mir klar, aber bei einem neuen möchte ich genau diese nicht mehr haben.
Man kann die Geräte dann manuell auf Vollbild stellen, dann sah man jedoch klar, dass das Bild verzerrt ist. Zu dem Zeitpunkt lief z.B. Handball auf ARD. Man konnte klar sehen wie die Spieler länger gezogen waren. Bei anderen Sendern wie RTL o.ä. sind keine Balken aber diese Strahlen doch im 4:3 Format standardmäßig aus oder? Das würde ja heißen, wenn 16:9 ausgestrahlt wird habe ich genauso Balken wie aktuell.

Ein Verkäufer meinte, es läge an den Sendern. Verstehe ich jedoch nicht, da ein Philips daneben stand, da waren nirgends Balken und gut dargestellt. Ein Freund hat einen Toshiba TV, der hat auch nirgends Streifen, so wie es sein soll.

Ich komme da leider nicht weiter, warum die Balken da sind. Kann mir jemand helfen?

Wäre nett, bei dem FLAT TV Dschungel...

Danke und Gruß,

Markus
lance_22
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 22:20
Das Thema ist doch so alt wie der Holzmichel!

Die schwarzen Balken rühren daher, das bei den aktuellen ausgestrahlten analogen TV-Sendern wie Pro7 die schwarzen Balken als Bildinformation mitgeschickt werden, wenn nun ein 16:9 Gerät auf Automatik Bild eingestellt ist wird der schwarze Balken mit auf dem Bildschir´m gebracht und das Bild wird dadurch gestaucht (gestaucht nur auf einen 16:9)!
Wenn du mal in die Formatumstellungen schaust siehst du eine Zoomeinstellung (bei manchen Fernsehern auch 2-3 Zoomeinstellungen) das Zoomformat nehmem und schon hast du ein volles 16:9 Bild ohne Balken!!!!!

Aber Achtung wenn du daheim ne DVD schaust und die ist im 20:9 Format was die meisten DVD´s aufweisen bekommst du auch wieder oben und unten einen schmalen schwarzen Balken!
Das sind die Filme die auf einem 4:3 TV ausschauen wie ne Bildlaufleiste aber nur in der Mitte^^!

Der Philips war warscheinlich schon auf Zoom gestellt oder erkennt wirklich die schwarzen Balken und reduschiert sie durch Zoomen von selbst!!!

Gruß Lance


[Beitrag von lance_22 am 27. Jan 2007, 22:20 bearbeitet]
Bestdidofan
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 22:31
Hallo user123456 und herzlich willkommen im Forum!

Kannst die Suchfunktion benutzen...

Sonst hier reinklicken:

Link

Link2


Schöne Grüße

Bestdidofan
lance_22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 23:37
In diesem Fall haben die schwarzen Balken damit zu tun das der 16:9 TV Probleme mit der Wiedergabe im richtigen Format bekommt, da die Balken als Bildinformation also als Bild vom Fernseher angesehen werden!
Dadurch kann er es nicht rim richtigen 16:9 darstellen und staucht es!
Die meisten Sender werden erst noch auf richtige 16:9 Ausstrahlung umstellen müssen, bei Digitalempfang gibt es das Problem nicht!
user123456
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 15:57
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!! Wenn das Problem nur bei analog auftritt ist es umso besser. Habe die Suchfunktion nicht gefunden, da ich noch nicht angemeldet war, dann erscheint sie nicht.

Gruß,

markus
lance_22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 16:01
Ja es ist einfach vom TV ein falsch umgerechnetes Format da der Fernseher den Balken als Bild und nicht als keine Bildinfo erkennt!
Also bekommst bei 16:9 Austrahlungen bei jeden 16:9 TV durch Zoom ein volles Bild hin!

schön das ich helfen konnte!

Gruß Lance
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Balken bei SD-Sendern?
tergert am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
16:9 bei normalem Fehnsehen, schwarze Balken oder skalieren
tursiops am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Schwarze Balken schädlich?
silverqp am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
16:9 ?
volkakoe am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge
16:12 vs. 16:9
mark100 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
21:9 Balken wirklich schwarz
tinom87 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  4 Beiträge
Welcher 16:9 TV
bluestyler am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  11 Beiträge
Kaufberatung 16:9 TV
phate_g am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
16:9 rausgeworfenes Geld?
:::WuScHeL::: am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung 36er 16:9
Chris_G am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.304

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen