Gibt es Plasma-TV in 42" mit 1366*768?

+A -A
Autor
Beitrag
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:40
Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her habe ich mich für einen Plasma-TV der Größe 42" entschieden. Dabei musste ich leider feststellen, dass in 42" anscheinend die Auflösung 1024*768 ausschließlich verwendet wird.
Meine Wunsch-Auflösung von 1366*768 gibt es wohl erst ab 50" (bitte nicht gleich schlagen, falls ich mit meinen Vermutungen falsch liege :-)). 50" ist zwar preislich noch okay, aber schon extrem groß, wie ich finde.

Daher meine Frage: Gibt es überhaupt Plasma-Geräte mit 42" und der Auflösung von 1366*768?
Welche Geräte sind empfehlenswert?

Schönen Dank schon mal für eure Hilfe!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:45
Tatsächlich wirst Du derzeit eher Pech mit Deinen Anforderungen haben. Vor allem die namhaften Hersteller wie Pioneer, Panasonic, Philips, Samsung und LG bieten nur 1024x768 an. Das ist sehr verbreitet.

Ob 50 Zoll zu gross ist, musst Du natürlich selber entscheiden. Wie weit sitzt Du denn weg?

In Kürze wird Panasonic einige neue Modelle auf den Markt bringen. Darunter auch ein 42 Zoll Plasma mit FullHD (1920x1080). Vielleicht ist dieser ja dann interessant für Dich. Aber bitte nicht nach dem genauen Erscheinungsdatum fragen, das kenne ich nämlich nicht

Ansonsten will ich Dich natürlich auch nicht weiter beeinflussen. Allerdings solltest Du wissen, dass der Unterschied zwischen 1024x768 und 1366x768 derart gering ist, dass man ihn mit blossem Auge nicht bzw. so gut wie nicht sehen kann.


[Beitrag von dowczek am 27. Mrz 2007, 12:47 bearbeitet]
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:07
Je nach Position auf der Couch sind es 3 - 4 Meter. Würde das reichen?

Ui, 42" Plasma mit Full-HD! Das hört sich sehr interessant an, ich fürchte nur, dass ich dafür nen mittelgroßen Kredit aufnehmen müsste :-)

Habe mich auf die 1366*768 konzentriert, da diese am ehesten zu 1080i passt. Also 1920*768/1080 = 1366 (fast). In meinem naiven Halbwissen habe ich mir vorgestellt, dass es beim darstellen von 1080i auf 1024*768 zu mehr Verzerrungen kommt, als auf 1366*768.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:12

Je nach Position auf der Couch sind es 3 - 4 Meter. Würde das reichen?

Also dazu gibt es ne Menge verschiedener Meinungen. Bei Deinem Sitzabstand ist ein 42Zöller sehr gut, allerdings könnte man durchaus auch über einen 50er nachdenken. So abwägig ist das nicht.


Habe mich auf die 1366*768 konzentriert, da diese am ehesten zu 1080i passt. Also 1920*768/1080 = 1366 (fast). In meinem naiven Halbwissen habe ich mir vorgestellt, dass es beim darstellen von 1080i auf 1024*768 zu mehr Verzerrungen kommt, als auf 1366*768.

Diskussionen zu diesem Thema gibt es ja genug. Du kannst Dir aber eines merken: Den Unterschied wirst Du nicht sehen. Und "Verzerrungen" gibt es gar keine.

Und dann bleibt immer noch die Frage, was genau Du denn zuspielen willst? Du erwähnst zwar 1080i, aber was für eine Quelle steckt dahinter?

Nur als Beispiel: Bei normalem TV-Betrieb oder auch DVD bringt das gar nichts.
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:59
Bin auch stark am Schwanken, ob ich nicht doch den 50er nehmen soll. Werde mich einfach die Tage mit nem Zollstock und meiner Couch in den nächsten MediaMarkt setzen

Als Quelle dachte ich an Premiere HD, Anixe und an die paar HD-Filmchen, die ab und an auf ProSieben gesendet werden.

Verzerrungen war vielleicht das falsche Wort. Irgendeinen Qualitätsverlust (im Vergleich zu 1366*768) muss es doch geben, wenn ein 16:9 Bild (1080i) auf 1024*768 dargestellt wird. Ansonsten bestelle ich mir auch gleich deinen Panasonic Der gefällt mir schon sehr gut, bis auf die Auflösung, mit der ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden kann...
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:04

Als Quelle dachte ich an Premiere HD, Anixe und an die paar HD-Filmchen, die ab und an auf ProSieben gesendet werden.

Kannst Du das den auch empfangen? Viele holen sich nämlich das Equipment und können damit dann nichts anfangen.

Die HD-Programme von Pro 7 und Sat 1 kann man zur Zeit nur über digitales SAT und im Netz von KabelBW empfangen.


Irgendeinen Qualitätsverlust (im Vergleich zu 1366*768) muss es doch geben, wenn ein 16:9 Bild (1080i) auf 1024*768 dargestellt wird.

Glaub mir, diesen MINIMALEN Unterschied siehst Du nicht.
mw83
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:28

dowczek schrieb:

Als Quelle dachte ich an Premiere HD, Anixe und an die paar HD-Filmchen, die ab und an auf ProSieben gesendet werden.

Kannst Du das den auch empfangen? Viele holen sich nämlich das Equipment und können damit dann nichts anfangen.

Die HD-Programme von Pro 7 und Sat 1 kann man zur Zeit nur über digitales SAT und im Netz von KabelBW empfangen.


Irgendeinen Qualitätsverlust (im Vergleich zu 1366*768) muss es doch geben, wenn ein 16:9 Bild (1080i) auf 1024*768 dargestellt wird.

Glaub mir, diesen MINIMALEN Unterschied siehst Du nicht.



Da hat er recht!

der unterschied ist so gering der fällt dir nicht auf, selbst bei 1080i Zuspielung.
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:23
Ich glänze zwar hier und da mit meinem Halbwissen, die technischen Voraussetzungen habe ich aber sicher abgesteckt
Digitaler Satellitenempfang ist vorhanden, Premiere HD und Anixe sind auch möglich, es fehlt also nur der richtige Fernseher!

Danke auf jeden Fall für die wertvollen Tipps!
Werde mir den Panasonic TH-42PV60EH noch ein finales Mal live bei MM angucken und dann bestellen. Habe bis jetzt ja nur sehr gutes über den gehört...
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:45

Irgendeinen Qualitätsverlust (im Vergleich zu 1366*768) muss es doch geben, wenn ein 16:9 Bild (1080i) auf 1024*768 dargestellt wird.


Also man darf auch nicht vergessen, dass die Plasma-Pixel wohl nicht quadratisch, sondern recheckig sind - daher paßt das 16:9 bei der Auflösung...

Ich warte zwar jetzt auch sehnsüchtig auf meinen Plasma aber wunder mich immer hier im Forum: was guckt Ihr denn alle groß in HD?!

Selbst PRO7 + Sat1 sendet meist nur hochskaliertes Material: das ist dann zwar in HD-Auflösung, aber nicht in HD-Qualität...

Bei jetzigem technischen Stand ist meine persönliche Nutzung überwiegend TV (KabelDigital, DVB-T) und normale DVD!
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:05

Selbst PRO7 + Sat1 sendet meist nur hochskaliertes Material: das ist dann zwar in HD-Auflösung, aber nicht in HD-Qualität...

Ist das sicher?

Wo ist denn dann der Qualitätsgewinn, wenn einfach nur hochskaliert wird?
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:19
Diese Aussage halte ich für ein Gerücht.

Die in HDTV ausgestrahlten Sendungen liegen auch in HD vor.

Das sind z.B. Serien wie "Desperate Housewifes" oder "Greys Anatomy". Hinzu kommen diverse Filme. Und all dieses Material wird in HD produziert, inkl. der Eigenproduktion "Galileo Mystery".

Etwas Anderes wäre es z.B., wenn die Simpsons in HDTV ausgestrahlt werden würden. Da diese Serie nie in HD produziert wurde, würde hier tatsächlich nur künstlich hochskaliert.

Ein hochskaliertes HDTV macht überhaupt keinen Sinn. Da kann man auch gleich einfach nur digital übertragen und den TV skalieren lassen.

Ein Sender würde niemals Geld für die Bandbreite der Übertragung bezahlen, wenn man es nicht wirklich nutzen würde.
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:40
Danke für diese Aussage!
Was anderes hätte mich auch arg gewundert...

Nur so nebenbei: Habe mich gestern auch mal bei Pioneer umgeschaut, die haben schon nen Full-HD Plasma!
Habe allerdings noch keinen Preis in Erfahrung bringen können.
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:49

die haben schon nen Full-HD Plasma!

Soooooo ungewöhnlich ist das nun auch nicht. Auch Panasonic hat sowas im Angebot
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:58
Tatsächlich?
Habe gerade auf der HP geguckt und nur HD-Ready gefunden...
dowczek
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:01
Tztztztz...

Du weisst hoffentlich, dass HDready ein Standard ist und über die Auflösung nur aussagt, dass sie mindestens 720 Zeilen haben muss.

Es kann aber auch mehr sein. Insofern sollte man sich die Daten der Panasonics ruhig mal genauer ansehen:
http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:13
Das weiß ich schon!
Full-HD sagt demgegenüber aus, dass das Ding 1080 Zeilen hat.
Wenn ich als Hersteller ein Produkt habe, das den "besseren" Standard erfüllt, bewerbe ich ihn doch mit diesem und nicht mit den "schlechteren"!

Porsche schreibt beim 911 ja auch nicht, dass er 200 km/h erreicht, obwohl er auch 300 schafft...
dowczek
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:16

Wenn ich als Hersteller ein Produkt habe, das den "besseren" Standard erfüllt, bewerbe ich ihn doch mit diesem und nicht mit den "schlechteren"!

Da gibt es nur ein Problem:

HDready ist ein Standard, FullHD aber nicht. Es ist nur eine Bezeichnung, nicht mehr. Jeder Hersteller kann daraus mehr oder weniger machen, was er will. Panasonic macht sich daher noch nicht sehr viel daraus, damit grossartig zu werben.

Zumal ein 65-Zoll-Plasma ja nun nicht jedermanns Sache ist
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:51

Diese Aussage halte ich für ein Gerücht.
Die in HDTV ausgestrahlten Sendungen liegen auch in HD vor.


Sicher, produziertes HD-Material wird so auch gesendet - aber trotzdem ist da nicht alles HD, was da läuft...

Wie sollen die denn tagtäglich ein durchgehendes Programm in HD senden?!

Beispiel: vom 3.4.07 - 17.04.07 gibt es (lt. Pro7-Homepage) gerade mal 12 "echte" HD-Sendungen (Filme + Serien)! Das ist das ganze HD-Material für 2 Wochen...

Das ist auch kein Gerücht, sondern offiziell so veröffentlicht:

Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt. Die Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD-Standard entsprechen.
Quelle: ProSiebenSat.1-Gruppe - Pressezentrum
dowczek
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:35
Richtig, habe es gerade nachgelesen.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass es kostenlos ist. Und in DVD-Qualität ist wesentlich besser, als das, was Andere so senden.
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:08

Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt.

Mal ne blöde Frage:
Damit sind doch nur die einzelnen Filme/ Serien in HD gemeint, oder gibts bei Sat1 und Pro7 nen eigenen Rund-um-die-Uhr-HD-Sender?
dowczek
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:12
Dazu hab ich mal folgendes gefunden:
http://de.wikinews.o...n_modernster_Technik
mostrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:29
Genau so einen Artikel habe ich gesucht - jetzt bin ich schlauer!
Jetzt ist alles geklärt und werde mich gleich an die Bestellung machen.
Habe mich gegen den TH-50PV60E und für den TH-42PV60EH entschieden, 50" ist wohl doch ne Ecke zu groß (leider)!

Danke auf jeden Fall für die kompetente Beratung, werde dich/ euch weiter empfehlen!
KamelKoKo
Stammgast
#23 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:12

mostrich schrieb:

Werde mir den Panasonic TH-42PV60EH noch ein finales Mal live bei MM angucken und dann bestellen. Habe bis jetzt ja nur sehr gutes über den gehört...

Mal so ne Frage: Schämst Du dich gar nicht, in den MM zu gehen, dir den TV anzuschauen und dann im Inet zu bestellen ? Ich mein ist ne Grundsatzdiskussion, aber eine gewisse Moral sollte man schon an den Tag legen. Finde es immer wieder schade, wie die Leute sich die Sachen angucken, ausprobieren und beraten lassen und dann im inet paar Euro günstiger kaufen...
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:19

Finde es immer wieder schade, wie die Leute sich die Sachen angucken, ausprobieren und beraten lassen und dann im inet paar Euro günstiger kaufen...


Also ich bin selbst im Verkauf und arbeite auch teilweise auf Provision! Trotzdem schaue ich mir bestimmte Dinge erstmal irgendwo an, wenn ich diese dann im Internet bestelle...

Allerdings lasse ich mich dann definitv nicht beraten - zudem, ist die Beratungsqualität bei MM, Saturn usw nicht gerade die beste...

Außerdem hat mostrich nirgends erwähnt, dass er sich BERATEN läßt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD mit 1280*768 oder 1366*768
Justin_Credible am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  6 Beiträge
Was ist WXGA 1366 x 768
tresi am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Auflösung Plasma-TV: 1024 oder 1366
krischdoff am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
42" plasma mit 1024 x 768 für 1499,-?
olli-rodriguez am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  8 Beiträge
42" Allview oder Panasonic?
mfuesslin am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  2 Beiträge
1024 x 768 versus 1368 x 768
Psycho-Pat am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  11 Beiträge
Plasma Auflösung 1024X 768 oder 852x480
stevie12 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
LCD oder Plasma ? Ratschlag wanted!
Dean_The_Machine am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  5 Beiträge
full hd oder 1024 * 768
ksc011 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Plasma 42"
miresh am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen