Helligkeitswert Panasonic Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Theox
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 19:15
Hallo,

da ich mir demnächst einen Plasma Fernseher zulegen will, bin ich natürlich (wie so viele Leute hier) kräftig am suchen und vergleichen. Natürlich bin auch auf den Panasonic TH-42PV71F aufmerksam geworden. Allerdings vermisse ich bei den technischen Daten die Angabe über den Helligkeitswert. Laut der sehr gut gemachten Einführung von „HIFI-Regler“ in die Technik der Plasma-TV’s, sollte dies aber eine wichtige Kenngröße sein. Habe hier im Forum leider noch nichts zum Thema Helligkeit TH-42PV71F gefunden. Kann mir jemand Auskunft über den Wert geben oder warum Panasonic hierzu keine Angaben macht?

Vielen Dank schon mal, Stephan
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 07:10
Helligkeit ist bei Plasmas kein wirklich so wichtiger Wert. Zumal diese im Laufe der Zeit ohnehin etwas nachdunkeln.
anon123
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 09:05
Hallo Theox und willkommen im Forum,


bin ich natürlich (wie so viele Leute hier) kräftig am suchen und vergleichen

Wenn dem so ist, dann hast Du Dir sicher schon ein paar Geräte unter verschiedenen Bedingungen und mit diversen Quellen angesehen, oder? Oder meint "kräftig am suchen und vergleichen" lediglich das intensive Betrachten diverser Internetseiten nebst anschliessender Spekulation, was das alles bedeuten soll? Falls ja, würde ich den Weg in einige Dir nahe gelegene Fachgeschäften raten, zur Not tut's auch ein Saturn.

Sorry für das etwas polternde Willkommen . Aber das Brüten über irgendwelchen kaum wirklich definierten und wenig aussagekräftigen Variablen einschl. deren Werte bringt gar nichts. Bei einem Bildwiedergabegerät entscheidet die Eignung und Qualität des Bildes zu gegebeben Bedingungen und mit gegebenen Quellen. Das kann man nicht an irgendwelchen werbewirksamen Zahlenspielereien festmachen. Wusstest Du übrigens, dass ein und dasselbe Plasma-TV wahlweise Millionen, Milliarden, Billionen oder Billiarden Farben wiedergeben kann? Je nachdem, welches Wort dem Texter zuerst einfällt, oder wie gut/schlecht der Übersetzer ist.

Beste Grüße.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 13:05
Ach... Was ich noch vergessen habe (und um Anons Aussage zu stärken):
Die Messverfahren sind nicht genormt. Werte wie Kontrast, Helligkeit & Co. werden von jedem Hersteller individuell ermittelt.
Theox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 20:56
Erst einmal Danke für eure schnellen Antworten.
Ich bin natürlich bei einigen Händlern gewesen, um mal die Theorie mit der Praxis zu vergleichen. Bei meinem "Praxisvergleich" (Preisspanne 1400,- bis 1800,- €) landete der Panasonic im Mittelfeld. Die letztendliche Entscheidung werde ich auch nicht aufgrund von einer (fehlenden) technischen Angabe treffen.
Es wundert mich allerdings trotzdem, dass gerade ein Hersteller wie Panasonic keine Angabe zur Helligkeit macht (Ein Schelm wer böses denkt, oder anders gesagt nennt mir die Marketingabteilung die freiwillig und ohne Grund auf übliche Angaben verzichtet) .
Beim Kontrast ist es hinlänglich bekannt, dass den Werten kein genormtes Messverfahren zugrunde liegt. Für die Helligkeit oder besser Lichtstärke gibt es in der Industrie allerdings ein standardisiertes Messverfahren. Fachleute behaupten auch immer wieder, dass die Lichtstärke ein sehr wesentliches Leistungsmerkmal eines Plasma-TVs ist...
So könnte man immer weiterdiskutieren, aber Fakt ist man sollte sich am besten einen eigenen Eindruck von den Dingen machen, auch wenn man manchmal nicht versteht warum so etwas nur von wenigen hinterfragt und leider vermutlich auch unbeantwortet bleiben wird .

Trotzdem nochmals vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PV71F !
loc-dogg am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  29 Beiträge
Panasonic TH-42PV71F oder warten?
Konfusion am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV71F bzw PX71
der_bambi am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
TH-42PV60EH vs. TH-42PV71F
Hagbard88 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PV71F?
Pablo_line am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Suche Nachfolger für Panasonic TH-42PV71F
tabbasaco am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PV71F vs. Samsung PS-42Q91H
Narrowmind am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PDP 427XA od. Panasonic TH-42PV71F
Housemeister87 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PV45 oder TH-42PV71F?
Hifi-Hugo am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Pioneer PDP-427XA vs. PANASONIC TH-42PV71F
mannimmond am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen