LCD Plasma - Standhalterung Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Iban_Ez
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 22:19
Hallo liebe Gemeinde,
es ist zwar -noch- kein DIY - Thema, es könnte sich aber eins entwickeln, wenn mir niemand weiterhelfen kann, man muß das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden... Mein Problem ist, dass ich mit der Erweiterung meiner Komponenten kein Platz mehr auf meinem Rack habe: zurzeit klassisch aufgebaut : oben der Plasma (Panasonic 42")auf seinem mitgelieferten Fuß ( Rackbreite entspricht ungefähr der TV-Breite), darunter der Center (links und rechts kein Platz für weitere Komponenten) darunter dann der Receiver, daneben SAT und DVD => Rack voll.
Ich möchte den Fernseher vom Rack "verbannen", dann rutscht alles eine Etage hoch => Platz für mehr
Wandhalterung wäre ja einfach => keine Wand dahinter
Also mal geschaut : Hat jemand Erfahrung mit der Standhalterung, wie Sie derzeit im www angeboten wird (http://s6.directupload.net/file/d/1977/b2okpx7r_jpg.htm) oder einen fertigen Bauplan in der Schublade für etwas ähnliches? Die Glasplatte entfällt natürlich. Es gibt hübschere Säulen, aber das Geld möchte ich da nicht investieren.
Was noch geht, wäre z.B. eine Wand, die alleine steht hat; da jemand schon mal was gebaut?
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge


[Beitrag von Iban_Ez am 13. Nov 2009, 22:22 bearbeitet]
gabri
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 00:49
also hab da keine erfahrungen damit, dennoch würde ich meinen lcd-tv nie und nimmer auf ein solches gestell stellen wie das von deinem link.

das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre was selbstgebautes bzw. bauen lassen,

z.b. als säule ein richtig fettes rohr <10cm durchmesser (darin könnnte man gleich die kabel runter verlegen),
als fuss ne grosse metallplatte die man zusätzlich beschweren könnte mit steinplatten (marmor oder granit würde echt klasse aussehen,

um den tv letztendlich anzubringen, könnte man entweder auf wandhalterungen zurückgreifen oder auch selber bauen/lassen.

das ganze in gebürsteten oder poliertem aluminium....
würde schon was hermachen
allerdings wird das schon recht teuer, is dir klar oder?
Iban_Ez
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 19:27

gabri schrieb:
also hab da keine erfahrungen damit, dennoch würde ich meinen lcd-tv nie und nimmer auf ein solches gestell stellen wie das von deinem link.

das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre was selbstgebautes bzw. bauen lassen,

z.b. als säule ein richtig fettes rohr <10cm durchmesser (darin könnnte man gleich die kabel runter verlegen),
als fuss ne grosse metallplatte die man zusätzlich beschweren könnte mit steinplatten (marmor oder granit würde echt klasse aussehen,

um den tv letztendlich anzubringen, könnte man entweder auf wandhalterungen zurückgreifen oder auch selber bauen/lassen.

das ganze in gebürsteten oder poliertem aluminium....
würde schon was hermachen
allerdings wird das schon recht teuer, is dir klar oder?


Hallo gabri,
danke erstmal für die Antwort - ohne Erfahrung wollte ich das nicht kaufen und ausprobieren; ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal ein paar Gedanken gemacht; da ich das ganze ja von hinten unter mein vorhandenes Piu schieben will, komme ich mit den großen Füßen nicht so klar. (in der Firma verarbeiten wir zu 99% Edelstahl, da kommt mir doch Alu nicht ins Haus ;), auch schön gebürstet oder E-poliert, oder klar, auch Alu eloxiert, das ist großes Tennis, => Sehe ich aber leider nicht so viel von; Ich habe noch "schwarzes" Vierkantrohr, daraus baue ich mir ein Gerüst (ein umgedrehtes T; zwei Stück davon nebeneinander, davor in der richtigen Höhe eine lackierte MDF-Platte und daran dann der Wandhalter und dann der Fernseher. Da ich aber im Moment viel zu viel mit meiner Hausrenovierung zu tun habe, wollte ich mir das sparen; Aber wie Konfuse schon sagt : Wenn Du willst, das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst. Ach so, dahinter oder darum noch LED .

Wenn das denn mal fertig ist, stelle ich auch mal ein vorher - nachher Bild ein.
Gruß
Iban_Ez
gabri
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 20:58
hey wenn in der firma die möglichkeit hast etwas aus edelstahl zu bauen ist doch klar was für ein material nimmst oder

edelstahl sieht bestimmt hammer aus.

zu der hintergrundbeleuchtung....
google mal nach "atmolight" oder guck auch noch auf youtube
finde ich viel geiler als ne normale beleuchtung im hintergrund
Iban_Ez
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 21:32
... ohne Zitat ...
Atmolight sieht gut aus aber da bin ich mehr Metaller als Computerprofi, irgendwann nach meinem ersten Pentium habe ich nicht mehr alles mitgemacht und mein absturzfreies System nur noch homöopathisch erweitert. Was ich vom VCR-System mitbekommen habe ist, dass das PC-basiert läuft und da trenne ich PC und Audio/Video noch (zurzeit auch räumlich). Ich muss mich da noch mal tiefer im VDR-Wiki (oder hier im Forum) schlau lesen, wie's ganz genau funktioniert.
Nochmals Danke für den Tipp
Iban_Ez
gabri
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 21:40
werds mir auch bauen, funktioniert übrigens auch mit windows

vdr basiet ja soviel ich weiss auf linux...
Iban_Ez
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 18:49
Hallo gabri,
schreib doch mal was darüber, in diesem Forum habe ich wenig darüber gefunden. Viel Spaß
Iban_Ez
gabri
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 23:12
also ich hab auch nur theoretisches wissen darüber, werds mir erst nächsten monat zulegen,

aber ich kopier mal ein text hier rein von einer anderen seite, dann hast nen groben überblick.

Atmolight ist ein Hard- und Software OpenSource-Projekt, das eine zum angezeigten Bildinhalt passende Hintergrundbeleuchtung von Fernseher oder Monitor ermöglicht. Diese Art der Beleuchtung sorgt für einen weicheren Kontrast zwischen Bildschirmrand und Hintergrund welcher optisch sehr Ansprechend wirkt und zusätzlich die Augen entspannt. Aufbau Atmolight

Mit dem AtmoLight Steuergerät können vier getrennte Kanäle angesteuert werden. D.h. es ist möglich an jeder Seite des Fernsehers/Monitors eine seperat gesteuerte Leiste anzubringen. Natürlich ist es auch möglich z.B. jeweils eine Leiste links und rechts sowie am oberen Bildrand zwei Leisten anzubringen, welche dann passend angesteuert werden.

Die Farbinformationen werden von einer Software auf dem PC berechnet und über die USB-Schnittstelle an eine Steuerungseinheit weitergegeben welche die Lichtquellen passend dimmt. Dabei ist es prinzipiell egal welche Anwendung das Bild erzeugt, möglich sind hier z.B. Mediaplayer, Computerspiele, Office Applikationen
die_linse
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 21:45
Hallo!
Ich habe auch sehr lange nach einer Lösung für fast das gleiche Problem gesucht, aber nix.
Dann bin ich auf die Idee gekommen meinen 32" Samsung auf eine Bilderstaffelei zu hängen.
Also in so einen Künstlerbedarfladen marschiert und mit der wirklich hilfsbereiten Verkäuferin die Staffeleien darauf getestet, ob man einen Flat-TV darauf montieren kann.
Nach 1 Stunde hatten wir es, Lukas Fedstaffelei, eine Adapterplatte aus Multiplex und fertig war mein neues TV Stativ.

Nur mal ein Vorschlag!

Tschüss, Linse
gabri
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 23:19
an sich ne tolle idee, aber man muss halt drauf achten wie gross oder noch wichtiger, wie schwer der fernseher ist,
aber ist es nich so dass der fernseher auf so ner staffelei etwas nach hinten geneigt ist??

desweiteren würd mich mal ein foto davon interessieren, kannste eins reinstellen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwenkbare Wandhalterung/Standhalterung?
warhammer73 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
LCD/Plasma-Wand?
cptcaracho am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
LCD-/Plasma- Deckenhalterung Hilfe!!!
lordofwar83 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
LCD oder PLASMA an Stahlseilen aufhängenn
GerryTB am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Günstiger TV - Lift für Plasma/LCD
schreinerlein am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  14 Beiträge
Höhe LCD
nechei1860 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
LCD-Rückwand
blaufeechen1 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
LCD-Wandhalterung
blade86 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  9 Beiträge
LCD Wandhalterung
sos14 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
LCD in Wand integrieren
stegro am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen