Welches Holz für den Lautsprecherständer ?

+A -A
Autor
Beitrag
nonaim69
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 10:09


Habe dieses Bild im Netz gesehen und möchte ihn in einer Holzversion nachbauen. Original scheint es Marmor zu sein, kommt aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (Gewicht, Preis , unebener Boden)

Obere und untere Platte Multiplex ? Aber wie soll der Korpus gestaltet werden? Vollholz ?

Bitte um Vorschläge



Konrad


[Beitrag von nonaim69 am 11. Apr 2010, 10:12 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 10:19
Durch ein anderes Material wird der Boden nicht ebener, da sollte man Füsse drunter machen.
Den Korpus kannst du aus MDF oder Multiplex machen, je nach gewünschter Optik.
Bei MDF auf jeden Fall auf Gehrung sägen, bei MPX kommt es wieder darauf an ob os einen stört,
wenn die Kanten sichtbar sind oder nicht.
nonaim69
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 16:29
Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Marmorplatte ist total eben, der Fußboden bei mir nicht !Sieht aus wie eine Wanne Der Steinmetz sagte, ich könne nicht diese Ständer mit einem Mordsgewickt auf den Boden stellen, das würde die untere Platte nicht aushalten, daher der Einwand gegen das Stein bzw. Naturstein material

Danke für den Tipp


Gruß

Konrad
Hico.s
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2010, 17:35

nonaim69 schrieb:


Habe dieses Bild im Netz gesehen und möchte ihn in einer Holzversion nachbauen.
Original scheint es Marmor zu sein, kommt aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (Gewicht, Preis , unebener Boden)

Obere und untere Platte Multiplex ? Aber wie soll der Korpus gestaltet werden? Vollholz ?

Bitte um Vorschläge



Konrad


Moin,
also ich würde steif und fest behaupten,das die Säule auf dem Bild MDF ist.
Unten sieht es auch arg auf geklebt aus.
Ist aber bei einer Bild-Auflösung von 449x600 nicht einfach aus zu machen.
Basteln in MDF und im Anschluss nach eigenen Wünschen schön Furnieren.

Gruß
Heiko
nonaim69
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 10:52
Habe mich für Multiplex Birke entschieden, die Säule werde ich anschließend mit Quarzsand füllen. Und lasieren mit der Farbe der Lautsprecher.

Materialwert ca 50 Euro !



Konrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer aus Holz
Tony-Montana am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer
monstersemmel am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
DIY Lautsprecherständer
Wissnix am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Welches Holz für s Gehäuse?
Rookie^^ am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Bleibarren 15kg im Lautsprecherständer?
Tobi_G am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer aus Ikea Tischbeinen?
adler93 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  20 Beiträge
lautsprecherständer b&w 805
rockfortfosgate am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  5 Beiträge
Welches (Echt-)Holz für Lowboard/TV-Bank
maker7 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
DIY Frontabdeckung / Bespannrahmen für Standlautsprecher - Welches Holz
zephias am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen