Könnte mir jemand ein passendes Gehäuse berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
cheatypeaty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 19:20
moin
ich habe jetzt schon länger probiert ein gehäuse zu berechnen. will aber nicht so klappen
darum frag ich euch: kann mir jemand ein gehäuse berechnen?
angaben zum sub (Ground Zero GZPW 15xq):
Durchmesser
38 cm / 15"

Einbauöffnung
360 mm / 14.3"

Einbautiefe
258 mm / 10.16"

Schwingspule
100 mm Flachdraht / 4" Flat wire

Membrane
Aluminium

Belastbarkeit
5000 WRMS

Impedanz
4 x 1 Ohm

SPL
91,5 dB

Xmax
50 mm / 2"

Fs
32 Hz

Qts
0.27

Vas
49 L / 1.73 cu.ft.

betrieben wird der sub von diesem verstärker(ja ist für zuhause gedacht): http://www.thomann.de/de/behringer_epx4000.htm
ich höre eigentlich nur dubstep und basslieder von lil john. tuningfrequenz hätte ich mir so ca. 33 hz vorgestellt.
ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir die liter und portangaben geben könntet. was natürlich auch toll wäre, wenn jemand eine kleine "skizze" mit den daten angeben könnte.
hoffe es kann sich jemand die zeit nehmen.
danke im voraus ;D
cheatypeaty
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2012, 22:22
??????????
Kevkinser
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2012, 12:50
Vollständige und richtige TSP Daten würden helfen!!!
Also, die Vollständigen TSP Daten findest du in dieser PDF: GroundZero irgendwas!
Ich denke mal du willst ein Bassreflex oder?
Also habe ihn mal mit 50l BR auf 30Hz getunt berechnet. bis 100Hz hast du max 1,5db pegelunterschied, bei 32 macht er noch ein kleinen Buckel nach oben, bei 50Hz hat er ein kleines tief, ist aber vernachlässigbar und kommt durch das 32Hz hoch zustande. Bei 100Hz ist er 0,5db lauter als bei 32Hz. Port beträgt: d=4,7cm, l=42cm, Anzahl 4, Vent mach =0,12.
Daran kannst aber rumspielen. Probiers selbst aus mit Boxsim, TSP Daten musst du aber manuell eintragen.
Falls du mein Vorschlag nimmst:
1. Keine Garantie!!!
2. Das Gehäuse sollte nicht Kubisch sein (Stehende Wellen gilt es zu vermeiden)
3. Bedämpfungen (Noppenschaum o.ä.) ist Sinnvoll
4. Group delay ist bei 30Hz hoch, könnte also Schwammig sein, wobei sich das bei so einem Chassis wohl nicht vermeiden lässt. Knackig wirds mit sonem Wabbelding wohl nicht. Würde also schon relativ früh trennen und den Kick deinen anderen Boxen überlassen.
Apropos: Mit welchen Lautsprechern wird der Sub betrieben?
5. Gehäuse sollte halt 50l (Bassreflexrohr abgezogen) haben. Natürlich normal dimensioniert, also nicht eine seite z.B. extrem Dünn oder Lang machen.
6. Wanddicke sollte schon min. 19mm dick sein, lieber bischen mehr. Verstrebungen sind auch sehr sinnvoll. Hindern die Wand am Mitschwingen, denn mitschwingende Wände reduzieren den Wirkungsgrad und damit die Lautstärke da auslöschungen auftreten.

Also Spiel am besten noch ein Wenig mit Boxsim rum und stell dann gezielt fragen.

edit: wenn du das Volumen verringerst bekommst du zwar bischen weniger Tiefbass aber dein Group Delay sinkt. Ich kann jetzt leider nicht einschätzen was ein extrem hoher und was ein guter wert ist, aber da sollte noch jemand was dazu schreiben oder du schaust selbst mithilfe des mächtigsten Instruments nach das du kennst... Tipp: es fängt mit Go an und hört mit ogle auf ;-)
Musst halt ein mittelding finden!!!


[Beitrag von Kevkinser am 05. Okt 2012, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse berechnen
FiestaHaZza am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse berechnen mit winISD
_derschrauber_ am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse - Bau
eXner am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  94 Beiträge
Gehäuse berechnung?
like_a_g6 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse abmaße
GGOHLenox am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  27 Beiträge
Gehäusevolumen anhand von Chassisdaten berechnen
HorstPeterWalter am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  5 Beiträge
Gehäuse Rechner
alpenkaiser am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  3 Beiträge
Suche Passendes Rack für the.amp e800
megashooter am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  5 Beiträge
Gehäuse
hubsi0702 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse Berechnung mit Skechup
RenkForce1993 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen