Gehäuse für Subwoofer (CB) mit abnehmbarer Schallwand

+A -A
Autor
Beitrag
nussman
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 17:27
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon X-Subwoofer in CB Bauweise gebastelt und das macht mir immernoch Spaß.
Allerdings verleime ich die Schallwand immer und somit ist es schwierig unterschiedliche Chassis in den Gehäusen zu testen.

Aus diesem Grund möchte ich mir ein Testgehäuse mit abnehmbarer Schallwand bauen.
Das Gehäuse soll auch möglichst dicht sein, also keine "kontrollierte Undicht" oder sowas.

Habt ihr einen Vorschlag wie man die Konstruktion angehen sollte?

Meine Idee:
Normales Gehäuse
Einen ca. 3-4cm breiten Rahmen auf die vorderen Seiten- und Decke/Boden Seiten kleben um etwas mehr Platz für Lautsprecherdichtband und Einschraubmuttern zu bekommen.
Auf den Rahmen Innen kräftig Lautsprecherdichtband aufkleben und außen Einschraubmuttern für die Befestigung der Schallwand.

Klappt das so? Ist das dann halbwegs dicht?

Oder doch besser eine aufwendigere Konstruktion wie z.B. bei den Kammwerk Gehäuse:
http://www.ebay.de/i...&hash=item564a2f38c8

Danke schonmal für die Anregungen.

Gruß nussman
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 17:41
Hallo,
Ich denke ein dicker Rahmen an der Front mit Dichtband reicht.
Ich würde für jedes Chassis eine eigne Front bauen. Geht ja schnell, ist ja nur ne Platte.

CIMG9647

Ich hab auch mal ein Testgehäuse gebaut, mit verschiebbarer Rückwand. Vielleicht ist das eine Anregung für dich. Auf dem Bild ist noch alles mit Klebeband abgedichtet, für nen 3" Breitbändern geht das sogar erstaunlich gut, aber bei nem Sub musst du halt alles gut schrauben.
nussman
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 17:47
Hehe das gefällt mir super.
Ich hätte einfach mal ausreichen groß gebaut und das Volumen durch diverse Gegenstände im Inneren je nach Bedarf verändert.
Deine Konstruktion hat aber was.

Klar die Schallwand wird dann je nach Chassi neu gebaut. Das ist gleich erledigt.
Nur immer ein komplett neues Gehäuse zu bauen ist mir jetzt auf Dauer zu aufwendig.

Ich denke dann versuch ich es einfach mal wie gedacht mit dem Rahmen.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:12
Für die Befestigung würde ich eine ausreichende Anzahl an Rampamuffen in einen dickeren Rahmen setzen. So vermeidest du Holzschrauben, die nach dem fünften Wechsel nicht mehr fest werden.

Zwischen Wechselfront und Gehäuse ein Dichtband, welches z.B. als Tür- oder Fensterabdichtung im Baumarkt zu bekommen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Subwoofer
GanjahDon am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse - Bau
eXner am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  94 Beiträge
Subwoofer Gehäuse abmaße
GGOHLenox am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  27 Beiträge
Gehäuseberechnung für Subwoofer
L3n_7 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Anleitung zum Bau eines Holzgehäuses
tsteuerwald am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse
hubsi0702 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Geht das so? Oder habe ich da ne superhohe Schallwand?
wurmholz123 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
Gehäuse berechnung?
like_a_g6 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
gehäuse
roman05 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
gehäuse überzug gesucht
isegal-niemand am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.437