Beton-Subwoofer / Boxim Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Fleckenwurst
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2021, 00:44
Guten Abend liebe Hifi-Gemeinde,
Ich bin von den Gedanken gefesselt einen Subwoofer nach eigenen Vorstellungen zu konstruieren und muss festellen, dass sich dahinter scheinbar eine eigene Wissenschaft befindet . Nach einigen Stunden der Recherche hab ich mir vorerst ein "Dummy-Chassis" rausgesucht um erste Rahmenbedingungen mittels "Boxsim" zu ermitteln. Dabei bin ich schon in den grundliegenden "Projekteinstellungen" auf ein Verständnissproblem gestoßen (vermutlich aufgrund von Wissenslücken und/oder Halbwissen). Habe mir den Einsteigerguide auf Boxsim.de sowie diverse Youtubevideos angeschaut, bin jedoch nicht schlauer geworden.

Die Frage:
Kann mir jemand näher bringen was mit "Anzahl der Frequenzen" gemeint ist und wie sich dies auf die Simulation auswirkt ?
Brett vorm Kopf ?

Boxsim Projekteigenschaften

Nebenbei:

- Plan ist ein Downfire Bassreflex Gehäuse aus Beton mit 0-2mm Körnung um eine mich ansprechende Optik zu gestallten. Die Eigenresonnanz des abgebundenen Baustoffs liegt später bei vermutlich unter 20Hz, genaues erfahre ich morgen vom Betontechnologen.

- genanntes "Dummy-Chassis" entspricht Monacor SPH 300 CTC

- Zweck des Eigenbaus ist das Sammeln erster Erfahrungen und bestenfalls ein Sub der in der Lage ist ab 20Hz+ ertragbar Wiederzugeben


Freue mich auf eure Antworten und Anmerkungen
LG Wurst


[Beitrag von Fleckenwurst am 08. Jan 2021, 02:15 bearbeitet]
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2021, 17:46
Bei der Simulation wird der "Frequenzgang" des fertigen Konstrukts ermittelt, d.h. Welchen Pegel (oder was auch immer) bekommt man bei welcher Frequenz des anliegenden Tonsignals. von z.B. 20 Hz bis 20000 Hz kommt da schon eine Menge an Frequenzen zusammen die ausgerechnet werden müssen (1, 1.00001, 1.00002, ...) Daher behilft man sich mit einer eingeschränkten Anzahl an Stützstellen über die dann hinterher die final Ergebniskurve drübergelegt wird. Für einen Subwoofer sind ja eher die Frequenzen unterhalb von 120 Hz interessant. Du könntest also z.B. einstellen 10 Hz bis 130 Hz mit 121 Frequenzen, dann würde das Programm bei 10 Hz, 11 Hz, 12 Hz..... Ergebnisse berechnen. Es wird höchstwahrscheinlich keinen Unterschied machen, wenn du in diesem Bereich z.B. nur mit 50 Stützstellen rechnest.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 08:54
und warum nicht im Unterforum

DYI > Subwoofer platziert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse berechnung?
like_a_g6 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Berechnung von subwooferbox
raffa90 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse Berechnung mit Skechup
RenkForce1993 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  4 Beiträge
Win ISD Berechnung für den Faital Pro 12FH520 8Ohm
Jobo41 am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer
Patrick7994 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  7 Beiträge
gehäusebau subwoofer
fragnatig am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Rolli
Errator am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Impedanzspitze Subwoofer
Mikrofasertuch am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer richtig entkoppeln!!!!
Paulchen27 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuse abmaße
GGOHLenox am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen