Bodenplatte für schweren Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Tylon
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 09:45
Hi Leute.

Ich hab ein Problemchen.
Mein Sub (ca. 70-75 Kilo ) ist ein bisschen böse für meine Mietswohnung. Er kriegt maximal nur knapp 40 Watt RMS (reicht)
Allerdings is das schon böse.

Er steht schon auf Spikes. Jetzt hab ich mir gedacht, den auf ne Bodenplatte zu stellen. Dabei hat ich mir ne optisch ansprechende Steinplatte vorgestellt.
So dann mal Frage 1: Sub, dann Spikes, dann Bodenplatte oder Sub, dann Bodenplatte dann Spikes?
Frage 2: Welches Material? und welche Stärke? Hatte an ne Granit-Fensterbank gedacht mit 2cm Dicke. Sowas gäbs optisch ansprechend und halbwegs passend im Baumarkt. Bzw. beim Steinhandel.
Ich könnt aber sicher auch ne 1cm dicke Alu oder mit Glück auch Stahlplatte organisieren.
Oder wären andere Materialien besser geeignet?

Und bringt das überhaupt nochwas bei dem Eigengewicht?
Wer hat Erfahrungen damit?

MFG Tylon
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 09:52
Alu oder Stahl kannst Du vergessen. Schwingt zu sehr. Wenn Metalle, dann nur Guß. Nicht umsonst werden Maschinenteile aus Guß hergestellt (und weil sich damit einfach komplizierte Formen herstellen lassen).

Würde Dir aber zu Beton oder Granit raten.
Evtl. mal folgende Kombination ausprobieren:

Sub-->Spikes-->Betonplatte-->Gummifüße oder Gummimatte

Mit den Spikes an die Betonplatte koppeln und mit Gummi vom Boden entkoppeln.
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 10:05
Beton kann ich leider zwecks geistigem Unvermögen schlecht selber ordentlich gießen
Abgesehen davon siehts nicht gut aus, so ne "nur-graue" Platte.
Deswegen wird meine Wahl wohl eher Granit gehen.
Guß komm ich nicht an ne fertige Platte ran. Könnte ich zwar machen lassen, wäre aber wohl recht teuer.

Reihenfolge ist schonmal gut. Danke dafür.


Gibts sonst noch andere Empfehlungen zwecks Material?
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 10:06
Wie gross ist denn eigentlich der Sub??
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 10:11
Ca. 40x70x70cm (GANZ grobe Schätzung). 70-75kg.
Sub ansich ist ein 12 Zoll, 17 Kilo und 500 Wrms
Betrieben in Bassreflex. Port 30x5x95cm
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 10:33
Schade, hätte dir sonst Terassenplatten bzw. Gehwegplatten ausm Baumarkt empfohlen. Die sind aber bloss 40x40x4. Hab für meine bloss 3,-/Stck . bezahlt.
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 10:40
Die Platten kenn ich. Die kommen unter meine Standboxen
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2006, 10:43

Tylon schrieb:
Die Platten kenn ich. Die kommen unter meine Standboxen :)


Da machen die sich bei mir äußerst gut

Dann noch viel Erfolg mit deinem Sub...

Gruß
Patrick
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2006, 11:22
Thx.

Falls jemand noch Vorschläge zum Material hat, gerne her damit
Joern_Carstens
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2006, 14:42
Hallo,

im ersten Moment geht es ja um den Versuch, die sub's auf "Masse" zu stellen.

Zum Ausprobieren kannst Du dazu auch gut zwei Gehwegplatten nehmen (50x50, kleinere bis z.B. 30x30). Die gibt's beim Bauhandel um die Ecke und kostet nur wenig.

Man kann die auch streichen....gröbste Unebenheiten (falls was abgeplatzt ist) abspachteln und dann anmalen.
ggf. auch mit einem Hammerschlag-Effekt-Lack oder Granit-Effekt.
Oder einen Holzrahmen drumrum machen (nur für die Optik) und dan ansprechend bearbeiten.

Damit würde ich erst mal probieren...wenn Du dann weißt: Das ist es ! kannst Du immer noch auf ein hochwertiges Material gehen. Fensterbank halte da aber für zu dünn (hab es aber nicht selbst ausprobiert).

Lackierte 30er-Platten (gibt es auch mit Phase) kann man auch prima als Bodenplatte für Säulenförmige Speaker verwenden, DIY-Boxen direkt draufschrauben.

Darunter je nach Fußboden spike, Hutmutter oder "weich" mit Gummi etc. Da hilft nur ausprobiere. Bei Estrich eher hart, bei Holzfußboden eher "soft" bis "weich".


[Beitrag von Joern_Carstens am 27. Sep 2006, 14:47 bearbeitet]
wotan24
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2006, 12:43
Ich habe meinen Sub auch auf einer Schiefer-Gehwegplatte aus dem Baumarkt gestellt.
In dem Baumarkt Ba** gabs auch 1qm Absorberplatten aus Gummi für Waschmaschienen. Die habe ich zurteilt und unter alle Platten geklebt.

Mein Aufbau:

Lautsprecher
Spikes
Granitplatte
Gummimatte

der Sub:
http://img201.imageshack.us/img201/562/cimg2241zw0.jpg
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2006, 19:00

wotan24 schrieb:
Ich habe meinen Sub auch auf einer Schiefer-Gehwegplatte aus dem Baumarkt gestellt.
In dem Baumarkt Ba** gabs auch 1qm Absorberplatten aus Gummi für Waschmaschienen. Die habe ich zurteilt und unter alle Platten geklebt.

Mein Aufbau:

Lautsprecher
Spikes
Granitplatte
Gummimatte

der Sub:
http://img201.imageshack.us/img201/562/cimg2241zw0.jpg


Das mit den Waschmaschinengummimatten ist eine sehr gute Idee
Nöps
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2006, 17:00
Hallo zusammen
gestern habe ich mich in euren Thread reingelesen und heute probiert. Habe einen kleinen Frontfire-Woofer von Arcus. Den habe ich auf eine halbe Gartenplatte aus Zement (25x50) gestellt, darunter halbe Tennisbälle (der Optik wegen mit dem Filz nach unten, so sieht man sie nicht, Platte "schwebt"). Dazwischen habe ich mir auf dem Drehbank Spikes gedreht.
Das Ergebnis ist super!
Der Unterschied ist deutlich zu hören - und vor allem zu spüren. Der Laminatboden schwimmend auf Beton hat vorher immer schön im Takt gezittert...

Irgendwann wird die Platte gestylt oder durch Edleres ersetzt :-)

Nöps


[Beitrag von Nöps am 20. Okt 2006, 17:01 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2006, 23:09
3x 8-Eck-Betonplatten (oder 4, wer 4-beinig stellt), diese Teile um einen Weg zu pflastern tun es auch gut und man hebt sich keinen Bruch, ausserdem ist das Maß des Lautsprechers dabei egal.
Sehen auch ziemlich gut aus wenn man mit Spikes arbeitet und untendrunter Filz klebt.

Weiss nicht genau wie groß die sind, schätze 25cm


[Beitrag von JesusCRamone am 24. Okt 2006, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Bodenplatte ?
GooSe_1977 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  7 Beiträge
Selbstbau Bodenplatte Thorens TD 125
8-tracks am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Nachträgliches Anbringen einer Bodenplatte (Sockel) am Lautsprechergehäuse
garry3110 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung für Subwoofer
L3n_7 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer
GanjahDon am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer
Patrick7994 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  7 Beiträge
Impedanzspitze Subwoofer
Mikrofasertuch am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  8 Beiträge
Eigenbau LS-Ständer
rikerm am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Impedanz unbekannt
Katteker am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  3 Beiträge
gehäusebau subwoofer
fragnatig am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660