Eigenbau Box Fullrange auf 12 Volt

+A -A
Autor
Beitrag
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 22:33
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Box bauen, die ich mit nach draussen, z.B. zum Basketball mitnehmen kann. Hab noch eine KFZ-Endstufe und ein KFZ-Radio mit Aux-Eingang. Nun hatte ich gedacht sowas hier zu nehmen und da für eine Box zu bauen:

Link Lautsprecher

Ist das die richtige Richtung? Sollte nicht zu teuer werden und darf nicht so viel Strom verbrauchen, da alles über Autobatterie laufen soll.

Was für ein Gehäuse sollte ich nehmen Bassreflex? Wenn ich mich recht erinnere kann man da mit weniger Leistung mehr Bass erzeugen.

Ich wäre für einen Denkanstoss sehr dankbar. Ich bin offen für alles. Randbedingung ist halt Fullrange und portabel (nicht zu groß und nicht zu schwer)

Viele Grüße
Tim
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 10:02
Hallo Tim,

grundsätzlich ist es schwer bis unmöglich, diese CarFi-Lautsprecher in ein passendes Gehäuse einzubauen. Dafür sind sie nicht konstruiert. Auch fehlen meistens wichtige techn. Daten, ohne die eine Gehäuseplanung nicht möglich ist.

Ich verschiebe Dich mal in das Forum DIY/Sonstiges. Dort findest Du hunderte solcher Projekte, häufig mit einem wirkungsgradstarken Breitbänder bestückt (Batteriebetrieb!)

;-) Detlef
autophagus
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 10:35
tach auch, du bist der erste der sich an so ein projekt ranwagt, da bin ich ja mal gespannt ob sich noch andere interessierte finden !

-welches radio hast du

-welche endstufe

-hast du eine batterie, wenn ja welche und wenn nicht, wie schwer/teuer soll/kann sie werden ?

-wie lange soll die anlage laufen

-priorität klang oder lautstärke ?

-maximales budget und werkzeuge (stichsäge akkuschrauber lötkolben/kenntnisse) vorhanden ?

- wie schwer darf sie werden und wie wird
sie transportiert ? wie weit wird sie transportiert wenn du sie per hand/schulter trägst ?

edith sagt: registriert seid 5 jahren und erst 2 beiträge OO ! missionare extravaganza !


[Beitrag von autophagus am 03. Mai 2010, 10:37 bearbeitet]
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 12:26
Vielen Dank schon mal für die Antworten....

Hab mich auch gewundert, dass ich hier schon angemeldet war :-)

Also ich habe irgendwie so eine Art Säule vor Augen, wo oben das Auto-Radio drin ist und dann ein 3,5mm klinken Eingang für I-Pod und co. unten drin die Autobatterie, dann fällt das auch nicht um. man lönnte dann ja vielleicht irgendwie Trolly Rollen montieren... 12 Volt könnte man dann auch nach oben in einen Zigarettenanzünder verdrahten, dann kann man IPod gleich laden.

Autoradio ist ein Blaupunkt Carolina DJ 50 Vielleicht reicht ja sogar schon die Endstufe vom Radio, 4x 25 Watt Sinus, 4x 40 Watt max

Wär natürlich Klasse, wenn das Ding so 5 Std durchhält und sollte schon gut Bass raus kommen ;-) Weil sonst könnt ich ja auch mein Kofferradio nehmen.... Also würde mal sagen draussen ist dann eher Priorität Lautstärke.

Es sollte einfach so klein wie möglich sein, hab jetzt keine Vorstelllung, was man da mindestens haben muss. Also für die Box alleine denke ich mal 20x20x40cm, ist das realistisch?

Batterie habe ich noch nicht geschaut, aber würde dann einfach ne kleine aus dem Baumarkt nehmen.

Buget, also ohne Holz denke ich max 100 Eur für Lautsprecher, Bassreflexrohr und Abdeckgitter. Kabel habe ich alles... Sonst alles an Werkzeug vorhanden und auch Lötkenntnisse. Hab Kommunikationselektroniker gelernt.
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2010, 12:29
Achso von den Sinuslive SL 240 Dingern habe ich mal Daten im Netz gefunden, aber ob die wirklich korrekt sind? Ist aus einem Forum:

impedance .....................2x4 Ohm
frequency range ...............20-2000Hz
rem(1khz) .....................4.1855 ohms
levc(1khz).....................1.0208 mH
fo.............................25.0062 Hz
qms............................4.0878
qes............................0.4807
sd.............................0.0491 sqm
vas............................152.3527 liter
cms............................445.0242 gram
bl.............................9.4472 tm
spl............................88.8234 dB


Ist mir aber eigentlich egal, was da für Lautsprecher rein kommen, ich hoffe da auf Eure Erfahrung.


[Beitrag von Chevyvan2000 am 03. Mai 2010, 13:27 bearbeitet]
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 14:56
Ich könnte natürlich auch 4 Visation BG 17 nehmen, also pro Radiokanal einen. Oder schwachsinns Idee?
autophagus
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2010, 17:13
statt 4 visatönern lieber 2 beymas 8agn. bepöbelt mich, ich bin eben begeistert von den dingern und kann sie absolut weiterempfehlen.

nicht nur leichter, ich würde auch fast sagen ohne die visatöner zu kennen, auch mehr fun, da ich eben die beymas sehr gut kenne durch 2jährigen viech-betrieb.

oh ich lese grad ipod, ich muss gründlicher lesen. tschüss
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 18:59
Vielen Dank, werde ich mir mal anschauen, ist nur irgendwie blöd nur 2 Kanäle zu nutzen, deshalb die Idee....

Ich hab gar keinen I-Pod, hätte auch MP3-Player schreiben können.
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 12:21
Also ich hab jetzt mal 3 Beispiele berechnet, was haltet Ihr davon?

von Oben nach unten:

1. 2x Beyma 8 AGN
2. 2x Visaton BG 17
3. 2x Visaton BG 20

Alle haben 8 Ohm. Ich habe bei allen 25 Watt bei einem Meter Abstand eingegeben. Ist der doch recht verbogene Verlauf von Beyma noch ok? Oder hört sich das dann grottig an? Muss für meine Anwendung aber auch nicht HiFi- Qauli werden, draußen sind eh sehr viele Nebengeräusche. Der Verlauf ist der beste Kompromiss, den ich bei 75l hinbekommen habe.

Dass das jetzt alles 8 Ohm sind, macht doch im Stromverbrauch keinen Unterschied? Muss ich halt nur weiter aufdrehen, richtig?
Noch eine Frage, ich hab ja jetzt 2 Chasis in einer Box, kann ich da dem einen Chasi den linken Kanal geben und dem anderen den rechten Kanal, oder macht das Probleme? Bin mir nicht sicher, ob ich auf Mono umstellen kann im Radio...



[Beitrag von Chevyvan2000 am 04. Mai 2010, 12:25 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 12:45
warum willst du auf mono umstellen, lass es einfach auf stereo laufen, wenn du mono willst brücke einfach die kanäle und schließ die Lautsprecher Paralell an. Kommt aufs gleiche Raus, nur dass du dann Mono hast.

Warum Brot kaufen wenn man auch Fleisch haben kann ;-)
Fleisch = Stereo

Und ich würde sagen dass die beymas den besseren verlauf haben, sind lauter, haben mehr bass und ein Buckel beim oberen Bass was dann etwas kickbass verschafft. Also würde ich sagen optimal, da ja Bass im freien eh sehr schnell verschwindet/verhallt. Also lieber ein kleinen Buckel im Bassbereich als zu wenig Bass.

Ja wegen den 8 Ohm, du musst evtl bei deinem verstärker die Eingangsempfindlichkeit etwas höher machen als bei 4 Ohm, aber bitte nur so weit dass die Lautsprecher nicht an ihrer obersten Grenze oder drüber bei voller Lautsärke des mp3 Players laufen, deine Lautsprecher werden dir dankbar sein mit besserem klang und längerer Lebensdauer. Stell einfach dein MP3- Player auf max und dreh dann nach Gehör soweit auf bis die Lautsprecher noch gut klingen, schlechtes klingen bedeutet du bist zu weit. Wobei man wie du sicherlich schon weist die Beymas erst einspielen muss bis die Töne alle Super sind.
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 12:53
Vielen Dank für die Antwort, ich dachte nur, dass es irgendwie Auslöschung geben kann, wenn man Stereo im gleichen Gehäuse betreibt, aber sollte eigentlich ja nicht... würde sonst ja auch ein bißchen bei getrennten Boxen auftreten.

Mit dem einspielen hatte ich schon beim Viech viel von gelesen, aber trotzdem Danke für den Hinweis, soll bei denen ja sehr extrem sein...


[Beitrag von Chevyvan2000 am 04. Mai 2010, 12:55 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2010, 12:57
Eines vorweg: Ich bin kein großer Lautsprecher-Konstrukteur...

Also mir würden die Visaton BG 17 am besten gefallen. Schön gleichmäßig und gut bis 60Hz aber für maximalen Spass draußen ist der Beyma höchstwahrscheinlich besser...
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Mai 2010, 13:06
Ja Noopy, das ist das Dilemma, entweder schön laut, oder gleichmäßig... Aber ich denke für draußen werden es die Beyma 8 AGN werden. Hat da jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle?

Viele Grüße
Tim
autophagus
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2010, 13:51
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Mai 2010, 14:20
Danke für den Link :-)

Gehäuse Innenmaß wird so ca. 65x30x40 cm

1. Frage welche Bassreflexkombi ist vorzuziehen?

1x Bassreflex 100mm Durchmesser und 61mm lang
2x Bassreflex 68mm Durchmesser und 74mm lang
3x Bassreflex 68mm Durchmesser und 136mm lang


2. Frage Gibt es da noch Tipps bezüglich Positionieren der Chasis/ Bassreflexrohr?

Viele Grüße
Tim
autophagus
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2010, 14:23
das musste deutlicher machen, versteh ik nich !
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Mai 2010, 14:31
Die 3 Bassreflexkombis erreichen alle den gleichen Frequenzgang, ist nur die Frage ob da 1 große, oder mehrere kleine sich besser verhalten. Oder ist es egal?
Noopy
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2010, 15:00
Also ich hab nur mal gehört, dass das Verhältnis Länge/Querschnitt nicht zu extrem sein sollte. Außerdem sollte das Verhältnis Länge/Breite des Bassreflexkanals nicht allzu extrem sein.
Bin mir da aber nicht ganz sicher... Und von dem her dürften ja alle Konfigurationen passen...
detegg
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2010, 15:16
... bei einer Fullrange-BR Box wird man immer Tunnelresonanzen im MT haben - die erste berechnet WinISD jeweils.
... ich würde ein 100er BR nehmen, auch wenn "kürzer" gleichzeitig "ungenauer" bedeutet. Im Verhältnis zu den ungenauen Datenblatt-Daten der Hersteller eher relativ zu sehen.

;-) Detlef
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Mai 2010, 15:37
Danke Dir, kommt tatsächlich nicht so genau drauf an, hab mal mit den Werten gespielt...
Macht es beim Thema Resonanz eigentlich Sinn die Wände mit Matten zu versehen? Oder reicht z.B. nur die gegenüberliegende Wand zu dem Chasis zu bekleben?
detegg
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2010, 15:43
Hi,

das ganze wird doch eher ein Klangkörper als eine HiFi-Box. Pack locker die Füllung eines billigen Ikea-Kopfkissens rein und achte darauf, das der BR-Kanal frei bleibt.

;-) Detlef
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Mai 2010, 17:44
Hehe Klangkörper ist gut ;-) Ins Wohnzimmer würde ich mir die auch nicht stellen...


[Beitrag von Chevyvan2000 am 04. Mai 2010, 17:46 bearbeitet]
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Mai 2010, 14:02
Kann ich eigentlich diese Schutzgitter verwenden? Oder sind die nur für Bässe geeignet, weil die die Höhen/Mitten abschirmen?

Gitter
Noopy
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2010, 15:10
Jedes Gitter schirmt ein bisschen ab, auch im Bassbereich aber ich hätte kein Problem damit ein solches Gitter zu verwenden...
Chevyvan2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Mai 2010, 01:10
Nabend,

welches Holz würdet ihr nehmen? Und welche Stärke? Sollte ja möglichst leicht bleiben...

Viele Grüße
Tim
Noopy
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2010, 02:15
Stabil und leicht: Multiplex
Stabil und billig: MDF
Noch billiger: Pressspan

Für kleine Sachen 12mm, für größere etwas mehr, 16mm oder so, is natürlich auch n´bisschen Geschmackssache...

Grüße,

Richard
autophagus
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mai 2010, 03:17
auf jeden fall rohspan. billig, sehr robust, saustabil wenn verleimt und nicht so schwer wie mdf. mdf nur für homehifi sachen, da nicht sehr stabil, kanten und ecken platzen leicht ab, das zeugt saugt wien schwamm, wo du bier noch schnell wegwischen kannst wenn es auf rohspan kommt saugt mdf doch recht schnell, und was mdf einmal aufgesaugt hat gibt es nicht mehr her, das bleibt dann dick mdf verarbeiten macht ausserdem derbe viel dreck und staub, verleimungen halten nicht so gut wie bei rohspan. ist zwar immernoch bombenstabil aber rohspan ist doch noch etwas robuster. zum vergleich einfach mal jeweils 2 reste rohpsna und mdf mit der kante auf platte leimen so das ein rechter winkel entsteht, das über nacht trocknen lassen und am nehsten tag versuchen bei welcher verbindungen man mehr kraft braucht um es auseinander zubrechen.

für deine mahsse 653040 würd ich 16er rohspan nehmen kostet n appel und n ei. leim immer ponal express. ne kiste die vernünftig verleimt ist krigt man nur mit nem vorschlaghammer auseinander. selbst mit nem normalen hammer kloppt man sich tot, wenn man nicht genau auf die leimkanten dröscht

alles schon im laufe der zeit versucht, dadie alten blaster ja irgendwann entsorgt wurden.

wenn dus wirklich sehr leicht haben willst nimm multiplex, damit hab ich keine erfahrung , und dem trau ich nicht so ganz. ansonsten bleibt noch 12mm rohspan mit verstrebungen.
Noopy
Inventar
#28 erstellt: 06. Mai 2010, 12:14
Bei MDF kommt es stark drauf an ob du ordentliches kaufst. Einmal hatte ich MDF das beim Bearbeiten wirklich stark bröselte und beim lackieren extrem saugte aber für meine Jukebox2 hatte ich ordentliches MDF und das ging super zu bearbeiten und zu lackieren. Wenn dann Lack drauf ist saugt sich da auch kein Bier mehr rein. Hatte mene Jukebox auch schon des öfteren im Regen und sie sieht noch aus wie früher. Ecken sind mir nie davon abgeplatzt obwohl ich damals nicht mal die Kanten abgerundet hab (und unsere Touren sind auch nicht gerade Kaffeefahrten )

Mir gefällt´s nicht, dass man Rohspan nicht so toll lackieren kann...
autophagus
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mai 2010, 12:30
da haste absolut recht, das is der einzige nachteil, hab das ja grade wieder an meiner karre gesehen, musste 3 schichten innen und aussen raufknallen damit das einigermahssen gleichmässig deckt. aber rohspan bezieh ich eh meistens mit filz oder lass es roh wenn mal was kaputt geht wird einfach neugebaut, bissel arbeit n paar cent und n neues gehäuse da. mdf lässt sich super finishen. ich kenn nur das mdf ausm bauhaus.
Noopy
Inventar
#30 erstellt: 06. Mai 2010, 12:34
Wenn man das Gehäuse sowieso unlackiert lassen will oder mit Filz bezieht is Rohspan natürlich schon n´super Material, vor allem wegen den Preis...
Ich muss sagen, dass mein gutes MDF vom OBI kam... Kommt wohl immer auf die Gegend an. Das schlechter MDF bekam ich von Vitrinen Schmidt. Ein super Laden an sich wenn man Multiplex braucht und das vielleicht noch mit Gehrungen, machen die alles schnell, genau und relativ billig aber das MDF hat beim Bearbeiten schon sehr gebröselt und gesaugt hat´s beim Lackieren, dass man meinen hätt können man lackiert das Zeug innen und außen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12 volt box zum zelten
MR.Müslie am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  21 Beiträge
Portable Box-Eigenbau Kaufberatung (Lautsprecher und Verstärker)
Tired_Joe am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  15 Beiträge
Anlage zum mitnehmen auf 12 Volt Selbstbau
Fossil1992 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
10" Fullrange Lautsprecher
oOFlaashOo am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  33 Beiträge
Musikbox eigenbau
basti2s am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
Bierkastenanlage (Eigenbau)
Edik123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  8 Beiträge
Floß/Katamaran Eigenbau mit Sound (Eigenbau) versorgen
PantherRay am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  5 Beiträge
Mobile 12 Volt-Anlage für Auftritte
gfg-diabolotri am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
12 Volt Aktivlautsprecher kaufen oder bauen?
geomanne am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher Eigenbau
Eyfroor am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen